Hallo zusammen,
das es von diesem Wagen auch solche mit Signaltafelhaltern (beidseitig!!) gab, war mir neu. Vielfach hatte ich an entsprechender Stelle "Löcher", die ich bisher für produktionsbedingt hielt.
Aber gab 's denn nun auch Wagen ohne Halter? M.E definitiv ja. Ich habe mal einen, ansonsten gammeligen (wird eingesetzt!) Wagen (aus der letzten Serie mit NEM - Kupplungsschacht!)abgebildet, bei dem sich m.E keine Spuren der Halter finden lassen. Übrigens würden diese Wagen mit Haltern auch nicht in die modernen Klarsichtdosen passen, in denen sie verpackt waren. ((Danke, Micha!)
Der silberne daneben (ebenfalls im Einsatz!) weist die besagten "Löcher" auf, wie auch viele meiner anderen dieser Wagen.
Dennoch bin ich mir (noch) nicht sicher, ob es diese "Löcher" nicht auch wirklich produktionsbedingt gegeben haben könnte. Ich nahm bisher an, die Löcher seien Nuten für die entsprechenden Zapfen an den Stirnwänden der Kessel. (Die Kessel der 2-a Wagen sind aus 4 teilen zusammengeklebt: 2 Kesselhälften , 2 Stirnwände).
Der 4-a Wagen (im Bild zinkpestbedingt mit falschen Drehgestellblenden) hingegen hat einen Kessel aus einem Stück, auch der Tank unterscheidet sich deutlich von seinen Nachfolgern (keine Rast-Verstärkung seitlich; keine Auflagefläche, keine Befestigungsgewinde..)
Deutlichster Unterschied zu den 2-Achsern: die Befestigung und Funktionsweise des Reinigungsfilzes.
Gab es auch 4-Achser mit dem späteren Reinigungs- "klotz"?
Was die Länge der Dosierschrauben angeht: Sie sind unterschiedlich lang - die Tanks haben dabei die gleichen Innenmaße. Die spätere Ausführung hat man wahrscheinlich der besseren Optik halber gekürzt.
Isolierung: wie die Fotos zeigen, wurden verschiedene Isolierungen verwendet, u.a Farbe, Latex sowie wohl in den meisten Fällen ...Pattex oder ähnlicher Kleber.
Zinkpest: Kann man am Tank des 4-Achsers gut erkennen.
TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki