ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuzugang am Lötschberg!

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 15.02.2012, 17:30

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Eben lässt die Bern-Lötschberg-Simplon AG verlauten, dass aus ihrer Werkstätte BLS Historic ein Neuzugang zu verzeichnen ist. Es handelt sich um einen Fourgon F4 (Gepäckwagen, 4-achsig), welcher in der historischen Lackierung der CIWL-Wagen aufgearbeitet wurde.

Der Wagen wurde aus einem ehemaligen DRG bzw. DB Gepäckwagen 20/151 aufgebaut, nachdem dieser in sehr bespieltem Zustand, aber noch in allen Teilen vollständig, von einem deutschen Schrotthändler kürzlich an einer (Modell-)Eisenbahn-Börse in der Schweiz für günstiges Geld gekauft werden konnte.

Hier der Wagen: :shock:
TE_20_151_BLS_F4_Historic 001.jpg
BLS F4 mit Dachkanzel

TE_20_151_BLS_F4_Historic 003.jpg
BLS F4 mit Dachkanzel (Rückseite)

Diesem Gepäckwagen fehlen noch die alten BLS-Beschriftungen in Schattenschrift. So oder so komplettiert dieser Gepäckwagen jetzt den entstehenden historischen BLS-Zug, zu welchem bereits ein BLS Pullmann-Wagen AS4 (1. Kl., Salonwagen, 4-achsig) gehört:

TE_20_151_BLS_F4_Historic 008.jpg
BLS AS4 und F4 Historic

Das Ensemble soll nach und nach durch weitere Wagen und eine Lok ergänzt werden. :wink:

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 26.02.2012, 16:48

Hallo TRIX-Enthusiasten,

...es geht weiter bei BLS Hostric: hier ein Fourgon F4 und ein Personenwagen 2. Klasse B4 nach der luxuriösen "Pop"-Bemalung aus den 20/30er-Jahren - kriegswirtschaftlich bedingt - in "feldgrüner" Bemalung, jedoch noch immer mit dem "alten" Schattenschriftzug "Bern-Lötschberg-Simplon": :shock:

TE_20_152_BLS_A2_Historic 002.jpg
TE BLS F4 & B4 in "feldgrün"

TE_20_152_BLS_A2_Historic 003.jpg
TE BLS F4 & B4 in "feldgrün" (Gegenseite)

TE_20_152_BLS_A2_Historic 006.jpg
TE Ensemble BLS F4 & B4

An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass es die "hellgrüne" bzw. "resedagrüne" Version weder bei Wagen noch bei Loks gegeben hatte. Ein Farb-Version, die es beim Vorbild nie gegeben hatte und die sich TRIX hatte "einfallen" lassen, aus welchen Gründen auch immer...

Hmm, jetzt fehlt eigentlich noch eine entsprechende Lok... (folgt später)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg! (Backnang 17-Mrz-12)

Beitragvon PaTrix » 19.03.2012, 01:27

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Jetzt ist die Lok zum passenden BLS-Historic-Zug aufgetaucht! In Backnang am 17. März 2012 war Sie zu sehen.

Hier ein Schnappschuss von Felix Menzi (Danke! :wink: ) für jene, die sie dort passt hatten:

2012_Backnang_Anlage_03a_Extrakt_Photo_ex_Felix_Menzi.jpg
COOP BLS Ae 4/4 als Historic-Lok verfremdet

Gleichzeitig ein "Dankeschön" an die Backnanger für den tollen und prima organisierten Anlass!

Er hat zudem in den Medien grosse Aufmerksamkeit gefunden. Anwesen waren: 2 Equipen mit Video-Kameras und 1 Lokalradio-Reporterin, die alle auch Interviews geführt hatten. Beiträge der einen Equipe sollen später alle als Teil der Märklin DVD 1. Hälfte 2012(!), und bei Märklin TV erscheinen!?!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 18.08.2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 14.04.2012, 13:28

Hallo TRIX-Enthusiasten!

BLS steht ja bekanntlich für Bern-Lötschberg-Simplon (-Bahn). :wink:

Der Lötschberg war die 1. Hürde, der Simplonberg die 2. Hürde, welche auf dem Weg von (Paris ->> Burgund ->> Jura) Bern nach Italien (Domodossola ->> Milano) zu überwinden waren. Dafür wurden die beiden Tunnels gegraben, wobei der Lötschbergtunnel ein sog. Scheiteltunnel und der Simplontunnel ein sog. Basistunnel ist.

Nun ist es geschehen, dass der eine Berg bzw. Tunnel den anderen Berg besucht hat!?! Hier die Schnappschüsse zum "Besuch": :shock:

Mijdrecht_2008_BLS_Tunnel_1_Extrakt.jpg
Simplon-Tunnel auf Korkbasis (I)

Mijdrecht_2008_BLS_Tunnel_3_Extrakt.jpg
Simplon-Tunnel auf Korkbasis (II)

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon HGenge » 14.04.2012, 14:28

Sind wirklich sehr schöne Wagen, die Du da baust. Gefällt mir!
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 01.06.2012, 15:03

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Heute zu Besuch bei BLS Historic - ab Grenze F/CH geschleppt von einer BLS Ae 4/4 - eine historische Lok der SNCF mit der Betriebsnummer BB 9201, also der französischen Staatsbahn vom Typ BB 9200:

TE_Jouef_SNCF_BB9201_01.jpg
TRIX/Jouef BB 9201 Umbau

Warum eine solche Lok bei BLS Historic?

Weil diese Lok folgende Berührungspunkte zu BLS und zu TRIX EXPRESS hat:
- Die SNCF war und ist "Zubringer" der Züge ab Paris für nach Mailand über den Lötschberg bzw. den Simplon
- Ehedem waren dies die Grenzbahnhöfe in Pontarlier oder La Verrière, wo die Jura-Simplon-Bahn (JS) als Vorgängerin der SBB bzw. der BLS die Kurswagen übernommen hatte; heute findet eine Wagenübergabe noch in Genf (Genève) statt, oder es bedienen Mehrsystemtriebwagenzüge vom Typ TGV LYRIA die Endstationen in Bern, Lausanne und Genf
- Der SNCF Loktyp BB 9200 ist die erste laufachslose Schnellfahrlok der SNCF (Vmax 160 Km/h bzw. 200 Km/h als Lok "Capitole" des berühmten gleichnamigen Express-Zuges) analog zur BLS Ae 4/4
- BLS hat die Ae 4/4 ab 1943 in Dienst gestellt, die SNCF die BB 9200 ab 1957
- TRIX EXPRESS hat die BLS Ae 4/4 als Modell ab 1957 im Programm gehabt, JOUEF ab 1958 (mit der vorliegenden Gehäuse-Version und den einfachen Pantographen)
- Die Modell-Lok ist eine Bastelei aus einem Fahrwerk einer BLS Ae 4/4 und einem Gehäuse zu einer JOUEF-Lok:

TE_Jouef_SNCF_BB9201_03.jpg
TRIX/Jouef BB 9201 auf Basis BLS Ae 4/4

Die Lok ist rein zufällig entstanden, weil ich einst das bereits verbastelte BLS Lokfahrwerk gefunden hatte (da wollte jemand das Fahrwerk für eine BLS Ae 4/4 mit einer festen Pufferbohle vorbereiten, und hatte demzufolge die Bleche schon abgezwackt, wo TRIX die Pufferbohlen befestigt hatte), das Gehäuse der gekauften JOUEF-Lok sich plötzlich in der Länge als geeignet herausstellte, um auf das TRIX Fahrwerk aufgesetzt zu werden. Gleichzeitig ist die Lok auch ein Ideenträger für mich, wie einem BLS-Fahrwerk ein zweiter TRIX EXPRESS-Motor verpasst werden kann (muss man mal "geübt" haben, damit man weiss, wovon man sprechen muss!) :wink:

Nicht nur das Anbringen des 2. Motors war (für mich) eine Herausforderung, sondern auch die Befestigung des neuen Lokgehäuses, da sich die Befestigungsarten bei TRIX und JOUEF völlig unterscheiden. TRIX verwendet die zentrale Schraube beim Fahrwerk von unten durchgehend mit Fixpunkt im Lokgehäuse, JOUEF verwendete bei dieser Ausführung zwei kleine Kopfschrauben an den Stirnseiten der Lok.

Die Lösung habe ich gefunden, indem ich mit Hilfe eines mir unbekannten, aber kleinmassstäblichen Metallbau-Systems einen Hilfsrahmen gebastelt habe, der im Lokgehäuse platzfinden konnten, wiederum an den Stirnseiten verschraubt ist, und auch erlaubt hat, eine beidseite Beleuchtung unterzubringen. Das Gehäuse wird über das TRIX-Lokgewicht gestülpt und "sitzt" fest. Das Lokgewicht musste dazu aber noch zurecht gefeilt werden (siehe Foto oben).

TE_Jouef_SNCF_BB9201_04.jpg
TRIX/Jouef BB 9201 als "Schnellfahrlok"

Die "kleine Französin" ist eine elegante Lok und hätte sich sehr gut gemacht, wenn es auch TRIX in den Sinn gekommen wäre, die französischen und belgischen TRIX EXPRESS-Enthusiasten damit zu bedienen! Gelegentlich hoffe ich noch geeignete SNCF-Wagen als Umbau auf TRIX EXPRESS zu finden und bereitzustellen. Die Lok fährt zwar mit den beiden Motoren nicht unbedingt als "Schnellfahrlok", aber die Zugkraft hat sich mit dem zweiten Motor deutlich gesteigert!! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 11.07.2012, 20:57

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Heute in der Werkstatt von BLS Historic eine eben aus Revision fertiggestellte Doppel-Lok BLS Ae 8/8: :shock:

TE_2236_DPL_Ae88_01.jpg
BLS Ae 8/8, entstanden aus zwei Ae 4/4

Dieser Lok-Typ ist beim Vorbild inzwischen bereits eine "historische" Lok von BLS und im Modell eine nicht häufig "gesehene" Modell-Variante.

BLS hat in ihren Beständen noch zwei solche Doppelloks: Nr. 273 und Nr. 275. Einst waren es deren 5 Stück. Gebaut wurden diese Loks auch im Vorbild aus zwei Ae 4/4, nachdem jener Lok-Typ durch die mit stärkerer Motorleistung und mit verbesserter Höchstgeschwindigkeit ausgerüsteten Lok-Typen Re 4/4 abgelöst wurden. Die Nr. 275 ist aus den Nr. 255 und 256 gebaut worden. Mit der Nr. 255 also auch mit jener Vorbildlok, die TRIX für ihr EXPRESS-Modell ausgesucht hatte! :wink:

TE_2236_DPL_Ae88_06.jpg
BLS Ae 8/8, Modell-Lok gebaut aus 2 TE 2236

Dieses Modell einer BLS-Doppellok wurde von einem Vorbesitzer aus zwei TRIX HO International Loks (Nr. 2436) zusammengebaut. Der Charakter der TRIX-Loks ist erhalten geblieben, will meinen, die Lok ist nicht bis ins letzte Detail dem Vorbild nachgebaut, sondern es sind die wesentlichen Merkmale vorhanden, der "Rest" ist noch immer eine Nr. 255 von TRIX.

Auch die Betriebsnummer Nr. 255 wurde nicht in Nr. 275 geändert, wie es "richtig" wäre (siehe oben). Auch nicht "gesupert" sind die silbernen Zierlinien, die auf den "grossen" Doppelloks als Zierat angebracht waren. Dafür sind die Wappen der Kantone Bern und Wallis angebracht wie beim Vorbild. Dies als Wertschätzung der beiden Nachbar-Kantone, die durch die BLS "verbunden" werden.

Auch nicht nachgebildet sind die "(gleich-)langen" Lüfterfenster wie beim Vorbild. Dafür sind wiederum die Dachluftungsgitter (= E-Teil von HAG) angebracht, unter welchen sich die Bremswiderstände beim Vorbild befinden. Ebenso sind die "mittigen" Pantos entfernt.

Die Pufferbohlen sind "fest"(!), die Lok hat TRIX EXPRESS-Speichernräder (von der E94, letzte Version 2241) erhalten - dies war der Zweck der Revison(!) - und die Lok ist in der "Original"-Farbe von BLS nachgespritzt. (N.B. geht aus den Bildern leider nicht so deutlich hervor. :? ) Ebenso hat die Lok zwei Motoren und daher eine enorme Zugkraft wie beim Vorbild, wo die Lok im Volksmund MUNI (= Stier) genannt wird. Der Ersatz der Scheibenräder durch die "vorbildgerechten" Speichenräder würden auch sonst jeder TRIX EXPRESS Ae 4/4 sehr gut anstehen:

TE_2236_DPL_Ae88_07.jpg
BLS Ae 8/8, Speichenräder, zwei Motoren und Schleiber nur auf einer Lok

Die Stromversorgung der beiden Motoren erfolgt über den Doppelschleifer-Satz der einen Lok. Dieses Schema wurde vom Vorbesitzer wohl so gewählt, damit er beim "Überkreuzen" der Pole für den Gleichlauf der Motoren für vor- bzw. rückwärts keine Schwierigkeiten bekommen hatte. Dafür hat die Lok wiederum auf beiden Seiten die bekannte Spitzenbeleuchtung (A-Signalisation).

Noch wenige Bemerkungen zu diesen Doppeloks im Modell:
Als Modell-Variante ist jede bisher gefundene Lok ein "Unikat", selbst wenn bekannt wurde, dass es seiner Zeit in der Schweiz etwas 2-3 Enthusiasten gegeben hatte, die diese Doppellok auf Bestellung gebaut hatten. Dazu musste der Besteller allerdings selber zwei Loks "einliefern" bzw. beisteuern und dann noch die Umbaukosten "berappen". Zumeist waren es die Enthusiasten des 2L GS-Systems, die sich diese Lok gewünscht und "geleistet" haben. Bei HAG gab es diese Doppelloks erst viel später nachdem bei TRIX die Modell-Lizenz für die Ae 4/4 ca. Ende 1969 ausgelaufen war!

Bis zu diesem Zeitpunkt war also ein solches Modell nur möglich durch den Zusammenbau aus zwei TRIX-Loks. Doppelloks direkt in einer TRIX EXPRESS-Variante sind noch etwas rarer. Daher müssen die Loks meist auf TRIX EXPRESS "zurückgebaut" werden.

Macht viel Spass, wenn die Lok wieder betriebsbereit ist. Sie durchfährt R1 mühelos, trotz der "festen" Pufferbohlen! :)

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon Peter Tümmel » 12.07.2012, 05:51

Hallo PaTrix,

eine tolle Lok.
Ich hoffe dass ich sie am 04.08. in Zürich bestaunen kann :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 13.07.2012, 19:48

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:...eine tolle Lok.
Ich hoffe dass ich sie am 04.08. in Zürich bestaunen kann :wink:
...

Danke für das Kompliment!

Ja, die Lok wird in der Ausstellung gezeigt werden. Zusammen mit weiteren "Schmankerln", die es lohnen, einen Besuch am Treffen in Zürich am 4-Aug-12 zu machen!

Weiterer Vorgeschmack fällig?! - Z. Bsp. eine F.S. 428 E-Lok von Fleischmann in einer 3-L GS-Version für Trix Express von Schabel (mit Schnabel-OVP) umgebaut?! :shock:

Gruss
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 10.08.2012, 21:10

PaTrix hat geschrieben:... Weiterer Vorgeschmack fällig?! - Z. Bsp. eine F.S. 428 E-Lok von Fleischmann in einer 3-L GS-Version für Trix Express von Schabel (mit Schnabel-OVP) umgebaut?! :shock: ...

...hier die FS E428 E-Lok von Schnabel ex Fleischmann für 3L GS-Betrieb im Nachgang zum Treffen in Zürich vom 04.08.12:

2012_GTG_Zurich_Pic_ 047_Extrakt.jpg
Auf dem Zettel oben steht, was schon angegeben ist, und zusätzlich, dass (leider) Märklin-Kupplungen angebracht bzw. eingenietet sind

2012_GTG_Zurich_Pic_ 044.jpg
Markante halb-aerodynamische Front der Lok

2012_GTG_Zurich_Pic_ 064_Extrakt.jpg
Fleischmann hatte der Lok ein Metallgehäuse verpasst!

Herr Schnabel hat die Fleischmann E-Lok fachgerecht für den 3L GS-Systembetrieb umgerüstet, also einseitig isolierte Original-Radsätze in schwarz und Märklin-Mittelschleifer. Obwohl die Lok keine "breiten" TE-Räder hat, durchläuft sie alle Weichenstrassen ohne Schwierigkeiten, da die Achsanordnung 2' B' B' 2" dies - wohl als Ausnahme, welche die Regel bestätigt - erlaubt, ohne dass die Radsätze auf den Weichen "einfallen" und entgleisen.

Bezug zur BLS?! =>> FS Stazione "Domodossola" ist Übergabe-Bahnhof SBB/BLS <<=>> FS.

Viele Jahrzehnte hat deshalb auch die E428 die internationalen Fernzüge ab Paris via Bern - Lötschberg - Brig - Simplon oder via (Genf -) Lausanne - Monteux - Sion - Brig - Simplon für nach Mailand und weiter übernommen. Dies galt natrlich auch in der umgekehrten Richtung! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. alle Aufnahmen mit freundlichem Entgegenkommen von Benno Fässler
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 26.10.2012, 22:52

Hallo TRIX-Enthusiasten,
PaTrix hat geschrieben:... Diesem Gepäckwagen fehlen noch die alten BLS-Beschriftungen in Schattenschrift. So oder so komplettiert dieser Gepäckwagen jetzt den entstehenden historischen BLS-Zug, zu welchem bereits ein BLS Pullmann-Wagen AS4 (1. Kl., Salonwagen, 4-achsig) gehört:

TE_20_151_BLS_F4_Historic_03.jpg
BLS AS4 und F4 Historic

Das Ensemble soll nach und nach durch weitere Wagen und eine Lok ergänzt werden. :wink: ...

Jetzt sind aus Schrottwagen weitere 2 BLS Historic-Wagen "neu" entstanden.

TE_20_152_BLS_B4_Historic_11.jpg
BLS A4 & B4 Historic

Auch diese Wagen sind noch zu beschriften. Es wird einen 1. Kl. (A4) und einen 2. Kl. (B4) Wagen geben. Zu beachten: die Wagen haben 6 gleichgrosse Fenster. Der sonst übliche Steg im letzten Fenster (nach rechts gesehen) ist entfernt. Die Scheiben sind neu eingesetzt. Die Wagen ergänzen den Fourgon F4 wie oben schon früher vorgestellt.

TE_20_152_BLS_B4_Historic_10.jpg
BLS F4, A4 & B4 Historic

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 21.01.2013, 12:12

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Die braun/weissen Wagen von BLS Historic haben jetzt ihre Beschriftungen erhalten:

TE_20_15x_BLS_Historic_10.jpg
Fourgon F4 vorne, 2. Kl.-Wagen B4 hinten

TE_20_15x_BLS_Historic_14.jpg
1. Kl.-Wagen A4 vorne, 2.Kl.-Wagen B4 hinten

Die Beschriftungssätze sind im Angebot eines Fachhändlers, der sich für SBB- & BLS-Beschriftungen für Wagen & Loks der Spuren HO und O spezialisiert hat. Die angebrachten Beschriftungen sind mit Mattlack nachträglich "gesichert". Leider ergibt das Material dennoch zuviel Glanz auf der bedruckten und übertragenen Gesamtfläche des "Decals". Muss mir für ein nächstes Mal, dazu etwas einfallen lassen!

Auch eingetroffen eine BLS Ae 2/2 mit Zierlinien auf der Basis einer 20/55 Gleichstrom mit Umbau-Permamotor aus der ersten Serie der COOP-Packungen:

TE_20_55_DC_BLS_Historic_01.jpg
BLS Ae 2/2 Historic (20/55 DC)

Die Zierlinien gehören eigentlich zu den Ae 8/8, aber der Beschriftungssatz war schon "angebrochen" und hatte nur noch für eine Lok gereicht... da kam die Idee!

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 22.02.2013, 13:30

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Für dieses Mal kein neues Modell im Zugang am Lötschberg, dafür der Hinweis darauf, dass die Lötschberg-Bahn heuer ihr 100-jähriges Jubiläum feiert.

Dies wird beispielsweise in der neuesten Ausgabe März 2013 des em-Heftes (eisenbahn/Modellbahn magazins aus dem alba-Verlag) mit einem ansprechenden Artikel gewürdigt. Wer das em-Heft nicht im Abo hat, dem empfehle ich diese Einzelnummer.

Gewürdigt werden allerdings nur die elektrischen Loks und keine Dampfloks und keine Dieselloks (die es bei der BLS auch gegeben hatte oder im Falle der Dieselloks noch gibt), sowie keine Triebwagenzüge!

In einem ersten Teil wird die geschichtliche Entwicklung der Elektro-Traktion für den Personen- und Güterverkehr dargelegt und in einem zweiten Teil das HO-Angebot an BLS-Elektroloks dargestellt (Bilder und Übersichtstabelle).

Zwangsläufig erscheint auch TRIX (EXPRESS) in der Darstellung. Allerdings nur so nebenbei - was mich persönlich ärgert - und es wird mehr ein Akzent darauf gelegt, dass es eine Zusammenarbeit mit Rivarossi gegeben hatte, wo die BLS Ae 4/4 255 in braun bzw. grün auch aufgelegt wurde (2L HO). Dafür weist der Autor auch auf das Kuriosum der Pseudo BLS-Lok Ae 3/3 hin, wie sie in den COOP-Packungen in den Verkauf gelangten... na ja. :wink:

Wenn in der Gross-Traktion schon darauf hingewiesen wird, dass die Ae 4/4 die erste schnelllaufende laufachslose Universal-Elektrolok ist, welche für alle weiteren Generationen solcher Loks eine Pionierfunktion hatte, so wäre es beim Vorstellen der HO-Modelle ab 1956 auch gut angestanden darauf hinzuweisen, dass die Ae 4/4 255 von TRIX EXPRESS den Kult zu diesen Loks im Modellbau erst begründet hattte! :)

Für den an BLS Elektroloks interessierten Leser empfehle ich auch ein eben erschienenes Handbuch in der Reihe "transpress - Typenkompass" zu den "Loks der BLS AG (Bern-Lötschberg-Simplon) seit 1906" von Cyrill Seifert. ISBN 978-3-613-71451-9 (erhältlich im Buchhandel).

Das kompakte Handbuch ist einfach zu lesen und enthält das wichtigste Bildmaterial zu ALLEN Loktypen und Triebwagen der BLS seit 1906. Es gibt eine Unterteilung in aktuelle Lokomotiven, Triebwagen/-Züge, Traktoren/Dienstfahrzeuge, Ehemalige BLS-Fahrzeuge (die im In- & Ausland erhalten blieben), dazu eine Tabelle noch vorhandener, ehemaliger BLS-Fahrzeuge und im letzten Teil die verschwundenen Fahrzeugserien der BLS. "Wichtigstes Bildmaterial" meint damit auch, dass nicht zu jedem erwähnten Typenmodell ein Bild vorliegt, sondern nur zu den wichtigsten eben.

Dafür werden alle bei BLS Historic erhaltenen Loktypen Ae 6/8 205, Ae 4/4 257 (mit nur noch einem Panto) und die Ae 8/8 275 im Bild vorgestellt. (Dies gilt auch für das em-Heft 3/13).

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 20.06.2013, 10:48

BLS_Historic_Reisezugwagen_Logo_pic_08-gr.jpg
Quelle www.bls.ch - Historische Bilder (pic 08-gr)

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Nochmals weise ich darauf hin, dass die "Alpenbahn" heuer ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Darum sind auch Festivitäten insbesondere in Frutigen (BE) am Wochenende vom 29./30. Juni 2013 angesetzt.

Vielleicht wieder einmal Urlaub in der Schweiz verbringen und mit dem Hobby verbinden?! Am nachfolgenden Wochenende vom 3./4. August 2013 findet in Zürich-Oberstrass ja auch wieder das bekannte TRIX EXPRESS/TRIX TWIN RAILWAY-Sommertreffen statt! Auch da ist das BLS-Jubiläum Ausstellungsthema! :)

Weitere Infos zu den Anlässen:
http://www.bls.ch/100/unternehmen/100-jahre-loetschbergbahn.html

Auf der Website der BLS gibt es auch interessante Bildergallerien zum aktuellen Geschehen und zu historischen Aufnahmen:
http://www.bls.ch/d/unternehmen/fotogalerie.php

Lesenswert auch die offizielle Medienmitteilung der BLS zur Geschichte und Entwicklung der BLS. die sich mit Recht auch als Pionierbahn bezeichnet:
http://bls.ch/100/fileadmin/daten/pdf/20130116_Medienrohstoff_Jubi-Pionierbahn.pdf

Mir fällt in dieser Mitteilung der Hinweis auf, dass das Wachstum der BLS auch durch den intensiven Güterverkehr zwischen D und I begründet ist. Vor allem wurden bis anfangs der 60er-Jahre Kohlenzüge über den Lötschberg und durch den Simplon geschleppt. Also eine Gelegenheit solche Züge mit TRIX EXPRESS-Rollmaterial nachzubilden, z.Bsp. mit einer Ellok Ae 4/4 und allen italienischen Güterwagen aus der Kooperation mit Rivarossi! :wink:

BLS_Historic_Reisezugwagen_Ae44_pic_16-gr.jpg
Quelle www.bls.ch - Historische Bilder (pic 16-gr)

Mit TRiXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Lötschberg!

Beitragvon PaTrix » 29.07.2013, 10:22

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Auch MÄRKLIN TV widmet sich in seiner Folge 61 den Bahnjubiläen:

- 100 Jahre BLS Lötschbergbahn, und
- 100 Jahre Strecke Bever - Scuol (Schuls) im Engadin

http://www.youtube.com/watch?v=HLksDYJqFUQ

Viel Spass! :)

PaTrix

P.S. 100 Jahre BLS ist auch ein Thema aus Sicht von TRIX EXPRESS am Sommertreffen 2013 in Zürich vom 3. August bzw. in Wädenswil (KNUBI-Club) vom 4. August 2013!

Nachtrag 28-Jan-14: Link zu Märklin TV - Folge 61 auf YouToube ausgewechselt! - PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste