ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Bahnhofsanlagen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon Milei » 16.05.2006, 11:35

Eine noch nicht erwähnte Anlage steht im Hauptbahnhof Ludwigshafen.
Milei
 
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2005, 20:59

Beitragvon Hans » 16.05.2006, 16:14

Hallo,

Ich habe so in den letzten Jahren rund 20 dieser Anlagen auf Bahnhöfen gesehen. Wenn man mal die Meldungen hier zusammenzählt, müssten es nach meiner Rechnung mindestens 30-40 Anlagen sein, wahrscheinlich sogar wesentlich mehr wenn man die Größe der Bahnhöfe auf denen welche bekannt sind hochrechnet.

Bei 4 Zügen pro Anlage müsste doch eine Menge an Wartungsarbeit mit der entsprechenden Menge an Ersatzteilen zusammenkommen?
Die Frage ist: Wo bekommt die betreuende Firma (Walter Ehret & Co.??) die benötigte Menge an Ersatzteilen (Schleifer, Zahnräder, Antriebsteile) her und würde es Sinn machen hier eventuell zusammen Ersatzteile produzieren zu lassen?

Die mir bekannten ICE 1 auf den Schauanlagen sind übrigens nicht auf TE umgebaut (wie einige auch gesichtete E103 und alte Fleischmann Schienenbusse) sondern sind 2-Leiter Fabrikate die nicht über den Abzweig der TE-Weichen fahren.
Diese Idee von einer der Schauanlagen habe ich 1996 bei dem Neubau meiner jetzigen Anlage verwendet.

Diese Anlagen wären doch ein klasse Werdemedium für Mätrix.
Ich habe mich immer gewundert, warum hier nicht Basisarbeit geleistet wird um die Zielgruppe der Schauanlagen (Nachwuchs!!!!) an die Marke zu binden. Zusätzlich hätte der Aufsteller noch Werbeeinnahmen!

Auch wäre interessant mal Nachzufragen ob man alte Werbemittel der Fa. Trix die früher in einigen der Anlagen vorhanden waren (heute alle ohne den Markennamen!) bekommen kann wie z.B.: den Globus mit dem Schienenkreis!

Grüße

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

BAHNHOFSANLAGEN

Beitragvon Byrds 63 » 16.05.2006, 19:37

Hallo !

Vor ca.10 Jahren fuhren auf den EHRET-Anlagen noch
viele Dampfloks der BR 01 in grau und grün.Auch die
Diesellok 218 in oceanblau/beige war gut vertreten.

Grundmodelle für die vier Strecken waren damals immer:
Dampflok BR 01 mit Autoreisezug.
Bügelfalte 110/112 in Metall mit Schnellzug.
Diesellok 218 mit zweiachsigen Nebenbahnpersonenwg.
Diesellok 212 mit Güterzug,4-6 Wagen.

Gruß
Andreas
Byrds 63
 
Beiträge: 125
Registriert: 20.03.2006, 15:08
Wohnort: Essen

Beitragvon Taigatrommel » 07.07.2006, 06:23

Hallo Leute,
mir ist bei den Schauanlagen aufgefallen das die Loks zum Teil getauscht werden, gegen andere Express-Loks. Auch wurden einige Loks von der Firma Ehret zum Teil neu Lackiert, vor allen die E10 habe ich schon mehrmals in neurot/orientrot gesehen. Auch haben ein Teil der Wagen und Loks Internationalkupplungen erhalten. Vieles spricht für eine gute Ersatzteilversorgung der Firma Ehlert anderes nicht, siehe Kupplungen. Die zweiachsigen Personenzugwagen wurden in Berlin gegen je zwei Doppelstockwagen ausgetauscht, hier habe ich aber vergessen zu schauen ob die Radsätze auf Express getauscht wurden. Vom ICE auf den Berliner Anlagen weiß ich das er mit Int.-Rädern fährt, das hatte ich mir schon mal angesehen. Wobei bei den einen ICE das Gehäuse vom Motorwagen total verzogen war, der mus wohl zu heis geworden sein. Was mich aber wundert ist, das von uns bisher keiner eine Kompllet auf Int. oder Märklin umgebaute Anlage gesehen hat.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

International-Bügelkupplungen bei Ehret-Anlagen

Beitragvon miximaxi » 07.07.2006, 17:03

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Christof » 03.12.2006, 22:06

Eine weitere Bahnhofsanlage steht im Wiesbadener Haupt-
bahnhof. Auffallend ist die rote E10. Die BR01 hat
Wagner Windleitbleche.
Das Foto ist vom Frühjahr 2006. Im Herbst war die V100
durch eine E 184 und die rote E10 durch eine E1012 ersetzt.

Gruß

Christof
Dateianhänge
WI Hbf_1.jpg
Christof
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2006, 23:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Robsche » 19.12.2006, 19:49

Grund für die TE Verwendung ist in der Tat die Betriebssicherheit durch die hohen Spurkränze sowie die soliden Motoren sowie einfache Wartung. Die in den letzten Jahren durchgeführten Lokomotivtauschaktionen waren übrigens nicht ganz freiwillig. Der "Hausherr" hatte sich beschwert, das das Erscheinungsbild der "neuen Bahn" :P auf den Anlagen nicht wiedergespiegelt würde und verlangte verhement eine Modernisierung des Fahrzeugparkes.

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Bahnhofsanlagen

Beitragvon frohnkd » 10.10.2007, 00:05

Hallo zusammen
Soeben beim Stöbern bin ich auf diese Bahnhofsanlagen Geschichte gestossen. ich habe auf meiner Homepage bis jetzt schon 10 Stück gefunden, darunter sind Hamburg Altona, Duesseldorf, Duisburg, Heidelberg, Koeln, Krefeld, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart, Wuerzburg. Von jeder dieser Anlage habe ich einige Fotos eingefügt.
Hier der Link dazu Trix Express , dann unter TRIX EXPRESS, dann BAHNHOFSANLAGEN.
Viel Spass damit. Wenn jemand noch andere Anlagen kennt und davon Fotos hat und diese mir dann zur Verfügung stellt, das wäre gut, diese werden dann mit eingefügt!
Ich freue mich auf Eure Antworten!
FROHNKD
frohnkd
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2003, 06:02
Wohnort: Sibirien, 6km vom Südpol, 16km von Grönland

Beitragvon Mechanik-Freak » 10.10.2007, 12:25

Hallo an Alle,
im Bahnhof von Gera (ja, richtig gelesen!) steht schon seit langer Zeit eine Trix-Express Anlage. Eigentlich ungewöhnlich, denn Trix-Express war zu DDR-Zeiten kaum bekannt im Osten. Nur wenige hatten Zugang dazu (Westkontakte) und auch heute ist Trix-Express in den neuen Bundesländern fast nicht zu finden.

Gruß, Michael Morscheck
Bei mir fährt nix, außer Trix :)
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Bahnhofsanlagen

Beitragvon Mechanik-Freak » 20.11.2007, 13:33

... und hier ist ein Bild von dieser Anlage.
Dateianhänge
TE-Hbf-Gera.jpg
Bei mir fährt nix, außer Trix :)
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

TE Anlage in Berlin- Ostbahnhof

Beitragvon Frank Bertram » 21.11.2007, 19:49

Hallo Michael,

auch in Berlin (Ost) steht eine TE- Anlage - im Berliner Ostbahnhof, dem früheren Hauptbahnhof.

Von wegen, TE gab es nicht in der DDR - gab es, aber sehr selten!!!

Gruß

Frank

(Bild folgt)
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon frohnkd » 21.11.2007, 20:15

Hallo Soeben habe ich gelesen, das es in Berlin Ost auch eine Anlage gibt... Über eine Zusendung der Bilder würde ich mich freuen, ich habe auf meiner Homepage bis jetzt schon 12 Städte Zusammen...
FrohnKD
frohnkd
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2003, 06:02
Wohnort: Sibirien, 6km vom Südpol, 16km von Grönland

Beitragvon Taigatrommel » 22.11.2007, 11:35

Hallöchen Alle,
Bilder kann ich nötigenfalls mal machen.
Zur Info die Anlage wurde erst nach der Restaurierung des Bahnhofes Anfang der90ern aufgestellt.
Aussserdem ist es ja die Gleiche machart wie die anderen Bahnhofsanlagen. Ach und am Alex steht auch noch eine Anlage. Auch diese Anlagen wurden meines Wissens auch erst nach der Renovierung des Bahnhofes Anfang der 90er aufgestellt.
In Leipzig steht auch eine solche Nochanlage mit Trixgleisen und Material.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

TE- Anlagen im Osten

Beitragvon Frank Bertram » 22.11.2007, 21:16

Hallo Taigatrommel und FrohnKD und alle:

das interessiert mich: gab es in der DDR noch TE- Anlagen? Schließlich findet man in den Vorkriegs- TED einige Anlagen, die im Osten standen.

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Taigatrommel » 23.11.2007, 11:38

Hallo Alle,
um bei meinen Ausführungen über die zwei/drei mir bekannten Anlagen keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Die beiden Anlagen in Berlin und die in Leibzig mit der oben von Mechanik-Freak abgebildeten indetisch, also keine Vorkriegsanlagen.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste