ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Piko ICE 3

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Piko ICE 3

Beitragvon Sandro Coletta » 27.10.2006, 13:41

Hallo Freunde,

ich habe seit einigen Wochen den Piko-ICE3 (sechsteilig, Hess-Umbau) und darf mitteilen, daß ich ausgesprochen zufrieden damit bin! Der ICE hat den Motorwagen im mittleren Zugteil und dieser ist sehr schwer ausgeführt (Gussrahmen), wogegen die anderen Wagen ziemlich leicht sind und sehr gut laufen. Das Modell legt ein wirklich souveränes, störungsfreies Fahrverhalten an den Tag, sowohl vorwärts, als auch rückwärts. Den Trix/Märklin ICE2 mußte ich erst auf den neuen Hochleistungsantrieb umbauen, um zufriedenstellende Fahrleistungen zu erreichen - den 3er erreicht dieses Modell dennoch nicht. Da es sich - nebenbei gesagt - um das Lieblingsobjekt meines Stammhalters handelt, ist es nahezu im Dauereinsatz unterwegs und zeigt bisher keinerlei Verschleisserscheinungen. Besonders freut mich der niedrige Geräuschpegel, gepaart mit einem guten Auslauf durch die beiden Schwungmassen - hier bin ich vom ICE2 wahrlich nicht verwöhnt. Sowohl die Modellausführung, als auch die Bedruckung sind wirklich top, ich bin wirklich positiv überrascht, handelt es sich doch um mein erstes Exponat aus Sonneberg. Neben der MäTrix E69 und der V60 von Roco ist der Piko ICE3 das m.M.n. lohnenswerteste "Fremdprojekt", bei einem wirklich überzeugenden Preis-/Leistungsverhältnis.
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Taigatrommel » 30.10.2006, 14:05

Hallo Sndro,
setze den Beitrag auch bitte, wenn möglich, mit Bilden bei den Umbauvorschlägen von Fremdloks mit rein. Da würde er als vorschlag sehr gut zu passen.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon Georg » 31.10.2006, 20:01

Bekanntlich wirft Märklin der Firma Piko vor, sie hätte mit ihrem ICE3 ein Plagiat des Märklin-Modells geschaffen.

Ab heute befasst sich das Kölner Landgericht mit der Angelegenheit. In einem Bericht in "Spiegel-Online" finden wir erstmals eine ungefähre Zahl zum Piko-Umsatz. Im Artikel wird vermutet, daß er bei 6 Mill. Euro liegt. Da man den ICE3-Triebwagen zu einem Viertel des Märklin-Preises verkauft, kann man auch keine eindrucksvollen Umsatzzahlen vorweisen.

6 Mill. Euro entsprechen etwa einem Fünftel des Fleischmann-Umsatzes. Das ist wertmäßig ein großer Unterschied. Da aber Piko-Loks auch im Vergleich zu den Fleischmann-Modellen preiswert sind, düfte man dem zweitgrößten deutschen Modellbahnanbieter MENGENMÄSSIG inzwischen doch schon dichter auf den Fersen sein, als die Umsatzzahlen vermuten lassen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,445768,00.html

Georg

Zum Vergleich:
Hornby (europaweit) im Geschäftsjahr 2005/2006: 45 Mill Pfund ~ 66,8 Mill Euro
Georg

ICE 3 von Piko

Beitragvon solemio » 31.10.2006, 20:19

Auch Mehano stellt im neuen Katalog einen ICE 3 vor.Ist dieses Modell evt.auch eine Kopie von Märklin??Das Mehano Modell ist auch bei Conrad erhältlich.Hier gilt wieder einmal,wenn zwei daselbe tun ist es nicht das selbe.Wie wärs wenn Mä..... beim Piko mal punkto Service und Kundendienst zur Schulung gehen würde??
:D
MfG: solemio :
solemio

Beitragvon Georg » 31.10.2006, 20:56

Original von solemio
Auch Mehano stellt im neuen Katalog einen ICE 3 vor. Ist dieses Modell evt. auch eine Kopie von Märklin?? ...

Die Vermutung liegt zunächst nahe.

Aber da gibt es einen wichtigen Unterschied: Märklin hat sein Modell wegen der Märklin-Weichen(-Laternen) maßstäblich verkürzt umgesetzt. Das Piko-Modell des ICE3 ist seltsamerweise genauso verkürzt worden und ist damit genau so lang geraten.

Dageben ist das Mehano-Modell in der Länge exakt ausgeführt und als 8-teilige Einheit 225 cm lang. Preislich ist der achtteilige Mehano-Triebwagen mit unter 250 Euro (= UVP) als günstig zu bezeichnen, kostet doch mache Solo-Lok vom "Marktführer" fast genausoviel.

Ich habe inzwischen den ersten holländischen ELD-Triebwagen (Hundekopf - Hundekop) von Piko im Geschäft entdecken können. Der neue Piko-Triebwagen fiel mir zuerst durch die wesentlich größere Länge gegenüber dem Trix ELD-Triebwagen auf. Das zweiteilige Piko-Modell ist 588 mm lang, dagegen mißt das bekannte Trix-Modell nur 500 mm. Ich hatte keine Möglichkeit zum Maßnehmen - das werden die Modellbahnzeitschriften sicherlich bald machen. Aber mit 588 mm Modellänge dürfte das zweiteilige Vorbild eine unverkürzte Modellumsetzung sein. Da der Piko-Hundekop nur Radien ab 415 mm befährt, hat man bei diesem Piko-Modell keine Rücksicht auf Märklin-Weichen genommen. - - - Warum hat man es dann beim Piko-ICE3 gemacht (großes Fragezeichen!)

Georg
Georg

Wer kupfert nun von wem ab ?

Beitragvon miximaxi » 01.11.2006, 09:43

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Piko-Preise

Beitragvon br45 » 01.11.2006, 19:40

Piko ist ja nicht generell preiswert bei allen Artikeln, sondern hauptsächlich im Hobbysegment.

"Richtige" Modellloks wie z.B. die E63 (in verschiedenen Versionen), die E93 oder auch die BR82 kosten nicht wenig Geld (zumindest gemäß UVP) und bewegen sich somit durchaus auf Roco-Niveau! Nimmt man aber die Räder der BR82 und vergleicht diese mit denen von entsprechenden Roco-Loks, fehlt dann aber etwas an der Qualität.

Bei vielen Waggons gilt das Gleiche - auch nicht gerade als preiswert zu bezeichnen.

Warum der ICE3 nun so preiswert ist - Jürgen hat es angedeutet. Das haben die Hersteller dann von ihrem Outsourcing...

Für mich kocht Piko also auch nur mit Wasser. Die neue BR55 aus dem Hobbysortiment, für die eine UVP von fast 100 Euro aufgerufen wird, ist m.E. ihr Geld nicht wert, da für einen Modellbahner so in der Form nicht zu gebrauchen. Komisch, dass dieser Plastikklumpen teurer ist als ein ganzer ICE???

Gruß, Claus
br45

Beitragvon Georg » 02.11.2006, 21:57

Ich vermute, daß Märklin den ICE3 tatsächlich noch in Deutschland entwickelt und gefertigt hat. Das Modell ist schließlich schon ein paar Jahre auf dem Markt und da war das Thema China noch nicht so angesagt.

Piko hat dann vermutlich ein Modell des Mitbewerbers nach China geschickt mit der Bemerkung, daß man so etwas auch gerne hätte. Und dann ist es eben am einfachsten, wenn man ihn einfach kopiert.

Hier ein weiteres Beispiel, wie schamlos kopiert wird:

Hier das Original von MAN für 350.000 Euro:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,721450,00.jpg

Und hier die Kopie aus China zu einem Drittel des Preises:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,721456,00.jpg

Georg
Georg

Winterreifen made in China

Beitragvon br45 » 03.11.2006, 17:39

Das ist ja krass, Georg! Ich muss mir mal den Spiegel-Artikel durchlesen.

Dieser Tage war in einem TV-Magazin ein Test von chinesischen Winterreifen, die derzeit in Baumärkten und ähnlichen Geschäften für kleines Geld verramscht werden. Und? Die sind mit Pauken und Trompeten durchgefallen, also nicht besser als irgendwelche Sommerreifen! Trotzdem tragen sie das M+S Zeichen, welches aber nicht geschützt ist.

Da ja ab 1. Jan. 2007 Winterreifen Pflicht werden, würde man also mit diesen gefährlichen Dingern anstandslos einer Polizeikontrolle standhalten, da das Zeichen M+S ausreicht. Ein Fahrer mit Sommerreifen, die womöglich noch besseren Grip haben als dieses Chinazeug, wird dagegen zur Kasse gebeten bzw. bekommt im Fall eines Unfalls richtig Ärger. Für mich ist diese Geschichte mit der Winterreifen-Pflicht mal wieder eine unausgegorene Geschichte, denn man sollte doch Vorschriften bitteschön so gestalten, dass an erster Stelle die SICHERHEIT steht und nicht nur eine neue Einnahmequelle für Knöllchen geschaffen wird.

Noch sind die Produkte aus China von minderwertigerer Qualität als vergleichbare europäische Produkte, noch...

Gruß, Claus
br45

Piko ICE 3

Beitragvon mitwoch » 09.11.2006, 16:30

Hallo Freunde des ICE.
Nachdem in Dortmund zu sehen war, wie der PIKO ICE 3 aussieht und läuft, habe ich für die Bastler unter euch noch eine Variante des ICE 3 gefunden.

Die POST PHILATELIE bietet derzeit, das 4 teilige Modell des ICE "mit kabellosem Internetzugang" an.

Dieser muß allerdings noch für unser System umgebaut werden.

Gruß Michael
Dateianhänge
ice.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Piko ICE 3

Beitragvon axelkockel » 04.01.2007, 21:20

Hallo Trix Express Freunde,

seit vier Wochen fahre ich den Piko ICE 3, den ein sehr engagierter Hobby-Kollege für Trix Express umgebaut hat. Diese Einheit stellt ein technischen und optischen Kontrast zu dem ICE 1(Märklin/Trix) dar. Für die Innenbeleuchtung habe die Einheit mit LED's ausgerüstet.

Die Fahreigenschaften sind brilliant.

Bedingt durch die gemeinsame chinesische Bezugsquelle sind die IC 3 Wagen von Märklin/Trix problemlos mit den Piko Wagen zu koppeln. Die Verdrahtung in den Märklin/Trix Wagen muss dazu geringfügig der Piko-Verdrahtung angepasst werden.
axelkockel

Märklin vs. Piko

Beitragvon jacobhh » 20.01.2007, 13:16

Hallo zusammen,

vielleicht wissen es ja schon alle - vielleicht auch nicht:

Märklin hat den Rechtsstreit über die Plagiatsvorwürfe gegen Piko bezüglich des ICE 3 vor dem LG Köln verloren. Die Richter sehen keinen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.
Das Gericht verweist ausdrücklich auf den Grundsatz der Nachahmungsfreiheit.
Zwangsläufig müssten sich die Modelle gleichen, da jeder Hersteller nach hoher Vorbildtreue strebe.
Außerdem könne Märklin keine Rechte aus der jahrelangen Monopolstellung bei diesem Modell herleiten.

Schönes Wochenende!

Thomas Jacobsen
Quelle: Hamburger Abendblatt vom 20.01.07
jacobhh

Beitragvon Georg » 21.01.2007, 19:47

In Grunde hast du den Sachverhalt richtig beschrieben. Nur hat Märklin im juristischen Sinn keinen Prozeß verloren, weil keiner stattgefunden hat.

Wenn man einen Prozeß beginnen will, benötigt man eine Anspruchsgrundlage. Z. B. Verstoß gegen ein Gesetz, ein Recht, ein Patent, oder ein geschütztes Gebrauchsmuster - oder Benutzung eines fremden, geschützten Firmenzeichens. Bei der Suche nach einem Gesetz, gegen das Piko verstoßen haben könnte, meinte Märklin im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) fündig geworden zu sein. Die Richter sahen jedoch keinen Verstoß gegen dieses Gesetz und haben die Märklins Klage gar nicht erst angenommen.

Wie schwierig es ist, ein Plagiat nachzuweisen, mußte auch der Kettensägenhersteller Stihl erfahren. Ein chinesischer Hersteller hat die Stihl – Kettensäge in allen Details nachgebaut, bis hin zu den typischen Farben (Musterschutz wurde verweigert, da Warnfarbe) der Stihl-Säge. Man hat nur das Firmenzeichen nicht verwendet und den geschützten Tankdeckel nicht nachgebaut. Das genügte den Richtern, um festzustellen, daß es kein Plagiat war. (war bei Spiegel-Online kürzlich zu lesen)

Die Richter haben die Annahme des Falls verweigert, weil sie keinen Verstoß gegen ein Gesetz sahen. Es ist also in der Angelegenheit Märklin gegen Piko wegen Plagiatsvorwurf gar nicht zu einer Gerichtsverhandlung gekommen. Folglich ist es auch zu keinem Urteil gekommen. Einen nicht stattgefundenen Prozeß kann man nicht verlieren. Märklin hat also keinen Prozeß verloren. Daß Märklin nun dumm dasteht und in den Augen der Öffentlichkeit als Verlierer angesehen wird, ist eine andere Sache.

Bitte in Zukunft bei juristischen Dingen etwas genauer differenzieren.

Mangels Prozeß werden wir auch nie erfahren, warum der Piko-ICE3 dem Märklin-Modell so sehr ähnelt. Wer sehen will, sieht die Ähnlichkeiten und Abweichungen und kann sich sein Urteil selbst bilden. - Aber bekanntlich ist "Justizia" (dank Augenbinde) blind und kennt nur ihre Gesetze.

Georg
Georg

Beitragvon Sandro Coletta » 21.01.2007, 21:24

..."Bitte in Zukunft bei juristischen Dingen etwas genauer differenzieren. "...

Georg,

bald macht das Lesen Deiner Beiträge keinen Spaß mehr - dauernd Dein oberlehrerhafter "Ton" - es ist echt nervig (zumal Du auch nicht immer Recht hast, obwohl Deine Art Beiträge zu verfassen dieses suggeriert oder suggerieren soll). Tut mir leid aber bei so einer überheblichen Art kann ich mich nicht mehr zurückhalten...
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Stefan » 22.01.2007, 09:04

Hallo zusammen,

bitte bitte nicht wieder den Umgangstonstreit... dafür gibt es hier einen eigenen Thread...

@Georg
ich kann die rechtliche Situation nicht beurteilen, aber im Abendblatt zumindest liest sich die Sache so, wie jacobh sie dargestellt hat:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/20/673007.html
Der Vorwurf der Undifferenziertheit ist hier dpa (Urheber der Meldung) zu machen.

Persönliche Meinung: Märklin hat sein juristisches Ziel nicht erreicht (wie auch immer dies zu stande gekommen sein mag). Damit ist die Schlussfolgerung "Märklin = Verlierer, Piko = Gewinner" in der Plagiatsfrage absolut zulässig.

Gruß
Stefan
Stefan

Nächste

Zurück zu Bastelstube