Hallo TRIX-Enthusiasten,
Heute in der Werkstatt von BLS Historic eine eben aus Revision fertiggestellte
Doppel-Lok BLS Ae 8/8:
- BLS Ae 8/8, entstanden aus zwei Ae 4/4
Dieser Lok-Typ ist beim Vorbild inzwischen bereits eine "historische" Lok von BLS und im Modell eine nicht häufig "gesehene" Modell-Variante.
BLS hat in ihren Beständen noch zwei solche Doppelloks: Nr. 273 und Nr. 275. Einst waren es deren 5 Stück. Gebaut wurden diese Loks auch im Vorbild aus zwei Ae 4/4, nachdem jener Lok-Typ durch die mit stärkerer Motorleistung und mit verbesserter Höchstgeschwindigkeit ausgerüsteten Lok-Typen Re 4/4 abgelöst wurden. Die Nr. 275 ist aus den Nr. 255 und 256 gebaut worden. Mit der Nr. 255 also auch mit jener Vorbildlok, die TRIX für ihr EXPRESS-Modell ausgesucht hatte!
- BLS Ae 8/8, Modell-Lok gebaut aus 2 TE 2236
Dieses Modell einer BLS-Doppellok wurde von einem Vorbesitzer aus zwei TRIX HO International Loks (Nr. 2436) zusammengebaut. Der Charakter der TRIX-Loks ist erhalten geblieben, will meinen, die Lok ist nicht bis ins letzte Detail dem Vorbild nachgebaut, sondern es sind die wesentlichen Merkmale vorhanden, der "Rest" ist noch immer eine Nr. 255 von TRIX.
Auch die Betriebsnummer Nr. 255 wurde nicht in Nr. 275 geändert, wie es "richtig" wäre
(siehe oben). Auch nicht "gesupert" sind die silbernen Zierlinien, die auf den "grossen" Doppelloks als Zierat angebracht waren. Dafür sind die Wappen der Kantone Bern und Wallis angebracht wie beim Vorbild. Dies als Wertschätzung der beiden Nachbar-Kantone, die durch die BLS "verbunden" werden.
Auch nicht nachgebildet sind die "
(gleich-)langen" Lüfterfenster wie beim Vorbild. Dafür sind wiederum die Dachluftungsgitter
(= E-Teil von HAG) angebracht, unter welchen sich die Bremswiderstände beim Vorbild befinden. Ebenso sind die "mittigen" Pantos entfernt.
Die Pufferbohlen sind "fest"(!), die Lok hat TRIX EXPRESS-Speichernräder
(von der E94, letzte Version 2241) erhalten -
dies war der Zweck der Revison(!) - und die Lok ist in der "Original"-Farbe von BLS nachgespritzt.
(N.B. geht aus den Bildern leider nicht so deutlich hervor. ) Ebenso hat die Lok zwei Motoren und daher eine enorme Zugkraft wie beim Vorbild, wo die Lok im Volksmund MUNI
(= Stier) genannt wird. Der Ersatz der Scheibenräder durch die "vorbildgerechten" Speichenräder würden auch sonst jeder TRIX EXPRESS Ae 4/4 sehr gut anstehen:
- BLS Ae 8/8, Speichenräder, zwei Motoren und Schleiber nur auf einer Lok
Die Stromversorgung der beiden Motoren erfolgt über den Doppelschleifer-Satz der einen Lok. Dieses Schema wurde vom Vorbesitzer wohl so gewählt, damit er beim "Überkreuzen" der Pole für den Gleichlauf der Motoren für vor- bzw. rückwärts keine Schwierigkeiten bekommen hatte. Dafür hat die Lok wiederum auf beiden Seiten die bekannte Spitzenbeleuchtung (A-Signalisation).
Noch wenige Bemerkungen zu diesen Doppeloks im Modell:
Als Modell-Variante ist jede bisher gefundene Lok ein "Unikat", selbst wenn bekannt wurde, dass es seiner Zeit in der Schweiz etwas 2-3 Enthusiasten gegeben hatte, die diese Doppellok auf Bestellung gebaut hatten. Dazu musste der Besteller allerdings selber zwei Loks "einliefern" bzw. beisteuern und dann noch die Umbaukosten "berappen". Zumeist waren es die Enthusiasten des 2L GS-Systems, die sich diese Lok gewünscht und "geleistet" haben. Bei HAG gab es diese Doppelloks erst viel später nachdem bei TRIX die Modell-Lizenz für die Ae 4/4 ca. Ende 1969 ausgelaufen war!
Bis zu diesem Zeitpunkt war also ein solches Modell nur möglich durch den Zusammenbau aus zwei TRIX-Loks. Doppelloks direkt in einer TRIX EXPRESS-Variante sind noch etwas rarer. Daher müssen die Loks meist auf TRIX EXPRESS "zurückgebaut" werden.
Macht viel Spass, wenn die Lok wieder betriebsbereit ist. Sie durchfährt R1 mühelos, trotz der "festen" Pufferbohlen!
Viel Spass!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix