ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Problem mit Rauchgenerator BR 92

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Problem mit Rauchgenerator BR 92

Beitragvon noels » 04.05.2012, 09:43

Hallo zusammen,
bei einer Vorführung bei meinem Händler habe ich einmal eine Roco Lok gesehen (glaube es war eine BR41).
Sie hatte den Antrieb im Tender. Der Kessel war komplett mit einem großen Tank ausgefüllt. Dazu gab es ein kleines Gebläse und Leitungen zum Schlot und den Zylindern, sowie dem Sicherheitsventil. Der Geräuschdecoder war natürlich über die Räder mit den Zylindern synchronisiert. An diese Synchronisation war auch der Dampgenerator mit dem Gebläse gekoppelt. Im Stand am Bahnsteig kam eine dünne Rahne aus dem Schlot und Dampf aus den Zylinderhähnen. Von Zeit zu Zeit, gekoppelt mit einem Zischen, blies das Sicherheitsventil ab. Beim anfahren gibt es dann durch das Gebläse den Dampf im Auspufftakt synchron zum Sound und der Zylinderbewegung. Der Tank sollte 2 Cl fassen, also ein gutes Schnappsglas voll.
Das war schon beeindruckend. Fehlte nur noch, daß im Schlot ein Blasrohr sitzt, aus dem weißer Dampf kommt und aus dem eigentlichen Schlot kommt schwarz gefärbter Rauch. Aber daran scheitern wohl selbst die findigsten Modellbauer ;-) Nach dem Preis der Lok habe ich lieber nicht gefragt
Gruß und ein schönes WE
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Problem mit Rauchgenerator BR 92

Beitragvon 110511 » 05.05.2012, 19:04

Hallo
Zu den Rauchgeneratoren der 92 kann ich noch folgendes sagen. Man bekommt sie relativ oft noch bei ebay für wenig Geld ( 10,- bis 15,-€). Wenn man die Rauchgeneratoren der 92 trocken fährt brennen sie relativ schnell durch. Also einmal eingebaut müssen sie ständig gefüllt sein. Aber wenn man keine Lust hat ständig nachzufüllen einfach bis oben auffüllen, dann verdunstet das Öl nicht und man hat Ruhe.
Grüße
Hans
110511
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 17:59

Re: Problem mit Rauchgenerator BR 92

Beitragvon Jan TE » 23.07.2013, 01:25

@Trixmumph usw.

Aus Aktuellen Annlass eines anderen I.G. bedanke ich mich mal zum start diesen Topic.

@Heiko,
Dass mit der Lichtmaschinen und Anlasser, stimmt, die kamen von Robert Bosch GmbH, ebenfalls inhaber der Sie Mensch, kurz gesagt: Siemens Werke, sonst hätten die Trix Express Züge ja nie fahren können.
(Grüne Trafo z.B.)

Die Wasserpumpe, dass werde ich versuchen auf zu klären, den Borgward hatte auch gerne produktion in eigener Hand.
Um Missverständnisse zuvor zu kommen: Wasserpumpenbau im eigenes Werk.

Bekanntlich haben auch Dampfloks ihre eigene Wasserpumpen und Lichtmaschinen.

Somit können wir jetzt ein Zigarschen Rauchen...

Ein Dankeschön fur alle im diesen Draht, auch wenn Sie es nicht verstehen warum es geht.

V.G., Jan

Bisonderen Dank an die Moderation dieses Forums wegen der Souplesse und Zugänglichkeit! :D
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste