ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Einstieg bzw. Wiedereinstieg in die Modelleisenbahn.

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Einstieg bzw. Wiedereinstieg in die Modelleisenbahn.

Beitragvon jim05 » 03.01.2009, 20:35

Hallo zusammen,
ich hab mich an dieses Forum gewand,um Licht in mein ebis jetzt noch dunklen Kenntnisse des Modelleisenbahn-Hobbys zu bringen.

Mein Vater hat schon als Kind eine doch größere Trix-Express Modelleisenbahn besessen (also Dreileitermodell mit einigen Loks). Nach einigen Umzügen hat er sie komplett abgebaut und verstaubt nun schon seit ca. 30 Jahren unaufgebaut im Keller. Als ich noch Kind war, hat er mir eine kleine Märklin Eisenbahn (1 E-Lok mit ein paar Anhängern, 2 Weichen, Entkupplungsgleis, alles komplett auf M-Gleise) aufgebaut, die jetzt auch schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr aufgebaut ist.

Nun habe ich mit mit meiner Frau ein Haus mit großen Kellerräumen gekauft und will endlich eine große Modelleisenbahn bauen. Wie soll ich aber jetzt vorgehen? Soll ich meine Trix-Express Bahn aufbauen? Aber wie bekomm ich Gleismaterial und Weichen her? Kann ich die Dreileitergleise mit den neuen C-Gleisen von Trix kombinieren? Oder soll ich meine Trix-Express Gleise verkaufen und komplett auf Märklin umsteigen und auch alle Trix-Express-Loks umrüsten (d.h. Radsätz usw. ausstauschen?)
Kann ich auch Trix-Express-Gleise mit neuen Märklin-Gleisen kombinieren?

Ich weiß schon, das sind sehr viele Fragen. Ich wär euch aber dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, wie ich anfangen soll.

Vielen, vieln Dank.

LG
Christian
jim05

Beitragvon TE lebt » 03.01.2009, 22:18

Hallo Christian,

erst einmal ein herzliches Willkmmen in unsere Runde!

Ja, Du hast viele Fragen, und deren Beantwortung ist nicht ganz einfach.
Zunächst einmal die Frage nach Trix Express oder Märklin. Deinem Text entnehme ich, dass Du mehr Trix als Märklin besitzt. Das würde also für Trix Express sprechen.
Das Problem ist aber, dass Du Dir Gleismaterial auf Börsen oder in der Bucht besorgen musst, denn neue Trix-Express-Gleise sind im Handel nicht mehr erhältlich. Und mit den neuen C-Gleisen von Trix kannst Du sie nicht kombinieren, denn die haben keinen Mittelleiter! Auch kannst Du keine TE-Gleise mit (neuen oder alten) Märklin-Gleisen kombinieren, denn da gibt es nicht nur mechanische, sonder auch elektrische Unterschiede.
Nun zur Umrüstung Deiner TE-Loks. Auch dies stellt ein erhebliches Problem dar, denn dazu müssten nicht nur die Radsätze ausgetausch werden (was übigens wohl gar nicht möglich ist, da es für ältere TE-Modelle nie Märklin-kompatible Radsätze gab). Es müssten auch die TE-Mittelschleifer, die ja Löffelschleifer sind, durch sogenannte Skischleifer ersetzt werden, weil sie auf den Märklin-Punktkontakten nicht funktionieren würden. Und auch das ist kein einfach zu lösendes Problem.
Nach der Schilderung der ganzen Problematik nun hier mein ganz subjektiver Rat:
Bleibe bei Trix Express!
Warum?
1. Du hast davon mehr Material als von Märklin, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
2. Du unterstütz damit ein System, das vom Hersteller offiziell für tot erklärt wurde, und für das es sich lohnt zu beweisen, dass dies nicht stimmt.
3. Du bekommst auch für TE (fast) noch alles, was Du brauchst. Du musst nur Geduld zur Suche haben.
4. Was Du an Loks und Wagen nicht direkt passend bekommst, lässt sich meist umbauen. Wagen sind sowieso kein großes Problem, und auch für Triebfahrzeuge gibt es genügend Spezialisten. Schau Dich hier im Forum um!
Und, solltest Du Dich anders entscheiden, stelle bitte Deine TE-Sachen hier unter Kleinanzeigen ein, damit sie einen würdigen Abnehmer finden. Auch wenn sie schon seit 30 Jahren "verstauben", das sollte für ein TE-Modell kein Problem sein!

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein heftiges Grübeln und würde mich freuen, wenn Deine Entscheidung für TE ausfallen würde.

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon andreas » 04.01.2009, 00:30

Hallo Christian,

vor einiger Zet stand ich vor dem ähnlichen Problem, nachdem TE aus den Läden verschwunden war, hielt ich meine Sammlung für "wertlos" - bis ich diese Seite (und die "Bucht") entdeckte! Meine ältesten Modelle sind so alt wie ich, mein Vater bekam sie vor 42 Jahren zu meiner Geburt geschenkt. Nachdem ich einige zusätzliche Modelle auf Modellbaubörsen erworben bzw. in der Bucht ersteigert hatte, habe ich mich vor ein paar Monaten an den Bau einer Anlage gemacht. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Es ist ein richtig gutes Gefühl, die alten Modelle wieder fahren zu sehen, klar, die modernen Fahrzeuge der anderen Hersteller machen heute sicherlich unendlich viel mehr her - insbesondere in technischer Hinsicht, aber die fast 40 Jahre alte 64iger oder der Adler wecken Erinnerungen, die hätte ich niemals mit solch einer hightech Lok!
Und keine Sorge, auf Börsen, bei Gebraucht-Modellbauhändlern (unserer in Bamberg ist klasse!!!) und in der Bucht findest Du alles was das Herz begehrt - und zahllose Fragen konnte ich hier auf der Seite der IG und der anderen Nutzer klären.
Viel Spaß mit einem neuen/alten Hobby,
Andreas
andreas

Beitragvon Roman Favero » 04.01.2009, 04:25

Hallo Christian,
heute Abend gab’s 1228 Trix Express Artikel im Ebay.
Bei so einer Auswahl wirst Du mit Bestimmtheit alles finden was Du für eine Anlage benötigst. Ich selber habe sehr viel da gekauft und fast ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Im Ebay habe ich auch viel von IG-Mitgliedern gekauft lange bevor ich sie dann persönlich kennengelernt habe.
Ein guter Freund hat im übrigen auch erst vor 4 Jahren wieder begonnen und hat auch auf TE gesetzt obwohl er in der Jugend 2l Gleichstrom fuhr. Er bereut es nicht.
Bei mir und vielen anderen IG-Mitgliedern lagert noch viel neues und gebrauchtes Material das nur darauf wartet wieder mal eingesetzt zu werden. Frag doch einfach oder schau bei den Kleionanzeigen nach.
Roman Favero
Roman Favero

Beitragvon jim05 » 04.01.2009, 10:09

Vielen Dank für eure Beiträge. Insgeheim muss ich auch gestehen, dass ich gerne mit TE weitermachen würde. Und ich glaub ich machs auch. Ihr habt mich ja jetzt auch in meiner Entscheidung bestärkt. Werd mir mal Gleispläne überlegen und mal zu Ebay schauen. Würdet Ihr zu einer Software, wie z.B. WinRail raten? Oder einfach per Hand zeichnen. Gibts dann auch spezielle Teillisten für TE, die man in solche Programme laden kann?
Wie macht ihr das mit modernen Loks, die es halt nicht vor 30 Jahren gegeben hat, wie z.B. einem ICE. Oder kann ich auf TE nur die älteren Loks fahren lassen?

LG
Christian
jim05

Beitragvon noels » 04.01.2009, 11:20

Hallo Christian,
so ohne weiteres kann man moderne Fahrzeuge nicht auf TE- Gleisen fahren lassen. Man kann aber fast alle umrüsten. Das mache ich auch (auch für andere). Man kann auch alte Loks modernisieren, daß sie bessere Fahreigenschaften haben. AAAber- das alles ist auch mit Kosten verbunden. Deshalb würde ich auch nicht so bedingungslos zu Express raten, wie meine Kollegen vorher. Bei Zweileitersystemen ist alles einfach und austauschbar (langweilig) . Aber man kann alles einsetzen.
Trix- Express hat Charme und Charakter, den andere Systeme nicht haben. Und für mich ist es reizvoll, Fremdfahrzeuge für Express einsetzbar zu machen. Also werde ich auch dabei bleiben.
Als Anfänger, oder Wiedereinsteiger sollte man das aber schon gut überlegen
Grß
Heiko
noels

Beitragvon TE lebt » 04.01.2009, 12:20

Hallo Christian,
Original von noels
... Bei Zweileitersystemen ist alles einfach und austauschbar (langweilig) . Aber man kann alles einsetzen.
Trix- Express hat Charme und Charakter, den andere Systeme nicht haben. ...

genau das ist der springende Punkt! Das langweilige Zweileiter-Zeugs kann jeder beherrschen - zu Trix Express gehört eine wenig Fanatismus und eben auch der Mut zur Lücke! Wie Heiko schreibt, ist fast alles möglich, es ist nur eine Frage der Kosten.
Ich bin in der glücklichen Situation, dass mir die "modernen" Fahrzeuge aus Epoche V sowieso nicht gefallen (Epoche V kommt mir nicht auf die Anlage). Und bis einschließlich Epoche IV ist genügend Trix-Express-Material erhältlich.
Wenn Du eine moderne, epochenreine (V) Anlage bauen willst, solltest Du wirklich von TE Abstand nehmen. Aber falls Du den oben erwähnten Mut zur Lücke haben solltest, wirst Du mit TE viel Spaß haben. Außerdem befindest Du Dich dann in einer Gemeinschaft, in der nicht Hinz und Kunz rumturnen und leistest auch noch einen Beitrag zum Erhalt einer historischen Modellbahn.
Was Deine Frage nach einer Planungssoftware angeht: Ich habe meine im Bau befindliche Anlage mit Raily 4 geplant. Dieses Programm ist vielleicht nicht so chic wie WinRail oder sowas, und man muss sich auch erst ein wenig an die Bedienung gewöhnen. Aber es ist preiswert, und Du bekommst auch Gleisfiguren hin, die rein rechnerisch nicht gehen, denn es verhält sich, genau wie das echte TE-Gleis, bis zu einem gewissen Grad "elastisch". Und als kleiner Gag besteht die Möglichkeit, Deine eben entworfene Anlage zu befahren. Eine kostenlose Testversion kannst Du hier herunterladen.

Viele Grüße

Günther

P.S.
Ein ICE 1 wäre für mich gerade noch vertretbar, denn er fuhr schon in Epoche IV. Und den bekommst Du auch für Trix Express - schau Dich mal hier im Forum z. B. nach Peter Hess um.
TE lebt

Beitragvon jim05 » 04.01.2009, 19:59

Vielen Dank!
Also nachdem ich mir all die Anlagenbeispiele angeschaut habe, würde ich am Liebsten gleich losbauen. Das Beste an der Sache ist aber die, dass ich sehr viele Loks wiedererkannt habe, die wie gesagt schon seit fast 30 Jahren schlummern. Aber ich muss wohl zuerst mal all meine vorhandenen Teile checken, manche Gleise entrosten, usw. Ich weiß z.B. dass ich sehr viele Holzgleise und auch viele von den sog. Pappgleisen hab. Auf welche Art von Gleismaterial soll ich mich ausrichten? (Gehört das noch in die Diskussions-Abteilung?)

Weiter hat mir mein Vater schon immer erzählt, dass er mit Oberleitungen bis zu 6 Züge unabhängig voneinander steuern konnte. Stimmt das? Gibts da keine Kurzschlüsse. Ohne Oberleitung können nur 3 unabhängig voneienander gesteuert werden (Links - Mitte; Mitte - Rechts; Links - Rechts?). Man kann also höchstens 6 bzw. 3 Loks auf einer Anlage unabhängig voneinander steuern?
Das ist ja ein riesiger Trafo-Verschleiß. Oder ist es da ratsam gleich auf Digital umzurüsten? Diese Frage ist wohl auch eine Liebhaber-Sache, oder? Ist

Kann man analog auch solche Dinge realisieren, dass z.B. eine Lok automatisch anhält (mit Bremsverzögerung?), wenn ein Signal auf rot steht?

LG
Christian
jim05

Beitragvon peterpff » 04.01.2009, 21:02

Hallo Christian,

mit den Stromkreisen stimmt das nicht so ganz. Auf einem Gleis kannst Du 3 Loks unabhängig fahre:
Mitte-Links, Mitte-Rechts, Mitte-Oberleitung.
Alle weiteren Kombinationen würden dann Kurzschlüsse produzieren.
Trix hat dann noch das so genannte EMS-System entwickelt. Beim EMS-System werden die Loks mit einem 9KHz Wechselstrom gesteuert.
Die EMS-Steuerung und die normale Gleichspannung vertragen sich gleichzeitig auf dem Gleis. Damit können dann 3 Gleichstromloks und 3 EMS-Loks gleichzeitig auf einem Gleis fahren. Allerdings benötigen EMS-Loks eine entsprechende Elektronik. Dann würde ich doch gleich komplett auf Digital aufrüsten.

Aber: Mach jetzt am Anfang nicht gleich alles auf einmal. Ich würde mit eine Anlage ohne Oberleitung anfangen und durch Auftrennungen im Gleis mehrere Stromkreise bilden. Pro Stromkreis können dann 2 Loks fahren. Auch Haltepunkte und Bremsstrecken vor Signalen macht man durch Auftrennungen.
Damit kann man schon eine schöne Anlage aufbauen und mit ihr spielen.

Grüß Peter
peterpff

Beitragvon TE lebt » 04.01.2009, 21:29

Hallo Christian,

Peter hat ja schon etwas zu den 6 Zügen gesagt. Ich wolle Dir noch etwas zu den Gleisen sagen, bekomme es aber heute nicht mehr hin, da ich nicht die passenden Bilder finde. Ich hoffe es klappt morgen,

Gruß Günther
TE lebt

Beitragvon Ulrich Albrecht » 04.01.2009, 22:54

Hallo Christian,

Zu dem Vorschlag, die Anlage ohne Oberleitung anzufangen, wuerde ich Dir zum Gegenteil raten. Wenn Du beabsichtigst, eine Oberleitung einzubauen, mache es sofort. Das spaetere Nachruesten kann (und normalerweise wird auch) eine Qual sein.

Wenn Du abschaltbare Gleisabschnitte einplanst, baue die noetigen Trennstellen sofort ein, denn auch hier kann das spaetere Nachruesten eine Qual sein. Das gleiche gilt auch fuer getrennte Stromkreise.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon TE lebt » 05.01.2009, 10:02

Hallo Christian,

hier nun zum Thema Gleismaterial.
Du schreibst etwas von Holzgleisen. Sowas gab es aber nie. Es gab im Wesentlichen drei Gleistypen: Bakelitgleis, Pappgleis und Neusilber-Kunststoffgleis.

Die Bakelitgleise kannst Du hier sehen.

Nun das Pappgleis .

Bild

Und hier das letzte Gleismaterial, das es gab, das Neusilbergleis mit Kunsstoffschwellen.
Ich vermute, dass Du dieses mit "Holzgleis" meinst, denn die Schwellen haben eine Prägung, die sie wie Holz aussehen lassen. Allerdings sind sie schwarz.
Was den Rost anbetrifft, kann dieser bei den Neusilbergleisen nur den Mittelleiter befallen, bei den beiden anderen Typen auch die Außenschienen. Wenn es nicht zu schlimm ist, eignet sich zur Reinigung ein Roco-Rubber oder auch ein Glasfaser-Radierer aus dem Schreibwarenladen. Stark verrostete Gleise, bei denen die Oberfläche schon "angefressen" ist, solltest Du aussortieren.
Das Angebot an Neusilbergleisen auf Börsen oder in der Bucht ist gut, und Du solltest für Erweiterungen auf diesen Gleistyp setzen.
Einen Nachteil hat er allerdings: Die Weichen haben keine Laternen mehr, die eine Bahnhofsanlage mit Pappgleisen in der Dunkelheit so schön romantisch machten.

Viele Grüße

Günther

edit: Bildgröße editiert von admin ecki am 05.01.2008
TE lebt

Beitragvon noels » 05.01.2009, 17:51

Hallo Christian,
noch eine Anmerkung zum digitalisieren:
Hier bietet das Express- System einen gewaltigen Vorteil:
- Wir haben zwei Stromkreise im Gleis (links+ mitte, sowie rechts + mitte). wir können einen davon digital betreiben, den anderen analog. So kann man seine Loks peu à peu umrüsten und auch einige analog belassen.

Für eine mittlere Anlage reicht auch ein "kleines" Digitalsystem einer Anfangspackung- Man braucht keine teure Centralstation. Solche, beispielsweise die Lokmaus 3 von Roco, bekommt man preiswert in der Bucht.

Von den neueren, preiswerten "Hobby- Modellen" von Trix H0 haben viele schon einen Digitaldecoder, sind für unter 100 € zu haben und lassen sich auf Express umrüsten. Beispiele sind die V80, die Taurus- und die Herkules- Baureihen.

Aber baue erst einmal eine Anlage, damit Du Erfahrungen sammelst und fahren kannst. Mit dem gesagten wollte ich nur verdeutlichen, daß wir Expressler es mit dem Einstieg in die Digitalwelt leichter haben und uns nicht entscheiden müssen entweder/oder, wie die NEM- Fahrer
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Peter Tümmel » 05.01.2009, 17:58

Hallo Christian,

ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung meine Anlage sowie die Modelle auf digital umzurüsten oder bei analog stehenzubleiben.

Nun nach langem hin und her bin ich auf das digitale Selectrix-System umgestiegen.

Mach dir aber keine Hoffnungen, daß es nicht teuer wird. Im Gegenteil du mußt pro Lok mit ca. 30 € rechnen.
Für die Steuerung wirst du auch einige Euronen hinlegen müssen. Bei mir ist es mittlerweile so, daß es bei ca. 80 Loks, ca. 40 Weichen, ca. 20 Signale, vielen umgerüstete beleuchtete Wagen sowie den dazugehörigen Decodern, Steuergeräten etc. schon ein paar 1000,00 € sind.
Hinzu kommt natürlich die Umbauarbeit, vor allem bei älteren Loks die ja bekanntlich keine Schnittstelle haben.
Solltest du darin nicht firm sein, mußt du die loks umrüsten lassen was zusätzlich kostet.

Noch ein Tipp in eigener Sache, sollte ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen analog oder digital, es wäre einfach:
analog

Mit ein Grund hierfür ist daß man bei digitaler Steuerung extrem saubere Gleise und Weichen haben muß, da ein Decoder bei Unterbrechung, auch wenn diese nur im millisekundenbereich liegt, abschaltet. Den alten Trix-Permamotor interessiert eine kurze Stromunterbrechung nicht die Bohne.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 28.02.2009, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Tümmel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 05.01.2009, 19:02

Hallo Christian,

Ich habe auch lange mit der Entscehidung Digital-Analog gerungen, und mich dann fuer das NMRA-System entschieden. Hier gibt es Decoder schon fuer rund 20.00 Euronen, und die Zentrale ist auch nicht so teuer, besonders wenn Du digital fahren willst. Das Steuren kann man sich dann fuer spaeter aufbewahren. Aber Du solltest die Entscheidung vor dem Anlagenbau trffen, so dass Du Deine Anlage digital verdrahten kannst.

Im Gegensatz zu Peter habe ich den Umstieg nicht bereut, und wuerde ihn sofort wieder machen. I ch finde, dass Digitaldecoder nicht so empfindlich auf Dreck reagieren, aber doch empfindlicher als analoge Fahrzeuge sind.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Nächste

Zurück zu Diskussionen