Hallo Frank
Zwei fehlen aber noch in der V 160er Reihe, die 210er und die 219, beides Gasturbinenloks
Wenn du nicht nur die Großdiesel der DB meinst, dann fehlen dir aber sicher noch einige. 212/213, 260/ 261, 265, 270, 280, 288, 290/291, habe ich da eine vergessen?
Wäre doch was für den nächsten Stammtisch, „die Dieselloks der DB in Trix Express“. Nach unserer V 36 Ausstellung, oder Frank?
Grüße
Dietmar
Original von TE lebt
Hallo Ulrich,
die Farbe Altrot gibt es in der RAL-Farbkarte nicht, ebensowenig wie Türkis!
Die Kombination Beige-Ozeanblau wurde ab etwas 1974 verwendet. Davor waren Dieselloks (ab 1955) Pupurrot (RAL 3004).
Ich empfehle einen Besuch der von mir oben verlinkten Seite.
Gruß Günther
Hallo Günter
Ich glaube ich muss dich da mal aufklären.
Unter Eisenbahnfreunden hat sich wohl scheinbar im Gegensatz zu einigen Modellbahnfreunden im Umgangsprachgebrauch folgende Bezeichnung für die Farben eingebürgert:
Altrot = Purpurrot
Türkis / Beige, oder nur Türkis oder nur Beige = Beige-Ozeanblau
Himbeerrot, oder Neurot = Orientrot
Verkehrsrot = Verkehrsrot
Also Altrot heißt Altrot weil eben das Rot vor der Einführung von türkis/beige (entschuldige, natürlich Beige-Ozeanblau) gemeint ist. Damit soll ganz einfach schnell und kurz die Farbe beschrieben werden ohne sie dem Rot nach Beige-Ozeanblau zu verwechseln.
Das ist zwar nicht DIN-gerecht, ich wage aber zu behaupten, dass 99,9% der Eisenbahnfreunde eigentlich sofort wissen was gemeint ist. Jeder kennt natürlich die DIN- Nummer der Farbe, aber so sagt es sich halt schnell kurz und präzise was gemeint ist. Besonderes wir Rheinländer lieben so was, wie Konrad Beikircher ja immer sagt.
Grüße
Dietmar