ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuzugang am Cajon Pass

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 04.05.2016, 16:05

Liebe TRIX EXPRESS-Enthusiasten,

Wer kann sich noch daran erinnern, dass es einst - auch bei TRIX EXPRESS - Bausätze für Güterwagen gegeben hatte. Eine Tradition, die in den 1960er Jahren vorhanden war und die leider heute weniger mehr gepflegt wird, dafür gibt es wieder Bausätze für Gebäude. Immerhin. :wink:

In den 1950er Jahren gab es auch amerikanische Güterwagen Bausätze, die sich dadurch auszeichneten, dass die Bauteile vornehmlich aus Holz vorgefertigt waren, doch für Zurüstteile auch Gussteile dabei gelegen hatten. Marken dazu waren beispw. MAIN LINE MODEL Bausätze. Neulich sind mir solche über den Weg gekommen. Sog. 40' Billbord Reefer Cars, also 40 Fuss Kühlwagen mit Reklameflächen.

Diese stammen ursprünglich aus der Sammlung Henri Marthaler, seelig. Teilweise waren diese schon mit dem Zusammenbau schon begonnen worden. Ich habe diese jetzt vollständig fertig montiert und die Farbgebung ergänzt. Ausser den vorberuckten Seitenwänden, eben den "Bilboards", war gar nichts farblich abgesetzt.

Hier was ich jetzt über den Cajon Pass schicken kann: :shock:
ML_Billbord_Reefers_Lot(2)_01_compressed.JPG
40 Fuss Kühwagen der CNR - Canadian National Railroad und der NM - Néstle's Milchwagen (Linie) - Seite A

ML_Billbord_Reefers_Lot(2)_04_compressed.JPG
40 Fuss Kühwagen der CNR - Canadian National Railroad und der NM - Néstle's Milchwagen (Linie) - Seite B

Beide Wagen habe ich für TRIX EXPRESS fertiggestellt, also mit Radsätzen (Scheibenrad 9mm Durchmesser, Spitzenlagerung) von PICO und mit Standard-TE-Kupplungen, die ich am Schaft mit Schlüsselfeilen zurecht gefeilt habe. Damit liessen sich die Kupplungen in den vorgesehenen Schacht einfügen, wo eigentlich amerikanische Kadee-Kupplungen hingehörten:

ML_Billbord_Reefers_Lot(2)_05_compressed.JPG
Untersicht der beiden Wagen

Die Wagen haben - typisch für jene Zeit, heute wieder durch TRIX/MÄRKLIN bei den aktuellen US-Wagen vorhanden - gefederte Drehgestelle mit Mini-Stahlfedern.

Demnächst hoffe ich auch noch eine entsprechende Lok für diese "Old Time"-Güterwagen zu finden.

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 28.12.2016, 18:05

Liebe TRIX-Enthusiasten,

Alle Geschenk-Pakete von Weihnachten schon geöffnet? Viel TRIX EXPRESS oder TRIX H0? Ich hoffe doch, dass der Weihnachtsmann den einen oder anderen Wunsch erfüllt hat! :wink:

Neulich ist mir in einem lokalen elektronischen Markt eine US-Lok über den Weg gekommen, die ich gleich für einen angemessenen Preis "gefischt" habe. Wie sich herausgestell hatte, stammt die Lok von einem anderen TRIX EXPRESS-Enthusiasten, der sie einst an einer Börse aufgelesen hatte!

Hier das gute Stück:

TE_2204_US-Dampflok_Basis_BR24_mit_Tender_BR186_04.jpg
US-Lok 2-6-0 auf der Basis einer BR24 mit BR18.6 Tender

Der Umbau aus der BR24 erfolgte durch Auslassen der Windleitbleche, dem Ergänzen mit einem [i](funktionslosen)[/i] Zentralscheinwerfer und mit dem Einbau einer einfachen Steuerung von einer BR80 mit langem Pleuel auf die hinterste Achse, sowie dem Anbringen einer weissen Linierung.

Beim BR18.6-Tender ist die Beleuchtung ausgebaut, ebenfalls ein (funkionsloser) Zentralscheinfer angebracht und die Räder durch Bakelit-Speichenräder 10mm Durchmesser ersetzt worden:

TE_2204_US-Dampflok_Basis_BR24_mit_Tender_BR186_03.jpg
US-Lok andere Seitenansicht

Damit lassen sich die beiden "Old Timer"-Güterwagen, die ich das letzte Mal vorgestellt hatte - siehe oben - mühelos über den Cajon Pass ziehen! :D

Guten Rutsch ins 2017!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Hans » 06.01.2017, 14:15

Hallo Patrix,
klasse Umbau, mit Leds lassen sich bestimmt die großen Scheinwerfer beleuchten.
Was für die Oldtimer Güterwagen passen könnte ist der Lok noch einen Kuhfänger zu verpassen.
Bausätze gibt/gab es übrigens noch von Roundhouse teilweise sehr günstig, oder von Tichy Trains.
Da hab ich einen Dampfkran gekauft, welcher gut zu den Trix Bayern passt, da die kgl. bay. Staatseisenbahn auch in USA einkaufte...;-)
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 13.01.2017, 11:29

Hallo Hans,

Besten Dank für Deine Blumen und die Anregungen. Der Umbau stammt ja nicht von mir, doch mit Deinen Anregungen werde ich mir eine "Optimierung" gerne überlegen.

Hans hat geschrieben:... mit Leds lassen sich bestimmt die großen Scheinwerfer beleuchten.

Dazu müsste ich wohl an der Stirnfront wie auch am Tender eine zentrale Bohrung anbringen und mit dem Motor verbinden. Gibt es überhaupt auch angemessene LEDs für die Spannung bis 12V=?!

Hans hat geschrieben:... Was für die Oldtimer Güterwagen passen könnte, ist der Lok noch einen Kuhfänger zu verpassen. ...

Da habe ich in meiner E-Teile-Schachtel für die amerikanischen TTR-Loks doch tatsächlich noch einen eventuell passenden Kuhfänger gefunden. Den werde ich gelegentlich versuchen, anzupassen und anzubringen. :)

Hans hat geschrieben:Bausätze gibt/gab es übrigens noch von Roundhouse teilweise sehr günstig, oder von Tichy Trains. Da hab ich einen Dampfkran gekauft, welcher gut zu den Trix Bayern passt, da die kgl. bay. Staatseisenbahn auch in USA einkaufte...;-)

Dampfkran?! Bild verfügbar?! Zeig uns doch dieses gute Stück hier am Cajon Pass. Vermutlich diente ein solcher auch hier der Schneeräumung!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Peter Hess » 13.01.2017, 17:23

Hallo PaTrix
Zur Frage nach LEDs für 12 V
Gibt es und zwar bei: http://www.respotec.de
LED Warmweiß 5 mm für 4 - 19 V per Stück € 0,90 + Versand
Allerdings muß man noch einen Brückengleichrichter vorschalten, sonst brennt die LED nur in einer Richtung. Falls Du Teile für einen Versuch brauchst. Ich habe welche vorrätig.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter Hess am 14.01.2017, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon FeinExpress » 13.01.2017, 20:07

Hallo Peter,
Du meinst sicher die Fa. Respotec (nicht Repotec).

Dann funktioniert der Link:
https://www.respotec.de/leuchtdioden-un ... /index.php

Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 14.01.2017, 00:21

@Peter Hess:
Hallo Peter,
Besten Dank für den konkreten Hinweis auf Respotec. Ich werde auf Dein Angebot zurückkommen. Es hat für mich keine Eile. Eventuell auch Übergabe möglich z.Bsp. in Backnang oder so! Vorwiderstände würde ich keine benötigen, weil ich so je in Fahrtrichtung die Front- bzw. am Tender die Back-Lampe richtig anschliessen könnte. Lichtwechsel also eingeschlossen! :)
-----
@FeinExpress:
Hallo Uwe,
Besten Dank an Dich für den korrigierten, direkten Link zu Respoec. Jetzt funzzt auch bei mir! :lol:
-----
@Hans:
Hallo Hans,
Das mit dem vorhanden US-Kuhfänger von TTR geht grundsätzlich. Doch es bedarf einiger Einpassungsarbeiten. Metrisches und imperiales Mass-System lassen grüssen. Die Front-Kupplung muss wegbleiben, sonst geht gar nix. Die alten Scheinwerfer sind auch im Weg. Die US-typischen Leitern auf der Seite am Kessel müssen auch angepasst werden... Wie schon gesagt: ich melde mich gerne wieder, wenn ich Neuigkeiten habe! :wink:
-----
An Alle mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Hans » 15.01.2017, 21:36

Hallo Patrix,

ich meinte den Bausatz:

https://www.tichytraingroup.com/Shop/ta ... fault.aspx

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 20.01.2017, 12:04

Hallo Hans,


Woww! Das ist ja ein ganz bulliges Teil! :lol:

Das völlige Gegenteil zu den eher zierlichen Modellen aus der Epoche I wie solche in Mitteleuropa gebaut und eingesetzt, sowie von TRIX als K.Bay.St.B.-Modelle aufgelegt wurden. Mit gefällt auch, dass dieser schwere Kran mit Drehgestellen ausgerüstet ist. Einer Eigenart in der Bauweise wie sie für Güterwagen aller Art in den USA seit Beginn der Eisenbahnen immer verwendet wurden! :)

Danke für den Hinweis!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Hans » 21.01.2017, 12:52

Hallo Patrick,

Schau mal hier:
http://ned-nil.net/laender/bayern/guete ... 10_01a.JPG

Sobald ich meinen für Express fertig habe, werde ich den natürlich hier zeigen.
Mein Bausatz habe ich von RD Hobby.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste