ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Verbesserungen am Blue Tiger

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon ecki » 13.05.2010, 19:54

Hallo zusammen,

obwohl unter dem Namen Mehano derzeit keine 3 LDC Artikel mehr produziert werden, erfreuen sich die vorhandenen Modelle offenbar weiterhin großer Beliebtheit.
In Sandro Colettas Forum wurden letztens Kupplungsprobleme erörtert, das darin erfragte Bild sowie einige weitere Tipps zur Verbesserung des Tigers finden sich hier.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon otto4711 » 14.05.2010, 13:48

Hallo,

da mich die Befestigung der Originalschleifer immer wieder genervt hat, habe ich diese kurzerhand durch Märklinschleifer ersetzt. Seit dem läuft der Tiger wieder wie ein wirklicher Tiger....

Otto von Wensiersky
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon Hahnpc » 24.05.2010, 13:22

Guten Tag Otto,

gibt es ein Bild zu dem Schleiferumbau? Mich nerven die Tiger Schleifer auch und würde die gerne durch etwas bessere Schleifer ersetzen.

Viele Grüße, Bernd
Hahnpc
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2006, 11:24
Wohnort: deutsch

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon Taigatrommel » 28.05.2010, 11:22

Hallöchen,
wer einen zweiten Blue Tiger in Express hat, kann mit den Expressteilen auch den Tiger II auf Express umrüsten. Hier ist die Kupplungsrückhollung im Vergleich zum Blue Tiger geändert worden, doch sollte die Feder die die Kuopplung zurückhollt um eine Spierale kürzer eingehängt werden damit auch dort nicht der gleich ,,dumme´´ Effeckt auftritt wie beim BlueTiger. Jetzt schweife ich etwas ab,auch läst sich die Class 66 mit Radringen und Märklinschleifern nach dem Zerlegen einfach auf Express umrüsten, siehe dazu unter Bastelstube Systemumbauten nach. Sicherlich läst sich auch die Belg. Class51 auf die gleiche Art wie die CLass 66 auf Express umrüsten.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon otto4711 » 23.06.2010, 16:26

Hallo,

habe kürzlich erst den Wunsch nach Fotos gesehen.

Wer mag, kann aus den Plastikresten auch noch einen "Deckel" für das offene Zahnrad machen, aber Schmutz setz sich sowieso darein.

Der Schleifer ist wieder ein Märklin-Teil und ohne das Pertinaxunterteil geklebt. Hält jetzt schon etliche 1.000 Modellbahn-km.

Gruss
Otto
Dateianhänge
100_0004.JPG
100_0005.JPG
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon Peter Tümmel » 26.07.2012, 18:36

Hallo Expressler,

ich habe das Problem beim blue Tiger, dass, wenn ich die Original-AC-Schleifer von Mehano verwende, bei Bogenweichen der erste Radsatz entgleist. Die Spur ist auf 11,8mm eingestellt. Daran liegt es nicht. Ich habe die Vermutung, dass die Schleifer zu weit nach vorne stehen.
Hat jemand einen Tipp parat?
Siehe Bild im Anhang

Gruß Peter
Dateianhänge
int DSC_0300.jpg
Original-Mahano-Schleifer für 3-L-Wechselstrom
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon Thorsten S. » 26.07.2012, 18:58

Hallo Peter,
Deine Lok ist wohl umgerüstet worden auf TE oder?
Der mittlere Radsatz ist bei Dir ein 2L Radsatz und kein TE.
Dieser hat wohl ein sehr grosses Radinnemass. Bei so einem
Radsatz sollte das Innenmass 13,8mm nicht überschreiten.
Grüsse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon Peter Tümmel » 26.07.2012, 19:47

Hallo Thorsten,

danke für die Info.
Ich habe die Lok selbst auf TE umgerüstet. Im hinteren Drehgestell habe ich einen Schleifer von Ton Jongen verwendet. Damit habe ich dann keinerlei Probleme. Vielleicht sollte ich die mittlere Achse auch auf TE umrüsten, obwohl ich der Meinung bin dass dies bei 3-achsigen Drehgestellen nicht notwendig ist. Aber das Innenmaß werde ich erstmal kontrollieren. Meine Vermutung war, dass der Schleifer am innenliegenden Gleis bei der abzweigenden Bogenweiche hängen bleibt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon otto4711 » 26.07.2012, 21:06

Hallo Peter,

schau Dir bitte mal mein Foto weiter oben an. Ich habe den Schleifer weiter zur Mitte der Lok gelegt + inzwischen habe ich beide Drehgestelle so umgebaut und es läuft tadellos.

Gruß Otto
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon Peter Tümmel » 27.07.2012, 06:06

Hallo Otto,

ja dein Bild habe ich mir schon angeschaut und bin am überlegen, ob ich es nicht auch so mache.
Dies erscheint mir ob des Originalschleifers sinnvoll zu sein. Zumal dann auch mehr Abstand vom 1. Radsatz zum Schleifer besteht.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon Peter Tümmel » 27.07.2012, 15:30

So, nun habe ich den Abstand der Mittelachsen nachgemessen. Dieser beträgt 14,4mm. Jetzt werde ich die Achsen noch mal ausbauen und auf das von Thorsten angegebene Maß einstellen.
Übrigens gibt es bei den neueren Blue Tiger 2 Änderungen gegenüber den älteren Modellen.
Zum Einen gibt es die Lichtleiter nicht mehr, diese wurden durch eine Platine ersetzt. Und zum Anderen ist die Deichsel geändert worden. Hier ist jetzt eine Feder eingebaut welche die Deichsel wieder in die Mitte zieht. Siehe Bilder.

Gruß Peter
Dateianhänge
int DSC_0303.jpg
Ton Jongen-Schleifer montiert
int DSC_0304.jpg
Platine anstelle Lichtleiter
int DSC_0305.jpg
Deichsel mit Feder
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon noels » 28.07.2012, 14:07

Hallo zusammen,

Peter, wenn Du die mittlere Achse auch umrüsten würdest, könntest Du wieder andere Probleme bekommen. In einem Drehgestell braucht es keine TE- Spurkränze, wie Du selbst ja schon schreibst.

Das der Schleifer vorn ein Stück vor der Achse liegt, hat normalerweise auch keine Bedeutung. Allerdings würde man optisch etwas gewinnen, wenn er nicht vorn heraus schaut :wink:

Nach meiner Erfahrung sollte man bei Verwendung von Spurkränzen auf NEM- Rädern die Norm von 11,6mm - 11,9mm eher geringfügig überschreiten. Bei 12,1 mm bekommt man noch keine Probleme am Herzstück im Weichenabzweig. Oft laufen die Loks dann sicherer, weil die Laufflächen eigentlich zu schmal sind. Besonders wenn die Haftreifen etwas "auftragen", also dicker sind, als die Nut tief ist, passiert es sonst immer wieder, daß ein Haftreifen neben der Schiene läuft und die Achse heftig taumelt. Auch auf Weichen kann das zu Problemen führen. Wenn man mit einem ausgebauten Drehgestell Gleisen und Weichen herum spielt -auch mal von unten schaut- sieht man das ganz gut.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon Peter Tümmel » 28.07.2012, 15:19

Hallo Heiko,

das was du schreibst, habe ich auch schon beobachtet. Besonders das Argument, dass Internationalräder auf der Lauffläche schmaler sind als TE-Räder. Deshalb habe ich für mich entschieden, das Innenmaß auf 12,00 - 12,2 mm einzustellen. Aber das wir nicht der Grund warum das Drehgestell in Bogenweichen aus der Spur gehoben wurde. Mittlerweile habe ich den Übeltäter ausgemacht. Es ist der Original-3-Leiter-Schleifer für Wechselstrom. Dieser ist zum Einen ziemlich schmal und zum Anderen stehen die vordere und hintere Kante in eingebautem Zustand ziemlich weit nach unten. Nun kommt es dazu dass diese vordere Kante entweder in der Bogenweiche (siehe markierte Stelle im Bild) aufläuft, bzw. zwischen Kunststoff (Mittelleiter) und rechtem Aussenleiter eintaucht.
Abhilfe schaffte hier letztendlich das Verformen des Schleifers im vorderen Bereich in dem ich den Anpressdruck des Messingbleches verringerte. Dies hat zur Folge dass der Schleifer jeweils zur Kupplung hin nicht soweit nach unten steht und somit im flacheren Winkel über die im Foto markierte Stelle der Bogenweiche gleitet. Eventuell würde es auch helfen das Kunststoffstück der Bogenweiche etwas anzuschrägen.
Übrigens habe ich dieses Phänomen nur bei Bogenweichen festgestellt und da nur im Radius 2.

Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Gruß Peter
Dateianhänge
int DSC_0306.jpg
Stelle an der der Schleifer in der Bogenweiche auftrifft
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon Roman Favero » 02.08.2012, 04:01

Hallo zusammen
Bei Bogenweichenentgleisungen sind nicht immer die Loks schuld !!
Bitte messt doch mal die Spurbreiten der Bogenweichen aus. Da wird noch so mancher staunen oder erschrecken. Das kann soweit gehen, dass Radsätze (vorallem bereifte TI-Räder) ganz einfach ins Schwellengleisbett fallen weil der Schienenabstand bei den Weichenzungenenden viel zu gross ist. Etwas verbessern kann man die Sache indem man an dieser Stelle aussen eine Schraube mit grossem Kopf so eindreht, dass das Schienenprofil reingedrückt wird. Das Mass stimmt dann zwar immer noch nicht aber nun funktioniert es bei mir recht gut.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Verbesserungen am Blue Tiger

Beitragvon Peter Tümmel » 02.08.2012, 06:58

Hallo Roman,

kannst du mal ein Bild davon machen und einstellen?
Oder besser noch so eine umgebaute Bogenweiche am Samstag in Zürich vorstellen? Bin auch dort.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste