ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Bemo BR 624 / 924 und andere Neuheiten 2005

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon Der Hartmut » 07.07.2008, 06:22

@Stefan,

prima, das der eine oder andere 624 doch noch einen Besitzer gefunden hat. Und es wird noch einige Projekte geben, in Zusammenarbeit mit Makette und OS.Kar, die sind aber im Moment mehr im Wagenbereich. Ich kämpfe weiter für TE, aber wer es gerne selbst mal versuchen möchte, setzte sich mit dem Hersteller seiner Wahl in Verbindung.
Der Hartmut

MAKETTE Koks-Selbstentladewagen

Beitragvon Manfred Drepper » 08.10.2008, 18:42

Hallo,

heute sind die bestellten Wagen bei mir eingetroffen. Einfach Klasse, am besten gefällt mir der 4760, mit seinen überkragenden Wagenenden erinnert er mich sehr an den ErzIIID von TRIX. Die Fahrzeuge sind gut detailliert und beschriftet und mit ihrer grauen Farbe geben sie den Eindruck eines Montanzuges gut wieder.
Ein Vorbildfoto kann man im 2008 TRIX-Neuheiten-prospekt auf den Seiten 44 + 45 sehen, dort sind französische Kokswagen abgebildet. Eigenlich geht es da um das diesjährige Set 24516 von TRIX aber die 2-achser sind dort ebenfalls im Zug.
Werde die Wagen zusammen mit meiner 184 oder einer 140 als Ganzzug einsetzen. Plane auch einen Stilbruch, da das Vorbild der TRIX 42 noch bis Anfang der 60Jahre im Saarland im Einsatz war passen diese französischen Wagen bestimmt gut zu der Lok. Epoche III und IV, hoffentlich erwischt mich kein Nietenzähler.
Hat jemand der in der Grenzregion wohnt evt. die Wagen noch im Einsatz gesehen oder kann über Lokeinsätze vor diesen Zügen berichten? Gab es auch gemischte Einsätze mit braunen deutschen ERZIIId?
Gruß
Manfred Drepper
Manfred Drepper

Frage zu 624

Beitragvon 110511 » 13.10.2008, 23:28

Hallo

Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer des 624. Wie ist das Fahrverhalten mit Mittelwagen in R1? Geht das noch gut und auch auf leichten Steigungen? Ist auch der Betrieb mit zwei Mittelwagen möglich? Besteht die Möglichkeit auch im VT Dummy einen zweiten Antrieb einzubauen?
Ich interessiere mich schon sehr für den Triebwagen.
Grüße
Hans
110511

Beitragvon trix103 » 14.10.2008, 08:59

Hallo,

das Fahrverhalten mit Mittelwagen ist schon in Ordnung, jedoch reicht die Kraft des Zuges nicht für "Extrem"steigungen aus. Ein Problem sind vielmehr im R 1 die sehr steifen Kupplungen und deren Kabel, die ein Ausschwenken doch schon sehr erschweren. Da der Mittelwagen sehr leicht ist, passiert es schnell, dass, wenn die Kupplung nicht genug Bewegungsfreiheit hat, der Zug entgleist.Das gibt sich jedoch mit zunehmender Benutzung Bei meinen beiden Zügen rissen jedoch schon Kabel aus der Kupplung, weil sie von Bemo schlicht zu kurz verlegt waren. Das merkt man dann gerade im R 1. Im übrigen ist R 1 eine "Zumutung" für solche Züge. Immerhin ist der 624 auch im Längenmaßstab 1:87 und damit ist ein Wagen länger als die neuen MäTrix-Schnellzugwagen.
Deshalb: Obacht bei den Kupplungen. Wie es besser gehen kann, hat Trix beim VT 602 gezeigt. Da gibt es keinerlei Probleme mit den mehrpoligen Kupplungen.
Ansonsten sind meine beiden Züge ( rot und blau-beige) tolle Fahrzeuge und laufen mit dem Mashima-Motor sehr gut. Die Kraft reicht aber sicherlich nur für max. einen Mittelwagen. Vorbildgerecht wären auch zwei gewesen, aber da dürfte der Bemo-Zug an seine Grenzen stoßen.

Gruß. trix103 (Stefan)
trix103

Beitragvon 110511 » 15.10.2008, 22:00

Hallo Stefan

Danke für deine Antwort. Ich finde den 624 wirklich sehr schön, besonders in der klassischen roten Farbgebung. In der Nähe meiner Heimat fuhren die 624 sogar Ende der 60er Jahre bis Anfang der 70er sogar Schnellzugleistungen. Da aber mit zwei Mittelwagen, wovon einer, aus der 2. Serie sogar auch noch 2 Abteile der 1. Kl. hatte, um den höheren Bedarf an Plätzen der 1. Kl. im D-Zugdienst zu decken. Sicher ist der Bemo 624 da überfordert, sicher auf R 1, das kommt nach deiner Beschreibung so rüber. Das waren die beim Vorbild sicher auch, auf der Moselstrecke und auf der Eifelbahn als 4 Teiler im Schnellzugdienst waren sie es sicher. Aber da waren die Zeiten noch anders. Ich werde mal überlegen, wenn der Preis nicht währe, schön ist er ja schon.
Grüße
Hans
110511

Vorherige

Zurück zu Diskussionen