ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Piko ICE 3

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon Georg » 22.01.2007, 14:20

Hallo Stefan

Das Hamburger Abendblatt hat weitgehend nur die Pressemitteilung abgedruckt, die das Landgericht Köln auch auf die Internetseite des NRW-Justizministerium eingestellt hat:

http://www.justiz.nrw.de/Presse/dpa_ticker/DPA_19019/index.php?PHPSESSID=94287dc68dbe3dfa6fc8fd0fd2b9a342

Du schreibst: Märklin hat sein juristisches Ziel nicht erreicht.
Ich schrieb: Daß Märklin nun dumm dasteht und in den Augen der Öffentlichkeit als Verlierer angesehen wird, ....

In unsere Schlußfolgerung stimmen wir überein. Oberflächlich ordnet man das schnell unter dem Begriff Verlierer ein. Aber so richtig als glänzender Gewinner mit makelloser Weste steht Piko auch nicht da. Ich wollte nur herausarbeiten, daß sich das Gericht gar nicht damit beschäftigt hat, ob es nun ein Plagiat ist oder nicht und daß es im juristischen Sinne keine Gewinner und Verlierer gibt. Wie schwierig der Nachweis eines Plagiats ist, habe ich an dem Beispiel mit der Kettensäge versucht zu zeigen. Und wir wissen, daß es neben Gemeinsamkeiten auch gewisse Unterschiede zwischen den beiden ICE3-Modellen gibt. Wir ahnen, wie es ausgegangen wäre.

Natürlich hat damit Märklin sein Ziel, den Verkauf des Piko-ICE3 zu stoppen, nicht erreicht. Wenn man sich anschaut, wieviel Staub die Veröffentlichungen in den Medien aufgewirbelt hat, wäre Märklin sicher besser beraten gewesen, nicht den Gang zum Gericht zu gehen. Aber dann hätte es sicher auch Kritiker gegeben, die gefragt hätten, warum gehen die nicht vors Gericht? Es ist wie im klassischen Drama: wie man es macht, macht man es falsch.

Im Gedächtnis bleibt jetzt hängen: Märklin hat "verloren". Aber man muß sachlich bleiben, denn man kann aus der Mitteilung nicht ableiten, daß eine der streitende Parteien einen Prozeß gewonnen bzw. verloren hat. Es hat keinen Prozeß gegeben. Nur das wollte ich klarstellen.

Man mag das Herausarbeiten dieser juristischen Feinheiten aus der Pressemitteilung für oberlehrerhaft halten. Aber die Zeitungen hüten sich davor, "verloren" zu schreiben, das steht so nicht in der Pressemitteilung. Mit der Behauptung "Prozeß verloren" könnte eine Zeitung Ärger bekommen. - Was üble Nachrede für Folgen haben kann, sieht man an dem Fall des Medienunternehmers Leo Kirch (Pro7/Sat1). 2002 äußerte sich ein bekannter Banker der Deutschen Bank abfällig über Kirchs Kreditfähigkeit. Das führte dazu, daß sich Kirch binnen kurzer Zeit tatsächlich in finanziellen Nöten befand und der Banker seinen Posten verlor. Um den Schadensersatz streitet man heute noch.

Daß Sandro als Starter diese Threads hier vielleicht etwas Anderes lesen wollte, kann ich verstehen. Aber in diesem Thread wurde schon vor 3 Monaten über die Klageeinreichung geschrieben, und dann gehört auch dazu, den Ausgang der Klage hier zu erwähnen. Wem das Lesen solcher Dinge keinen Spaß macht, der mag es überlesen. Dazu braucht man sich nicht zu echauffieren. Wenn jemand trotzdem meint, sich nicht zurückhalten zu können. Auch gut. Ich kann es und spare viel Zeit. Oder glaubt einer, daß Beiträge dieses Umfangs in fünf Minuten dahin geschrieben werden?

Und was falsche Aussagen anbetrifft: wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der hat auch noch nicht gearbeitet. Wie schnell man daneben liegen kann, offenbart auch dieser Artikel, dessen Autor bei Märklin Probleme mit "engen Styroporverpackungen" und "unzähligen Kupplungsvarianten" entdeckt hat.

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1211276/default.aspx/vor-einem-steilen-berg.html

Viele Grüße
Georg
Georg

Beitragvon Sandro Coletta » 22.01.2007, 20:29

Hallo Georg,

ich hatte gar keine speziellen Erwartungen, ausser in einer entspannten und angenehmen Umgebung über ein schönes Hobby zu "sprechen". Und da liegt auch meine Unzufriedenheit über Deine - manchmal - m.E.n. zu belehrende und absolut anmutende Art. Wir sind hier alle erwachsene Leute, die sich zum Spaß mit etwas beschäftigen - wenn hier mal einer nicht ganz akkurat formuliert oder nicht bis ins letzte Eckchen schlüssig darstellt, so mag es ihm m.M.n. gestattet sein. Vor allem bei "weichen" Themen wir Recht, Geschmack, Preise etc.. Vielleicht macht ja auch der Versuch mal klug und jemand macht eine Erfahrung für sich selbst, ohne diese voher diverse Male abgewogen zu haben. Das dieses nicht für die zahlreichen, phantastischen, Elektro-, Digital- oder Umbauthemen gilt ist klar - hier kann es natürlich nicht genau genug sein.
Jedenfalls handelt es sich hier um meine private Meinung - und bisher bin ich auch ganz gut durchs Leben gekommen.
Bzgl. Kirch liegst Du übrigends (auch) nicht ganz richtig, aber daß Thema gehört m.E.n. nicht hierhier und würde wieder eine entspr. Kette an (unpassenden) Beiträgen nach sich ziehen. Also bitte nicht böse sein über meinen vorigen Beitrag.
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Milei » 23.07.2007, 17:00

Beitrag wurde als neues Thema aufgemacht,
daher hier gelöscht.
Milei

NOch mal

Beitragvon Milei » 24.07.2007, 13:48

Nochmals zum Piko-ICE 3

Hallo,

ich komme noch mal auf den ICE 3 von Piko zurück.
Wie Sandro Coletta im allerersten Beitrag schreib,
sind die Wagen außer dem Motorwagen sehr leicht.
Da der Zug bei mir aus Platzgründen eine Kurve mit leichtem Anstieg bewältigen muß, und ich die Schienen
im bestehenden Tunnel nicht perfekt gelegt bekam,
war ein Entgleisen der Triebkopfes desöfteren
an der Tagesordnung. Durch Einbringen von etwas Gewicht in den Wagen konnte dies behoben werden.

Bis ich das alles hatte war jedoch einmal ein heraus-
springen einer der Kardanwellen zu beklagen. Nach dem Einführen der Welle lief der Zug wieder einwandfrei.

Was mir jetzt jedoch auffällt ist dass der Motorwagen
wenn man sofort auf Vollgas geht seit einiger Zeit beim Anfahren ratternde Geräusche abgibt, als wenn er entgleist wäre. Es kommt aber aus dem Wageninneren, und hört auf wenn er in Schwung ist.

Auch wird der Zug nach einigen Runden immer schwächer und bleibt dann am Anstieg stehen, wo er
vorher einwandfrei fuhr.

Falls jemand eine Idee hat, wie das zusammenhängen könnte, wäre ich dankbar.

Viele Grüße Peter
Milei

Kardanwellenbuchse /-eingriff bei Piko ICE 3

Beitragvon miximaxi » 25.07.2007, 08:34

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Milei » 27.07.2007, 19:50

Hallo Jürgen - miximaxi,

vielen Dank für Deine umfassende Antwort !

So wie Du schreibst könnte es tatsächlich sein. Das stellt mich nun vor Aufgaben, deren Bewältigung meine
Fertigkeiten vielleicht übersteigt.
Insofern bitte ich um einige Geduld bis ich ein Feedback geben kann.
Die Ersatzteilbestellung ist durch die links ja sehr bequem. Das werde ich mal angehen.

Viele Grüße

Peter
Milei

Beitragvon Hahnpc » 15.08.2007, 18:10

Hallo ICE Besitzer :-)

hatte am Anfang auch etwas ärger (mit dem Piko Teil) weil das gute Stück beim R1 Radius in S Kurven entgleist ist. Habe dann den Bulk vom Motorwagen etwas abgefeilt (ca. 2 mm), denn hab festgestellt das die Bulkimitate sich verkanten wenn der Zug durch eine S Kurve schiebt, nach dem Eingriff gab es keine Entgleisungen mehr. Hab mir aber wieder einen Original Bulk besorgt, denn bei einem Verkauf muß ja wieder alles original sein. Hab zwar nicht die Absicht zu verkaufen, aber man weis ja nie was so kommt :-)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Piko Teil. Den Umbau auf TE hat überigens freundlicherweise Herr Axel Naumburg gemacht, was top gelungen ist.

Hahnpc
Hahnpc

Beitragvon Milei » 02.11.2007, 09:15

Hallo,

Ich hatte Probleme mit ratternden Geräuschen bei meinem Piko - Ice 3 beim Anfahren und an Steigungen.

Endlich habe ich dank der Forumsunterstützung den Wagen geöffnet. Das neue Einkleben der Mitnehmerbuchse für die Kardanwelle am Fahrgestell
erfolgte. Weiterhin war anscheinend die abklappbare Achshalterung dort angerissen, denn beim Öffnen zerbrach sie. Ich vermute fast dass dies das Geräusch erzeugte. Wenn die Mitnehmerbuchse nicht richtig fest ist, kann dies eigentlich nirgends rattern (?).

Leider konnte ich das gebrochene Teil noch nicht ersetzen am Fahrgestell, nur mit Sekundenkleber reparieren. In der Bergaufrichtung läuft der Zug jetzt richtig gut, kein Rattern. Die andere Richtung hört sich schlimm an, obwohl der Zug einwandfrei läuft.
Ich brauche also noch das Ersatzteil für das Fahrgestell.
Dass solche lapprigen Kunststoffteile die Zahnräder im Fahrgestell überhaupt unter Last genau auf einanderpressen, erstaunt mich als Laien etwas.

Der Steuerwagen entgleist nach nochmaligem erhöhen des Gewichts jetzt auch nicht mehr.

Danke für die Unterstützung

Peter
Milei

Mitnehmerbuchse am Getriebe lose

Beitragvon miximaxi » 02.11.2007, 09:38

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Piko ICE 3

Beitragvon axelkockel » 27.01.2008, 13:40

Hallo Trix Express-Fans,

seit einem Jahr habe ich den PIKO ICE 3, 7-teilig, auf meiner Anlage in Betrieb. Gemäß dem Betriebsstundenzähler meines Train Controllers sind dabei 35 Betriebsstunden für diese Zuggarnitur zusammen gekommen.

Jetzt „rappelt“ auch mein Antriebssystem.

Ich werde den Hinweisen von miximaxi und Andern nachgehen in der Hoffnung das Problem beseitigen zu können. Trotzdem bin ich über diese geringe Lebensdauer des Abtriebssystems sehr erstaunt.

Gibt es vergleichbare Erfahrungen, oder ist Problem ein Einzelfall (dies wäre die bessere Variante)?
axelkockel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 27.01.2008, 14:30

Hallo

Ich wuerde Piko einmal direkt anschreiben. Wie ich gehoert habe, ist der Kundendienst ziemlich gut.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon axelkockel » 12.02.2008, 21:54

Hallo Trix Express Fans,

ich habe mich an den Piko-Kundendienst gewandt. Im Rahmen der Kulanz wurden mir neue Bauteile angeboten. Mit Piko-Räder kann ich jedoch auf dem Trix Express Gleissystem wenig anfangen. Es wurde mir bestätigt, dass ich die losen Teile mit Sekundenkleber wieder fixieren kann ohne dabei einen systematischen Fehler zu begehen.
axelkockel

Beitragvon axelkockel » 18.05.2008, 09:35

Hallo Trix Express Fans,

die Fixierung des gesamten Antriebssystems des Piko ICE 3 (4 Klauen für die Kardanwellen, 2 Schneckenwellen, 4 Radscheiben) mit dem Sekundenkleber hat bisher 15 Betriebsstunden gehalten.

Ich hoffe, dass durch diese Massnahme das Problem behoben ist.
axelkockel

Vorherige

Zurück zu Bastelstube