Hallo zusammen,
bei einer Vorführung bei meinem Händler habe ich einmal eine Roco Lok gesehen (glaube es war eine BR41).
Sie hatte den Antrieb im Tender. Der Kessel war komplett mit einem großen Tank ausgefüllt. Dazu gab es ein kleines Gebläse und Leitungen zum Schlot und den Zylindern, sowie dem Sicherheitsventil. Der Geräuschdecoder war natürlich über die Räder mit den Zylindern synchronisiert. An diese Synchronisation war auch der Dampgenerator mit dem Gebläse gekoppelt. Im Stand am Bahnsteig kam eine dünne Rahne aus dem Schlot und Dampf aus den Zylinderhähnen. Von Zeit zu Zeit, gekoppelt mit einem Zischen, blies das Sicherheitsventil ab. Beim anfahren gibt es dann durch das Gebläse den Dampf im Auspufftakt synchron zum Sound und der Zylinderbewegung. Der Tank sollte 2 Cl fassen, also ein gutes Schnappsglas voll.
Das war schon beeindruckend. Fehlte nur noch, daß im Schlot ein Blasrohr sitzt, aus dem weißer Dampf kommt und aus dem eigentlichen Schlot kommt schwarz gefärbter Rauch. Aber daran scheitern wohl selbst die findigsten Modellbauer Nach dem Preis der Lok habe ich lieber nicht gefragt
Gruß und ein schönes WE
Heiko