ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Radsätze und Grundsätze

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Radsätze und Grundsätze

Beitragvon Ede-Neersen » 26.03.2011, 16:20

Hallo,
da befasse ich mich fast 40 Jahre mit der Eisenbahn und habe bisher noch nicht die Frage bezüglich der Märklinradsätze geklärt. Auch wenn es hier um Trix geht, glaube ich doch, dass man mich hier schlau machen kann. Hier meine Frage: Warum können normale 2-Leiter Radsätze nicht auf Märklinschienen fahren?
Umgekehrt verursachen Märklinradsätze einen Kurzschluss; das ist mir klar.
Hoffentlich haltet Ihr die Frage nicht für ganz blöd. Desweiter möchte ich klarstellen, dass ich kein Märklinist bin.
Beste Grüße
Ede-Neersen
Ede-Neersen

Re: Radsätze und Grundsätze

Beitragvon Richard » 28.03.2011, 11:24

Hallo Ede-Neersen

Märklin-Radsätze haben ca. 0.2mm höhere Spurkränze. (Darum kann man Märklin-Räder auch nicht einfach isolieren, da sie sonst u. U. bei 2.1mm-Gleisprofil über die "Schwellennägel" rattern.) Das Radsatzinnenmass ist auch abweichend. Ev. genügt es, einfach bei Gleichstromradsätzen das Radsatzinnenmass auf Märklin anzupassen.

Gruss
Richard
Richard

Beitragvon PaTrix » 28.03.2011, 16:06

Hallo Ede-Neersen,

Ede-Neersen hat geschrieben:...
Hier meine Frage: Warum können normale 2-Leiter Radsätze nicht auf Märklinschienen fahren?
...

Inzwischen hast Du von Richard ja schon eine Antwort erhalten, die mit den techn. Massen erklärt, weshalb MÄRKLIN-Achsen nicht einfach so, auf andern HO-Systemen und umgekehrt (!) "laufen". :wink:

Meine persönliche und etwas allgemeinere Antwort dazu lautet: "MÄRKLIN ist ein proprietäres und inkompatibles elektro-mechanisches - und inzwischen auch digitales - Modellbahn-System".

"Proprietär" heisst in diesem Zusammenhang: Ein in sich abgeschlossenes und eigenständiges System.

"Inkompatibel" heisst in diesem Zusammenhang: nicht mit andernen Systemen verträglich, weder in den einzelnen Systemteilen noch mit einzelnen Kompotenten, sondern ausschliesslich nur mit sich selber; vorbehalten bleiben allenfalls gemeinsame Berührungspunkte (= Schnittstellen)".

"Schnittstellen" in diesem Zusammenhang, sind bespielsweise KKK-Normschächte für die austauschbaren Kupplungen oder die Radlager für den Austausch von Radsätzen.

"Systemteile" in diesem Zusammenhang: Bsp. Stromversorgungssystem, Stromaufnahmesystem, Gleissystem, Digitales Protokoll, etc. etc.

Es mag erstaunen, dass das Modellbahn-System so definiert werden kann. Es gibt doch auch die MOROP als "Hüterin" der NEM, also der Normen Europäischer Modelleisenbahnen. Nun, in diesen Normen erscheint MÄRKLIN historisch als Ausnahme(!), da die NEMs später aufgeschrieben wurden als es die OO/HO-Bahnen gibt. Weil es zu einem Wildwuchs gekommen war - jeder hatte seine Definitionen - wurden die NEMs ja aufgeschrieben. Damit jedoch MÄRKLIN nicht ausser Betracht fällt, wurde in den NEMs immer auch die Ausnahmen aufgenommen.

Dies hatte übrigens auch Gültigkeit für TRIX EXPRESS. Doch seit der Übernahme durch Märklin und seit der Einstellung der Marke TRIX EXPRESS, erscheint TRIX EXPRESS zwangsläufig auch nicht mehr als weitere Ausnahme. Die "alten" Systeme von MÄRKLIN und TRIX EXPRESS hatten jedoch mehr Gemeinsamkeiten als gemeinhin angenommen werden kann. U.a. ist auch bei MÄRKLIN die Schienenhöhe als Ausnahme höher als gemäss Toleranzen der Normen in den NEMs. Auch TRIX EXPRESS hat ja bekanntlich die "hohen" Schienen!

Hier nur die einschlägigen Links zu MOROP und die Normen NEM:
- allgemeine Übersicht: http://www.morop.org/de/normes/index.html
- NEM 340: http://www.morop.org/de/normes/nem340_d.pdf
- NEM 310: http://www.morop.org/de/normes/nem310_d.pdf
- NEM 311: http://www.morop.org/de/normes/nem311_d.pdf

NEM 340 Radsatz und Gleis für besondere Systeme :!:
...womit MÄRKLIN und früher auch TRIX EXPRESS gemeint war.. NEM 340 wird als Zusatz zu NEM 310/311 hervorgehoben! Bitte auch auf die letzte Änderung achten, die 1997 vollzogen wurde, davor wurde hier auch TRIX EXPRESS namentlich aufgeführt...

NEM 310 Radsätze - Spurführungs-Masse
NEM 311 Radreifenprofile

Du kannst jetzt anhand der Normen und der Angaben von Richard selber nachvollziehen, weshalb HO-Radsätze nach NEM nicht einfachso auf Märklin "laufen" und ebenfalls umgekehrt nicht!

Warum das alles?! Es war und ist eine Strategie von MÄRKLIN damit den Kunden zu "binden", also auch technisch dafür zu sorgen, dass der Kunde einmal bei MÄRKLIN nicht abspringt oder gar "fremdgehen" kann, und umgekehrt. Es gab und gibt daher noch immer andere Hersteller, die ihr Angebot extra mit "für das MÄRKLIN-System" auszeichen.

Hoffe, dies kann Dir genug Antwort sein, auf Deine wirklich interessante Frage!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 30.03.2011, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon noels » 28.03.2011, 19:35

Nur noch eine Anmerkung zu den umfassenden Infos von PaTrix:
als Expressler und Mitglied der IG kann man Wagen von Märklin und Trix H0 kaufen. ist der Händler nicht in der Lage, die Radsätze zu tauschen, sammelt man diese, erstellt eine Liste und übergibt das ganze Michael Wortman. Man muß etwas Geduld haben, aber bei passender Gelegenheit bekommt man von Michael die passenden Express- Radsätze, mit denen man dann die nächsten Wagen umrüsten kann.
Das praktiziere ich schon ein Weilchen so. Es klappt hervorragend. Deshalb an dieser Stelle auch nochmals ein besonderer Dank an Michael für seine Arbeit, die er für Hobbykollegen leistet!!!
Um Michael die Arbeit zu erleichtern:
- Nur Radsätze von Märklin, oder Trix H0 einreichen
- Das Formular gewissenhaft ausfüllen.

Viele Grüße
Heiko
noels

Beitragvon ecki » 29.03.2011, 00:38

Hallo zusammen,

um Michael die Arbeit noch mehr zu erleichtern hier noch einige ergänzende Hinweise:

Es können neben Radsätzen auch Kupplungen getauscht werden.

Im Mitgliederbereich ist eine vorgefertigte Tauschliste zum download bereitgestellt.

Wenn der Einlieferung ein entsprechend großes und ausreichend frankiertes Behältnis beigefügt wird, sendet er die Teile auch zurück. Achtung: Bitte unbedingt daran denken, dass EXPRESS-Teile, besonders Radsätze, viel mehr Gewicht und Volumen haben als die Märklin- oder TRIX HO-Teile.

Muss leider auch erwähnt werden: Die eingelieferten Teile müssen natürlich neu sein.

Wer Fremdmaterial umrüsten will, kann über den IG-Ersatzteildienst günstig Tauschradsätze und Kupplungen beziehen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
ecki

Beitragvon Ede-Neersen » 31.03.2011, 16:03

Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Wundern kann man sich da nur, dass bei aller anfänglichen Eigenbrödelei der Eisenbahnhersteller eine gemeinsame Spurweite entstehen konnte. Damals hat man wohl nicht erkannt, dass die Austauschbarkeit der Fahrzeuge auch die eigenen Marktchancen vergrößert. Und die Aussage zum Märklinsystem (inkompatiebel, proprietär.....) trifft leider auch für Trix Express zu. Erschwerend kam jedoch noch hinzu, dass kein anderer Eisenbahnhersteller (mir ist jedenfalls kein anderer bekannt; kann mich nur erinnern, dass Roco bei der Neuankündigung der V100 eine Drei-Leiter-Gleichstromvariante angedacht, aber nicht verwirklicht hatte) auch gängige Modelle aus seinem Programm für das Express-System angeboten hatte. Als Expressler musste man immer eigene Fähigkeiten entwickeln. Aber das war auch eine Herausforderung und hat einen auch im Umgang mit dem Thema Modellbau geschult.
Beste Grüße
Ede-Neersen
Ede-Neersen

Beitragvon Jan TE » 31.03.2011, 17:14

Jetzt habe ich gehört, das Märklin ab morgen in vorerst kleine produktion auf Märklinpukogleisbett Trix Expressschienen (isoliert von einander) bauen will und angepasste Weichen..
Dann brauchen wir nur noch skischleifer unter die Loks bauen.
Scheinbar ist mann bei Märklin wach geworden.
Wann ausgeliefert wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
:)
Jan TE

Beitragvon PaTrix » 01.04.2011, 00:05

Hallo Jan,

Besten Dank für Deine Nachricht vom 31-Mrz-11 :!:
Jan TE hat geschrieben:Jetzt habe ich gehört, das Märklin ab morgen in vorerst kleine produktion auf Märklinpukogleisbett Trix Expressschienen (isoliert von einander) bauen will und angepasste Weichen..
Dann brauchen wir nur noch skischleifer unter die Loks bauen.
Scheinbar ist mann bei Märklin wach geworden.
Wann ausgeliefert wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

APRIL! APRIL! :shock:

PaTrix
PaTrix

Beitragvon Jan TE » 01.04.2011, 10:33

Tja, ich hatte mir denken können, dass es in der Schwitz wackere Luut gibt... :shock:

Dein annahme stimmt, PAtrix!

Dass heist aber nicht das es nicht durchführbar wäre.

ROCO und Fleischmann sind jetzt soweit mir bekannt, jetzt unter ein Dach.
Da die beiden, dass gleiche 2L system führen, steht eine integration nichts im Wege.
Die sind ja kompatibel.

Bei Märklin und Trix Express liegt das ganze etwas komplicierter, aber beide haben Mittelleitertechnik.
Die beide systeme sind jedoch nicht kompatibel.
Aber darauf kommt es auch nicht an.
Es kommt drauf an die Production zu integrieren, rationalisieren also.
Findige Köpfe können dass realisieren.
E-motoren die sowohl mit Gleich- und Wechselstrom betrieben werden können sind kein problem.
Skischleifer für Trix Express Loks dürften auch kein Thema sein, ist machbar.
Und Puko gleissystem für Trix Express ist durchaus zu realisieren.
Dann macht mann fortschritt!

Beispiele gibt es ja im Automobilen bereich.
Bei P.S.A., also Peugeot/Citroën werdem beide Marken in ein Werk gebaut, etwa 80% der teile sind gleicher produktion, wird auf eine Band gebaut.
An eine bestimmte stelle spaltet sich das band, links werden Peugeots hergestellt und rechts Citroëns, fertig!

Bei Mätrix könnte mann weit über 80% productionsgleichheit erreichen.

Wünsche allen noch ein scherzhaften 1-sten April! :wink:

MfG., Jan
Jan TE

Beitragvon PaTrix » 01.04.2011, 13:34

Halle Ede-Neersen,
Ede-Neersen hat geschrieben:Hallo,
...
Als Expressler musste man immer eigene Fähigkeiten entwickeln.
...
Ede-Neersen

Ja, da stimme ich Dir zu, allerdings musste ein TRIX EXPRESS-Enthusiast seine eigenen Fähigkeiten und/oder seine Ideen erst ab ca. 1998 in die Tat umsetzen. Davor war das Angebot sehr zufriedenstellend und hat die meisten Wünsche nach Rollmaterial erfüllt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel... :wink:

Ede-Neersen hat geschrieben:Hallo,
...
Und die Aussage zum Märklinsystem (inkompatibel, proprietär.....) trifft leider auch für Trix Express zu.
...

Sowohl MÄRKLIN wie TRIX haben die entstandene Isolation durch die proprietären und inkompatiblen Modellbahn-Systeme selber bemerkt und auch darauf reagiert:

-> TRIX hat sein EXPRESS-System mit dem System -> TRIX International HO erweitert, also das "verträgliche" 2L-Gleichstrom-System nach NEM eingeführt!

-> MÄRKLIN hat darauf die Marke -> HAMO nach deren Übernahme "auslaufen" lassen und unter diesem Namen ihrerseits 2L-Gleichstrom-System nach NEM eingefürht; inzwischen hat MÄRKLIN die Modellreihe HAMO durch TRIX HO ersetzt und das was einst HAMO war durch die HOBBY-Reihe ersetzt gehabt; letztere ist meines Wissens jetzt auch "ausgelaufen"...

Ede-Neersen hat geschrieben:...
Erschwerend kam jedoch noch hinzu, dass kein anderer Eisenbahnhersteller (mir ist jedenfalls kein anderer bekannt; kann mich nur erinnern, dass Roco bei der Neuankündigung der V100 eine Drei-Leiter-Gleichstromvariante angedacht, aber nicht verwirklicht hatte) auch gängige Modelle aus seinem Programm für das Express-System angeboten hatte.
...

Von "erschwerend" kann nicht gesprochen werden. Zur Erinnerung: BING und TRIX EXPRESS sind OO/HO Urgestein. Das Programm war - dem Zeitgeschmack und der Geldbörse entsprechend - bis Ende der 80er-Jahre immer "vollständig". (N.B. So gesehen ist MÄRKLIN mit der Spur 00 ja auch nur sog. "Marktnachfolger"!) Wer "Urgestein" ist, "führt" und die Konkurrenz richtet sich meist danach (= Markt-Nachfolger). Anders verhält es sich noch, wenn das System "ausgelaufen" ist, aber die Fan-Gemeinde noch da ist. :o

So gibt es andere Hersteller, die in ihrem Programm Modelle (zumeist Loks) für das TRIX EXPRESS-System fest im Angebot hatten. Dazu gehören:

- Ende 50er/Anfangs 60er-Jahre: die Fa. HAG mit dem Rangier-Traktor Te 2/2 (Art Nr. 130) (*)
- Mitte der 60er-Jahre in Kooperation: die Fa. RIVAROSSI (**)
- Mitte der 60er- bis Mitte der 70er-Jahre in Kooperation: die Fa. LILIPUT U.K. (***)
- Ab 2004:
-- Fa. MEHANO mit dem Blue Tiger
-- Fa. GECON mit der rumänischen Diesllok (= schweizerischer Lizenzbau!) für KEG
-- Fa. BRAWA mit dem Triebwagenzug der BR 420 :!: N.B. Hinweis unzutreffend, da leider verwechselt mit BEMO :(
-- Fa. BEMO mit dem Triebwagenzug BR 624/924
-- Fa. NPE mit der "Limburger Zigarre" sowie (vorerst) mit der Rangierlok V45 bzw. Y9100

(*) hier ist anzumerken, dass der Te 2/2 ein "echtes" TRIX EXPRESS-Fahrzeug im HAG-Katalog war, weil er mit einseitig isolierten Radsätzen und dem Mittelschleifer für das 3-Leiter-3-Schienen-System mit Gleichstrom gefertigt war. Bei HAG wurden auch noch die Gotthard-Lok Ae 6/6 (Art. Nr. 120) und der rote Pfeil RAe 2/4 (Art. Nr 100) auf Wunsch für das TRIX EXPRESS-Fahrzeug angeboten. Dabei waren es jedoch Umbauten von Fachhändlern auf Kunden-Anfrage. Oft wurde für das TRIX EXPRESS-System leider auch "vergessen", die Radsätze mit Sumpfreifen und einseitiger Isolation auszuführen, und ein Modell wurde mit Skischleifer und "Gleichstrom"-verträglichem Motor als TRIX EXPRESS-Fahrzeug "verkauft". (Habe selber eine solche Ae 6/6 1961 bekommen, die zwar auf Gleichstrom fährt, aber nicht die korrekten Radsätze hatte. Die Lok ist jetzt aber seit 2008 dank Fähigkeiten und Ideen von anderen TRIX-Enthusiasten auch eine "echte" TRIX EXPRESS-System-Lok!)

(**) Hier hat RIVAROSSI die Loks geliefert und TRIX hat diese "EXPRESS"-fähig gemacht

(***) Hier hat LILIPUT U.K. mit Formen von LILIPUT Austria (Wien) die Lok geliefert und TRIX TRAINS (U.K.) hat die Loks vorerst noch "EXPRESS"-fähig mit Sumpfreifen ausgeliefert. (Später waren die Loks nur noch 2L-Gleichstrom).

Ich meine, die "Not" nach weiteren (TRIX) "EXPRESS"-Modellen ist erst wirklich "akut" geworden, seit das Stammhaus MÄRKLIN, die aufgekaufte Marke "TRIX EXPRESS" hat auslaufen lassen...

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 05.04.2011, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
PaTrix

Beitragvon PaTrix » 01.04.2011, 13:57

Hallo Jan,

Eine Vorbemerkung, auch wenn heute der 1. April ist, aber "fremde" Sprache = "schwere" Sprache:
Jan TE hat geschrieben:...
Tja, ich hatte mir denken können, dass es in der Schwitz wackere Luut gibt... :shock:
...
Wünsche allen noch ein scherzhaften 1-sten April! :wink:
MfG., Jan

Ich schlage vor, wir bleiben bei der korrekten Landesbezeichnung "Schweiz" oder "Zwitserland" anstatt "Schwitz" (hätte wohl "Schwiiz" heissen sollen"). Wir sagen hier zulande ja für "Holland" oder "Niederlande" auch nicht "Hochmeer". Es wäre genau so falsch und vor allem unangebracht... :?
Jan TE hat geschrieben:...
Bei Mätrix könnte mann weit über 80% productionsgleichheit erreichen.
...

Das sehe ich grundsätzlich auch so, und ansatzweise ist dies MÄRKLIN mit dem KITTEL-Triebwagen DW6 auch fast gelungen. Dieser war angedacht, auch als TRIX EXPRESS-Modell zu erscheinen, wurde aber wegen der anstehenden Querelen bei MÄRKLIN "unter den Tisch" gewischt und nur noch als TRIX HO-Modell aufgelegt. Der Platz für die EXPRESS-fähigen Radsätze ist aber noch da!! Da hatten also die damaligen Ingeneure noch daran gedacht, die 80%-Klausel für die System-Entwicklung zu berücksichtigen.

Ansonsten würden die Anstregenen aber auch bedeuten: "Wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg!" Allerdings habe ich sehr starke Zweifel, ob dieser Wille je entstehen wird... Kaum... Leider! :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Beitragvon Jan TE » 01.04.2011, 15:39

Ein Witz und ein Scherz sind zwei begriffe, stimmt.
Und Groningen liegt auch nicht in Holland, stimmt auch, ich muss nicht daran denken wenn ich morgen aufstehe und innerhalb von 10 minuten in Amsterdam wäre... :shock:

Was die zukunft bringt ist ab zu warten.
Aber ein dritte generation TE-gleis auf Märklin basis ist machbar und mit Pukosystem auch optisch ein Schritt voraus.
Und das rollendes Material kann mann durchaus so produzieren sodass es mit hilfe von Austauschradsätsze und Skischleifer einfach um zu rüsten ist.
Seit der einführung von NEM-schachten für kupplungen ist der Kupplungssalat ja zu gut wie fast aufgehoben und kann mann die Kupplungen nützen, die mann wünscht.

Ab zu warten ist, ob es bei Märklin sich clevere Leute melden die die Marktlücke wiederentdecken und die sich der Technische Seite unseres Hobby witmen.

Digitalität ist zwar schön, aber es kommt immer eine Elektron hinterher...

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

MfG., Jan

PS: Noch etwas zum Witz vonwegen der "Switch".
Als ein mann namens Gerrit Braun von der Schweiz aus, wo er in Urlaub war, seinen Bruder anrief und sagte: "Du hör mal zu, wir verkaufen unsere Diskothek und bauen in Hamburg eine riesen Modellbahn"; sagte sein Bruder: "Du machts wohl ein Witz!!".
Das dieser Witz wircklichkeit geworden ist zeigt MIWULA im Speicherstadt von Hamburg....
Das dort auch noch einen Patrick unter dem Tisch mitmischt, zeigt folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=ag_e8nIwC-Y8
Jan TE

Beitragvon ecki » 02.04.2011, 23:08

Hallo allerseits,
Patrick schrieb:
So gibt es andere Hersteller, die in ihrem Programm Modelle (zumeist Loks) für das TRIX EXPRESS-System fest im Angebot hatten. Dazu gehören:

- Ende 50er/Anfangs 60er-Jahre: die Fa. HAG mit dem Rangier-Traktor Te 2/2 (Art Nr. 130) (*)
- Mitte der 60er- bis Mitte der 70er-Jahre in Kooperation: die Fa. LILIPUT U.K. (***)
- Ab 2004:
-- Fa. MEHANO mit dem Blue Tiger
-- Fa. GECON mit der rumänischen Diesllok (= schweizerischer Lizenzbau!) für KEG
-- Fa. BRAWA mit dem Triebwagenzug der BR 420
-- Fa. NPE mit der "Limburger Zigarre" sowie (vorerst) mit der Rangierlok V45 bzw. Y9100

(*) hier ist anzumerken, dass der Te 2/2 ein "echtes" TRIX EXPRESS-Fahrzeug im HAG-Katalog war, weil er mit einseitig isolierten Radsätzen und dem Mittelschleifer für das 3-Leiter-3-Schienen-System mit Gleichstrom gefertigt war. Bei HAG wurden auch noch die Gotthard-Lok Ae 6/6 (Art. Nr. 120) und der rote Pfeil RAe 2/4 (Art. Nr 100) auf Wunsch für das TRIX EXPRESS-Fahrzeug angeboten. Dabei waren es jedoch Umbauten von Fachhändlern auf Kunden-Anfrage. Oft wurde für das TRIX EXPRESS-System leider auch "vergessen", die Radsätze mit Sumpfreifen und einseitiger Isolation auszuführen, und ein Modell wurde mit Skischleifer und "Gleichstrom"-verträglichem Motor als TRIX EXPRESS-Fahrzeug "verkauft". (Habe selber eine solche Ae 6/6 1961 bekommen, die zwar auf Gleichstrom fährt, aber nicht die korrekten Radsätze hatte. Die Lok ist jetzt aber seit 2008 dank Fähigkeiten und Ideen von anderen TRIX-Enthusiasten auch eine "echte" TRIX EXPRESS-System-Lok!)

(**) Hier hat RIVAROSSI die Loks geliefert und TRIX hat diese "EXPRESS"-fähig gemacht

(***) Hier hat LILIPUT U.K. mit Formen von LILIPUT Austria (Wien) die Lok geliefert und TRIX TRAINS (U.K.) hat die Loks vorerst noch "EXPRESS"-fähig mit Sumpfreifen ausgeliefert. (Später waren die Loks nur noch 2L-Gleichstrom).

Die Liste liesse sich noch um einiges ergänzen und sähe dann so aus:
- <--? 1965 -->? Liliput(A) Wagen , u.a die Schienenreinigungswagen und die Kranwagen
- <--? 1973 -->? Schnabel (u.a. Schienenreinigungswagen, m.W. auch Loks
- <--? 1970,1971 -->? RÖWA (Loks und Wagen), z.B. BR 216, Triebwagen BR 420,
- <--? -->? HAMO (V 80, V 160)
- Ab 2004:
-- Fa. BEMO (Triebwageb BR 624, 2005)
-- Fa. MEHANO mit dem Blue Tiger, G 2000, HLD 77, Schüttgutwagen, Kühlwagen
-- Fa. GECON mit der rumänischen Diesellok (= schweizerischer Lizenzbau!) für KEG
- Fa. NPE mit der "Limburger Zigarre" sowie (vorerst) mit der Rangierlok V45 bzw. Y9100
-- Fa. LUX (Schienenstaubsauger, Schienenschleifwagen)
edit: aktualisiert 2011-04-05/ecki

Unten noch ein paar Bildbeispiele "für zum kucken" :wink:

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki

Schnabel SR TRIX = 1180.jpg
Schnabel Schienenreinigungswagen

G 4949210 = 1433 = KEG Lok.jpg
GECON 4949210 KEG Lok

T 277 = Meh 9301= 1275 - Meh G 2000 'RAG'.jpg
Mehano G 2000

Li 252 E IT = 1582 = Prototy SR Wagen 4-a.jpg
Liliput Schienenreinigungswagen

Rö 3048 = 903.jpg
RÖWA 3048

Hag 130.01 Schienentraktor.jpg
HAG 130.01 Schienentraktor

Röwa 216 = 1369.jpg
RÖWA 216

Hamo V 160 = 1177.jpg
HAMO V 160
Dateianhänge
HAMO V 80 = 1184.jpg
HAMO V 80
ecki

Beitragvon PaTrix » 05.04.2011, 13:54

Hallo Jan,

Jan TE hat geschrieben:PS: ... Das dort auch noch einen Patrick unter dem Tisch mitmischt, zeigt folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=ag_e8nIwC-Y8 -:)

...nur von Vorteil für das MiWuLa, dass dort unter dem Tisch "Patrick" und nicht "PaTrix" sitzt! :wink:
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Beitragvon PaTrix » 05.04.2011, 14:08

Hallo TRIX-Enthusiasten,
Hallo Ecki,
ecki hat geschrieben:... Bei dem BRAWA 420 würde ich mich über ein Bild oder eine Quellenangabe freuen, der war mir bislang unbekannt. ...

Danke für die Auforderung bzw. den Hinweis. Da ist mir doch eine Verwechslung mit dem Triebwagenzug BR 624/924 von BEMO ( :? ) passiert. War keine Absicht. Daher kann ich auch keine Quelle benennen bzw. kein Bild beibringen. Hab's oben bei meinem Beitrag korrigiert, und darunter in der Liste steht ja schon BEMOs BR 624/924 als 3-GL-Version... :wink:

Dafür ein Link zum Angebot bei BEMO: :shock:
http://www.bemo-modellbahn.de/produkter ... ___924.htm

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Nächste

Zurück zu Bastelstube