Hallo Heiko,
Prima, weil Dir die Aufstellung gefallen kann!
noels hat geschrieben:...
Weißt Du, ob die Bezeichnung "Switcher", die ja wohl alle laufachslosen Loks hatten, sich nur auf Tender- (Rangier-) Loks bezog, oder ob es auch Schlepptenderloks mit diesen Achsfolgen gab? Ich denke da an unsere BR 53 und BR 55.
...
Ich meine, die Bezeichnung "Switcher" bezeichnet
grundsätzlich solche Loks, die 2-, 3-, 4- oder gar 5-gekuppelte Antriebsachsen ohne Vor- oder Nachlaufachsen hatten. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob mit oder ohne Tender.
Geht man von der Bedeutung bzw. Aufgabe "to switch"
(= umstellen, verteilen bzw. eben auch rangieren!) aus, so hat sich dieser Begriff vorwiegend in den USA dafür "eingebürgert". Die Briten bezeichnen solche Loks, die ausschliesslich für Rangierdienste eingestellt waren, auch als "Shunter". Hatten die Loks besondere "
(Nach-)Schiebedienste" zu leisten, so bezeichneten sie solche Loks besonders als "Banker". Es gibt aber auch davon Abweichnungen.
Leichtere "Switcher" bzw. "Shunters" war aufgenfällig Tenderloks. Doch Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Sowohl in USA wie auch in UK gab es leichtere Rangierloks (0-4-0, 0-6-0) mit Tender und schwere Rangierloks (0-8-0, in USA seltener 0-10-0) ebenfalls mit Tender.
Es ist aber auch zu beobachten, dass 3-, 4- und mehr Kuppler als Personen-, Güter- wie "Gemischt"-Zug-Loks eingsetzt waren, jedoch -
wenigstens in UK - dann nicht als "Shunter" bezeichnet wurden. Kurzum: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hier einige Beispiele aus USA und UK:
- Berühmte IHB Indiana Habour Belt No. 101 bzw. 102 Switcher
- USRA 0-8-0 Switcher, gebaut bereits ab 1844 als "Standard"-Lok
Diese Lok dürfte also auch den - obwohl kompakter gebauten - DRG Baureihen 53 bzw. 55 nahe kommen!
- "Big Berta" der MR, später LMS für Nachschiebedienste (0-10-0 mit Tender)
noels hat geschrieben:...
Eine Dampflok für Express wäre toll. Deinem Wunsch würde ich die BR 23 hinzu fügen. Eine Lok der Epochen III und IV, welche ja von den meisten Expresslern gefahren wird. Ich selbst baue mir gerade die letzte TRIX H0 Ausgabe um.
Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß Mä/Trix den Rahmen und die Bodenplatte solcher Loks bearbeitet und dann noch Speichenräder herstellen wird. Ein solches Modell dürfte dann preislich in einem Rahmen liegen, wie auch nachträgliche Umbauten.
Dazu kämen noch zwei Punkte:
- Würde man bei Neukonstruktionen Expressanforderungen berücksichtigen, wäre das bei Dampfloks bei NEM- und AC- Varianten sichtbar.
- Die E103 mit den teuren Nacharbeiten hat Mä/Trix gezeigt, daß Express Modelle ein gewisses Know How erfordern. Wenn schon eine simple Drehgestellok Fehler aufweist, was kann dann bei einer Dampflok alles schief gehen?
Da könnte ich mir eine amerikanische Diesellok eher vorstellen
...
Ja, ich kann Deinen Gedanken schon folgen. Es war meinerseits einfach ein "Laut-Denken" über mögliche TE-Loks im 2015, nachdem schon jetzt
- noch vor der Messe Nürnberg 2014 - die ersten Spekulationen darüber laufen, welche TE-Loks im 2014 aufgelegt werden könnten!...
Eine amerikanische Diesellok in Express wäre auch für mich eine Freude!!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix