Hallo zusammen,
ich hab mich an dieses Forum gewand,um Licht in mein ebis jetzt noch dunklen Kenntnisse des Modelleisenbahn-Hobbys zu bringen.
Mein Vater hat schon als Kind eine doch größere Trix-Express Modelleisenbahn besessen (also Dreileitermodell mit einigen Loks). Nach einigen Umzügen hat er sie komplett abgebaut und verstaubt nun schon seit ca. 30 Jahren unaufgebaut im Keller. Als ich noch Kind war, hat er mir eine kleine Märklin Eisenbahn (1 E-Lok mit ein paar Anhängern, 2 Weichen, Entkupplungsgleis, alles komplett auf M-Gleise) aufgebaut, die jetzt auch schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr aufgebaut ist.
Nun habe ich mit mit meiner Frau ein Haus mit großen Kellerräumen gekauft und will endlich eine große Modelleisenbahn bauen. Wie soll ich aber jetzt vorgehen? Soll ich meine Trix-Express Bahn aufbauen? Aber wie bekomm ich Gleismaterial und Weichen her? Kann ich die Dreileitergleise mit den neuen C-Gleisen von Trix kombinieren? Oder soll ich meine Trix-Express Gleise verkaufen und komplett auf Märklin umsteigen und auch alle Trix-Express-Loks umrüsten (d.h. Radsätz usw. ausstauschen?)
Kann ich auch Trix-Express-Gleise mit neuen Märklin-Gleisen kombinieren?
Ich weiß schon, das sind sehr viele Fragen. Ich wär euch aber dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, wie ich anfangen soll.
Vielen, vieln Dank.
LG
Christian