Original von trix103
Ich kann den Kran während der Zugfahrt durch die Lok betreibe ohne Schäden an Lok und sonstigen Anlagen?
Gegenfrage: Wie bist Du? Aus dem Alter, wo man während der Fahrt den Kran Pirouetten drehen läßt, sollten wir hier heraus sein. Oder wie soll ich das verstehen? Im Prinzip wäre es schon möglich, Kran und Lok gleichzeitg zu betreiben. Aber vorbildgerecht ist das natürlich nicht. Denke aber auch daran, daß es auf den Weichen auch schon mal zu Kurzschlüssen kommen kann. Oder der Kran bleibt irgendwo hängen oder reißt ein Signal um. Mir ist der Kran für solche Experimente zu teuer. Ich würde mich genau au die Gebrauchsanweisung halten. Dort steht ausdrücklich, daß sich während des Kranbetriebes keine Lok im Bereich des Stromkreise befinden darf, in dem der Kran betrieben wird. An dem Trix-Fahrpult ist ein Schiebeschalter, mit dem schaltet man von Lokfahrt auf Kranbetrieb. Wenn man den Schalter auf Kranbetrieb stellt, liegt in dem betreffenden Stromkreis am Gleis eine Digitalspannung, deshalb muß vor dem Umschalten die Lok den Arbeitsbereich (das isolierte Gleisstück auf dem de Kran steht) verlassen haben.
Wenn mit engeschaltetem Kranbetrieb der Kran mit einer auf dem anderen Stromkreis fahrenden Lok bewegt wird, kann man nie sicher sein, daß es zu keinen Entgleisungen und damit verbundenen Kurzschlüssen kommt. Da Märklin sich darüber ausschweigt, wie sich das Fahrpult verhält, würde ich das auf keinen Fall versuchen.
Die Trix-Kransteuerung ist relativ simpel. Das Schaltpult kennt sechs Tasten mit sechs Funtionen:
Ausleger heben, Ausleger senken, (bei Märklin: f2)
Haken rauf, Haken runter. (bei Märklin: f3)
drehen rechts herum, drehen links herum, (bei Märklin: f4)
Als siebte Funktion gibt es in Verbindung mit den ersten sechs Funktionen noch einen "Schnellgang". Eine stufenlose Geschwindigkeit gibt es nicht. Die gibt es aber bei der Märklin-Version. Standardmäßig wird der Kran mit der Adresse 77 aufgerufen. Man drückt die entsprechende Funktionstaste (f2, f3, f4) und regelt Richtung und Geschwindigkeit wie bei einer Lok mit dem Drehregler. Bei der Märklin Mobile Station sind die Funktionen etwas anders verteilt. Die oben erwähnten Steuerungsmöglichkeiten f3 und f4 sind auf der Taste f3 zusammengefaßt. Umgeschaltet wird zwischen den Funktionen dannn mit dem "Lichtschalter".
Dekodertausch
Das "geht nicht" bezieht sich weniger darauf, daß ein Dekoder Probleme der Leistung oder den schaltbaren Funktionen haben könnte. Man könnte ja jeden der drei Motore mit je einem DCC-Dekoder separat ansteuern und damit stufenlose Bewegungsgeschwindigkeiten ermöglichen.
Aber der Alternativ-DCC-Dekoder muß auch in den Kran hineinpassen! Ich habe meinen Kran bisher noch nicht auseinander gebaut, um festzustellen wieviel Platz darin ist. Es wird vermutlich am nicht ausreichend vorhandenen Platz scheitern; darauf bezog sich mein "geht nicht". Das Thema Einbau eines anderen (DCC-) Dekoders wurde auch schon in andern Foren behandelt. Dort hat man auch keine Lösung parat gehabt. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Märklin hat einen genau auf die Einbauverhältnisse zugeschnittene, maßgeschneiderte Dekoder in dem Modell.
Georg