Hallo TRIX-Enthusiasten,
Neulich bei BLS Historic eingetroffen, dieser DB Kurswagen "Dortmund-München" (so wenigstens steht's auf dem Wagenlaufschild):
Es ist nicht so, dass sich der Wagen nach Interlaken Ost (ehedem auch mit Kurswagen bedient!) verirrt hätte, weil er von der Strecke abgekommen ist, sondern der Wagen ist mir auf einer Börse aufgefallen, weil er eine Inneneinrichtung hat!
Irgendein Märklin-Enthusiast (...auch das soll vorkommen...) hatte diesen Wagen mit einer Inneneinrichtung versehen. Allerdings hatte er dem Wagen auch Märklin-Radsätze & -Kupplungen sowie auch eine neue Farbgebung verpasst. Es scheint, es war einmal ein roter MITROPA Speisewagen.
Inzwischen habe ich dem Wagen wieder TRIX EXPRESS-Radsätze & -Kupplungen verpasst, und weil der Wagen eh ein Probeträger ist, ihn auch gleich mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet.
Ich hatte schon immer den Gedanken gehabt, es einmal zu versuchen, Blechwagen der Serie 20/15x mit einer Beleuchtung auszurüsten. TRIX hatte ja für diese Wagen nie einen Beleuchtungseinsatz angeboten! Es hätte bedingt, dass der Wagen anders konstruiert wird, so dass die Drehgestelle vom Fahrgestell isoliert sind, wie dies bei den Modell D-Zugwagen der Serie 20/16x der Fall ist.
Weil die Drehstelle durch den Vorbesitzer schon vom Niet befreit sind und stattdessen geschraubt am Fahrgestell befestigt werden, sind bessere Voraussetzung geschaffen, die Innenbeleuchtung zu realisieren.
Der Wagenboden ist mit schwarzem Isolierband isoliert, so dass kein Kurzschluss durch berühren der Drehgestelle mit dem Chassis geschehen kann. Ein Drehgestell hat TRIX Replikat-Radsätze mit einseitigen Messingrädern für die aussenseitige Stromaufnahme erhalten. Das andere Drehgestell hat eine blosse Blattfeder als Mittelschleifer zur Stromaufnahme vom Mittelleiter erhalten. Diese Schleiferbalttfeder ist an der Schraube, welche das Drehgestell befestigt, ebenfalls befestigt.
Im Wagen ist eine Beleuchtungsplatine wie für die Wagen der Serie 20/17x bzw. (3)38x & (3)39x eingelegt. Die Drahtverbindungen sind mit der Buchse eingesteckt und das blanke Drahtende auf der anderen Seite, ist an der Drehgestell-Schraube mit Doppelmuttern befestigt. Da wo die Schraube durchgeführt ist, ist im Innern auf dem Wagenboden ebenfalls ein Stück schwarzes Isolierband aufgetragen. Damit ist die Stromführung ohne Kurzschluss problemlos! Das Chassis und der Wagenaufbau sind ohne Potential!
Eine noch ungelöste Schwierigkeit ist es, nun die innenliegenden Abteile der Inneneinrichtung auch mit notwendigem Licht zu versehen. Jetzt werden, bedingt durch die Art der Platine, nur die Einstiegsplattformen und der Gang beleuchtet... Hmm, ich werde mir dazu noch etwas einfallen lassen. Allenfalls ersetze ich die "altbackende" Beleuchtungsplatine durch ein modernes LED-Leuchtband. Die Widerstände werde ich im Wageninnern noch plazieren können.
Viel Spass!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix