Hallo ihr beiden, ich glaube ich muss noch was klären.
Also Loks sind da und zwa mehr als eine.
Fast alle sind Streckenloks: 5x orginal TE BR217, 4x TE-BR221 wovon 2 auf reserve, 1x BR216 (Márklinumbau alt), 1x BR 218 (Trix-umbau in TEE-kleid mit DIGI vorbereitung so weit ich weis), 4x V100 orginal TE, ebenfalls 2 auf reserve.
Die V100 nutze ich sowohl als Rangierlok alsauch für streckendienst, vorbildgerecht.
Zwei Henschelloks machen auch mit im Rangieren, aber sind eigentlich untermotorisiert, obwohl mann da sehr gut und genau langsamfahrten und rangieren kann (Das haben die V100 nicht so), mit mehrere Waggons oder Wagen wird es kritisch, diese Loks soll mann deshalb nicht überfördern.
Es gibt daneben auch noch Dampfloks, aber die werden nur im Museumbetrieb genutzt, alsauch die 2 V36.
Weiter sind noch 4 Loks "unterwegs" in Umbauwerkstätten, wovon zwei auch Digital fahren können, soweit ich weis.
Das sind aber auch Streckenloks, die als Ersatz für einige BR217 nach hier kommen und damit auch mehr Farbenfroheit mitbringen.
Eine BR290 oder BR265 habe ich noch nicht.
Ich versuche mir nur Klarheit zu schaffen ob und wann unter welche ümstände ich in die Digitalitätenmodellbahnwelt mit Trix Express einsteigen kann.
Ich kenne bisher nur EMS, aber da sind die voraussetzungen doch ganz anders wie ich dass hier im Draht gelesen habe.
In gegensatz zur EMS können ja nicht eine Analoglok und eine Digilok in einem Stromkreis fahren zur gleiche Zeit, soweit ich das hier gelesen habe.
Da ich bis jetzt Analog fahre, habe ich insgesamt 10 Stromkreise mit 10 Trafos.
Die Hauptstrecke hat 4 Stromkreise, in jede richtung könne 2 Züge fahren, und das tun sie auch.
Abwechselend fahren 1,2,3 oder 4 Züge, alles automatisch gesteurt über Impulskontakte für Relais und Weichen.
Besucher die dieses Automatikbetrieb anschauen, fragen meist als erstes: "Wo steht den dein Komputer, die das ansteuert?"
Und dann sind Sie erstaunt wenn ich erkläre das die Loks ihre eigene Komputer sind, und den Betrieb selber regeln über dass intelligente Trix Express -Mehrzugsystem.
Tja, so ist es nun mal...
Eigentlich spitzt meine Frage hierauf zu: Wenn ich im Rangier/Güterbahnhof die separat mit zwei Trafos angesteuert wird, ein Stromkreis umschaltbar mache auf Digital, z,B. für eine BR290 mit Digikupplungen, kan ich Sie dann auch mal auf die (Analoge) Hauptstrecke schicken?
Oder ist Sie gefangen im Rangierbahnhof?
Dass ist eigentlich die Frage warum es dreht.
Was Heiko meint, vermute ich, auch eine Hauptstrecke Digital Umschaltbar machen, was natürlich mit die Digihauptstreckenloks die "unterwegs" sind, keine schlechte Idee wäre.
Nur ich war noch nicht soweit im meinen Gedankenfahrt.
V.G., Jan
PS: Ich sehe gerade dass Uwe auch gepostet hat, er hat es richtig.
Und ja, die Fahrpulte sind an drie verschiedene stellen, alsauch die Weichenbedienungen für verschiedene Abschnitte.
Also werfe ich ein Blick in die DIGIzukunft, und wie ich dass am besten die Digitalitäten im Analoge hineinfádel oder wie sagt mann dass?