ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Clubwagen 2011

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Clubwagen 2011

Beitragvon Mechanik-Freak » 17.11.2011, 17:24

So verprellt man Kunden. Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da mittlerweile System dahintersteckt...... Die Ersatzteil-Politik der letzten Wochen und Monate spricht ja auch Bände. Mach das, was du loswerden willst unatraktiv, und das Problem erledigt sich von selbst.

Gruß, Michael
Mechanik-Freak

Beitragvon PaTrix » 18.11.2011, 23:36

Hallo Günther
TE lebt hat geschrieben:...
wenn man hier die Nummer 33963 eingibt, sieht man sogar schon ohne Vergrößerung, dass die Bremsanlage auch bei der Express-Ausführung vorhanden ist. Jedenfalls auf diesem Bild.
...

... habe ich jetzt oben auch noch ergänzt, damit es direkt im Vergleich ersichtlich wird! :?

TE lebt hat geschrieben:...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen mit den kurzen Kupplungsköpfen ausgerüstet ist! Das ist meines Wissens auch ein Novum.
...

Ja, bei diesem Punkt stimme ich Dir zu... Hatte schon immer die Vermutung, dass das Haus MÄRKLIN seine "Undercover Agenten" nach Schwerte entsendet, um dort Ausschau zu halten, wie TRIX EXPRESS funktionieren sollte! :wink:

Also auch nicht Aufregen wegen der E19, auch wenn es absolut ärgerlich ist! Ich will ja auch nicht, noch mehr Salz in die Wunde reiben, wenn es um das Thema Verdrahtung bei der ersten Version der Ae 6/6 (ex Märkin) in TRIX EXPRESS-Version gehen täte... Da hatte das Bild mit dem Äusseren der Lok sehr wohl übereingestimmt, jedoch nicht das "Innere"... (Aussen "fix", innen "nix") ... doch da war's nach "Norm": Bild = Verkauf... :(

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Mit TRIXigen G
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon PaTrix » 18.11.2011, 23:38

Hallo Michael,
Mechanik-Freak hat geschrieben:So verprellt man Kunden. Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da mittlerweile System dahintersteckt...... Die Ersatzteil-Politik der letzten Wochen und Monate spricht ja auch Bände. Mach das, was du loswerden willst unatraktiv, und das Problem erledigt sich von selbst.

Gruß, Michael

..."verprellen" ist ja noch höflich ausgedrückt... "system-mässig" empfinde ich auch...

TRIXiger Gruss PaTrix
PaTrix

Beitragvon PaTrix » 11.03.2013, 16:26

Hallo TRIX-Enthusiasten!

Eben ist es mir gelungen, einen Clubwagen 2011 aus einem der elektronischen Märkte zu "fischen", da ist schon der neue Clubwagen (endlich) ausgeliefert (siehe dort!). Hatte sich Peter damals noch aufgeregt, weil der Wagen keine Bremsanlage hatte, so kann er mit dem neuen Clubwagen 2012 wenigstens zufrieden sein. :)

Wie auch immer, ich hänge da etwas hintennach. Peter's Aufregung war berechtigt, denn ich kann bestätigen, auch mein Clubwagen 2011 hat KEIN Bremsgestänge, obwohl er MIT angekündigt war und obwohl auch das Ettikett auf der Box den Wagen MIT abbildet... doch dank Klarsichtfenster ist ja ersichtlich, dass der Wagen KEINE Bremsanlage hat... es muss Märklin schon etwas furchtbar "geplagt" haben, dass da zwischen Ankündigung und Auslieferung an der Bremsanlage gespart wurde! :?

Ich habe dem Wagen jetzt ein Bremsgestänge von einem "Schrott"-Wagen verpasst und damit sieht er deutlich besser und mehr nach "Club"-Wagen aus: :shock:

TE_33963_Clubwagen_2011_01b.jpg
Clubwagen 2011 mit Bremsgestänge

TE-Speichenräder passen da bestens mit dem Bremsgestänge und zwischen die Bremsbacken wie das Detailbild zeigt!

TE_33963_Clubwagen_2011_02.jpg
Clubwagen 2011 mit Bremsgestänge (Detail)

Da der Wagen jedoch als Spezialwagen für "Ziegel-Transport" bezeichnet ist, habe ich ihm den "Club"-Wagen-Status noch gesteigert. Siehe dazu unter "Wagenladungen"!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
PaTrix

Beitragvon Peter Tümmel » 11.03.2013, 18:20

Hallo Patrick,

so sieht er perfekt aus.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Ulrich » 23.03.2013, 16:13

Hallo PaTrix, danke für den Tip mit dem Bremsgestänge von einem Schrottwagen. Das habe ich gleich nachgemacht. Jetzt fehlt mir nur noch die Ziegelladung. :D

Gruß, Ulrich
Ulrich

Beitragvon PaTrix » 26.03.2013, 19:35

Hallo Ulrich,

Prima zu wissen, Du hast den Tipp mit den Schrottwagen umsetzen können. :wink:

Ulrich hat geschrieben:... Jetzt fehlt mir nur noch die Ziegelladung. :D ...

Wo's Ziegelladungen geben kann, findest Du jetzt mit mehreren sehr guten Beispielen im Thread zu den Wagenladungen!

Eigentlich sind Schrottwagen das Naheliegenste. Das wollte ich aber zuerst einfach nicht so recht umsetzen, und was mir dabei passiert ist, ergibt schon fast eine Oster(hasen)geschichte mit "goldenen" Eiern... :(

Dachte mir, das ziehst Du jetzt 'mal "offiziell" beim Märklin/Trix-Ersatzteil-Service durch. Also ab auf die Suche nach einer E-Teile-Nr. Nach etlichen Versuchen stosse ich tatsächlich auf der Webpage bei Märklin auf eine E-Teile-Nr. für "Bremsgestänge". Leider ohne jeglichen Hinweis, zu welchem Wagen passend.

Deshalb eine e-Mail an den offiziellen Märklin/Trix Kontakt für Reparaturservice Gebiet Schweiz mit einer Anfrage, ob besagte E-Teile-Nr. für ein Bremsgestänge, diejenige Zutreffende sei, um in den Standardfahrgestellen für KBStB- bzw. DRG-Güterwagen eingesetzt werden zu können. Ich gebe dazu zwei konkrete Beipiele mit TRIX-Art.-Nr., verschweige aber die Absicht, wofür ich die Teile tatsächlich benötige...

Prompte Antwort, sehr höflich, aber bestimmt, ich solle mich doch gleich mit meinem Anliegen an den "offiziellen" Reparatör (Reparateur) in der Schweiz wenden, der mir bestimmt weiterhelfen können. Koordinaten folgen dazu.

Also die e-Mail weitergeleitet an jenen Reparateur. Dieser sehr freundlich und hilfsbreit gibt mir gleich die Einzelpreise und die Lieferbarkeit bekannt. Ich frage zurück, da die E-Teile-Nr. bzw. das Bremsgestänge als "passend" noch nicht bestätigt wurde.

Ich erhalte eine Antwort, dies sei die korrekte E-Teile-Nr für ein Bremsgestänge (- ... nicht "das" Bremsgestänge ... was mir als subtiler Unterschied erst später klar werden wird!! -) und er spezifiziert auch gleich noch, dass es einen Kleinmengenzuschlag gebe, wenn der Auftragswert einen bestimmten Betrag unterschreite. Lieferbarkeit nicht bei allen Teilen sofort, aber innert 8-10 Tagen, da ab Werk nachbestellt werden müsste. Dafür erklärt er mir eilfertig, dass ab Werk teilweise nur noch Verpackungseinheiten (VE) bestellt werden können, bei ihm jedoch auch Einzelstücke bzw. 10 Stk. also 2x VE à 4 Stk. plus 2 zusätzliche bestellt werden könnten. Liest sich prima, weil dies ein Service ist!

Ich "übe" mich in einer bescheidenen Vorwärtsstrategie und bestelle noch 2 Stk. TRIX EXPRESS-Kupplungen mit kurzem Schwanenhals, damit ich den Kleinmengenzuschlag umgehen kann, und damit ich für meinen "Clubwagen" zu Kupplungen und den Bremsgestängen kommen kann. :wink:

Nach ca. 12 Tagen trifft das Päckchen ein. Kupplungen = OK, Bremsgestänge = NOK! Hmm, es ist "ein" Bremsgestänge, doch ich kann nicht mal zuordnen für was für einen GW. Da mich diese 2 Stk. Bremsgestänge nur CHF 2.30 kosten, lasse ich die Sache auf sich beruhen. Bezahle auch die Rechnung. Mache jedoch eine Mitteilung, dass es sich nicht um das Bremsgestänge handle, das ich benötigte, gemäss meinen Beispielen. Also jetzt mit einem Bild, damit die Sache klar werden kann. Dazu vorerst "Stille", dann auf einen "Reminder" die Antwort, dass dieses Bremsgestänge nur sehr schwierig lieferbar sei. Die Produktion der Bremsgestänge finde in Ungarn oder in China statt.

Ich weise darauf hin, dass im Neuheiten-Katalog für 2012 mind. 2 GW-Sets enthalten seien, in denen jene Art von GW auch enthalten sei. Jetzt würden diese Sets ja ausgeliefert, also müsste doch wegen Garantie und so, auch E-Teile vorhanden sein. Antwort dazu: Wagen aus Garantiefällen wurden im Werk in D ausgetauscht!?... Dafür das Angebot, die beiden Bremsgestänge unter Anrechnung einer Gutschrift an einer nächsten Reparatur zu berücksichtigen, wenn ich diese zurücksenden möchte. Ich sende diese als "Geschenk" zurück, da diese beim Reparateur besser aufgehoben sind, als bei mir! :wink:

Na ja, das wäre die Oster(hasen)geschichte! Was jetzt mit den "goldigen" Eiern?!... - Ah ja, die "goldigen" Eier entpuppen sich als Preise für die besagten kurzen TE-Kupplungen mit einem Stück-Preis von CHF 11.60!! :oops:

M.a.W. mein "Clubwagen" - wenigstens sehr günstig aus der Bucht gefischt - wird wirklich zu DEM luxuriösen "Clubwagen", gesehen an den zusätzlichen Kosten, um dessen Erscheinung mit TE-Kupplungen und Bremsgestängen, sowie der Ziegelladung aufzuwerten...

Frohe Ostern! :D

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Wenn das Wetter hier so weitermacht, dann findet das Ostereiersuchen wohl im Schnee statt!
P.S. II: Auch gut zu wissen, dass es bei der IG den IG-Tauschservice gibt, z.Bsp. für Märklin-Kupplungen gegen TE-Kupplungen, kurz oder lang!!
PaTrix

Vorherige

Zurück zu Diskussionen