ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Weichenlaterne Wackelkontakt

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon Dirk124 » 20.04.2012, 17:35

Hallo,

ich nehme gerade meine alten Weichen wieder in Betrieb. Bei der einen hat das Lämpchen einen Wackelkontakt. Wenn man die Fassung dreht oder leicht kippt, geht die Lampe an, sonst ist sie aus. Ich sehe auch, daß die Fassung von unten vernietet ist. Gibt es einen Trick, diesen Wackelkontakt zu beseitigen?

Vielen Dank und viele Grüße


Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon PaTrix » 20.04.2012, 20:33

Hallo Dirk,
Dirk124 hat geschrieben:...Gibt es einen Trick, diesen Wackelkontakt zu beseitigen? ...

Hmm, wenn folgende Hinweise als "Trick" dienen können, dann ist dies der "Trick":
(1) Laternengehäuse abziehen
(2) Stecklämpchen (14V) herausziehen (ev. mit Pinzette!)
(3) Weiche stürzen
(4) Ev. mit leichtem Klopfen von oben nachhelfen

=>> Herausfallen sollte ein winziges, rundes Papp-Plättchen, das von einem winzigen Kupferblechsteifen durchstossen ist! Dieses Plättchen hat die geniale Eigenschaft, dass es sowohl gegenüber der stromführenden Lampfenfassung isoliert, wie auch - punktgenau - den Kontakt zum Stecklämpchen in der Mitte herstellt! :wink:

(a) Kontaktstelle des Stecklämpchens überprüfen und allenfalls die oxidierte Schicht entfernen, so dass alles wieder blank ist und Kontakt geben kann
(b) Plättchen ebenfalls überprüfen, ob der Kupferstreifen nicht oxidiert ist (= Grünspan!) und gegebenenfalls auch hier entfernen und blank polieren

(5) Plättchen wieder in die Lampenfassung einsetzten und zwar dergestalt, dass es ganz unten fest und in der Waagrechten aufliegt. Es muss "unten" Kontakt-machen mit der vernieteten Fassung(!) und "oben" dann Kontakt-machen mit der Kontaktstelle des Stecklämpchens
(6) Stecklämpchen wieder einsetzen und festdrücken
(7) Laternengehäuse aufsetzen
(8) Prüfen (Testen!) mit allen Anschlüssen, ob:
(i) die Weichenlaterne wieder frei dreht, und
(ii) die Lampe in allen Stellungen (geradeaus bzw. Ablenkung) leuchtet

Hoffe, dies kann Dir eine Hilfe sein. Ein Enthusiast wird bestimmt von dem besagten, winzigen Plättchen eine Aufnahme einstellen, so dass Du sehen kannst, was damit gemeint ist. :wink:

Viel Spass!

Mit TRiXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 20.04.2012, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon HGenge » 20.04.2012, 22:48

Einfacher wäre evt. ein bischen Kontaktspray zu benutzen. Das wirkt manchmal Wunder.

Gruß

Helmut
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon PaTrix » 21.04.2012, 00:29

Hallo Helmut,
HGenge hat geschrieben:Einfacher wäre evt. ein bischen Kontaktspray zu benutzen. Das wirkt manchmal Wunder.

Gruß

Helmut

...jedoch nur bedingt, nämlich:
(a) wenn das besagte Plättchen nicht "verkantet" in der Lampenfassung liegt, und/oder
(b) die Oxidation nicht so massiv vorhanden ist, dass der Kontaktspray diese Schicht gerade noch durchdringen bzw. aufzulösen vermag...

...auf die "Schnelle" wirkt "sprayen" tatsächlich oft, aber nicht nachhaltig, weil mit der Zeit der Staub zusammen mit dem Spray zu einer kontaktarmen Masse verklebt, die wieder nach Sprayen verlangt usw usf...

Gründliche und saubere Wartung garantiert nachhaltigen Betrieb und Einsatz der Weichen mit beleuchteten Laternen.

Mit TRiXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon ecki » 21.04.2012, 00:52

Hallo zusammen,

auch dieses Forum bietet eine Suchfunktion. Als ich dann las
"Ein Enthusiast wird bestimmt von dem besagten, winzigen Plättchen eine Aufnahme einstellen, so dass Du sehen kannst, was damit gemeint ist. :wink: "
habe ich in eben diese Suche mal "Weichenlaterne" eingegeben.
Und siehe: Hier und da finden sich sogar Ergebnisse ...

TRIX EXPRESSionistisch grüßt
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon Dirk124 » 22.04.2012, 18:49

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips und die Links zu den Suchergebnissen.
Dies Sache mit dem Kontaktplättchen hatte ich irgendwie auch schon gelesen aber noch nicht richtig einordnen können.

Der Tip aus dem einen Link, das Birnchen von unten rauszudrücken, ist Gold wert. Ich traute mich nämlich nicht, das Lämpchen oben so fest mit einer Pinzette zu greifen.

Nun zu meinem Befund: Kontakte des Lämpchens und des Plättchens sind o.k, quasi wie neu. Das Problem ist, daß die Fassung, in die das Lämpchen gesteckt wird, keinen guten Massekontakt hat. Es wackelt, und man kann es ganz leicht mit Spiel drehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man das wieder hinbekommt. Kann man den Niet irgendwie nachschlagen?
Und löten macht auch nicht wirklich Sinn, weil dann die äüßere Hülse, an der die Feder befestigt ist, nicht mehr richtig dreht.

Hat dieses Problem schon einmal jemand gelöst?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon PaTrix » 23.04.2012, 00:08

Hallo Dirk,
Dirk124 hat geschrieben:...
Nun zu meinem Befund: Kontakte des Lämpchens und des Plättchens sind o.k, quasi wie neu. Das Problem ist, daß die Fassung, in die das Lämpchen gesteckt wird, keinen guten Massekontakt hat. Es wackelt, und man kann es ganz leicht mit Spiel drehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man das wieder hinbekommt. Kann man den Niet irgendwie nachschlagen?
...

Dein Befund hilft besser zu verstehen. Die Sache wird heikel, wenn die Lampenfassung unten im Niet "ausgeleiert" ist.

Vermutlich hat dieser Niet jetzt eine Acht und sitzt nicht mehr satt. Falls Du eine Parallelflachzange hast, die eine genügend weite Öffnung hat, dann kannst Du die Fassung einschliesslich des Niets vorsichtig wieder "gerade" drücken bzw. andrücken.

Ansonsten den Niet unten mit einem Stahl unterlegen und die Lampfenfassung von oben mit einem Gummihämmerchen sanft "klopfen" bis die Fassung weniger oder nicht mehr wackelt (also Variante: Nachschlagen!). Alles ist Gefühlssache und kann sonst nicht besser beschrieben werden.

Sollte die Fassung anschliessend "schwergängig" sein, so hilft nur wieder vorsichtigt die Fassung mit leichtem Wackeln so weit zu lösen, dass sie leichtgängig wird, und dennoch den Kontakt in allen Stellungen macht.

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon Dirk124 » 23.04.2012, 20:31

Vielen Dank!

Ich werde mich der Sache am Wochenende widmen.

Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon ecki » 23.04.2012, 20:53

Hallo zusammen,
Patrick schreibt "Sollte die Fassung anschliessend "schwergängig" sein,..."
Ich meine, das wäre vollkommern "wurscht". Die Fassung kann theoretisch bombenfest sitzen - dient sie doch lediglich als "Gleitlager" für den beweglichen Weichenwender.

Zur Befestigung der Fassung kann man sich wie folgt behelfen:

Man nehme einen normalen Nagel, dessen Kopfdurchmesser <= 5mm sein sollte.
Diesen Nagel spannt man in einem Schraubstock fest, Kopf nach oben. Auf dem so entstandenen Amboß stülpt man dann die Fassung. Jetzt von der anderen Seite mit einem Rundkopf ( Stahlnagel, oder, wie im Bild, eine Niete) den Niet, der die Fassung am Sockel hält, nachschlagen.
Bei mir hat's mehrfach funktioniert.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon PaTrix » 24.04.2012, 07:25

Hallo Ecki,
ecki hat geschrieben:Hallo zusammen,
Patrick schreibt "Sollte die Fassung anschliessend "schwergängig" sein,..."
Ich meine, das wäre vollkommern "wurscht". Die Fassung kann theoretisch bombenfest sitzen - dient sie doch lediglich als "Gleitlager" für den beweglichen Weichenwender.

Zur Befestigung der Fassung kann man sich wie folgt behelfen:
---

Danke für die berichtigende Vorgehensweise! So kommt's, wenn auswendig eine Vorgehensweise beschrieben wird. Das mit der "Wurscht" werde ich mir überlegen: "Curry" oder "Senf"?! ... zuletzt war bei mir wohl zuviel "Senf" im Spiel! :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Weichenlaterne Wackelkontakt

Beitragvon Jan TE » 24.04.2012, 10:09

Dirk124 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für Eure Tips und die Links zu den Suchergebnissen.
Dies Sache mit dem Kontaktplättchen hatte ich irgendwie auch schon gelesen aber noch nicht richtig einordnen können.


Die "sucherei" kenne ich; ich habe es schon mal geschrieben; aber dass ist Adm. Forumsache:
Ist es nicht praktischer, alles was Trix Express Infrastruktur angeht, Gleise, Weichen und Signale, separat in ein Forumteil zu stellen?
Das Erleichtert die Suche und dann steht alles schön zusammen.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Hallo,

Beitragvon Dirk124 » 06.05.2012, 20:43

ich Danke Euch allen für die Tips.

Wir hatten jetzt ein verregnetes Wochende; daher war mal wieder Trix-Zeit.
Und ich hab's jetzt nach Eckis Anleitung gemacht.

Es funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank!


Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste