ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wie sollte ich diese BR 64 089 reparieren ?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Wie sollte ich diese BR 64 089 reparieren ?

Beitragvon Nachtkappe » 16.02.2007, 15:52

Hallo zusammen !

Bisher konnte ich mit Eurer Hilfe alle Schwierigkeiten mit der TRIX vom feinsten lösen.

Jetzt komme ich mit einer Sache, die es wieder in sich hat.

Es gibt hier folgende Probleme:

1.- Das Zahnrad (Version mit den vielen Zähnen) ist defekt. Es muß ausgetauscht werden.
2.- Der Befestigungswinkel des Motorblocks (im Bild gekennzeichnet durch den grünen Pfeil) ist verzogen, fast schon etwas wellig. Er sitzt jedenfalls nicht mehr im richtigen Winkel auf dem Zahnrad:

Ich habe jetzt bitte diese Fragen:

- wo kann ich das Zahnrad herbekommen ? In den Ersatzteillisten finde ich es nicht mehr.
- Was meint Ihr zum verdrehten Ansitzwinkel des Motorblockes ? Kann man es wagen, den Befestigungswinkel nach Gefühl und Augenmaß wieder in seine Position zu biegen, nachdem man das neue Zahnrad eingesetzt hat ?
- Oder führen auch geringfügig falsche Ansatzpositionen von der Schnecke zum Zahnrad immer zu Komplikationen ?
Sollte also ein komplett neuer Motor eingebaut werden ?

Vielen Dank !!!!!

Besten Gruß
Mattes
Dateianhänge
BR 64 089.jpg
Nachtkappe

Schneckenradsatz 43-2202-34

Beitragvon miximaxi » 16.02.2007, 16:24

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon noels » 16.02.2007, 18:25

Hallo,
die genannte Ersatzteilnummer ist für das grobe Schneckenrad, die für das feine wäre 43220108 - nicht mehr lieferbar.

Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Sandro Coletta » 16.02.2007, 19:16

Hallo Mattes,

ich empfehle Dir einen Mabuchi-Motor von Heiko Mehnert ( "noels" ) einzubauen. Dieser verfügt sogar über eine kleine Schwungmasse. Die Laufeigenschaften sind ggü. dem alten Permamotor wesentlich besser. Falls Du das (widererwarten!) nicht möchtest, kannst Du meinen alten Motor samt Zahnrad haben, da ich den Umbau durchgeführt habe. Melde Dich ggf. einfach per PN.
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Nachtkappe » 17.02.2007, 11:28

Hallo zusammen !

Erst mal wieder 1000 Dank für Eure Hilfe ! Wirklich einmalig, ich muß es immer wieder sagen .....

Kurz zum Hintergrund: habe nach Jahrzehnten die Anlage wieder zum Leben erweckt. Als - damals, bevor ich dieses Forum kannte - Anfänger ist mir dann ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Ich hatte das Achslager abgeschraubt, geölt und dann wieder zusammengeschraubt. Dabei wurde aber nicht auf die genaue Position der Achsen / Räder geachtet. Das lag alles nicht so, wie es sein muß. Wenn man den "Deckel" dann wieder aufschraubt, wird die Schieflage natürlich weiter an das Zahnrad gegeben und dieses wird - durch den Druck beim Anschrauben - gegen die Metallschnecke des Motors gepresst. Dadurch sind Rillen des Zahnrades deformiert wiorden. Ich habe dann in totaler Panik versucht irgendwie den Motorblock wegzubiegen .....
Das ist passiert, weil ich Heiko Mehnert`s grandiose Rep.-Anleitung nicht kannte.
Soweit zur Historie.
Heute sieht es natürlich ganz anders aus. Durch das enorme Wissen, was hier im Forum steht und die fantastische Hilfe bekommt man sehr schnell den Überblick und das richtige Gefühl für die Materie.

@Jürgen:
aber klar, die Kohlebürste fehlt. Das ist natürlich eine super Beobachtung. Danke, daß Du so genau auf das Bild gesehen hast. Bitte in dem Zusammenhang mal diese Frage: wofür dient die Kohlebürste ?
Klasse auch der Hinweis auf Ebay. Genau das muß es sein ! Ich werde den Motor mit austauschen.
@Sandro Coletta:
Du hast die ausgebauten Teile und würdest sie abgeben ?
Ich kann es kaum glauben !!!!!
PN ist schon unterwegs !

Allen nochmals vielen Dank. Als mir die Lok abgeraucht ist, ist für mich die Welt zusammengebrochen. Es hängen ja jede Menge Erinnerungen dran. Das nur am Rande, aber ich freue mich schon riesig .....

Besten Gruß
Mattes
Nachtkappe

Kohlebürsten

Beitragvon TE lebt » 17.02.2007, 13:16

Hallo Mattes,

falls Deine Frage nach dem Zweck der Kohlebürste ernst gemeint sein sollte, hier die Antwort.
Zunächst einmal, die Dinger sind heute kaum mehr aus Kohle, sondern aus einer elektrisch gut leitenden Metallverbindung. Sie haben die Aufgabe, den Strom in die Wicklungen des Motorankers zu bringen. Dieser dreht sich ja, und daher ist eine "schleifende Verbindung" nötig. Wenn er dann dort durchfließt, dreht sich der Motor.
Falls Du mehr wissen möchtest, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommotor#Permanenterregte_Gleichstrommaschine

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Nachtkappe » 17.02.2007, 15:04

Hallo Günther !

Vielen Dank für die Hinweise !

Nein, ich hätte es nicht gewußt. Und "aus Flax" frage ich hier nichts, also ernst gemeint ist hier auf jeden Fall alles was kommt !

Ich hatte die Lok so wie sie auf dem Bild zu sehen ist mal eine Runde drehen lassen. Es ging, aber sehr langsam und auch sehr ruckig. Die Umfassung der im Bild zu sehenden fehlenden Kohlebürste hat hierbei direkt an der Wicklung aufgelegen. Das ist ja dann auch nicht gut. Also brauche ich noch das "Bürstchen". Kannst Du mir bitte sagen, wo ich das bekomme ?

Besten Gruß
Mattes
Nachtkappe

Motorbürsten 40-0151-00

Beitragvon miximaxi » 17.02.2007, 15:16

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 17.02.2007, 15:28

Hallo Mattes,

Noch ein Hinweis zu den Kohlebuersten. Diese sind, soweit ich es weiss, bei den alten Permamotoren alle identisch. Nur ist bei aelteren Maschinen die Buerstenaufhaengung nicht die stabilste, und kann brechen, wenn Du sie nicht sanft behandelst. Das ist mir bei zweien passiert, als ich die Loks digitalfest machte. Das Betreiben der Lok ohne Buersten ist keine gute Idee. Die Andruckfeder wird in Nullzeit den Kollektor des Motors zerkratzen. Ton hat diese Buersten. Wenn Du welche bestellst, stelle eine Liste der benoetigten Ersatzteile zusammen, dann relativiert sich das Porto.

Ich wuerde einen Satz Kohlen fuer jede Deiner Loks bestellen, und ausserdem wenigstens einen Satz Schleifer. Ich habe Schleifer sowohl bei Ton als auch bei Ecki gefunden.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Nachtkappe » 17.02.2007, 15:43

Bestens, Jürgen !
Alles geklärt !

Ich wuerde einen Satz Kohlen fuer jede Deiner Loks bestellen, und ausserdem wenigstens einen Satz Schleifer.
= Danke Ulrich, mache ich !

Gruß
Mattes
Nachtkappe

Beitragvon TE lebt » 17.02.2007, 16:40

Hallo Mattes,

der Einfachheit halber hier die Email-Adresse von Ton Jongen.
Er schickt Dir dann eine aktuelle Liste.

trixexpress@hetnet.nl

Das Porto ist ausgesprochen zivil, ich hatt mal eine Kleinbestellung, die ich allerdings storniert habe, weil andere Teile nicht mehr lieferbar waren. Die hätte 79 Cent gekostet.

Wer auch noch Schleifer sowie Kupplungsausheber, Kupplungsbügel und weitere Sachen hat ist "Revalharry" Harald Bauer. Schau mal auf http://www.revalharry.de
nach!

Gruß Günther
TE lebt

Beitragvon Farean » 17.02.2007, 18:48

Hallo Mattes

Da ich meine Anlage komplett auflöse, sind noch einige Schleifer, Kupplungen, Ersatzteile jeglicher Art etc. vorhanden. Einfach mal melden.

Gruß Stefan
Farean

Beitragvon Nachtkappe » 17.02.2007, 19:27

@Günther:
sehr gut !!
@Stefan:
sehr gut !!
Melde mich.

Also ehrlich, bin froh, daß sich meine Eltern vor 40 Jahren für TRIX entschieden haben !!!!!

Gruß
Mattes
Nachtkappe

Beitragvon TE lebt » 17.02.2007, 20:23

Hallo Mattes,

dann bist Du ja auch schon ziemlich lange dabei.
Mein Vater hatte sich vor ungefähr 50 jahren für Trix Express entschieden (Fleischmann war auch im Rennen), und ich bin in der Beurteilung dieser Entscheidung etwas zwiespältig. Aber da ich dieses System nun einmal habe, versuche ich das Beste daraus zu machen. Und dabei ist dieses Forum sehr hilfreich. Und einen Vorteil hat es, sich mit diesem "toten" System zu beschäftigen: So eine eingeschworene Gemeinschaft wie bei TE findest Du bei keiner anderen Marke!
Also, bleib am Ball, es ist noch vieles möglich!

Gruß Günther
TE lebt

Beitragvon Nachtkappe » 17.02.2007, 20:27

Hallo Günther !

Genau DAS ist es ! Das Forum macht es !
dann bist Du ja auch schon ziemlich lange dabei.
= als Kind begonnen, dann lag sie 30 Jahre in den Kartons und ist vor ein paar Monaten als strahlender Stern wieder auferstanden !

Gruß
Mattes
Nachtkappe

Nächste

Zurück zu Bastelstube