Hallo Mattes,
habe mir das ganze Thema mal durchgelesen und dabei festgestellt, dass eine mögliche Ursache des anfänglich geschilderten Übels noch nicht erwähnt wurde:
Eventuell sind an der Lok die falschen Schleifer montiert.
Denn:
Wie miximaxi richtig schrieb, lautet die Ersatzteilnummer für die Lok 2209 / 2210 /2211: 0220 (bzw. 40-0220-00?)
Die Nummer 0220 stimmt sicher – die 40-0220-00 nur bedingt. Denn unter der zweiten Nummer wurden in den letzten Jahren der Lieferung bis heute leider die falschen Schleifer durch TRIX verpackt und versendet. Ich weiß nicht genau, seit wann diese falschen Schleifer
verpackt wurden, aber es begann erst, als bereits die sechsstelligen Nummern Verwendung fanden.
Wer innerhalb des zweiten Zeitraumes Schleifer mit der Nummer 40-0220-00 originalverpackt erhielt, hatte mit einiger Wahrscheinlichkeit die falschen Schleifer in der Originaltüte mit der richtigen Ersatzteilnummer erhalten.
Hier mal ein Foto, in dem die Unterschiede deutlich werden.
Zum Schleiferfedersatz 43-2210-94: Er besteht aus zwei teilen, die ursprünglich einzeln angeboten wurden: Seitenschleiferfeder mit Kontaktstift 221015 und Schieber mit Mittelschleiferfeder 221009.
Letzteres Teil habe ich noch mehrfach neu vorrätig (2 €) – bei Interesse bitte melden.
Gruß
ecki