ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Bemo BR 624 / 924 und andere Neuheiten 2005

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Neue Trix Express Lok auf der Spielwarenmesse

Beitragvon Hans-Joachim Werner » 04.01.2005, 00:54

Liebe Trix Expressler!
Verzweifelt nicht und verkauft Eure alten Anlagen nicht!
Warscheinlich wird auf der Spielwarenmesse neben Mehano und Gecon VVM ein weiterer Anbieter mit einem schönen Nahverkehrszugmodell, welches auch im Münsterland häufig verkehrte, aufwarten. Habe mehrmals mich um das Modell bemüht und würde mich freuen, wenn es wirklich klappt.
Der Hersteller versprach es mir und ich hoffe er hält Wort!
Habe mir ein solches Triebwagenmodell in Express schon lange gewünscht...
Gruß an alle Express- Fahrer
H.-J.Werner :))
Hans-Joachim Werner

Beitragvon noels » 05.01.2005, 20:38

Hallo Hans-Joachim,
Du hast recht: Auf den angekündigten Triebwagen freue ich mich auch schon! Auch der avisierte Preis ist gut.
Verkaufen wäre jetzt blödsinnig. Es hat sich ja nicht wirklich etwas geändert. Schon seit Jahren gab es für uns ja nur aufgewärmtes zu überhöhten Preisen.
Außerdem haben die wenigsten von uns bereits alles, so daß man noch nach genügend gebrauchten Modellen suchen kann.
Dazu gibt es die Möglichkeit des Umbaus. Neben den bekannten Anbietern machen das auch einige sehr talentierte Bastler. Auf meiner Homepage habe ich einige Arbeiten von Thorsten Schlange vorgestellt. Ich habe jetzt drei Loks von ihm. Die sind besser als die letzten Trixmodelle. Solch einen Pfusch, wie Märklin ihn mit der E03 jetzt abgeliefert hat (zu schmale Haftreifen, Gehäuseisolierung mit Klebeband) macht Thorsten jedenfalls nicht.
An der G2000 von Mehano gibt es qualitativ auch nichts auszusetzen.
Also weiterhin viel Spaß mit unserer Bahn
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon trix103 » 06.01.2005, 09:19

Danke für die Infos zu einem neuen Triebwagen...
Wo soll denn der anvisierte Preis in etwa liegen? Wieviel-teilig ist der dann? Danke...
trix103
trix103

Neuer Express Triebwagen in 2005

Beitragvon Hans-Joachim Werner » 06.01.2005, 11:03

Hallo Trix 103!
Soweit ich das erkennen kann, ist er zweiteilig mit zu ergänzendem Mittelwagen, so dass er auf drei Wagen käme.
Um Trix Express am Leben zu erhalten, wäre es natürlich auch notwendig mal einen Anbieter für kompatible Schienen ausfindig zu machen....
Gruß
Hans-Joachim Werner
:]
Hans-Joachim Werner

Beitragvon trix103 » 06.01.2005, 11:58

Das klingt doch schon mal klasse. Hoffentlich stimmt dann auch der Preis und es sind keine hohen Express-Aufschläge zu zahlen, wie das in letzter Zeit oft der Fall war... Kennst du nähere Liefertermine?
Gruß, trix 103
trix103

Beitragvon stefanelle » 06.01.2005, 18:02

Die Limburger Zigarre mit Beiwagen 298,--, die Köf 129,--. Angesichts der Märklin abzocke ziemlich faire Preise, wie ich finde....

Alles weitere findest du hier:
http://www.naumburg-eisenbahnmodellbau.de

Vertrixte Grüsse

Stefan
stefanelle

Weiteres Modell...

Beitragvon Hans-Joachim Werner » 06.01.2005, 23:39

Lieber Stefan!
Oh interessant , von diesem Projekt wußte ich noch nichts. Offensichtlich sind noch andere Hersteller wachgeworden....
Werde bezüglich des genauen Preises und des Liefertermines noch einmal nachfragen und vielleicht kann man dann ja schon konkret für das Modell Werbung machen...
Gruß
Hans-Joachim Werner :))
Hans-Joachim Werner

DB Dieseltriebwagen 624 mit Mittelwagen

Beitragvon Hans-Joachim Werner » 11.02.2005, 07:22

Da BEMO mittlerweile das eigene Projekt öffentlich macht. Fange ich auch daran an zu glauben.
Es is der DB Dieseltriebwagen 624 mit Mittelwagen:

[url]http://www.bemo-modellbahn.de/Neuheiten_2005/1720_22_810/1720_22_810.htm
[/url]
Die Bestellnummern lauten:
624 624/668 Ep. IV, 3L-GS 1720 810
924 423 Ep IV, 3L-GS 1722 810

Ein wirklich schönes Modell für das Expresssystem....

Gruß
Hans-Joachim
Hans-Joachim Werner

Krauss-Maffei Diesellok MH05 von GeconVVM für Trix Express

Beitragvon Georg » 13.02.2005, 22:02

Herr Gerwig von GeconVVM hat schon vor einiger Zeit die Krauss-Maffei Diesellok MH05 angekündigt. Seinem Neuheitenprospekt kann man nun entnehmen, daß die Dieselok auch in einer Version für das Trix Express - System ausgeliefert werden soll. Damit steht eine ideale Rangierlok für die diversen Güterwagen rund um das Trix-Stahlwerk-Thema zur Verfügung.

Die Eisenbahn und Häfen GmbH hat von der Loktype 26 Stück. Es ist also kein Einzelgänger und man wohlbegründet auch mehrere Loks auf der Anlage einsetzen.

Den angegebenen Liefertermin Herbst 2005 sollte man allerdings mit Vorsicht betrachten. Erfahrungsgemäß dauert es doch etwas länger.

http://catalog.lokshop.de/GEC/2005/image_22.html
Georg

Beitragvon trix103 » 30.12.2006, 00:15

Hallo Express-Freunde,

mittlerweile ist er ausgeliefert: Der Bemo 624 für Trix Express. Ich habe meinen Zug heute erhalten und schon mal zwei Stunden probegefahren.

Die Optik ist bekannt. Es handelt sich hier um die Ep. IV Version. Sehr fein detailliert und sauber verarbeitet. Der Mitterwagen wurde gleich mitgeliefert. Er wird für die Stromaufnahme mit herangezogen, besitzt Löffelschleifer und Radschleifer. Auch der Mittelwagen sieht sehr gut aus.

Die Stromabnahme des Zuges erfolgt über Rad- und Löffelschleifer. Die Löffel sehen sehr nach denen von Naumburg aus. Auch die Radsätze und Haftreifen scheinen von dort zu stammen. Damit fehlen leider die charakteristischen Radscheiben des Originals. Die Zweileiterfahrer durften diese genießen...

Der Fahrtest überzeugt. Der Zug fährt nicht zu schnell und lässt sich sauber regeln. Stromabnahme ist an keiner Stelle meiner Anlage ein Problem. Die Zugkraft (ein Drehgestell angetrieben) ist ausreichend. Jedoch sorgen die mehrpoligen Kupplungen (sehr steife Verbindung) manchmal für ein leichtes Anheben des Zuges zu Lasten der Traktion.

Ein wesentliches Manko besteht indes auch in der Kupplung. Die Bewegungsfreiheit der merhpoligen Dingr ist durch sehr steife Kabel doch sehr eingeschränkt. Hat man erst mal eingekuppelt, gibt es beim Fahren keine Porbleme. Jedoch scheinen die Kabel sehr unter Spannung zu stehen. Bei meinem Zug waren nach der Probefahrt zwei Kabel aus dem Lötpunkt der Kupplung herausgerissen. Damit funktionierte der Lichtwechsel nicht mehr. Löten kann man selbst kaum, da sehr wenig Platz und Kunststoff. Da wird mein Zug wohl beizeiten mal das BW Bemo aufsuchen müssen. Ansonsten läuft er jedoch nach der Einfahrzeit wunderbar.

Für die Zigarrenfahrer sei gesagt: Der Motor und der Kardan machen keine Probleme, auch keine lauteren Geräusche in Kurven. R1 und R2 sind kein Problem. Eingebaut ist ein Mashima-Motor mit Schwungmasse.

Alles in allem ein schönes Modell, bei dem man sich für den Preis jedoch noch eine Innenbeleuchtung gewünscht hätte. Mit den Kupplungen muss man jedoch vorsichtig sein.

Hat sonst schon einer das Modell erhalten und getestet?

Gruß, trix 103
trix103

Bemo BR 624 / 924

Beitragvon ecki » 17.01.2007, 00:23

Gestern erhielt ich mein Exemplar.
Schon mal (relativ) erfreulich: der Kaufpreis. Inklusive Versand bezahlte ich 299,- € bei Modellbahn Angermann in Bonn.

Zur Optik: das Finish lässt für meinen Geschmack kaum Wünsche offen. Die Wagen sind matt lackiert, die Farbtrennung ist scharf, die Beschriftung ist lupenlesbar. Das Dach ist mir persönlich ein wenig zu silbrig ausgefallen. Besonders gut gefallen mir die super filigranen, bereits werkseitig angesetzten Scheibenwischer.
Die Fenster könnten vielleicht ein wenig passgenauer sein. Über ihre bräunliche Tönung kann man geteilter Meinung sein; jedenfalls kaschieren sie nicht die deutlichen Schwächen der Inneneinrichtung: diese ist leider nur einfarbig grau, und vor allem ist sie nicht durchgehend. An den Wagenenden des Mittelwagens kann man durch die Fenster hindurch auf die Schienen blicken - ein Zugeständnis an die Kulissenführung der Kupplung und vielleicht auch ein Grund für die fehlende Innenbeleuchtung. Im Bereich der Mitteltüren des Motorwagens ist ein Teil der Elektronikbausteine nicht zu übersehen, insbesondere wegen der glänzenden Steckerbauteile.

Die Detaillierung der Wagenrückwände ist schlicht, die Gestaltung der Wagenunterseiten für meinen Geschmack ausreichend, bei weitem jedoch nicht so detailliert, wie es die Abbildung auf der Verpackung erhoffen lässt.

Das Zusammenkuppeln der Wagen auf der Schiene ist mir nicht gelungen – freihändig allerdings kein Problem. Dennoch: insgesamt hakelig, und wie die ersten Fahrversuche auf meiner Bakelitanlage zeigten, nicht ganz entkupplungssicher.
Die Kupplung scheint mir einer der Schwachpunkte des Zuges zu sein. Sie stellt durch jeweils 6 angebrachte Kabel die elektrische Verbindung der Zugkomponenten sicher. Diese Kabel, ihrerseits bandartig parallel verklebt, sind recht steif und behindern so die horizontale Beweglichkeit der Kupplung merklich. Die vertikale Beweglichkeit der Kupplung ergibt sich ausschließlich aus der Flexibilität des Materials. Zusammen erwies sich das in meinen ersten Fahrtests als zu „fest“ – in Weichen kam es anfangs zu Entgleisungen, Tendenz nachlassend. In Übergängen aus der Geraden in die Steigung –zugegebenermaßen heftig – hebelte die Kupplung das einzig angetriebene Drehgestell schlicht aus –Tendenz gleichbleibend.

Fahrverhalten: der Zug lässt sich, auch mit den alten grünen Trix Trafos in Anwendung auf Bakelitgleis, sehr weich und fein regeln. Die erreichte Endgeschwindigkeit erscheint dem geübten „Trixer“ recht gering – dürfte aber durchaus die Vorbildgeschwindigkeit erreichen.
Der Zug fährt fast taumelfrei. Inder ersten Fahrstunde mochte er keine abrupten Lastwechsel und kein Anfahren mit „voller Pulle“ – beides quittierte er mit Furcht erregenden, nicht überhörbaren Grüßen aus dem Antrieb. Selbst das Anfahren in Steigungen war seine Sache nicht.
Die Steigung (Kibri-Vorkrieg-vorgegeben) meiner Anlage meisterte der Zug nur mit Anlauf und bei fast voller Stromzufuhr – er neigte sehr schnell zum Durchdrehen der 4 haftreifenbewehrten Antriebsräder.

Radien: Im Radius 1 hat der Zug erhebliche Mühe (ohne Mittelwagen deutlich weniger als mit). Bei Durchfahren des Radius 1 ist eine merkliche Verlangsamung nicht zu leugnen, der Antrieb lässt (leise) grüßen..

(kleinster befahrbarer Radius lt. „Betriebsanleitung“: 350 mm – Trix Radius 1: 342,5 mm)
Ansonsten durchfuhr der Zug alle Weichenstraßen und die Kreuzung sicher, einige Weichenstellhebel hätten allerdings verbogen werden müssen, wären nicht bereits zuvor u.a. der Tiger, die Zigarre u.a. hier getestet worden bzw. im Einsatz(Tiger).

Zu Beginn meines Kurztests kam es zu einigen unfreiwilligen Zugtrennungen – Tendenz nachlassend.

Der Zug verfügt über NEM – Kupplungsschächte. Die machen für mich nur dann Sinn, wenn man über den Betrieb des Triebwagens in Mehrfacheinheiten nachdenkt. Die ebenfalls mit den NEM – Kupplungen verbundene Option eines Zugkraft-Tests habe ich (noch) nicht in Angriff genommen – erschien mir doch die Auslastung des Mashima-Maschinchens bereits mehr als ausreichend.

Und bitte nicht vergessen: der Test erfolgte auf einer Bakelitanlage – das ist ei echter „Härtetest“. Gemessen daran bin ich vorerst nicht unzufrieden mit den Fahreigenschaften und schon gespannt auf den in den nächsten Tagen folgenden Test auf Ottos Neusilberanlage.

Fotos und Fortsetzung folgen.

Gruß inne Runde
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Bemo 624 - neue Varianten

Beitragvon trix103 » 18.03.2007, 23:24

Hallo Expressler,

ich habe heute eine Mail von Naumburg und Partner bekommen. Man bietet wohl zusammen mit Bemo den bereits in rot gelieferten 624 auch in den Varianten
- verkehrsrot Ep. V
- ozeanblau/beige Ep. IV
an.
Vorbestellungen sollten wohl bis 01.07.07 angenommen werden. Es sieht so aus, als wären die Züge nur über Naumburg lieferbar, es gibt zumindest keine Bemo Artikelnummer (noch nicht???).

Aufgrund meiner im großen und ganzen positiven Erfahrungen mit dem roten Zug, ist eine weitere Variante eine Überlegung wert. Vielleicht in Ozeanblau?
Mal schauen...

Bis dann und schönen Abend an alle

trix103 (Stefan)
trix103

Beitragvon trixklaus » 28.05.2007, 22:57

Hallo Expressler,

die Bemo 624 Varianten sind jetzt auf der Naumburg-
internetseite zu sehen.
Schade, das beide Varianten den selben Bestelltermin haben. Werde mich wohl für die blau/beige Variante entscheiden.

Noch einen schönen Abend, Klaus
trixklaus

Beitragvon trix103 » 29.05.2007, 07:42

Hallo Klaus,

blau-beige habe ich auch bestellt. Der fuhr immer an unserer Haustür vorbei und muss daher einfach sein.
Finde ich toll, dass Naumburg das anbietet.
Mit dem altroten Zug bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten doch sehr zufrieden.
Gruß an alle,

trix103 (Stefan)
trix103

Beitragvon trix103 » 05.07.2008, 21:52

Hallo Freunde,

vor einer Woche habe ich meinen blau-beigen 624 von Hartmut bekommen. Die Verpackung trägt sogar eine Bemo-Artikelnummer - 1720 820. Der Zug läuft so gut wie der rote, der vor ca. 18 Monaten ausgeliefert wurde. Samt Mittelwagen läuft er auf Expressgleisen sehr gut. Ein Schwachpunkt ist nach wie vor jedoch die stromführende Kupplung. Die Kabel sind sehr steif und anfangs entgleiste der Zug dadurch häufiger. Es fehlte das leichte "Ausschwenken" in Kurven. Leider löste sich bei meinem Zug auch noch ein Kabel vom Radschleifer. Das konnte ich jedoch mittels Lötkolben selbst beheben.
Ansonsten macht der Zug echt Spaß. Mit dem Mashima-Motor läuft er sehr weich und leise. Ich kann ihn nur empfehlen. Laut Hartmut handelt es sich nur um eine kleine von Bemo gefertigte Serie. Schön wäre es, wenn weitere solcher Projekte folgen würden.

Gruß, trix103 (Stefan)
trix103

Nächste

Zurück zu Diskussionen