Hallo zusammen,
Peter, wenn Du die mittlere Achse auch umrüsten würdest, könntest Du wieder andere Probleme bekommen. In einem Drehgestell braucht es keine TE- Spurkränze, wie Du selbst ja schon schreibst.
Das der Schleifer vorn ein Stück vor der Achse liegt, hat normalerweise auch keine Bedeutung. Allerdings würde man optisch etwas gewinnen, wenn er nicht vorn heraus schaut
Nach meiner Erfahrung sollte man bei Verwendung von Spurkränzen auf NEM- Rädern die Norm von 11,6mm - 11,9mm eher geringfügig überschreiten. Bei 12,1 mm bekommt man noch keine Probleme am Herzstück im Weichenabzweig. Oft laufen die Loks dann sicherer, weil die Laufflächen eigentlich zu schmal sind. Besonders wenn die Haftreifen etwas "auftragen", also dicker sind, als die Nut tief ist, passiert es sonst immer wieder, daß ein Haftreifen neben der Schiene läuft und die Achse heftig taumelt. Auch auf Weichen kann das zu Problemen führen. Wenn man mit einem ausgebauten Drehgestell Gleisen und Weichen herum spielt -auch mal von unten schaut- sieht man das ganz gut.
VG
Heiko