ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

V16/140

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

V16/140

Beitragvon noels » 24.02.2013, 21:21

Hallo zusammen,
die V16/140 genießt einen sehr guten Ruf. Für mich ist sie auch eines der schönsten Express- Modelle.
Aber es scheint eine ekelhafte Schwachstelle zu geben:
Kürzlich bekam ich eine Lok zur Reparatur, die schon etwas mehr Betrieb hinter sich hatte.
Vor der Antriebsachse sitzt ein Zwischenzahnrad. Weder dieses Zahnrad noch die Welle dürfen das Rad berühren (Kurzschluß). Diese Welle hat nur eine Stärke von 1,5 mm. Der Kopf ist im Zahnrad versenkt. Dabei hat es nur eine Stärke von ca. 2 mm. Dafür, daß dieses Zahnrad die gesamte Kraft in der schweren Lok überträgt, sind das keine guten Bedingungen. Bei der Inter- Version ist mehr Platz. Deshalb ist hier die Welle mit dem Haltekopf kräftiger ausgeführt.
In der Ersatzteilzeichnung hat das Zahnrad folgende Nummer:
1517858-28
Die Welle:
151784-00
Beides ist nicht mehr lieferbar.

Bei der Lok des Auftraggebers ist die Bohrung des Zahnrades inzwischen auf 1,9 mm aufgeweitet. Damit kann es die Kraft nicht mehr übertragen.
Bei meiner eigenen Lok sitzt es auch schon recht "schlabberig", obwohl sie erst wenige Modellkilometer auf dem Buckel hat. Diese Konstruktion scheint also viel zu schwach ausgelegt zu sein.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: V16/140

Beitragvon Georg » 24.02.2013, 23:58

Heiko,

die Schwachstelle ist schon länger bekannt und reiht sich „würdig“ in die Konstruktionsfehlerliste, in der die Kaiser-Wilhelm-Lok wohl den ersten Platz einnimmt.

Von dem ungewöhlich schnellen Verschleiß bei der V16/V140 hat mir Jürgen/Miximaxi schon 2007 berichtet. Und schon damals gab fast keine Ersatzteile von Märklin. Nach langem Warten hat er das Zahnrad dann aber doch bekommen.

Ich habe die von Miximaxi zum besseren Verständnis angefertigte Prinzipskizze hervorgeholt und hier beigefügt. Ich weiß, die Skizze hilft Dir im Moment wenig. Aber die anderen Besitzer der Lok wird bewußt, worauf sie achten müssen. Der Schaden sieht auf dem ersten Blick so aus, als wenn sich der Lagerzapfen immer tiefer in das Zahnrad eingegraben hat. Das Zahnrad bekommt Spiel (Heiko sagt: schlackert), irgendwann ist der Zahneingriff nicht mehr gewährleistet.

Da es das Express-Zahnrad (Teilenummer 15-1784-28) nicht mehr gibt, hatte Jürgen/Miximaxi sich das Zahnrad der International-Version (Artikelnummer 14-1260-28) besorgt. Anschließend hat Jürgen das International-Zahnrad von Bernd Tauert auf die Maße für das Express-Zahnrad ändern lassen. Bernd könnte noch die von Jürgen angefertigte Maßskizze haben, nach der er seinerzeit das Zahnrad auf der Drehbank bearbeitet hat: wie aus der Skizze ersichtlich, hat das Zahnrad auf der zum Rahmen zeigenden Seite einen kleinen Ansatz, der dazu dient, daß das Zahnrad sich nicht zu sehr am Rahmen reibt. Ohne Ansatz würde das Zahnrad am Rahmen großflächig schleifen, und der schöne Auslauf der Lok wäre verringert.

Und jezt kommt die frohe Kunde: das International-Zahnrad 14-1260-28 ist laut Märklin-Teileabfage noch lieferbar. Das Express-Zahnrad und auch der Lagerbolzen (15-1784-00) sind in der Teileabfrage nicht mehr aufzufinden.

Wegen der großen Express-Radsätze ist für eine andere Lösung als dieser vertiefte Lagerbolzen kein Platz.

Wenn man sich mal die Lagerbreite des Zahnrades auf dem Zapfen (die Vertiefung für den Lagerzapfen ja muß davon abgezogen werden) vor Augen führt, dann müßte jeder merken, daß das bei Beanspruchung nicht lange halten kann. Ein Nachbau der Teile löst das Problem nur vorübergehend, Irgendwann werden die Nachbauteile wieder verschlissen sein.

Viele Grüße Georg

(Edit: Ich vermutete zunächst, daß Jürgen noch ein Express-Zahnrad bekam. Nach Rücksprache sagte er mir, daß er das Zahnrad der International-Version bekommen und bearbeiten lassen hat. Ich habe den vorstehenden Text entsprechend geändert.)
Dateianhänge
Antrieb_Trix_V_140.GIF
Zuletzt geändert von Georg am 25.02.2013, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: V16/140

Beitragvon Roman Favero » 25.02.2013, 01:32

Vorschlag:
Ich habe es noch nicht versucht (meine beiden Loks sind immer noch neu) aber,
1. wie breit ist das Zahnrad ?
2. wie dick ist der Bolzen ?
Wenn die Dimensionen passen würden käme da bei mir ein Kugellager zum Einsatz.
Das Zahnrad würde aufgebohrt und das Kugellager eingeklebt.
Hinter dem nun flachen Zahnrad würde ich eine 0,08mm Passscheibe legen.
Der Bolzen müsste seinen Kopf verlieren und das Kugellager könnte dann stramm aufgezogen werden.
Wer mags ausprobieren?
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: V16/140

Beitragvon Georg » 25.02.2013, 01:48

Roman,

Die Lagerzapfendicke hat Heiko ja schon mit 1,5 mm angegeben. Und die von Heiko angegeben 2 mm beziehen sich auf den Durchmesser des Lagerzapfenkopfes. Der ist nur 0,5 mm dicker als der Zapfen.

Ohne die Lok auseinder zu nehmen kann man die Dicke des Zahnrades nicht genau messen. Aber es dürfte ca 1 mm breit sein. Gibt es denn so schmale Kugellager? Es soll ja Kraft übertragen werden. Oder willst Du für ein eventuell breiteres Kugellager eine entspechend tiefe Aussparung in den Rahmen fräsen, um dort die zu große Breite "verschwinden" zu lassen?

Du darft nicht vergessen, daß das Zahnrad, der Lagebolzen und evt. das Kugelager Massekontakt haben und nicht den Spurkranz des Treibrades berühren dürfen, weil das zum Kurzschluß führt.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: V16/140

Beitragvon Roman Favero » 25.02.2013, 02:26

Hallo
die vorerst schnell gefundene Grösse ist:
Kugellager 68/1,5 , ZZ , 1,5x4x2 mm
zu 2,00 €
gesehen im Kugellager-Shop
ja etwas breit, aber ev. findet man noch was schmaleres.

oder von NMB Typ DDL 415
1,5x4x1,2mm
http://pdf.directindustry.com/pdf/nmb-m ... 51361.html
wo erhältlich ??
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: V16/140

Beitragvon Georg » 25.02.2013, 14:04

Roman Favero hat geschrieben:... NMB Typ DDL 415
1,5x4x1,2mm
http://pdf.directindustry.com/pdf/nmb-m ... 51361.html
wo erhältlich ??

Gute Frage ;-)
Und dann den Teil, um den das Kugellager zu breit ist, im Rahmen versenken? Platz genug böte der Rahmen zwar, aber hast Du die technische Möglichkeit dazu? Dann könnte man das alte Zahnrad für das Kugellager aufweiten und weiter verwenden. Denn Zahnräder mit 27 Zähnen sind eher unüblich.

Solange es noch das International-Zahnrad als Ersatzteil gibt, ist der von Jürgen eingeschlagene Weg sicherlich die günstigste Lösung.

Viele Grüße Georg

Ersatzteilnummern:
Lagerbolzen: 15-1784-00 (nicht lieferbar)
Zahnrad für Express 15-1784-28 (nicht lieferbar)
Zahnrad für Interational 14-1260-28 lieferbar (fragt sich nur: wie lange)
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: V16/140

Beitragvon PaTrix » 25.02.2013, 15:23

Hallo Georg,
Georg hat geschrieben:
Roman Favero hat geschrieben:... NMB Typ DDL 415
1,5x4x1,2mm
http://pdf.directindustry.com/pdf/nmb-m ... 51361.html
wo erhältlich ??

Gute Frage ;-)
...

Besten Dank für die Angabe der Trix/Märklin E-Teile-Nummern.

Hier der Zugang zu MINEBA - Produkteübersicht (D): :shock:
http://www.nmb-minebea.de/33/Start_deutsch/Produkte.html

Hier der Zugang zu MINEBA - Niederlassung in Deutschland :shock: :
http://www.nmb-minebea.de/39/Start_deutsch/Kontakt.html

Offenbar kann nur Kontakt über eine Anfrage gemacht werden. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: V16/140

Beitragvon Roman Favero » 25.02.2013, 19:34

Hallo zusammen
Das Interanationale Zahnrad ist ja gut aber löst das Problem auf Dauer nicht und man muss trotzdem noch daran arbeiten/ausdrehen. Dann doch gleich ein Kugellager rein und Schluss ist mit Jammern. Diese Lösung könnte noch bei vielen Märklingetrieben zur Anwendung kommen und würde den Wiederstand nochmals reduzieren.
Bei genügend Bestellungen kann ich das fragliche 1,2mm dicke Kugellager für € 5.- liefern. das Zahnrad ist bestimmt nicht dünner als 1,2mm sondern eher 1,5mm so wie die normalen Märklin Zahnräder.
Wer also will muss sich bei mir melden.
Passcheibchen in 1,5, 2,0, und 2,5mm Innendurchmesser und einer Dicke von 0.08mm habe ich am Lager.
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: V16/140

Beitragvon noels » 25.02.2013, 20:30

Hallo Roman,
das hört sich schon gut an. Aber damit bleibt noch die Sache mit dem Köpfchen der Achse. Wahrscheinlich ist es dann das beste, das Lager auf diesem Stift mit Kleber zu fixieren.
Da ich nicht die Möglichkeit zu solch einer Bohrung (im Zahnrad) habe, habe ich den Rahmen mit den entsprechenden "Zutaten" an Bernd Tauert geschickt. Nun muß ich mich erst einmal mit ihm kurzschließen. Wenn sich das als praktikabler Weg erweist, möchte ich meine eigene Lok auch gleich entsprechend ausrüsten (lassen), auch wenn mich das Desaster noch nicht erwischt hat. Es ist ja klar, daß es nicht ausbleiben wird.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: V16/140

Beitragvon Georg » 25.02.2013, 22:06

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt eine weitere Skizze von Jürgen bekommen, die Maße enthält und die ich hier anfüge. Es zeigt die Soll-Situation, so wie sich die Konstukteure das seinerzeit vorstellten.

Wie schon geschrieben, hat der Lagerbolzen einen Durchmesser von 1,5 mm. Er ist noch lieferbar, allerdings nun unter der Nummer 240970 bzw. E240970 in einer 10-Stück-Packung. Der aktuelle Preis dafür ist 6,- Euro.

Der Kopf des Lagerbolzen hat einen Durchmesser von 2 mm. Die „Länge“ (wenn man das überhaupt Länge nennen kann) des Kopfes ist 0,6 mm. Um diese 0,6 mm muß der Lagerbolzen in dem Zahnrad versenkt sein, damit er nicht den Spurkranz des Rades berührt. D.h. soweit muß das International-Zahnrad ausgedreht werden.

Das Zahnrad selbst ist 1,5 mm dick. Über den Bund gemessen ist es 1,75 mm dick.
Während bei der International-Ausführung die ganze 1,75 mm Zahnraddicke als Lager auf dem Bolzen genutzt wird, ist es bei der Express-Version nur (1,75 – 0,6) 1,15 mm.

Daß 1,15 mm als Lagerlänge auf dem Zapfen zu wenig ist, hat sich ja schon erwiesen. Nach einer Reparatur hilf nur fleißig schmieren, damit der Defekt sich nicht gleich wieder einstellt.

Dann bietet sich der von Roman vorgeschlagene Totalumbau mit dem Kugellager an. Dabei könnte man bei dem Kugellager bis zu einer Breite von etwa 1,7 mm gehen, ohne am Rahmen etwas ändern zu müssen. Für das von Roman gefundene 2 mm dicke Kugellager müßte 0,25 mm vom Rahmen abgetragen werden. Da der Rahmen an der Stelle einen kleinen Vorspung hat, dürfte das Abtragen der 0,25 mm nicht unüberwindlich sein. Das 1,2 mm dicke Kugellager erscheint angesichts des 1,5 mm dicken Zahnrades doch etwas unterdimensioniert. Vielleicht läßt sich ja ein Kugellager auftreiben, daß dickenmäßig bei 1,5 bis 1,7 mm iiegt. Da bräuchte man noch nicht am Rahmen Hand anlegen.
Dateianhänge
Antrieb_Trix_V_140_1.GIF
Antriebsskizze erstellt von Jürgen(Miximaxi)
Zuletzt geändert von Georg am 25.02.2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: V16/140

Beitragvon Georg » 25.02.2013, 22:20

Nun noch einige Bilder von den Zahnrad, um das es in diesem Thread geht.

Rechts ist das defekte, ausgenudelte Zahnrad zu erkennen. Nicht nur die Bohrung ist verschlissen, auch die Zähne zeigen deutliche Abnutzungsspuren. Link sind neuwertige Zahnräder von beiden Seiten, mal mit mal ohne Lagerbolzen zu sehen.
Dateianhänge
Trix Express V16 Zahnräder 001.JPG
Foto erstellt von Jürgen(Miximaxi)
Zuletzt geändert von Georg am 25.02.2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: V16/140

Beitragvon Georg » 25.02.2013, 22:23

Das folgende Bild unterscheidet sich von vorstehenden Bild nur durch eine andere Beleuchtung, durch die man einige Details vielleicht besser erkennen kann.

Viel Grüße Georg
Dateianhänge
Trix Express V16 Zahnräder 002.jpg
Foto erstellt von Jürgen (Miximaxi)
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: V16/140

Beitragvon Thorsten S. » 25.02.2013, 23:39

Hallo Kollegen,

ich habe gerade in meine Zahnradkiste geschaut.
Unter der Artikelnummer: E407450 2Stck Packung 6Euro
gibt es das Zahnrad zu kaufen bei Maerklin.
Ich habe zwei solcher Zahnraeder mal bestellt. Es muss nur eine kleine
Senkung fuer den Kopf des Lagerbolzens gemacht werden.
Viele Gruesse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: V16/140

Beitragvon Roman Favero » 26.02.2013, 02:57

Hallo zusammen
Zur allgemeinen Verständniss: alle Hersteller liefern die gleichen Dimensionen. Also sind alle 1,5x4x1,2, egal von welchem Hersteller. die 2mm Dicken sind wieder die Gleichen aber mit Deckscheiben ausgestattet. Wir können aber selber ganz dünne Folienscheibchen davor kleben damit kein Schmutz von vorne rein geht. Mein Angebot sind deutsche Lager. Ich muss aber min. 30 Stk. ans Lager nemen damit ich den Preis kriege. Diese Lager gäbe es auch mit Bund. (wieder 1,2mm dick). Damit kann man die Märklinmotoren auf Kugellager umbauen. (Tip von Herrn Hess. Hab ich schon gemacht ist einfach toll) Von der Stabilität sind die Lager ganz bestimmt genügend.
Am Bolzen muss der Kopf einfach weg. Das dürfte aber das kleinste Problem sein.
Die Zähne kriegen die Karies nur wenn das Lager ausgeschlagen ist. Das würde mit einem Kugellager sehr warscheinlich nie mehr passieren. Das Lager würde ich hinten bündig einpressen/kleben, als Abstandhalter ein Passcheibchen von 0,08mm und vorne ein dünnes 2.5x4mm Passscheibchen als Staubschutz kleben.
Von wegen NMB/MIneba: min. Abname 1000 Stk. !!
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: V16/140

Beitragvon Peter Tümmel » 26.02.2013, 09:03

Hallo Roman,

den Lagerbolzen gibt es auch ohne den Kopf.

Artikelnr. E223100
Verpackungseinheit 10 St.
Preis 6,00€
auf Lager bei Märklin

Gruß Peter

Edit:
Artikelnummer geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste