Halle Ede-Neersen,
Ede-Neersen hat geschrieben:Hallo,
...
Als Expressler musste man immer eigene Fähigkeiten entwickeln.
...
Ede-Neersen
Ja, da stimme ich Dir zu, allerdings musste ein TRIX EXPRESS-Enthusiast seine eigenen Fähigkeiten und/oder seine Ideen erst ab ca. 1998 in die Tat umsetzen. Davor war das Angebot sehr zufriedenstellend und hat die meisten Wünsche nach Rollmaterial erfüllt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...
Ede-Neersen hat geschrieben:Hallo,
...
Und die Aussage zum Märklinsystem (inkompatibel, proprietär.....) trifft leider auch für Trix Express zu.
...
Sowohl MÄRKLIN wie TRIX haben die entstandene Isolation durch die proprietären und inkompatiblen Modellbahn-Systeme selber bemerkt und auch darauf reagiert:
-> TRIX hat sein EXPRESS-System mit dem System -> TRIX International HO erweitert, also das "verträgliche" 2L-Gleichstrom-System nach NEM eingeführt!
-> MÄRKLIN hat darauf die Marke -> HAMO nach deren Übernahme "auslaufen" lassen und unter diesem Namen ihrerseits 2L-Gleichstrom-System nach NEM eingefürht; inzwischen hat MÄRKLIN die Modellreihe HAMO durch TRIX HO ersetzt und das was einst HAMO war durch die HOBBY-Reihe ersetzt gehabt; letztere ist meines Wissens jetzt auch "ausgelaufen"...
Ede-Neersen hat geschrieben:...
Erschwerend kam jedoch noch hinzu, dass kein anderer Eisenbahnhersteller (mir ist jedenfalls kein anderer bekannt; kann mich nur erinnern, dass Roco bei der Neuankündigung der V100 eine Drei-Leiter-Gleichstromvariante angedacht, aber nicht verwirklicht hatte) auch gängige Modelle aus seinem Programm für das Express-System angeboten hatte.
...
Von "erschwerend" kann nicht gesprochen werden. Zur Erinnerung: BING und TRIX EXPRESS sind OO/HO Urgestein. Das Programm war - dem Zeitgeschmack und der Geldbörse entsprechend - bis Ende der 80er-Jahre immer "vollständig".
(N.B. So gesehen ist MÄRKLIN mit der Spur 00 ja auch nur sog. "Marktnachfolger"!) Wer "Urgestein" ist, "führt" und die Konkurrenz richtet sich meist danach
(= Markt-Nachfolger). Anders verhält es sich noch, wenn das System "ausgelaufen" ist, aber die Fan-Gemeinde noch da ist.
So gibt es andere Hersteller, die in ihrem Programm Modelle (zumeist Loks) für das TRIX EXPRESS-System fest im Angebot hatten. Dazu gehören:
- Ende 50er/Anfangs 60er-Jahre: die Fa.
HAG mit dem Rangier-Traktor Te 2/2 (Art Nr. 130) (*)
- Mitte der 60er-Jahre in Kooperation: die Fa.
RIVAROSSI (**)
- Mitte der 60er- bis Mitte der 70er-Jahre in Kooperation: die Fa.
LILIPUT U.K. (***)
- Ab 2004:
-- Fa.
MEHANO mit dem Blue Tiger
-- Fa.
GECON mit der rumänischen Diesllok (= schweizerischer Lizenzbau!) für KEG
-- Fa. BRAWA mit dem Triebwagenzug der BR 420 
N.B.
Hinweis unzutreffend, da leider verwechselt mit BEMO
-- Fa.
BEMO mit dem Triebwagenzug BR 624/924
-- Fa.
NPE mit der "Limburger Zigarre" sowie (vorerst) mit der Rangierlok V45 bzw. Y9100
(*) hier ist anzumerken, dass der Te 2/2 ein "echtes" TRIX EXPRESS-Fahrzeug im HAG-Katalog war, weil er mit einseitig isolierten Radsätzen und dem Mittelschleifer für das 3-Leiter-3-Schienen-System mit Gleichstrom gefertigt war. Bei HAG wurden auch noch die Gotthard-Lok Ae 6/6 (Art. Nr. 120) und der rote Pfeil RAe 2/4 (Art. Nr 100) auf Wunsch für das TRIX EXPRESS-Fahrzeug angeboten. Dabei waren es jedoch Umbauten von Fachhändlern auf Kunden-Anfrage. Oft wurde für das TRIX EXPRESS-System leider auch "vergessen", die Radsätze mit Sumpfreifen und einseitiger Isolation auszuführen, und ein Modell wurde mit Skischleifer und "Gleichstrom"-verträglichem Motor als TRIX EXPRESS-Fahrzeug "verkauft".
(Habe selber eine solche Ae 6/6 1961 bekommen, die zwar auf Gleichstrom fährt, aber nicht die korrekten Radsätze hatte. Die Lok ist jetzt aber seit 2008 dank Fähigkeiten und Ideen von anderen TRIX-Enthusiasten auch eine "echte" TRIX EXPRESS-System-Lok!)(**) Hier hat RIVAROSSI die Loks geliefert und TRIX hat diese "EXPRESS"-fähig gemacht
(***) Hier hat LILIPUT U.K. mit Formen von LILIPUT Austria (Wien) die Lok geliefert und TRIX TRAINS (U.K.) hat die Loks vorerst noch "EXPRESS"-fähig mit Sumpfreifen ausgeliefert.
(Später waren die Loks nur noch 2L-Gleichstrom).Ich meine, die "Not" nach weiteren (TRIX) "EXPRESS"-Modellen ist erst wirklich "akut" geworden, seit das Stammhaus MÄRKLIN, die aufgekaufte Marke "TRIX EXPRESS" hat auslaufen lassen...
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 05.04.2011, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.