ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon ecki » 27.02.2013, 21:31

Hallo zusammen,

hat jemand von diesem Set die Ersatzteilnummer der eingebauten Beleuchtung?
Zudem könnte ich eine Kopie des "Beipackzettels" :wink: dieses Sets gut gebrauchen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon Roman Favero » 28.02.2013, 01:48

Sali Ecki
Ich vermute ganz stark, dass dieses Set nur im Werk während der Montage mit Beleuchtung ausgestattet werden konnte.
In allen Wagen hat es neben den LED-Tischlampen noch einen Kondensator. Die LED's sind von unten durch die Tische gesteckt. Alles ist unsichtbar im Boden verbaut. Es braucht stromführende Kupplungen und einen speziellen Schleiferhalter am Postwagen. An diesem hat es einen kurzen Märklinschleifer. In diesem hat es noch zusätzlich die roten Rücklichter in LED Technik. diese sind mittel Kabel angeschlossen. Gemäss Hersteller kann man ausser dem Dach nichts öffnen.
Roman

eine Kopie der Anleitung habe ich Dir per Mail geschickt.
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon ecki » 28.02.2013, 10:35

:mrgreen: Hallo zusammen,



Die Anleitung hab' ich jetzt - die Et-Numer für die werkseitig verbaute Beleuchtung nicht.

Allen Einsendern herzlichen Dank!

TRIX EXPRESSionistische Dankesgrüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon PaTrix » 28.02.2013, 23:07

Hallo Ecki,

ecki hat geschrieben:...Die Anleitung hab' ich jetzt - die Et-Numer für die werkseitig verbaute Beleuchtung nicht. ...

Suchst Du nun eine E-Teile-Nr. für einen ganzen Innenbeleuchtungssatz? Oder nur für Einzelteile wie Lämpchen und/oder Lichtleiter?

Ich schätze in den "Rheingold"-Wagen aus jener Zeit (1988/89) sind Soffittenlämpchen (2x) mit der E-Teile-Nr. (Märklin) 602 000 verbaut. Die ganze Beleuchtung sonst geschieht über Lichtleiter oben für die Deckenbeleuchtung und unten für die Tischlämpchen. Beide Lichtleiter sind jeweils von je einem Wagenende her "ausgeleuchtet". (Die Lichtleiter als E-Teil-Nr. habe ich leider auch nicht gefunden. Der "Service"-Onkel bei Märklin müsste dies aber eigentlich wissen!) :roll:

Ich komme zu dieser Überlegung, weil diese "Rheingold"-Wagen wohl die gleiche "frühe" Beleuchtungstechnik der CIWL-Wagen aufweist, die 1988/89 auch bei TRIX EXPRESS für Furore gesogt hatten. Es war ja auch die Zeit der beginnenden Kooperation mit Märklin.

Der CIWL-Speisewagen hat auch schon diese beleuchteten Tischlämpchen, die über jene 2 Stecklämpchen an den Wagenende "ausgeleuchtet" werden. Einen solchen CIWL-Speisewagen hatte ich neulich auseinandergenommen. Bei den "Rheingold"-Wagen habe ich dies noch nicht versucht. Das überlasse ich gerne dir. :wink:

In der Anleitung zum Märklin-Wagenset CIWL 42755 wird dies veranschaulicht. Von dort stammt auch die E-Teile-Nr. für das Soffittenlämpchen!

Wie die "Rheingold"-Wagen zu öffnen sind, kannst Du den Anleitungen entnehmen, die teilweise on-line bei Märklin noch abgerufen werden können.

Es gilt:
*******
- Das TE 31314 "Rheingold"-Wagenset ist baugleich zu TI 21214 und dies wiederum zum Märklin-Wagenset Nr. 4228 von 2000/2001! Auch zu diesem Wagenset gibt es leider keine Anleitung! (Suchbegriff Produkt: Wagenset "Rheingold")

- Märklin 42283 ist ein baugleiches Nachfolgeset: Anleitung über Produkteblatt und/oder Ersatzteileliste zum Downloaden verfügbar (Suchbegriff: Schnellzug-Wagenset "Rheingold")

- Märklin 41928 & 41929 sind wiederum Nachfolgeset (Neuauflagen) mit neuer LED-Technologie und Decoder-Steuerung im Packwagen. Zu beiden Set sind die Anleitungen zum Downloaden verfügbar! Teilweise werden dort E-Teile-Nr. ausgewiesen bzw. der notwendige Innenbeleuchtungssatz genannt (Suchbegriff: wie oben bei 42283)

Hoffe, dies kann weiterhelfen und bleibt kein "Nice try"! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon TE lebt » 01.03.2013, 13:40

Hallo Patrick,

ich denke, Deine Vermutung bezüglich der Soffittenlämpchen trifft nicht zu.
In der Anleitung steht die Beleuchtung anbetreffend:

"Die Achslager-Stromabnehmer sind wartungsfrei,
ebenso die komplette Beleuchtung mit LED. Die
Wagen-Dächer sind abnehmbar, eine weitere
Demontage ist nur im Werk möglich - ansonsten
würden die Wagen irreparabel beschädigt! Für
Reparaturen oder Ersatzteile wenden Sie sich bitte
an lhren TRIX-Fachhändler."

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon PaTrix » 01.03.2013, 14:59

Hallo Günther,

TE lebt hat geschrieben:... ich denke, Deine Vermutung bezüglich der Soffittenlämpchen trifft nicht zu. ...

Danke für Deinen Hinweis! Ich habe den Text jetzt selber auf Seite 6 nachgelesen! War halt zuvor zu "faul" dafür! :oops:

Wenn dannzumal schon von LEDs die Rede ist, dann könnte die Anleitung zu Mä 41928 eine "Annäherung" bringen... (Nächster "nice try")

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon Hans » 01.03.2013, 19:31

Hallo,

Es stimmt, dass die Waggons eigentlich nicht zu demontieren sind. Ich habe einen Waggon wegen einem unterbrochenen Kontakt an einer stromführenden Kupplungskulisse öffnen müssen.
Die Waggons sind in Blechlaschentechnik konstruiert, wobei die Laschen zum Bruch neigen und die dünnen Bleche sich gerne verformen. Es ist ein schöner Zug, aber nicht wartungsfreundlich!

Viele Grüße
Hans
www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon Jan TE » 02.03.2013, 01:43

Also kurz gesagt, diese fahrzeuge sind keins, sondern zum stehen in der Vitrine.
Hatte PaTrix nicht welche mit rotlicht Laternen?

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon Hans » 02.03.2013, 19:12

Hallo Jan,

das würde ich nicht so sehen! Der Zug ist sehr schön gelungen und fährt einwandfrei mit eiener S 3/6 oder 01 davor. Durch die wartungsfreie LED Beleuchtung muss auch keiner die Waggons zerlegen.
Ich hatte halt Pech und eine kalte Lötstelle. War eigenlich ein Garantiefall, aber selbst ist der Ingenieur :oops:
Durch die abnehmbaren Dächer habe ich Passagiere nachgerüstet, was sehr schön durch die Innenbeleuchtung wirkt.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon stefanelle » 03.03.2013, 10:22

Wenn wir gerade dabei sind, bei mir hakt eine KK Mechanik, das ist dann wohl ein Fall fürs Werk oder kommt man da irgendwie dran?

VG
stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon Hans » 03.03.2013, 14:04

Hi Stefan,

Lass mich erstmal schauen.. :shock:

Könnte teuer werden. Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen bei Trix in letzten Jahren unter Märklin?

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon PaTrix » 03.03.2013, 16:53

Hallo Hans,

Hans hat geschrieben:... Durch die abnehmbaren Dächer habe ich Passagiere nachgerüstet, was sehr schön durch die Innenbeleuchtung wirkt. ...

Ich finde Dein Beitrag wertvoll. Warum teilst Du uns nicht auch noch mit, was Du nun nach Öffnen der Dächer an Lichtleitern und LEDs vorgefunden hast?

Solche, die vielleicht jetzt durch vorhandene ähnliche und lieferbare E-Teile und/oder Innbeleuchtungen ersetzt werden könnten? - Das ist ja noch immer die offene Frage?

Teile doch diese Erfahrunge auch mit uns! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon Hans » 03.03.2013, 20:34

Hallo Patrix,

wie Roman schon ausführte gibt es keine Sofitten, o.ä. Beleuchtungen in den Waggons außer den LED Tischlämpchen. Die gesamte Beleuchtungsplatine ist im Wagenkasten unsichtbar verbaut und ein Zugriff erfordert die komplette Zerlegung des Waggons. Sichtbar ist nur der Pufferelko in der Toilette.

Viele Grüße
Hans
Dateianhänge
P1020159.jpg
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon PaTrix » 07.03.2013, 14:06

Hallo Hans,

Herzlichen Dank, weil Du den Aufwand nicht gescheut hast, ein Bild von einem der geöffneten "Rheingold"-Wagen einzustellen.

Jetzt ist für mich geklärt, dass diese Ausführung - zuerst bei TRIX EXPRESS - aufgelegt und später auch bei TRIX HO im Programm, keinen Lichtleiter unter dem Dach hat, sondern ausschliesslich über die Tischlampen für eine Innenbeleuchtung sorgt. :wink:

Noch eine Frage drängt sich auf:
Damals wurde auch die BR 18.6 neu als die geeignete Zuglok für den "Rheingold"aufgelegt. Auf den Bildern in den Katalogen hatte diese Lok eine rot-weiss gestreifte Banderole am Kamin.

Wurde diese Lok mit dieser Banderole dann auch wirklich so ausgegeben?! - Ich habe diese bis heute noch nicht im Modell gesehen. Vielleicht hast Du dazu auch ein Bild?! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Rheingold - Wagenset 31314 von 1988/89

Beitragvon Peter Tümmel » 07.03.2013, 19:04

Hallo Patrick,

die Banderole lag der Packung bei und konnte nach Bedarf befestigt werden.

Gruß Peter
Dateianhänge
DSCN2040.JPG
BR 18.5 mit Banderole
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste