ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Bahnhofsanlagen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Schlechte Nachrichten

Beitragvon rei » 09.01.2008, 19:58

Hallo Freunde
Habe eben auf dem WDR einen interessanten Bericht zu den Bahnhofsanlagen und der Firma, welche sie wartet gesehen.
Leider sieht es so aus, das schon der Vertrag mit sämtlichen in Berlin stationierten Anlagen gekündigt wurde seitens der Bahn.
Bisherige Briefe an Herrn Mehdorn haben nichts bewirkt.
Dabei sollte die Bahn doch froh sein, das es Züge gibt die 24 Stunden am Stück fahren!!!!
Ich finde wir als Expressler( IG, Clubs,Stammtische) sollten massiv Protest einlegen und uns für den Erhalt der Anlagen stark machen.
Sollte es nicht funktionieren sollte man vielleicht versuchen, die eine oder andere Anlage zu retten und hier und da auszustellen( leider weiss ich noch nicht wie).
Eine Anlage ist schon abgebaut: Die aus Wiesbaden. Die steht bei der Firma, welche die Anlagen wartet.
Also, auf auf Expressler. Es gilt zu retten was zu retten ist.
mfg
Rei :D
P.S. Hier der Link
Hier klicken
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Typisch Moderne Bahn

Beitragvon Frank Bertram » 09.01.2008, 20:52

Hallo Rei,

das ist typisch für die moder(nd)e Bahn - keinen Sinn für die eigene Geschichte und keine sympathie für etwas, das keinen Profit abwirft.

Der Untergang unserer Gesellschaft wird durch solche Unternehmen beschleunigt. Na, gut daß ich genügend Trix Express um mich herum habe.

Das mit dem Erhalten einer Anlage ist zwar eine Idee, aber für Eisenbahnfreunde wohl kaum geeignet, da es ja lediglich um Im-Kreis-Fahren zu Ausstellungszwecken und zum Kinderspielen dient.

Aber für die eine oder andere Ausstellung oder Börse wäre es sicher ein Hingucker.

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon rei » 09.01.2008, 21:14

Hallo
Habe soeben mit dem WDR Kontakt aufgenommen und um weitere Details angefragt.
Ich denke ein gut organisierter Protest könnte was bewegen:
So nach dem Motto:
Rettet die Bahnhofsanlagen ;)
Mal sehen was daraus wird. Den Trailer lass ich mir auf alle Fälle zukommen.
Gruss
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Bahnhofsanlagen

Beitragvon TE lebt » 09.01.2008, 21:38

Hallo Reimund,

ich habe soeben mal etwas gegoogelt.
Die Adresse Hartmut.Mehdorn@bahn.de scheint zu funktionieren.
Vielleicht sollten wir es mit "Massenmails" versuchen?

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Sterben der Bahnhofsanlagen?

Beitragvon Mechanik-Freak » 09.01.2008, 22:28

Hab ich da jetzt richtig gelesen? Ich kanns ja kaum glauben! Jetzt weiß ich auch warum die geschundene 01 auf der Anlage in Gera immer noch entgleist am Tunnelausgang steht! Ich hatte die Betreiber schon mehrfach darauf hingewiesen!
Börsengang um jeden Preis??? Ist das die Maxime der Verantwortlichen? Ohne Rücksicht auf Verluste (sowohl personell, als auch traditionell)? Einen größeren Bahnhof ohne diese "Hingucker" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - gehört für mich zum Flair... und dafür opfere ich auch gern mal den ein oder anderen Euro. Hier wird wirklich eine Tradition dem Profit geopfert. Im Übrigen.... diese Anlagen sind für meine Begriffe das Aushängeschild für unser Hobby und seine Robustheit überhaupt. Wer kann da schon mithalten?

Das mit dem Erhalten einer Anlage ist zwar eine Idee, aber für Eisenbahnfreunde wohl kaum geeignet, da es ja lediglich um Im-Kreis-Fahren zu Ausstellungszwecken und zum Kinderspielen dient.


Hierzu sei gesagt: Jede Modelleisenbahnanlage ist letztendlich dazu verdammt "im Kreis zu fahren". Egal wie ausgklügelt und original- /maßstabsgetreu oder groß der "Kreis" auch sein mag. Auch eine relativ kleine und übersichtlich angelegte Modelllandschaft hat ihren Reiz und ich persönlich wehre mich vehement gegen die künstlich hochgepuschte Professionalisierung. M.E. steckt da lediglich die Intention dahinter, den Modelleisenbahn-Begeisterten das Geld aus der Tasche zu ziehen, um auf teure und komplizierte Digitaltechnik umzusteigen - und welche Folgen das für uns TE-ler hat kann man im Forum nachlesen. Sinus-Motoren, die nicht analog laufen... Digital-Decoder, die nicht kompatibel sind und Probleme machen... und, und und. Wo bleibt denn da der Spaß?
Trix Express lebt(e) davon, robust, langlebig und (relativ) unkompliziert zu sein, die Bahnhofsanlagen sind der (noch) lebende Beweis dafür.

Ich finde wir sollten diese Anlagen retten! Wenn jemand eine zündende Idee hat.... eine pfiffige HP zum Thema... ich stelle meinen Accout gerne zur Verfügung. Um der Sache Willen. Und letztendlich auch wegen der Tradition!

In diesem Sinne.... ein erfolgreiches Jahr 2008 an alle Trixler...
Michael Morscheck
Bei mir fährt nix, außer Trix :)
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Eine sollten wir erhalten

Beitragvon Dietmar » 09.01.2008, 23:04

Hallo

Ja das ist schade, aber wir können nichts dagegen tun. Ob wir da massenhaft Protestmails an Herrn Mehdorn schicken ändert auch nichts daran. Lesen wird er sie sowieso nicht und wenn dann… ist da noch der Sack Reis in China. Er macht ja eigentlich nur das, wo führ er von dem noch Eigentümer der Bahn beauftragt wurde. Er soll die Bahn Börsenfähig machen, und das macht er halt ohne Rücksicht auf Verluste und koste es was es wolle. Da müssen wir halt alle das nächste mal bei den Wahlen daran denken und vielleicht nur noch Grün wählen, die haben ja noch am meisten für die Bahn übrig.
Was die Trix –Bahnhofsanlagen angeht, wer will sich denn alles so ein Ding in die Garage stellen und was sollen sie dann noch kosten? Die sind wahrscheinlich auch verdammt schwer und können mal nicht so einfach auf eine Ausstellung gekarrt werden. Die sind ja eigentlich sowieso alle gleich, da reicht es doch wenn eine oder zwei erhalten bleiben. Und einen passenden Ort kenne ich auch schon, Koblenz. Dort beim TEC Deutschland währe für mich der richtige Ort. Oder gibt es sonst noch einen reinen Trix Express Club mit einem Clubheim?
Dass sie ihr Domizil ja zu dem noch in einem Eisenbahnmuseum haben, das der Bahn gehört, wäre ja auch ein Bezug zur richtigen Bahn wieder hergestellt.
Mein persönlicher Vorschlag währe deshalb:
Der TEC fragt beim Betreiber mal nach was so eine Anlage kostet. Wenn die Preisvorstellung in einem vernünftigen Verhältnis zu Wert des Materials steht läst er sich eine Anlage zurück stellen.
Nach Einrichtung eines Spendenkontos spenden wir alle was, auch kleinste Beträge können da helfen. Dann kauft der Club die Anlage und eine wäre gerettet, vielleicht ja auch zwei. Gegebenenfalls läst sich das Ding ja auch über einen gewissen Zeitraum durch das Geld, was die Besucher des Museums dort hinein werfen ja Finanzieren. Und später hat der TEC noch eine kleine Zusatzeinnahme für die Clubkasse, sozusagen als Belohnung für den Mut das ganze durchzuziehen. Na, währe das nicht eine gangbare Sache?
Wenn dann der eine oder andere auch noch so eine Anlage kauft, schön. Je mehr davon erhalten bleiben umso besser. Aber spielen kann man mit denen wirklich nicht. Wie ich beobachtet habe, sind da alle Weichen festgesetzt oder gelötet.
Grüße
Dietmar
Dietmar
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2006, 09:23
Wohnort: Remagen

Bahnhofsanlagen

Beitragvon Frank Bertram » 10.01.2008, 00:54

Michael,

das mit dem Im-Kreis-Fahren meine ich wörtlich. Meine liebsten Anlagen führen keine Bahnstrecke im Kreis, sondern von A nach B (nur ein Kreis zur Streckenverlängerung). Meine Top- TE- Anlage ist die aus ddm 1:90- Handbuch "333 Trix-Minuten" oder die alte "Mit trix Express in die Berge". Aber auch Trixstadt- Glückauf- Trixberg ist eine "echte" Anlage.

Ich habe alle drei schon mal (auf dem Boden) aufgebaut und nachgespielt - die letztgenannte sogar einmal in LGB (ja, gesündigt habe ich auch mal, bevor ich reumütig zum TE zurückgekehrt bin).

Dietmar hat insoweit recht, daß die Bahnhofsanlagen ganz schön stabil und damit schwer sind.

Gibt es eigentlich im Mä- Museum eine solche Anlage (wo doch trix jetzt dazu gehört)?

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon stefanelle » 10.01.2008, 13:57

Original von Frank Bertram
Meine liebsten Anlagen führen keine Bahnstrecke im Kreis, sondern von A nach B (nur ein Kreis zur Streckenverlängerung). Meine Top- TE- Anlage ist die aus ddm 1:90- Handbuch "333 Trix-Minuten" oder die alte "Mit trix Express in die Berge". Aber auch Trixstadt- Glückauf- Trixberg ist eine "echte" Anlage.



Die letzten 2 - sind die auch im 1:90 HANDBUCH?
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Beitragvon dralle » 18.01.2008, 23:57

Hallo, es wäre der absolute Hammer wenn wir einen Videomitschnitt der Sendung unter der Rubrick "Sonstiges", zehn Jahre nach den ersten Ankündigungen Murkl... zur Einstellung von Tirx Express einstellen könnten. Wer hat ihn ?, Tote leben länger, das zeigt stefan(elle) in seinem Video in beeindruckender Weise und andere auch.
In Kiel stand auch eine Bahnhofsanlage bis der Bahnhof renoviert wurde. Die alte überdachte Bahnhalle wurde durch ein Mißverständnis abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Ziel war es den Bahnhof in den Gründerzustand von 1895 zurück zuversetzen.
Grüße dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Beitragvon rei » 19.01.2008, 14:40

Hallo
Ich habe mittlerweile das komplette Video auf DVD vom WDR bekommen.
Leider darf ich es nicht öffentlich präsentieren-noch nicht.
Eine Anfrage läuft aber.
Wer es privat möchte, den schicke ich gerne eine Kopie zum Selbstkostenpreis. DVD plus Versand.
Ansonsten bin ich weiter an der Sache dran.
mfg
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

1:90 Handbuch Großanlagen

Beitragvon Frank Bertram » 19.01.2008, 18:02

Stefanelle,

jawohl, die 333- Trix- Minuten und die Trixberg-Grlückauf-trixstadt- Großanlagen sind im 1:90 Handbuch abgedruckt, mit Fahrplan und Gleisplan bzw. bei der 333- Anlage einer Fahrplangeschichte - wunderschön. Ich habe sie schon nachgespielt.

Im 1:90- Handbuch alte Ausgabe (z.B. 1939) steht auch die Anlage Mit Trix Express in die Berge drin. Ein einfacher Spurplan, aber schön viel Betrieb mit kleinen Fahrzeugen (nix für 01 & Co).

Mein 1:90 Handbuch von 1956 zeigt die Anlagen auf den Seiten 142 ff.

Viel Spaß - alleine schon die Geschichte bei der 333 macht an! Lesenswert!
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Bahnhofsanlage Karlsruhe

Beitragvon UlfHaN » 13.02.2008, 21:05

Im Gleiszugangstunnel des Hbf Karlsruhe steht hinten (Gleis 12) eine
TE-Anlage in lausigem Zustand:
Ein entgleister ICE steht in einer viel zu engen Kurve und wartet wie die übrigen Fahrzeuge auf den Service.
Ich mach demnächst mal Bilder und schicke sie an Herrn Frohn für die Sammlung auf seiner Seite.
AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------------
Hast Du nix als Stress, brauchst Du TRIX EXPRESS!
UlfHaN
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2008, 12:44
Wohnort: Karlsruhe

Bahnhofsanlage Karlsruhe Ergänzung

Beitragvon UlfHaN » 15.02.2008, 11:52

Gestern war ich am Bahnhof und stelle erfreut fest, daß die Anlage doch noch gepflegt wird:
die Fahrzeuge stehen wieder auf dem Gleis, der ICE jetzt außen. Allerdings haben einige Mittelleiter Flugrost.

Es gibt zur Wand hin ein Podest, so daß Kleinkinder die Miniaturwelt bestaunen können.

Die Anlage befindet sich hinter dem letzte Aufgang zu Gleis 12, fast am Südausgang.
Dateianhänge
pict0141.jpg
AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------------
Hast Du nix als Stress, brauchst Du TRIX EXPRESS!
UlfHaN
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2008, 12:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Christof » 21.10.2008, 21:29

Bahnhofsanlage Berlin

Hallo Trix-Express Freunde,

letzte Woche habe ich im Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten eine Trix-Express Bahnhofsanlage entdeckt. Sie steht vor dem Aufgang zum S-Bahn-Teil des Bahnhofs.

Auf der Anlage befinden sich: BR 01 mit Wagnerblechen, BR 112 Guss, BR 140 rot und ein ICE, siehe Foto.


An dieser Stelle noch ein Hinweis zu der von mir 2006 beschriebenen Wiesbadener Bahnhofsanlage. Die Anlage ist offensichtlich 2007 der Umgestaltung des Bahnhofbereichs zum Opfer gefallen, nachdem sie dort über 30 Jahre gestanden hat.

Christof
Dateianhänge
Berlin.jpg
Christof
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2006, 23:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon GandolfderGraue » 30.10.2008, 13:23

Hallo,
mir fällt auf das die Anlagen alle den gleichen Gleisplan hatten, nur das die Infrastruktur sich unterscheidet.
War das schon mal ein Thema, ich habe dazu noch keinen Post gefunden.
Gruß Gundolf
GandolfderGraue
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2008, 09:26
Wohnort: Georgsmarienhütte

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste