ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuzugang am Cajon Pass

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 27.06.2013, 20:37

Hallo Roman,

Roman Favero hat geschrieben:... nein ausser den Rädern und der Kupplung habe ich nichts verändert.
Ich gehe davon aus, dass es sich wahrscheinlich um eine Riva-Version für Wechselstrom handelt.
Von der Machart ist es eher eine Fabrikanfertigung. ...

Besten Dank für Deinen klärenden Hinweis! :wink:

(N.B. der Rundumschlag zu Rivarossi schiesst etwas über das Ziel hinaus...! :? )

Dann muss es eine "Bastelei" eines Vorbesitzers sein, der auf 3L-WS fahren wollte. Rivarossi hatte die amerikanischen Schneepflüge ab ca. 1958 ins Programm gebracht, als sie selber das WS-Programm (= blaue Serie = serie blu) auch schon am Auslaufen hatten und nur noch das GS-Programm (= rote Serie = serie rosso) ausbauten.

Die Beleuchtung des "Erie" Schneepflugs ist also mit den "Innereien" des "M&W" Schneepflug bestückt bzw. wurden einem solchen entnommen, was die "Fabrikmässigkeit" unterstützt. Der Märklin-Schleifer ist dazugebastelt. Im Übrigen ist ja an der Trägervorrichtung zum Scheinwerfer ersichtlich, dass dort "gebastelt" wurde, weil ein Teil des Träger abgebrochen ist. Auch fehlen die beiden Trittstufen und das Bremshandrad.

Für die Batterieversionen musste sowohl die Gondel wie auch der entsprechende Deckel geändert und angepasst werden, damit die beiden AAA-Batterien untergebracht werden konnten. In der Folge hebt sich der Deckel bei der Batterieversion etwas über die Kante der Gondel. Bei der Version mit Stromversorgung ab Radssatz liegt der Deckel bündig zur Oberkante der Gondel! :wink:

Dennoch es bleibt eine tolle Version in TE mit Dauerbeleuchtung! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Roman Favero » 28.06.2013, 21:30

Hallo Patrick
Nach nochmaligem genauen Begutachten muss ich dir halb Recht geben. 1. der Schleifer ist später dazugekommen. 2. der Wagen hatte wohl auf beiden Achsen Achsschleifer. 3. Der Wiederstand im Innern ist original. Er ist mit 2 Nocken am Boden in der Position fixiert, 4. Der Laderaumdeckel ist derart fest/satt eingepresst, dass er für ein Öffnen zwecks Batteriewechsel untauglich ist. %. Es sind keinerlei Bohrungen oder Befestigungsreste von einer Batteriehalterung zu finden.
Mein Fazit: Es muss wohl eine 2L Version mit Stromabnahme über die Räder gegeben haben.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 15.10.2013, 15:46

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Falls der eine oder andere wissen möchte, was die oft auf den US-Güterwagen nur abgekürzten Bahngesellschaften eigentlich bedeuten, findet nachfolgend eine detaillierte Liste der Bahngesellschaften (Etwa ab Anfang bis Mitte 80er-Jahre).

Damit lassen sich alle US-Güterwagen, die von Rivarossi bei TRIX EXPRESS im Programm waren (1963-1966), und ebenfalls jene, die ab 2000 im Märklin / TRIX-Programm aufgelegt wurden, identifizieren:

Uebersicht_US_RailRoad_Abkürzungen_&_Signete_p01.jpg
Seite 1: US RR - Abkürzungen & Signete

Uebersicht_US_RailRoad_Abkürzungen_&_Signete_p02.jpg
Seite 2: US RR - Abkürzungen & Signete

Uebersicht_US_RailRoad_Abkürzungen_&_Signete_p03.jpg
Seite 3: US RR - Abkürzungen & Signete

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von PaTrix am 15.10.2013, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 15.10.2013, 15:55

...Fortsetzung von oben:

Uebersicht_US_RailRoad_Abkürzungen_&_Signete_p04.jpg
Seite 4: US RR - Abkürzungen & Signete

Uebersicht_US_RailRoad_Abkürzungen_&_Signete_p05.jpg
Seite 5: US RR - Abkürzungen & Signete

Uebersicht_US_RailRoad_Abkürzungen_&_Signete_p06.jpg
Seite 6: US RR - Abkürzungen & Signete

Heute sind die meisten dieser Bahngesellschaften entweder verstaatlicht worden und in der AMTRAK zusammengefasst, oder sie sind durch Übernahmen und/oder Zusammengehen (Mergers) in nur noch wenigen "neuen" Bahngesellschaften konzentriert.

Dazu gehören als wichtigste private Bahngesellschaften folgende zwei:

- die BNSF - Burlington Northern Sante Fé: http://bnsf.com/about-bnsf/our-railroad/

- die UP - Union Pacific: http://www.up.com/aboutup/history/overview/index.htm

Wünschenswert wäre, dass auch Märklin/TRIX wieder neue Wagen und Typen im Programm zeigt!

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Jan TE » 18.10.2013, 16:10

Der "Big Boy" in Dieselversion gab es bei Union Pacific.
Das waren Dieselloks mit Gasturbine-einheiten.
Diese Gasturbine-einheiten wurden betrieben mit schweren Schiffsdieselöl die vorgeheitzt wurde.
Da sie "etwas" durstig waren, wurden separaten Kraftstoffkesselwagen mitgeführt, denn die übliche Kraftstoffbehälter waren unzureichend.
In Tunnel wurden die Gasturbinen abgeschaltet wegen ihre hohe Abgase, "the great blow" (die grosse Puste) und wurde extra PS von mitgeführte Hilfloks bezogen.

Hier ein Filmbericht:

http://www.youtube.com/watch?v=OX9OupEkTmI
(bitte Durchschalten)
Viel spass beim Anschauen!

Grüsse, Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 16.11.2013, 16:33

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Jan TE hat geschrieben:Der "Big Boy" in Dieselversion gab es bei Union Pacific.
Das waren Dieselloks mit Gasturbine-einheiten.
Diese Gasturbine-einheiten wurden betrieben mit schweren Schiffsdieselöl die vorgeheitzt wurde.
Da sie "etwas" durstig waren, wurden separaten Kraftstoffkesselwagen mitgeführt, denn die übliche Kraftstoffbehälter waren unzureichend.
In Tunnel wurden die Gasturbinen abgeschaltet wegen ihre hohe Abgase, "the great blow" (die grosse Puste) und wurde extra PS von mitgeführte Hilfloks bezogen. ...

Nachdem uns Jan als Diesellok-Liebhaber diese besonderen US Diesel-Giganten der Schiene im Video vorgestellt hat...

UP_GTEL_8500hp_Egines.jpg
UNION PACIFIC GTEL 8500hp

...hier noch einige Hintergrund-Informationen zu diesen sog. GTEL-Loks (Gas Turbo-Electric Locomotives), welche vorwiegend von der UP (UNION PACIFIC) eingesetzt wurden: :shock:

http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_GTELs (leider nur in Englisch)

UP hatte bezüglich Ölfeuerung allerdings auch dafür noch ein Pendant als Dampflokomotive, die annähernd die Dimensionen eines "Big Boy" erreichte, eine 4-12-2 Gebirgsdampflok:

UP_9000_Steam_Engines_4-12-2.jpg
UNION PACIFIC 9000 4-12-2 Steam Engines

Nähere Infos dazu: :shock:

http://en.wikipedia.org/wiki/4-12-2 (leider nur in Englisch)

Inzwischen hat Heiko (noels) in einem anderen Thread (System-Umbauten) auch noch eine andere Gross-Dampflok vorgestellt: die BR53 als Planungsmodell für eine weitere, dritte Kriegsdampflok (KDL3). Auch dazu noch etwas Hintergrund-Informationen (in Deutsch): :shock:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegslokomotive

http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Jan TE » 21.11.2013, 15:54

Dank an PaTrix für die ergänzende Information, sehr interessant.

Dann habe ich auch noch eine interessante Ergänzung gefunden, dessen Existenz mir völlig unbekannt war, nähmlich Dampf-Elloks!
Mit recirculationwassersystem.
Unglaublich, aber wahr.
Zwei Exemplare wurden gebaut, am anfang der folgenden Film werden Sie gezeigt.
Zudem kommt noch eine Rarität in diesen Film vorbei, eine Kohlestaubgasturbineellok.
Auch das gabs bei Union Pacific.

Viel spass beim Anschauen, mit viele schöne historische Filmaufnahmen:

http://www.youtube.com/watch?v=TsHkGM_2FRQ (Neu öffnen)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 11.01.2014, 10:42

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hier noch ergänzend zur Übersicht der US-Bahngesellschaften (siehe weiter oben) eine Übersicht der gängigen Achsfolgen bzw. Achsfolgedarstellungen von US-Dampflokomotiven, damit die teilweisen "Ungetüme" auch eingeordnet werden können: :shock:

Uebersicht_US_Achsbildverzeichnis_&_Stammbäume_p01.jpg
US-Loks Achsbildverzeichnis (Teil 1/2)

Uebersicht_US_Achsbildverzeichnis_&_Stammbäume_p02.jpg
US-Loks Achsbildverzeichnis (Teil 2/2)

In diesem "Stammbaum" interessant auch die Typenbezeichnungen der Loks mit den entsprechenden "Nicknames" ("Übernamen").

Bekannt dürfte sein, dass beispw. eine DB BR 01 oder BR 03 mit der Achsfolge 2' C 1' bzw. 4-6-2 auch als sog. "Pazifik"-Lok bezeichnet werden kann. So finde ich es bemerkenswert, dass die weniger bekannt und nichts desto weniger interessante BR 41 (1' D 1' bzw. 2-8-2) auch eine "Mikado"-Lok ist! (N.B. in Bayern bzw. in der Schweiz auch als S 4/6 bzw. A 4/6 bezeichnet!)

Wäre toll, wenn es TRIX im Jahr 2015 schaffen könnte, auch für das EXPRESS-System eine "Mikado"-Loks herauszugeben, sei es als US-Version oder als DB BR41! In HO bzw. RP25 sind die Loks ja schon vorhanden! :)

Weiterhin gute Fahrt im 2014!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon noels » 11.01.2014, 15:52

Hallo PaTrix,
vielen Dank für Deine Aufstellung!
Weißt Du, ob die Bezeichnung "Switcher", die ja wohl alle laufachslosen Loks hatten, sich nur auf Tender- (Rangier-) Loks bezog, oder ob es auch Schlepptenderloks mit diesen Achsfolgen gab? Ich denke da an unsere BR 53 und BR 55.

Eine Dampflok für Express wäre toll. Deinem Wunsch würde ich die BR 23 hinzu fügen. Eine Lok der Epochen III und IV, welche ja von den meisten Expresslern gefahren wird. Ich selbst baue mir gerade die letzte TRIX H0 Ausgabe um.
Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß Mä/Trix den Rahmen und die Bodenplatte solcher Loks bearbeitet und dann noch Speichenräder herstellen wird. Ein solches Modell dürfte dann preislich in einem Rahmen liegen, wie auch nachträgliche Umbauten.
Dazu kämen noch zwei Punkte:
- Würde man bei Neukonstruktionen Expressanforderungen berücksichtigen, wäre das bei Dampfloks bei NEM- und AC- Varianten sichtbar.
- Die E103 mit den teuren Nacharbeiten hat Mä/Trix gezeigt, daß Express Modelle ein gewisses Know How erfordern. Wenn schon eine simple Drehgestellok Fehler aufweist, was kann dann bei einer Dampflok alles schief gehen?
Da könnte ich mir eine amerikanische Diesellok eher vorstellen

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 12.01.2014, 16:12

Hallo Heiko,

Prima, weil Dir die Aufstellung gefallen kann! :wink:

noels hat geschrieben:...
Weißt Du, ob die Bezeichnung "Switcher", die ja wohl alle laufachslosen Loks hatten, sich nur auf Tender- (Rangier-) Loks bezog, oder ob es auch Schlepptenderloks mit diesen Achsfolgen gab? Ich denke da an unsere BR 53 und BR 55.
...

Ich meine, die Bezeichnung "Switcher" bezeichnet grundsätzlich solche Loks, die 2-, 3-, 4- oder gar 5-gekuppelte Antriebsachsen ohne Vor- oder Nachlaufachsen hatten. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob mit oder ohne Tender.

Geht man von der Bedeutung bzw. Aufgabe "to switch" (= umstellen, verteilen bzw. eben auch rangieren!) aus, so hat sich dieser Begriff vorwiegend in den USA dafür "eingebürgert". Die Briten bezeichnen solche Loks, die ausschliesslich für Rangierdienste eingestellt waren, auch als "Shunter". Hatten die Loks besondere "(Nach-)Schiebedienste" zu leisten, so bezeichneten sie solche Loks besonders als "Banker". Es gibt aber auch davon Abweichnungen.

Leichtere "Switcher" bzw. "Shunters" war aufgenfällig Tenderloks. Doch Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Sowohl in USA wie auch in UK gab es leichtere Rangierloks (0-4-0, 0-6-0) mit Tender und schwere Rangierloks (0-8-0, in USA seltener 0-10-0) ebenfalls mit Tender.

Es ist aber auch zu beobachten, dass 3-, 4- und mehr Kuppler als Personen-, Güter- wie "Gemischt"-Zug-Loks eingsetzt waren, jedoch - wenigstens in UK - dann nicht als "Shunter" bezeichnet wurden. Kurzum: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier einige Beispiele aus USA und UK: :shock:

US_IHB_0-8-0_Switcher_Facts_Sheet.jpg
Berühmte IHB Indiana Habour Belt No. 101 bzw. 102 Switcher

USRA_0-8-0_Switcher.jpg
USRA 0-8-0 Switcher, gebaut bereits ab 1844 als "Standard"-Lok

Diese Lok dürfte also auch den - obwohl kompakter gebauten - DRG Baureihen 53 bzw. 55 nahe kommen! :wink:

MR_LMS_0-10-0_Lickey_Banker_Big_Berta.jpg
"Big Berta" der MR, später LMS für Nachschiebedienste (0-10-0 mit Tender)

noels hat geschrieben:...
Eine Dampflok für Express wäre toll. Deinem Wunsch würde ich die BR 23 hinzu fügen. Eine Lok der Epochen III und IV, welche ja von den meisten Expresslern gefahren wird. Ich selbst baue mir gerade die letzte TRIX H0 Ausgabe um.
Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß Mä/Trix den Rahmen und die Bodenplatte solcher Loks bearbeitet und dann noch Speichenräder herstellen wird. Ein solches Modell dürfte dann preislich in einem Rahmen liegen, wie auch nachträgliche Umbauten.
Dazu kämen noch zwei Punkte:
- Würde man bei Neukonstruktionen Expressanforderungen berücksichtigen, wäre das bei Dampfloks bei NEM- und AC- Varianten sichtbar.
- Die E103 mit den teuren Nacharbeiten hat Mä/Trix gezeigt, daß Express Modelle ein gewisses Know How erfordern. Wenn schon eine simple Drehgestellok Fehler aufweist, was kann dann bei einer Dampflok alles schief gehen?
Da könnte ich mir eine amerikanische Diesellok eher vorstellen
...

Ja, ich kann Deinen Gedanken schon folgen. Es war meinerseits einfach ein "Laut-Denken" über mögliche TE-Loks im 2015, nachdem schon jetzt - noch vor der Messe Nürnberg 2014 - die ersten Spekulationen darüber laufen, welche TE-Loks im 2014 aufgelegt werden könnten!... :)

Eine amerikanische Diesellok in Express wäre auch für mich eine Freude!!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon noels » 12.01.2014, 18:14

Hallo PaTrix,
danke für die tollen Bilder!
Von der Übersetzung her hatte ich eben auch an Rangierloks gedacht. Bei uns hatten sie eben normalerweise keinen Schlepptender, außer zum Rangierdienst degradierte Streckenloks.
Aber gerade bei der 0-8-0 sieht man sehr schön, daß die nie für den Streckendienst gedacht war. Bei mehr als 40 Km/h müßten die Laufeigenschaften grausam gewesen sein- bei den Überhängen.
Das sieht aus, als hätte ein Rüpel bei einer Spielzeuglok die Vor- und Nachläufer abgerissen.
Aber wenn es stimmt, daß die Lok schon 1844 gebaut wurde, ist das Führerhaus erstaunlich. Zu dem Zeitpunkt hatte europäisches Lokpersonal fast gar keinen Wetterschutz. Die Bildqualität und die Gestaltung der Lok läßt auf ein späteres Jahr schließen... eventuell ab 1880??? Vielleicht wurde ja in der Zwischenzeit schon einiges verändert. Naja, ist schon ein interessantes Thema :wink:

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 13.01.2014, 01:57

Hallo Heiko,

Deine vorgebrachten Zweifel sind berechtigt!
noels hat geschrieben:...
Aber wenn es stimmt, daß die Lok schon 1844 gebaut wurde, ist das Führerhaus erstaunlich. Zu dem Zeitpunkt hatte europäisches Lokpersonal fast gar keinen Wetterschutz. Die Bildqualität und die Gestaltung der Lok läßt auf ein späteres Jahr schließen... eventuell ab 1880???
...

Meine Hinweise waren zu wenig präzise. Gemeint war, dass der Lok-Typ 0-8-0 in den USA bereits ab 1844 konstruiert, gebaut und eingesetzt wurde.

Die gezeigte USRA 0-8-0 Switcher-Lok (= United States Railroad Administration) entstand zwischen 1914 bis 1918 (= WW1) und diente für Transportleistungen der Kriegswirtschaft im Inland. Daher auch das relativ "moderne" Führerhaus.

Ich stimme Dir zu, dass um 1844 kaum schon Führerhäuser für das Lokpersonal gebaut wurden. Es waren mehr "offene Unterstände" oder "Windschutz"-Fronteinrichtungen... Dennoch in den Staaten waren geschlossene Führerhäuser schon an der Tagesordnung.

Hier als Nachtrag jener 0-8-0 Switcher, der ab 1844 von der B&O (Baltimore & Ohio) in Dienst gestellt worden war: :shock:

B&O_0-8-0_Locomotive_#57_(1848).jpg
B&O 0-8-0 Switcher (Baujahr 1844)

Putzig! Sieht aus wie ein "Gartenhäuschen auf 4 Achsen bzw. 8 Rädern!! :D

PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 13.01.2014, 13:15

... Uuuuund nicht zu vergessen:
US-Switcher-Loks gab schon ab 1948 auch bei TRIX TWIN RAILWAY (TTR): :shock:

TTR_US_outline_locos_by_Keith_Jones_(comp).jpg
TTR American outline locos © by Keith Jones, TTRCA USA & Canada

Das Bild ist selbstsprechend dafür, wie Amerikaner die Aufteilung auf "Switcher" vornehmen. Die als "Switcher" bezeichnete Lok (0-4-0) ist eigentlich eine Güterzug-Lok (Freight train services) und die "Passenger" (train services) Lok (0-4-0) ist eigentlich ja auch ein "Switcher"...

TRIX UK hatte diese Loks für den Export ausschliesslich nach USA und Canada ab 1948 aufgelegt. Später ab ca. 1952 auch noch für den "heimischen" Markt in UK, jedoch nie explizit in den britischen Katalogen aufgeführt! Die Loks sind relativ selten!

Ein bestimmtes Vorbild haben die Loks nicht, sondern die Gehäuse wurden von den damaligen TRIX Konstrukteuren um das B-Fahrwerk "herum" entwickelt. Beim "Switcher" findet sich immerhin eine annähernd ähnliche Lok, die bei der B&O als sog. "Dockside Swicher" eingesetzt wurde! :shock:

http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=3674496

Viel Spass! :D

PaTrix

P.S. Nachtrag (re-edit): Link zur B&O Güterzuglok
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Peter Tümmel » 13.01.2014, 18:04

Hallo Patrick,

eins verstehe ich nicht.
Warum heißen die Loks alle Passenger und nicht Simplonweiter? :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 13.01.2014, 21:18

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo Patrick,

eins verstehe ich nicht.
Warum heißen die Loks alle Passenger und nicht Simplonweiter? :wink:

Gruß Peter

Braucht man auch gar nicht zu verstehen, weil nicht alle Loks wirklich "Pass-Enger" bzw. "Simplon-Weiter" sind...

Die andern haben einen anderen Pass im Auge und heissen eigentlich "Frei Panixer" und nicht "Geschlossen Pan-Trixer" (Har, har) :mrgreen:

Gruss PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste