von trix103 » 14.10.2008, 08:59
Hallo,
das Fahrverhalten mit Mittelwagen ist schon in Ordnung, jedoch reicht die Kraft des Zuges nicht für "Extrem"steigungen aus. Ein Problem sind vielmehr im R 1 die sehr steifen Kupplungen und deren Kabel, die ein Ausschwenken doch schon sehr erschweren. Da der Mittelwagen sehr leicht ist, passiert es schnell, dass, wenn die Kupplung nicht genug Bewegungsfreiheit hat, der Zug entgleist.Das gibt sich jedoch mit zunehmender Benutzung Bei meinen beiden Zügen rissen jedoch schon Kabel aus der Kupplung, weil sie von Bemo schlicht zu kurz verlegt waren. Das merkt man dann gerade im R 1. Im übrigen ist R 1 eine "Zumutung" für solche Züge. Immerhin ist der 624 auch im Längenmaßstab 1:87 und damit ist ein Wagen länger als die neuen MäTrix-Schnellzugwagen.
Deshalb: Obacht bei den Kupplungen. Wie es besser gehen kann, hat Trix beim VT 602 gezeigt. Da gibt es keinerlei Probleme mit den mehrpoligen Kupplungen.
Ansonsten sind meine beiden Züge ( rot und blau-beige) tolle Fahrzeuge und laufen mit dem Mashima-Motor sehr gut. Die Kraft reicht aber sicherlich nur für max. einen Mittelwagen. Vorbildgerecht wären auch zwei gewesen, aber da dürfte der Bemo-Zug an seine Grenzen stoßen.
Gruß. trix103 (Stefan)