ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

RAL Töne

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

218 goes 215

Beitragvon Frank Bertram » 08.01.2008, 19:58

Die RAL Farben der 215/218 wurden hier eingebaut.

Hallo Dietmar und Ulrich,

vielen Dank für die Tips. Auf Dein Angebot mit der Beschriftung komme ich gerne zurück, Dietmar. Ich habe noch eine 218 in schlechter Farbe, die könnte mir der Rei ja aufmotzen (welche RAL ist das bei altrot, Dietmar?).

Jetzt fehlen mir für Epoche III noch die V 300 bzw. 320 in meiner Sammlung; ach ja, 225 usw. gab es ja auch noch (aber nicht in Epoche III, Gott sei Dank).

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon TE lebt » 08.01.2008, 20:27

Hallo Frank,

ich bin zwar weder Dietmar noch Ulrich, aber zum "Altrot" habe ich etwas zu sagen.
Eine Farbe mit dieser offiziellen Bezeichnung gab es bei der DB nie (siehe http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#3 ).
Wenn Du den Zeitraum von 1986 bis 1996 meinst, waren die Loks Orientrot (RAL 3031). Ab 1996 war es es Verkehrsrot (RAL 3020)

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Ulrich Albrecht » 08.01.2008, 20:47

Altrot ist die Farbe, die die Dieselloks vor der beige-tuerkisen Phase der deutschen Bahn hatten.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon TE lebt » 08.01.2008, 21:50

Hallo Ulrich,

die Farbe Altrot gibt es in der RAL-Farbkarte nicht, ebensowenig wie Türkis!
Die Kombination Beige-Ozeanblau wurde ab etwas 1974 verwendet. Davor waren Dieselloks (ab 1955) Pupurrot (RAL 3004).
Ich empfehle einen Besuch der von mir oben verlinkten Seite.

Gruß Günther
TE lebt

218 RAL

Beitragvon Frank Bertram » 08.01.2008, 22:02

Hallo Günther,

herzlichen Dank. Die Seite ist ein echter Gewinn. Jetzt kann es los gehen (natürlich in vor beige-blau/türkis Farbzeit).

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon TE lebt » 08.01.2008, 22:06

Hallo Frank,

eine weitere Quelle findest Du hier: http://www.erichs-modellbahn.de/das_vorbild/Farben/farben.htm.
Die ist vielleicht noch etwas übersichtlicher.

Gruß Günther
TE lebt

Beitragvon Dietmar » 08.01.2008, 23:43

Hallo Frank
Zwei fehlen aber noch in der V 160er Reihe, die 210er und die 219, beides Gasturbinenloks
Wenn du nicht nur die Großdiesel der DB meinst, dann fehlen dir aber sicher noch einige. 212/213, 260/ 261, 265, 270, 280, 288, 290/291, habe ich da eine vergessen?
Wäre doch was für den nächsten Stammtisch, „die Dieselloks der DB in Trix Express“. Nach unserer V 36 Ausstellung, oder Frank?
Grüße
Dietmar

Original von TE lebt
Hallo Ulrich,

die Farbe Altrot gibt es in der RAL-Farbkarte nicht, ebensowenig wie Türkis!
Die Kombination Beige-Ozeanblau wurde ab etwas 1974 verwendet. Davor waren Dieselloks (ab 1955) Pupurrot (RAL 3004).
Ich empfehle einen Besuch der von mir oben verlinkten Seite.

Gruß Günther

Hallo Günter

Ich glaube ich muss dich da mal aufklären.
Unter Eisenbahnfreunden hat sich wohl scheinbar im Gegensatz zu einigen Modellbahnfreunden im Umgangsprachgebrauch folgende Bezeichnung für die Farben eingebürgert:
Altrot = Purpurrot
Türkis / Beige, oder nur Türkis oder nur Beige = Beige-Ozeanblau
Himbeerrot, oder Neurot = Orientrot
Verkehrsrot = Verkehrsrot

Also Altrot heißt Altrot weil eben das Rot vor der Einführung von türkis/beige (entschuldige, natürlich Beige-Ozeanblau) gemeint ist. Damit soll ganz einfach schnell und kurz die Farbe beschrieben werden ohne sie dem Rot nach Beige-Ozeanblau zu verwechseln.
Das ist zwar nicht DIN-gerecht, ich wage aber zu behaupten, dass 99,9% der Eisenbahnfreunde eigentlich sofort wissen was gemeint ist. Jeder kennt natürlich die DIN- Nummer der Farbe, aber so sagt es sich halt schnell kurz und präzise was gemeint ist. Besonderes wir Rheinländer lieben so was, wie Konrad Beikircher ja immer sagt.
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon TE lebt » 09.01.2008, 07:39

Original von Dietmar

...Unter Eisenbahnfreunden hat sich wohl scheinbar im Gegensatz zu einigen Modellbahnfreunden im Umgangsprachgebrauch folgende Bezeichnung für die Farben eingebürgert...

Hallo Dietmar,

danke für die Aufklärung.
Im Umgangssprachgebrauch sehe ich hier genau das Problem. Wenn jemand die RAL-Nummer (nicht DIN-Nummer) von Altrot sucht, wird er eben nicht fündig, wenn er nicht die Übersetzung Altrot = Purpurrot kennt. Daher denke ich, dass es besser ist, die offiziellen Bezeichnungen zu verwenden.
Jeder kennt natürlich die DIN- Nummer der Farbe

Dass dies nicht so ist, zeigt ja die Frage von Frank.

Jetzt verrate mir bitte noch, wer Konrad Beikircher ist, und alles wird gut...

Gruß Günther
TE lebt

Beitragvon stefanelle » 09.01.2008, 07:52

Original von TE lebt

Jetzt verrate mir bitte noch, wer Konrad Beikircher ist, und alles wird gut...

Gruß Günther

http://www.beikircher.de/

Den kennst du bestimmt, der ist oft im TV.

stefan(elle)
stefanelle

Beitragvon Dietmar » 09.01.2008, 08:53

Hallo Stefan

Danke für den Link von Beikircher.
Grüße
Dietmar

Hallo Günther

Das jeder die DIN-Nummer kennt, war natürlich nicht ernst gemein sondern Spaß. Ich finde es auch nett dass du uns den Link mit den DIN-Farben der Bahn zeigst. Was ich dir aber wirklich nicht ganz abnehme ist, dass du die Begriffe nicht kanntest. Sollte es wirklich so sein, dann verstehe meine „Aufklärung“ als das was es sein soll, eine Info. Solltest du es aber doch schon gewusst haben, dann war beim schreiben deines Beitrages gerade der „Ks-Modus“( Klugscheiß ) eingeschaltet. Wenn dem so war, kannst du meine Antwort auch als solche verstehen. Aber ich denke du verstehst auch Spaß, das Hobby sollte man nicht immer so ernst nehmen.
Ach noch was, das du mal nicht ganz auf dem Schlauch stehst wenn jemand von „die 218er mit dem Latz“ oder die „Balken 110“ spricht. Erstere ist eine orientrote 218 mit dem Trapezförmigen weißen Kontrastfeld. Die 110 ist die verkehrsrote mit dem weißen Streifen an der Front.
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon TE lebt » 09.01.2008, 14:11

@stefan(elle)
Original von stefanelle

Den kennst du bestimmt, der ist oft im TV.

@stefan(elle)

Hallo Stefan,

dazu müsste ich in die Glotze reinschauen, was ich fast nie tue. Aber danke für den Link.

@Dietmar

Natürlich verstehe ich Spaß, und manchmal ist es eine Gratwanderung zwischen Information und KS-Modus.
Die von Dir genannten Farbbezeichnungen waren mir schon bekannt, aber ich hätte ihnen aus dem Stand nicht die offiziellen Namen zuordnen können.
Ich denke, Deine "Übersetzungstabelle" und meine Links sind eine Hilfe für alle, die künftig die RAL-Nummer einer Farbe aus einer bestimmten Zeit suchen.

Viele Grüße

Günther

P.S.
Es wird nicht oft vorkommen, dass ich den KS-Modus verwende. Bei meinem Betriebssystem muss ich nämlich immer die config.sys ändern und danach neu booten. :D
In meinen Beiträgen erscheint dann der Hinweis: "Achtung! KS-Modus geladen!"
TE lebt

Farben der DB

Beitragvon Roman Favero » 09.01.2008, 20:13

Hallo
Wär die ganze interessante Farbdiskussion eigentlich nicht ein anderes neues, eigenes Thema? Von Röwa 216 ist nicht mehr viel zu spüren.
Roman
Roman Favero

Beitragvon TE lebt » 09.01.2008, 20:22

Hallo Roman,

ich stimme Dir zu! Daran habe ich auch schon gedacht, und es gibt ja auch bereits ein Thema RAL-Farben oder so ähnlich.
Vielleicht können wir den Webmaster motivieren, die Farbenbeiträge dorthin zu verschieben? Das wäre für die Übersichtlichkeit sicherlich nützlich.

Gruß Günther
TE lebt

zurück zur Röwa 216

Beitragvon Frank Bertram » 09.01.2008, 20:40

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Farben-Aufklärungen. Sehr gut - jetzt bin ich eingeweiht. Rei hat schon zugesagt, die Farbe anzurühren.

Die Lok ist aber nicht nur altrot/purpurrot, sondern hat auch grau und silber aufzuweisen.

Helft mir doch bitte auch mit diesen RAL- Farben.

Die Röwa fährt jetzt in eine Richtung; in die andere kann ich zwar auch fahren, dann macht die Lok aber ein schabendes Geräusch, so daß ich davon ausgehe, daß im Getriebe noch immer etwas hakt.

Ich lasse es also lieber (denn dem Plastik traue ich nicht so ganz) und nehme die ganze Lok mal auseinander, wenn das nächste Basteln (Knützeln) angesagt ist.

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon TE lebt » 09.01.2008, 21:24

Hallo Frank,

ohne Gewähr:

das Silber (Dach?) könnte Weißaluminium RAL 9006 sein, das Grau (Rahmen?) Schwarzgrau RAL 7021.
Schau doch einmal selber unter den Links nach, die ich weiter oben gepostet habe.

Gruß Günther
TE lebt

Vorherige

Zurück zu Bastelstube