ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Clubwagen 2011

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Clubwagen 2011

Beitragvon Peter Tümmel » 23.10.2011, 10:57

Hallo PaTrix,

habe deiner Anregung entsprechend die Bilder dokumentiert.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Ronald Geskus » 23.10.2011, 12:50

Im Collectrix stehen alle Modelle doch auch Patrix.
Ronald
Ronald Geskus

Beitragvon PaTrix » 23.10.2011, 13:05

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo PaTrix,
habe deiner Anregung entsprechend die Bilder dokumentiert.
Gruß Peter

Herzlichen Dank für Deine zusätzlichen Anstrengungen. Ich bin begeistert. :D
Hoffe, allen anderen "Lesern" geht es auch so.

Gruss
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon PaTrix » 23.10.2011, 13:09

Hallo Ronald,
Ronald Geskus hat geschrieben:Im Collectrix stehen alle Modelle doch auch Patrix.
Ronald

Ja, klar! In der CD "CollecTrix" sind alle Modelle auch abgebildet und prima beschrieben. :wink:

Es geht aber nicht darum, wo die Modelle sonst auch noch zu finden sind, sondern es geht darum, dass Bilder, welche im IG Forum eingestellt werden, möglichst mit einer Bild-Legende versehen werden sollten, um Klarheit für den "Leser" zu schaffen! :shock:

Es lebe "CollecTrix" :lol:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Beitragvon Jan TE » 23.10.2011, 17:41

Hallo Leute,

So wie ich dass alles so lese, sind die Verháltnisse zu Märklin nicht al zu warm.
Warum nicht mal bei andere Herstellern fragen ob Die mal was in Trix Express-ausführung auflegen wollen.
Mann hat doch noch wohl durch frühere zusammenarbeiten irgendwie bestimmt noch Bauerfahrung,
Roco durch RÖWA, und bei Fleischmann wird Trix Express auch nicht ganz unbekannt sein.
Eine ESU BR215 in TE-ausführung wäre auch nicht slecht.
Wenn die mal z.B. 500 Loks auflegen in TE-ausführung, finden die bestimmt den Weg zum Kunden.
Direkt ab Werk diese Loks mit TE-radsätze, Skischleifer (funktionieren prima auf TE-gleis), und andere Kupplungen aus zu rüsten, so schwer kann dass doch nicht sein?
Ein TE-Jahreslok, dass wäre doch wass!

MfG, Jan
Jan TE

Beitragvon Richard » 24.10.2011, 11:36

Hallo Jan

Die Idee ist zwar gut, ob sie so einfach umsetzbar ist, ist eine andere Sache.
Früher war das TE-System patentrechtlich geschützt. Ob das heute auch noch so ist, weiss ich nicht.
Für Märklin können sehr einfach Fremdprodukte auf den Markt gebracht werden, mit der Umschreibung "3-Leiter-AC-System nach NEM***". Bei Fahrzeugen für TE müsste man also dann z.B. schreiben "für TRIX EXPRESS geeignet" o. ä. Dies könnte aber bereits wieder problematisch sein, da dabei der geschützte Markenname verwendet wird.

Immerhin, einige Hersteller (z. B. Mehano, etc.) haben es versucht. Mengenmässig über Kleinstserien ist aber nach m. E. keine herausgekommen.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard

Beitragvon noels » 24.10.2011, 18:12

Hallo zusammen,
ich denke, für große Firmen, wie Roco und Fleischmann (jetzt ja eine Firma), ist das eher uninteressant. Wenn, dann kommen eher kleine Firmen in Frage.
Aber auch da habe ich meine Zweifel. Wir sind ja nun man in den letzten 10 Jahren nicht mehr geworden.... Die angedachte Menge von 500 Stück könnte schon fraglich sein. Und wenn es für ein Modell noch 500 ernsthafte Interessenten gäbe, fehlt heute die Infrastruktur...

1) Vor 10 - 15 Jahren gab es in Osnabrück und 30 Km Umkreis noch 8 Modellbahnhändler. Nun sind es noch 1, oder 2, wenn man Fricke als Modellbahnhändler mit zählt. Die übrig gebliebenen stellen sich aber nicht auf eigene Kosten Express- Modelle hin.

2) Ein großer Teil der MoBa- Artikel werden heute über das Internet vertrieben. Diese Händler vertreten aber nur Massenware, keine Nieschenprodukte.

3) Die meisten von uns tragen bereits die Frisur "Deoroller", gehören also zu einer Generation, welche dem Internet nur bedingt aufgeschlossen gegenüber steht.

Ein aufgeschlossener Hersteller hätte also Probleme, seine potentiellen Abnehmer zu erreichen.

Man kann diese Probleme an kleinen Dingen ablesen. Nehmen wir einmal die BR74 von Trix H0:
- Ein preiswertes Modell. Nach kurzer Zeit war das Ausgangsmodell für ca. 70 € zu bekommen. Selbst mit den Kosten für einen Umbau ist das noch ein Modell, daß für Expressler eigentlich attraktiv ist. Bei diesem Modell kann ich etwa abschätzen, wieviele davon auf Express umgebaut wurden. Von solch einem "Billigheimer" müßten etwa 800 - 1000 Stück laufen, um die Express- Produktion für Märklin sinnvoll zu machen.... etwa 20 mal soviel, wie bisher privat umgebaut wurden.

Wenn Märklin nach der Übernahme 1997 aktiv in sinnvollem Rahmen die Expressgemeinde weiter gepflegt hätte, wäre sicher ein betriebswirtschaftlich sinnvolles Ergebnis möglich gewesen. Heute ist das wohl kaum noch möglich.

Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Jan TE » 24.10.2011, 22:22

Danke für die reaktionen.

Also ich bin da eher ein Optimist.
Nun, betreibe ich meine TE-Anlage etwa ein Jahr, und habe sehr viel Spass dran.
Und dass Täglich.
Ihr kennt bestimmt den Spruch: "Wer dass Kleine nicht ehrt, ist dass Grosse nicht wert."
Und damit meine ich nicht spur Z, sondern Trix Express.
Was Márklin in Spur Z sieht, ist mir ein Rätsel.

Was die Herstellung angeht, dass dürfte im Grunde genommen gar keine hürde sein.
Wenn mann im Stande ist, Fahrzeuge für Zwei H0 Gleissysteme zu bauen, dann passt der Dritte (TE) auch im Bunde.
Nur aber eben in kleine mengen, oder vielleicht noch, besser auf Anfrage, denn dass spart Vorrat. :idea:
Denn direkt am Produktionsband Fahrzeuge TE-tüchtig zu machen bringt kaum mehrkosten, denn wass kostet es mehr um an stelle eine Sorte Radsätze ein zu bauen oder eine andere Kupplung im NEM-schacht zu stecken?
Und den Skischleifer ist ja ohnnehin kein Problem, die gehen ja auch auf TE-Gleis.

Die anzahl von 500 stück habe ich mal mit den nassen Finger genommen.
Aber dagegen meine ich jeder verkaufter Lok oder wagen zählt, für jeder Firma.
Nun gut, ihr wisst über die Anzahlmásigen Zustand da wohl etwas mehr als ich, weil ich 23 Jahre abwesend war in der TE-Scene.

Da muss mann eben sehen welche Fahrzeuge am meisten geeignet sind.

Wie es mit Patent-rechtlichen Sachen ist, weiss ich nicht, aber gegeben der Fall dass die TE-produktion von Märklin eingestellt ist, dürfte dass eigentlich kein Problem sein, die haben ja keine interesse und andere Sorgen.
Sonst muss mann sich eben was einfallen lassen, eine Umbenennung in ExPress Trix oder einfach: 3L=.

Grosshersteller oder Kleinhersteller ist eine andere Angelegenheit.
Deshalb meine Liasion mit ESU.
Die bauen nur zwei Lokomotieven, viel kleiner geht es nicht.
Aber was für lokomotieven!
Die Loks haben wass, oder?!
Eine andere kleine Firma hat auch wass, NPE.
Was Wáre wenn die Firmenleitung beider Firmen, also ESU und NPE, sich mal treffen, gemütlich zusammen irgendwo essen gehen, ein Bierschen dazu, und mal ganz gemütlich sich unterhalten über eine Coöperatieve -jahreslokfertigung BR215 für die TE-gemeinde?

Den Vertrieb könnte über NPE laufen, aber dass müssten die die Herren und vielleicht auch Damen eben selbst austüftlen.
Mann sollte darüber mal nachdenken.

Die Mehano Initiative weiss ich zu schätszen, das betrifft glaube ich die Blue Tiger Diesellok, nur dass ist eben eine sehr moderne Lok, die also in eine Epoche fällt.
Und dass bringt dann Gleichzeitig wieder eine Art Einschränkung mit sich, für die Epochen-fahrer.
Da passen ältere Lokmodelle eben besser.
Wenn ich das falsch sehe, höre ich dass gerne.

Die Sache mit Infrastructur, also Gleis- und Weichen Material, ist ein Punkt.
Sind die Produktions-maschinen und was mann sonst dazu noch braucht, noch vorhanden?

Zum Modellbahn und Bau im Algemeinen.

Miniaturwunderland ist eine enorme Werbeträger in Sachen Eisenbahnmodellbau.
Ich glaube da kommen bestimmt ein paar Tausend Besucher im Jahr.
Nach einem Talfahrt der Eisenbahnmodellbau, kommt bestimmt wieder eine aufschwung, weil eben auch eine Modelleisenbahn, die zuwendung eines Computereinsatz perfect zeigen kann.
Nach wie vor sehe ich die Modelleisenbahn als ein sehr educatieves Zeugs, auch für junge Leute und Grosse Kinder.
Es hat viele Perspectieve im Bau und Betrieb.
Und darum, verdient Trix Express auch eine, vielleicht etwas beschränkte Zukunft, weil die Idee mit den Zweizugbetrieb und Mittelleiter einzelartig ist.

Viele Grüsse, Jan.

PS., Noch ein Einfall: Kónnen wir nicht die Gebr. Braun in Hamburg mal fragen ob da noch Platz ist für eine kleinen TE-abschitt?
Eine TE- H0 Museumsbahn. :wink:
Jan TE

Bremsanlage, ja oder nein?

Beitragvon TE lebt » 15.11.2011, 13:50

Ich zitiere mich ausnahmsweise einmal selbst.

Einige Beiträge weiter oben schrieb ich:
...Ich habe gerade einmal nachgesehen (auf die Schnelle):
Alle meine Bayerischen Güterwagen, erstanden so Anfang bis Mitte der 80er Jahre, haben Bremsanlagen, egal ob mit oder ohne Bremserhaus. Der Profi-Club-Wagen 2005, der Vierachser mit dem Maibaum, Nr. 33954, hat ein Bremserhaus, aber keine Bremsanlage...

Nachdem ich zwischenzeitlich in den Besitz Bayerischer Kohlentrichterwagen gekommen bin und auch dort die Bremsen vermisste, machte ich mich bei Google schlau. Und siehe da, es kam Interessantes zu Tage.
Sowohl der oben genannte Jahreswagen als auch die Kohlentrichterwagen haben sogenannte Diamond-Drehgestelle. Und bei diesem Drehgestelltyp sitzen die Bremsbacken nicht links und rechts von der Radscheibe, sondern nur innen zwischen den beiden Achsen. Wie das aussieht kann man ganz gut in dieser Zeichnung erkennen.
Und diese Stummelchen sind tatsächlich bei beiden Modellen vorhanden. Ich habe versucht, ein Foto davon zu machen, aber dazu bräuchte ich ein Makroobjektiv.
Damit kann festgestellt werden, dass beide Wagen vorbildgetreu gestaltet sind.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Peter Tümmel » 15.11.2011, 23:16

Hallo Günther,

habe mich sogleich mit meiner Kamera bewaffnet und zum Einen ein Drehgestell des Kohlentrichterwagens und zum Anderen den Profi-Clubwagen von 2011 von unten fotografiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Diamond-Drehgestell die in der Zeichnung vorhandenen Bremsen beim Modell nicht hat.
Und beim Clubwagen sieht es so aus, dass man das Bremsgestänge für den Wagen in der Trix-Express-Ausführung aufgrund der Radsätze bewusst weggelassen hat, denn für was wären sonst die vorhandenen Löcher da?
Habe eben mal bei Trix gegoogelt und siehe da, es ist so wie ich eben geschrieben habe. Der Internationalwagen 24092 hat Bremsbacken und Bremsgestänge. Leider kann ich davon kein Bild einstellen, aber den Link:
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php dann 24092 eingeben und Return drücken

Siehe Bilder.

Gruß Peter
Dateianhänge
int drehgestell kohlentrichterwagen.jpg
Kohlentrichterwagen
int jahreswagen 2011.jpg
Trix Profi-Club Jahreswagen 2011
int jahreswagen 2011_1.jpg
Trix Profi-Club Jahreswagen 2011
Peter Tümmel

Beitragvon TE lebt » 15.11.2011, 23:30

Hallo Peter,

die Sache wird immer mysteriöser!
Ich schlage vor, dass wir das am 2.12. beim Stammtisch vor Ort klären.

Gruß Günther
TE lebt

Beitragvon PaTrix » 16.11.2011, 23:52

Peter Tümmel hat geschrieben:...
Leider kann ich davon kein Bild einstellen, aber den Link:
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php dann 24092 eingeben und Return drücken
...

...hier das Bild mit freundlicher Genehmigung (Quelle siehe oben) des Herstellers in 200% Vergrösserung, damit ersichtlich wird, dass beim Club-Wagen das Bremsgestänge zum Angebot gehört(!): :shock:

TI_24092_Club_Wagen_2011.jpg
24092 Trix Club Wagen 2011 gemäss Quelle

Ergänzt: 18.11.11/23:25
TE_33963_Club_Wagen_2011.jpg
33963 Trix Express Club Wagen 2011 gemäss Quelle

Ähmm... ich meinte immer, dass im EU-Land verkauft werden muss, was abgebildet ist... "Wenn ich mich nicht irre, hi, hi, hi"... (Zitat nach Old Wabble aus "Old Shatterhand" von Karl May, selig). :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 18.11.2011, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
PaTrix

Beitragvon TE lebt » 17.11.2011, 08:45

Hallo PaTrix,

wenn man hier die Nummer 33963 eingibt, sieht man sogar schon ohne Vergrößerung, dass die Bremsanlage auch bei der Express-Ausführung vorhanden ist. Jedenfalls auf diesem Bild.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen mit den kurzen Kupplungsköpfen ausgerüstet ist! Das ist meines Wissens auch ein Novum.
Was Deine Aussage
Ähmm... ich meinte immer, dass im EU-Land verkauft werden muss, was abgebildet ist...

anbetrifft weiß ich da nicht Bescheid. Aber bei Trix stimmte schon einmal Ankündigung und Wirklichkeit nicht überein. Ich erinnere da an die E 19, die mit vier angetriebenen Achsen angekündigt war. Als sie dann auf dem Markt war hatte sie nur noch zwei...

Expresslergruß

Günther
TE lebt

Beitragvon Peter Tümmel » 17.11.2011, 09:08

Zu der E 19 sage ich jetzt nichts mehr, sonst rege ich mich wieder nur auf.

Gruß PETER
Peter Tümmel

Beitragvon TE lebt » 17.11.2011, 09:17

Peter Tümmel hat geschrieben:Zu der E 19 sage ich jetzt nichts mehr, sonst rege ich mich wieder nur auf.

:lol: :lol: :lol:
TE lebt

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen