Original von meisizebra
Meine hat auch zwei Achsen mit Haftreifen. Wie alt sie ist, weiß ich nicht so genau, ich denke so etwa 40 Jahre. Die Erz-Wagen sind natürlich aus Kunststoff. Die alten Blechwagen (Kassel) sind schon recht schwer und die Laufeigenschaften sind sicher nicht so gut, aber bei 10 Wagen macht die Lok in einer S-Kurve schlapp.
Original von Ulrich Albrecht
... Im allgemeinen kann man die Laufeigenschaften der alten Wagen bedeutend verbessern, indem man die Bakelitraeder durch Metallraeder ersetzt. Aber vorsichtig bei den 4-achsigen Kesselwagen, denn bei diesen schleifen schon die Plastikraeder mit dem 10mm Laufkranz am Gehaeuse. Metallräder können hier ien Kurzschluss bewirken ...
Original von meisizebra
... dass die Räder durchdrehen. Die Haftreifen habe ich mit Tigerbenzin gereinigt, sie weisen keinerlei Beschädigungen auf. M.E. sind auch Räder und Achsen ok, aber dem muss ich noch genauer auf den Grund gehen. Meine alte E 10 zieht den Zug aber ohne Probleme, die E 94 hat es bis vor kurzem auch getan. Mit einer E 40 hatte ich ähnliche Probleme, aber davon hatte ich bereits berichtet. Mal sehen, was nun bei der ganzen Sache herauskommt, ich werde dann Bericht erstatten.
Danke für die verschiedenen Antworten und Tips.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast