ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon noels » 05.04.2013, 07:29

bevor das hier in eine unerquickliche Diskussion ausartet:
vielleicht können beide Seiten sich etwas zuvorkommender zeigen-
Ich bin auch Raucher, kann es aber selbst nicht in geschlossenen Räumen ertragen, mache es also nur draußen. Die Modelle und Einrichtungsgegenstände leiden unter Rauch. Das kann man auch als Raucher nicht abstreiten. Völlig von Rauch vergilbte Modelle sind schwer zu reinigen.
Beim Verkauf sollte man das auch fairerweise angeben, bzw. selbst vorher diese Rückstände beseitigen.
Nichtraucher könnten sich zumindest dort zurück halten, wo ihre Interessen gar nicht berührt sind. So gibt es für mich kaum etwas alberneres, wenn Nichtraucher auch noch im Freien Raucher anpöbeln.
Etwas gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme kommt allen zugute
Wenn wir gegeneinander polemisieren, machen wir nur unsere gemeinsamen Interessen kaputt ;-)
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon Jan TE » 05.04.2013, 11:02

Also, ich dachte es war ein Scherz, Humor ist ja hier kein verbotenes Thema.
Und wenn wir al zu tief in die Geruche gehen, wo bleiben wir dann?

Kann ich noch ein Waggon aus Berlin kaufen?
Denn so einen Waggon kann Berliner Dufte haben!

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon noels » 05.04.2013, 14:15

... oder aus der ewigen Stadt mit einem Hauch von Ewigkeit :wink:
Allen ein schönes WE
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon Peter Tümmel » 05.04.2013, 15:13

Hallo Heiko,
noels hat geschrieben:Nichtraucher könnten sich zumindest dort zurück halten, wo ihre Interessen gar nicht berührt sind. So gibt es für mich kaum etwas alberneres, wenn Nichtraucher auch noch im Freien Raucher anpöbeln.

das sehe ich im Grunde genommen genauso. Was mich nur nervt sind die sinnlosen (dummen) Sprüche und Kommentare.
In diesem Sinne ein schönes WE welches ich mit Umbauten von Hamo-Loks und TI-Loks (Mak 1204 etc.) verbringen werde.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon Jan TE » 05.04.2013, 15:40

Nerv dich nicht Peter, wir hatten ja grad den 1-sten April! :wink:
Dann ist schon was zu Erwarten, auch wenn es augenscheinlich aussergewöhnliche Kommentare sind.

V.G., Jan

PS: Viel spass und erfolg beim Umbau.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon Roman Favero » 06.04.2013, 00:33

Hallo
Wer einen richtig starken, aus der professionellen Reinigungsgewebe stammenden, Reiniger benötigt dem kann ich helfen. Ist auch stark fettlösend.
Oder wer einen ultrastarken hochalkalischen Kunstoffreiniger sucht, der soll sich bei mir per PM melden.
Beide Reiniger sind Konzentrate und sollen mit Wasser verdünnt werden, wer sie rein nimmt kann an die Grenze der Lackierung/Kunststoff gehen (oder darüber). Beide Reiniger sind nur im Fachhandel zu kriegen und für den gewerblichen Gebrauch bestimmt. Der Ultra kann Farben schädigen oder ablösen. Dieser soll auf 10 bis 20% verdünnt werden und an unsichtbaren Stellen getestet werden.
Was mit dem Ultra nicht weggeht geht mit nichts anderem weg. Wenn also der Teer und Nikotin des Zigarettenrauches in den Kunststoff eindiffundiert ist, hilft nur noch die Tonne.
Beide Reiniger verwende ich auch im Ultraschallgerät.
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon Jan TE » 06.04.2013, 00:51

Und wenn dass alles nicht klappt, dan haben wir noch eine Alternative:
Dies (Bitte neu öffnen)
:| :wink:

Viel Spass beim anschauen der Abenteuer!
:D
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon HGenge » 06.04.2013, 11:35

Hier scheinen sich wohl einige vollkommen humorlose Zeitgenossen zu "tümmeln".

Bitte an Admin: Löscht bitte meine Einträge zu diesem Thema.

Ich werde mich demnächst hier etwas rarer machen. Es gibt ja auch noch andere Foren, wo die Mitglieder mehr Humor haben und nicht gleich aus einem Furz ein Orkan gemacht wird.

Gruß

H.
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon Peter Tümmel » 06.04.2013, 11:44

Lieber "tümmele" ich mich hier humorlos rum,
als dass ich andere mit dummen Sprüchen "gengele"

Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon PaTrix » 06.04.2013, 14:47

Hallo Stefan,

stefanelle hat geschrieben:... hat jemand mit etwas anderem schon mal Erfolg gehabt? ...

Hoffe, Du hattest anregende, erholsame und angenehme Osterfeiertage verbracht. Das Wetter war ja mehr nach Hobby Modellbahnen bzw. Ostereier-Suchen als zu etwas Anderem.

Damit Dir vielleicht auf Deine Anfrage doch noch geholfen sein kann, hier meine "Mittel", die ich üblicherweise für die Reinigung einsetze:

"Gall-Seife":
Diese ist in der Drogerie oder in der Apotheke erhältlich, da sie auf der Basis von Ochsen-Galle gefertigt ist. Damit ist es auch eine Lauge bzw. basisch wie "Ballistol". Anstelle von Gallseife kann auch unparfümierte Kernseife verwendet werden! Dies ist aber etwas agressiver als Gallseife. KEINE parfümierten Kosmetikseifen verwenden!!

Ich reinige damit jeglichen Werkstoff, also Guss, Blech und Kunststoff. Die Gallseife ist leicht bis mittel "agressiv" und muss daher grundsätzlich schonend verwendet werden. Was zum Reinigen ist, spüle ich unter Wasser, und streiche dann die Gallseife mit einem Strichpinsel mit ca. 8 mm - 10 mm Breite ein. Lasse die Seife kurz einwirken und spüle anschliessend das gereinigte Stück gründlich mit lauwarmen Wasser ab, damit keine Seifenresten bleiben. Dann das gereinigte Stück gründlich mit einem feinen Baumwolltuch trocknen und/oder mit dem Haartrockner auf der "Kalt"-Stufe ab- bzw. ausblasen bis keine Wasserresten mehr vorkommen.

Was "Glanz" hat, kann u.U. den "Glanz" verlieren je nach Wirkdauer. Abziehbilder sind bei der Reinigung mit der Seife auszulassen, weil sie sonst ganz aufweichen und sich ablösen. Bedruckungen sind "immun" und bleiben.

Ich habe mit "Gall"-Seife erfolgreich elfenbeinfarbene Dächer zu Personenwagen aus 1935 bzw. 1936 gereinigt, die des Alters wegen auch schon eine "dunkel-gelbe" bis braune Patina hatten, ob mit oder ohne Teer bleibt egal! :wink:

Auch Rivarossiwagen(!) lassen sich damit sehr gut und einfach reinigen!

"Balistol":
Eigentlich ein Waffenreinigungsmittel bzw. ein Hundepfotenschutzmittel (im Winter gegen gesalzene Wege und Ähnliches) eignet sich für verschmutzte Blech, Guss und Plastikteile. Es ist tatsächlich im Waffengeschäft erhältlich. Das "Öl" aus der Flasche eignet sich für den Modellbau besser als das Sprühmittel aus der Dose!

Das Mittel ist basisch und daher "milder" in der Anwendung als Mittel auf Säurebasis! Allerdings hat auch "Balistol" einen Eigengeruch, der nicht jedermans Sache ist. Aber wenn das Mittel wieder abgeputzt ist, dann bleibt alles geruchfrei!

Mit Wattestäbchen trage ich "Balistol" auf, warte etwas, damit es wirken kann, es bildet sich eine weissliche Schicht, diese ist mit weiteren Wattestäbchen wieder gründlich zu entfernen. Das Mittel greift Abziehbilder und/oder Bedruckungen nicht an! Guss und Blechteile öle ich anschliessend sehr, sehr sachte wieder mit etwas TRIX Öl ein, damit der Glanz verstärkt wird! :)

"Spucke":
Hmm, das liest sich vielleicht etwas "Befremdlich", ist aber das geeigneste "Hausmittel" und unbeschränkt verfügbar! :D

Die in der eigenen Spucke enthaltenen Enzyme lösen jegliche Schutzstoffe auf! Grosszügig mit Wattestäbchen auftragen, etwas einwirkenlassen, und mit weiteren, sauberen Wattestäbchen reinigen und wieder alles entfernen. Das Resultat ist verblüffend!

Hoffe, dies kann Dir eine Hilfe sein für Deinen Mannschaftswagen, wo offensichtlich (drinnen?!) zu viel "geraucht" wurde! :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon TE lebt » 06.04.2013, 19:25

Hallo Stefan,

da Dir Patrick soeben Ballistol empfohlen hat mische ich mich auch noch einmal ein.

Sicher kannst Du dieses hervorragende Mittel auch im Waffengeschäft erstehen. Aber da es sich um ein Weißöl in medizinischer Qualität handelt (das Zeug kann man sogar trinken, wenn man den Geschmack aushält :) ), gibt es das auch in der Apotheke. Und nun wirst Du staunen: Ich habe vor einiger Zeit im Netz nach der günstigsten Bezugsquelle für Ballistol gesucht, und das war eine Versandapotheke! Seitdem bestelle ich es immer dort mit, wenn ich sowieso was brauche oder eben gleich etwas mehr, damit ich über die 20 € komme, ab denen ich keine Versandkosten mehr bezahlen muss.

Es lohnt sich manchmal, ungewöhnlich Wege zu gehen.

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unerquickliche Gerüche aus der Bucht

Beitragvon stefanelle » 06.04.2013, 20:56

Danke, ihr Lieben.

Auf Anraten meiner Frau hab ich das gute Stück ohne direkten kontakt in eine Schüssel Natron gestellt. Das scheint tatsächlich zu funktionieren.

Um das aber noch mal fest zu halten. Der Wagen roch nicht nach Rauch (die Interpretation hat sich irgendwoe verselbständigt... :-)). Eher so eine Mischung aus feucht und gammelig. Mein Haus roch mal so, als ich es gekauft habe... das haben wir übrigens mit frischer Farbe und ein paar neuen Fachwerkbalken in den Griff bekommen... ;-).

Danke nochmal und ein schönes "Trix"-WE...
stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste