Hallo Roland,
die sich auflösende Gummidichtung habe ich gestern gebastelt. Wenn ich die anderen Beiträge richtig deute, dann hatten die Tanks keine richtige Dichtung, sondern wurden mit Klebstoff o.ä. gedichtet.
Zu Frage 1) Etwa eine 3/4 Umdrehung.
Zu Frage 2) So eine 1/2 Umdrehung. Ist schwierig zu sagen. Weil die Schraube dann kurz davor ist aus dem Gewinde zu fallen, kann man dosieren in dem an der Schraube wackelt, statt zu drehen.
Zu Frage 3) Nein, der Tank ist sauber, mehr fach Benzin und Schlimmeres durchlaufen lassen und ausgeblasen.
> Es bedarf einiger Umdrehungen, bis der "Saft" unten heraus läuft.
So hätte ich mir das auch gewünscht!
> Aber dass deine Schraube nach so kurzem Weg sich nicht weiter drehen lässt, ist sehr ungewöhnlich.
Das denke ich mir auch, drum stelle ich ja hier die Fragen, so wie er ist, ist das Ding einfach nicht zu gebrauchen.
Laufen tut bei mir nichts, selbst der Tank ohne Schraube tropft nur, zwar rasch, aber es ist kein Strahl. Ich kann so zwischen 1 min und 4 - 5 min Auslaufzeit dosieren. Zumindest auf dem "Prüfstand" im Leerlauf. Es kommt hier sicher auch auf die Flüssigkeit an. Nachdem ich das Benzin, welches den Gummi anlöst hat, ein paarmal hatte durchlaufen lassen, wurde es immer langsamer (und das Benzin immer gelber).
Entweder ist es die falsche Schraube, oder aber die Bohrung, wo die Schraube unten rein soll ist nicht tief genug gebohrt. Da in diesem Bereich der Guss glatter ist als auf dem Rest, vermutet ich, dass an dieser Stelle der Guss nachgearbeitet wurde.
Vielleicht kann der Ecki nochmal ein Foto vom linken Tankboden machen. Die Schraube scheint mir zu meiner identisch zu sein.
Hier noch mal ein Foto, die Schraube läßt sich komplett in den Deckel schrauben. Setze ich dass so auf den Tank, dann habe ich eine Lücke von ca. 8mm zwischen Tank und Deckel. Man kann dann auch sehen, dass die Schraube richtig im vorgesehenen Loch sitzt.
Viele Grüße
Roland
P.S.: Off-topic: Es ist halt schnell passiert, das man vom ursprünglichen Thema abweicht. Die Themen sind halt nicht "linear", sondern eher "vernetzt". Leicht hätte das auch in Richtung "Gusspest" entgleisen können.