ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuzugang am Lötschberg!

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 28.01.2014, 15:16

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Neulich bei BLS Historic eingetroffen, dieser DB Kurswagen "Dortmund-München" (so wenigstens steht's auf dem Wagenlaufschild): :shock:

DB_Kurswagen_Dortmund_München_mBel_01.jpg
TE 20/152 DB Kurswagen mit Inneneinrichtung...

Es ist nicht so, dass sich der Wagen nach Interlaken Ost (ehedem auch mit Kurswagen bedient!) verirrt hätte, weil er von der Strecke abgekommen ist, sondern der Wagen ist mir auf einer Börse aufgefallen, weil er eine Inneneinrichtung hat!

Irgendein Märklin-Enthusiast (...auch das soll vorkommen...) hatte diesen Wagen mit einer Inneneinrichtung versehen. Allerdings hatte er dem Wagen auch Märklin-Radsätze & -Kupplungen sowie auch eine neue Farbgebung verpasst. Es scheint, es war einmal ein roter MITROPA Speisewagen.

Inzwischen habe ich dem Wagen wieder TRIX EXPRESS-Radsätze & -Kupplungen verpasst, und weil der Wagen eh ein Probeträger ist, ihn auch gleich mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet.

DB_Kurswagen_Dortmund_München_mBel_02.jpg
TE 20/152 ...und mit Innen-Beleuchtung

Ich hatte schon immer den Gedanken gehabt, es einmal zu versuchen, Blechwagen der Serie 20/15x mit einer Beleuchtung auszurüsten. TRIX hatte ja für diese Wagen nie einen Beleuchtungseinsatz angeboten! Es hätte bedingt, dass der Wagen anders konstruiert wird, so dass die Drehgestelle vom Fahrgestell isoliert sind, wie dies bei den Modell D-Zugwagen der Serie 20/16x der Fall ist.

Weil die Drehstelle durch den Vorbesitzer schon vom Niet befreit sind und stattdessen geschraubt am Fahrgestell befestigt werden, sind bessere Voraussetzung geschaffen, die Innenbeleuchtung zu realisieren.

Der Wagenboden ist mit schwarzem Isolierband isoliert, so dass kein Kurzschluss durch berühren der Drehgestelle mit dem Chassis geschehen kann. Ein Drehgestell hat TRIX Replikat-Radsätze mit einseitigen Messingrädern für die aussenseitige Stromaufnahme erhalten. Das andere Drehgestell hat eine blosse Blattfeder als Mittelschleifer zur Stromaufnahme vom Mittelleiter erhalten. Diese Schleiferbalttfeder ist an der Schraube, welche das Drehgestell befestigt, ebenfalls befestigt.

DB_Kurswagen_Dortmund_München_mBel_03.jpg
TE 20/152 Schleiferanordnung

Im Wagen ist eine Beleuchtungsplatine wie für die Wagen der Serie 20/17x bzw. (3)38x & (3)39x eingelegt. Die Drahtverbindungen sind mit der Buchse eingesteckt und das blanke Drahtende auf der anderen Seite, ist an der Drehgestell-Schraube mit Doppelmuttern befestigt. Da wo die Schraube durchgeführt ist, ist im Innern auf dem Wagenboden ebenfalls ein Stück schwarzes Isolierband aufgetragen. Damit ist die Stromführung ohne Kurzschluss problemlos! Das Chassis und der Wagenaufbau sind ohne Potential! :)

Eine noch ungelöste Schwierigkeit ist es, nun die innenliegenden Abteile der Inneneinrichtung auch mit notwendigem Licht zu versehen. Jetzt werden, bedingt durch die Art der Platine, nur die Einstiegsplattformen und der Gang beleuchtet... Hmm, ich werde mir dazu noch etwas einfallen lassen. Allenfalls ersetze ich die "altbackende" Beleuchtungsplatine durch ein modernes LED-Leuchtband. Die Widerstände werde ich im Wageninnern noch plazieren können.

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon tinu » 30.01.2014, 20:49

Hallo PaTrix

Mit Silberdraht, 4 Dioden, einer LED pro Abteil sowie entsprechenden Widerständen lässt sich eine Beleuchtung konstruieren, die jedes Abteil optimal ausleuchtet (vgl. Alte Modellbahnen - Innenbeleuchtung bei Personenwagen).

Wie die folgende Abbildung zeigt, kann eine solche Beleuchtung auch verwirklicht werden, wenn der Wagen ganz oder teilweise aus Blech ist:

Bild

(Bei dieser Konstruktion habe ich sogar auf normale Dioden verzichtet, weil jede LED selber eine Diode ist)

Herzliche Grüsse, Tinu
Zuletzt geändert von tinu am 02.05.2014, 08:04, insgesamt 3-mal geändert.
Bakelit-, Karton- und Kunststoffgleise, teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom (DC + e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital)
tinu
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:28
Wohnort: Burgdorf (Schweiz)

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon Roman Favero » 31.01.2014, 03:36

Sali Tinu
Deine LED-Dioden-Konstruktion hat nur den kleinen Nachteil, dass die LED's zwar Dioden sind aber verkehrte Spannung gar nicht mögen. Ich würde dir also empfehlen trotzdem Dioden einzubauen, damit die LED's eine lange Lebensdauer haben.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 31.01.2014, 20:48

Grüezi tinu,

tinu hat geschrieben:Mit Silberdraht, 4 Dioden, einer LED pro Abteil sowie entsprechenden Widerständen lässt sich eine Beleuchtung konstruieren, die jedes Abteil optimal ausleuchtet...

Eine gefällige Lösung und eine elegante Konstruktion. Ich merke mir diese Bauweise für die 3- bzw. 4-achsigen Umbauwagen sowie für die Donnerbüchsen gerne vor, und versuche später diese Bauweise auch einmal nachzubauen.

Ich habe mich jetzt beim vorliegenden Kurswagen für eine "Hardcore"-Lösung weiterhin aus lauter TRIX EXPRESS-Bauteilen entschieden. Da die Platine schon vorhanden ist, habe ich die Unterseite mit zwei weiteren Glühlämpchen für die beiden Abteile versehen. Die Gangbeleuchtung wird jetzt zusätzlich durch eine Soffitten-Lampe (ex HAG) sichergestellt. Das sieht jetzt alles so aus: :shock:

DB_Kurswagen_Dortmund_München_mBel_04.jpg
TE 30/73/4 Beleuchtungsplatine erweitert (Unterseite)

Die Lampenfassungen für die beiden Glühlämpchen habe ich aus zwei kupfernen Kupplungsfederblechen gebildet, die zu einem O-Profil zusammengefügt wurden. Die Federlaschen ergeben eine zusätzliche Lampenhalterung bzw. -führung. Für die Soffitten-Lampe habe ich zwei solche Federbleche rechtwinklig zusammengefügt und beiseitig angelegt. Das bestehende Loch im Federblech (...eigentlich für die Schraube zum Kupplungshals...) dient ebenfalls als zusätzliche Halterung für die Anschlusspunkte.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

DB_Kurswagen_Dortmund_München_mBel_07.jpg
TE 20/152 DB Kurswagen - Gangseite

DB_Kurswagen_Dortmund_München_mBel_08.jpg
TE 20/152 DB Kurswagen - Abteilseite

Es ergibt sich für die Abteilfenster sogar eine unterschiedliche Ausleuchtung, was bei solchen Wagen noch "realistischer" ist, als eine gleichmässige Ausleuchtung wie für Grossraumwagen! :wink:

Zur Lichtverstärkung habe ich ebenfalls noch weisses Fliesspapier am Wagenboden - wo noch möglich - und zusätzlich ein solcher Streifen als "Himmel" in die Dachunterseite eingelegt.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon tinu » 31.01.2014, 22:47

Roman Favero hat geschrieben:...
dass die LED's zwar Dioden sind aber verkehrte Spannung gar nicht mögen.
...

Hallo zusammen

Grundsätzlich gebe ich Roman Favero Recht, aber auch sehr diffizile LED haben eine Sperrspannung von mindestens 5 Volt. Im konkreten Fall werden die LED aber mit etwa 4 Volt belastet (Spannungsabfall über 2 LED in Durchlass-Richtung).

Bei den meisten Wagen habe ich die im Link gezeigte Konstruktion mit zwei Längsleitern gewählt (Dies ermöglicht auch den Einbau eines Elektrolyt-Kondensators, der die Stromunterbrüche an Weichen etc. überbrückt). Jeweils eine Gruppe von 3 LED in Serieschaltung mit einem Widerstand ist dann an diese Längsleiter angelötet.

Hier noch ein entsprechendes Bild:

Bild

Herzliche Grüsse, Tinu
Bakelit-, Karton- und Kunststoffgleise, teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom (DC + e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital)
tinu
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:28
Wohnort: Burgdorf (Schweiz)

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 02.04.2015, 22:31

Liebe TRIX EXPRESS-Enthusiasten,

:?: Betreffend Farbgebung der BLS Ae 4/4-Loks, nur braun? Oder auch grün?! Und wenn ja, welches grün?? ...habe ich nun Antworten für die letzten Zweifler gefunden.

Ich bin nun auf einen Artikel zu diesem Thema aufmerksam geworden. Die Zeitschrift SEMAPHOR hat sich dieser Thematik in ihrer Ausgabe 2013 Herbst - es gibt nur deren vier Ausgaben pro Jahrgang, plus jeweils noch eine Sondernummer - angenommen.

:shock: Gemäss Inhaltsverzeichnis (siehe auch PDF als Auszug im Anhang) sind mehrere Farbbilder und viel Text publiziert (Seiten 3 bis 12). Titel des Aufsatzes von Daniel Ammann: "BLS - das grüne Intermezzo in den 1940er- und 1950er-Jahre"! :)

Es waren u.a. die Loks Ae 4/4 Nr. 255 und 256 jeweils noch mit zwei Pantographen, welche tatsächlich BLS-grün bzw. tannengrün gefahren sind. Der Artikel zeigt den temporären Farbwirrwarr auf. Es ist deshalb nur naheliegend, dass TRIX EXPRESS die Loks in den beiden Farben (BLS-)braun und (BLS-)grün herausgebracht hatte. Der Ausrutscher mit "resedagrün" bzw. "hellgrün" lassen wir mal aussen vor. Er ist nur in den Köpfen des damaligen TRIX-Marketings vorgekommen! :wink:

Hier noch ein Bild der grünen Nr. 255 aus der Foto-Sammlung der BLS:
BLS_Ae44_grün_Sammlung_BLS.jpg
BLS Ae 4/4 Nr. 255 im Vorbild grün (mit freundlichem Entgegenkommen von BLS Foto-Sammlung)

Bemerkenswert ist dieser Artikel weil er sehr viele Farbaufnahmen zu grünen BLS-Loks beinhaltet. Ich empfehle daher dem gewieften Interessenten die 2013 Herbst-Ausgabe antiquarisch zu suchen!

Und: die Aufnahme jener BLS Ae 4/4 Nr. 255 im Vorbild und im Modell aus jener TRIX-Depesche aus dem Jahrgang 1957 muss also noch die "grüne" Lok gewesen sein!!

Mit diesere wunderbaren Oster-Überraschung 2015 grüsse ich alle Enthusiasten herzlich und wünsche angenehme und fröhliche Osterfesttage! :lol:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Dateianhänge
Semaphor_2013_Herbst_Inhaltsverzeichnis.pdf
Semaphor 2013 Herbst - Inhaltverzeichnis
(46.48 KiB) 52-mal heruntergeladen
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 13.08.2015, 00:00

Liebe TRIX EXPRESS-Enthusiasten,

Noch muss etwas Geduld gegeben sein, bis die Bilder zum Treffen in Zürich vom 08-Aug-15 publiziert sind.

Hier jedoch ein kitze-kleiner Vorgeschmack auf das, was kommen mag. Auf Besuch bei BLS Historic war diese E94 mit einem eleganten grau-blauen Farbkleid:

!cid_F82992DA-B83F-4E9F-B113-82AFC0E52D6F.jpg
E94 als Epoche II-Fahrzeug im Eigenbau auf Basis einer TE 760/2

Einst waren ja auch etwa sechs E94 leihweise als Aushilfen in der Schweiz in den 80er oder 90er Jahren des letzten Jahrhunderts im Einsatz. Allerdings nicht in dieser Farbgebung. Aber immerhin so lässt sich ein Bezug zwischen Schweiz und E94 herstellen!

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste