ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Graue Gusswagen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon HGenge » 09.01.2013, 14:44

Ich kann mich nur wundern, was die Leute so hinblättern, nur weil die Wagen grau sind. Andererseits hat ja keiner gelogen, wenn er einen grauen Wagen anbietet, nur weil er, oder jemand anders diesen bereits vor Jahren grau gespritzt hat. Für den Anbieter ist es ein grauer Wagen.
Schuld sind m.E. diejenigen, die die Wagen auf Grund schlechter Bilder zu solch einem Preis kaufen.
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 09.01.2013, 19:06

Hallo Helmut,

Schön von Dir auch im Neuen Jahr zu lesen! :)
HGenge hat geschrieben:Ich kann mich nur wundern, was die Leute so hinblättern, nur weil die Wagen grau sind. Andererseits hat ja keiner gelogen, wenn er einen grauen Wagen anbietet, nur weil er, oder jemand anders diesen bereits vor Jahren grau gespritzt hat. Für den Anbieter ist es ein grauer Wagen.
Schuld sind m.E. diejenigen, die die Wagen auf Grund schlechter Bilder zu solch einem Preis kaufen.

Ich meine, es geht weniger um "Wahrheit und Lüge" oder um "Schuld und Unschuld". Es geht aus meiner Sicht um "Redlichkeit" bzw. "Verantwortung" und um "Treu & Glauben". Wir kommen damit in juristisches Feld, das bekanntlich im EU-Raum anders gehandhabt bzw. aufgefasst wird als in der Schweiz.

So hat der EU-Raum nicht im gewerblichen Handel doch im privaten Handel die Käufer-(Schutz-)Rechte massiv eingeschränkt, indem die sog. Gewährleistung (im Volksmund auch "Garantie") mit einer blossen Erklärung einseitig wegbedungen werden kann. Ein verdeckter Mangel bleibt jedoch ein "verdeckter" Mangel und dafür ist Gewährleistung zu leisten. Wenigstens so die Rechtsauffassung nach CH-Obligationenrecht. (Was aber durch das "Wirken" von eBay in der CH auch immer mehr "verwässert" wird!)

Mit "Redlichkeit" meine ich jedoch auch, dass derjenige der sich einen "grauen" Wagen "geschaffen" hat, dies bei einer Veräusserung - ob Verkauf oder Angebot in elektronischen Märkten - auch so deklarieren sollte!

Dies hat damit zu tun, dass sich Original und Eigenbauten einfach durch die Tatsache unterscheiden, dass das Original einst durch den Hersteller vertrieben wurde, und der "Eigenbau" ein selbstgeschaffener Herzenswunsch verwirklicht.

Für den Verkäufer mag beides "gleichbedeutend" sein, für den Käufer ergibt sich jedoch ein für ihn wertmässiger Unterschied für den er auch bereit ist, aus Sammlerleidenschaft im Falle des Originals mehr zu "bezahlen". Stimmt es mit dem "Original" jedoch nicht überein, so entsteht eine Übervorteilung, die eigentlich in jedem Rechtssystem nicht noch juristisch zu seinen Ungunsten "zementiert" werden sollte... :?

Wenn der "Käufer" jedoch merken muss, dass er über den "Tisch" gezogen wurde, so beginnt der Ärger. Der Ärger ist da, aber kein Argument, wenn die Ware in Händen überprüft werden konnte.

Dies ist ja bekanntlich in elektronischen Märkten bzw. in elektronischen "Auktionen" nicht möglich. (In einer "klassischen" Auktion kann die Ware ja auch direkt überprüft werden!) Dies in der Bucht wiederum begründet "grossen" Ärger. Es ist also deshalb fraglich, wenn die "Gewährleistung" für verdeckte Mängel durch einseitige "Vertragsbestimmung" wegbedungen werden kann.

Beide dürfen wohl "Treu & Glauben" in Anspruch nehmen. Der Verkäufer kann bzw. könnte einwenden, dass er selber nicht bemerkt oder gewusst hätte, dass der "graue" Wagen nicht original "grau" sei. Dies mag ihm "helfen", dass er nicht als "Täuscher" bzw. "Übervorteiler" dasteht, kann ihn jedoch eigentlich nicht davon entbinden, die Gewährleistung zu leisten (also "Rücknahme" bzw. "Wandlung" anzunehmen).

Der Käufer wiederum soll "Treu & Glauben" geltend machen können, wenn er davon ausgehen darf, dass die Beschreibung des Artikel eben "redlich" erfolgt ist und er damit "gutgläubig" kaufen darf.

Wird da wiederum die Gewährleistung wegbedungen, so entsteht eine Übervorteilung oder zumindest ein "Vorteil" nur schon dadurch für den Verkäufer, egal zu welchem Preis! Der Ärger ist auch gegeben, wenn der Preis gering ist, steigt aber proportional zu grossem Ärger, wie der Kaufpreis "gross" ausgefallen ist. Und der Verdacht auf mögliche absichtliche "Täuschung" bleibt und hinterlässt dabei ein ungutes Gefühl! :?

Ich stimme Dir zu, dass besser die Finger von einem Kaufgeschäft gelassen werden sollte, wenn der Artikel nicht "redlich" beschrieben ist und/oder dazu auch noch schlechte Bilder bestehen. Der "klassische" Fall dazu ist ja in der Bucht auch immer wieder zu beobachten: EIN schlechtes Bild und dazu anstelle einer klärenden Beschreibung nur noch der Text: "Angeboten wie Bild"... :twisted:

Damit wären wir auch noch bei der Verantwortung des Plattformbetreibers... doch würde dies hier zu weit führen. Ich meine einfach, dass dafür gesorgt werden sollte, dass einem "Rosstäuscher" die Sache möglichst nicht einfach gemacht werden sollte. Dies durch eigene Vorsicht bzw. Verantwortung und/oder durch gesetzliche Käuferschutzbestimmungen in JEDEM Fall! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 09.01.2013, 23:31

Hallo TRIX-Enthusiasten,
PaTrix hat geschrieben:... Hier aktuell in der Bucht zusammen mit zwei anderen Güter- bzw. Tankwagen, ein grauer "Essen" o.Brh. mit dem sehr seltenen Sandeinsatz (orange) aus Ziehfolie: :shock:
http://www.ebay.ch/itm/Trix-H0-3-Gutherwagen-60er-Jahre-/181057716233?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2a27e18009
...

Leider ohne Ergebnis bzw. Auktionsendpreis, da die Auktion durch den Verkäufer (vorzeitig) beendet wurde, weil der Artikel nicht mehr zur Verfügung steht. !?

"Kalte" Füsse oder "aufgeklärte" Einsicht??!!

Wie auch immer:
Ein schönes Stück hat den Heimatbahnhof nicht verlassen müssen! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 28.01.2013, 10:33

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Jetzt kommen die grauen Güterwagen schon im "Multipack":
- 1x grauer "Altona" m. Brh.
- 1x grauer "Essen" o. Brh. mit Sandeinsatz (Ziehfolie!)
- 1x grauer "Essen" o. Brh. mit Kalkeinsatz (Plastik 3 Hügel)
...und sonst noch "gute" TRIX EXPRESS-Sachen, insgesamt 12 Stk. mit Lok:

http://www.ebay.de/itm/TRIX-EXPRESS-M-O-D-E-L-L-B-A-H-N-S-E-T-Nr-12-/271145938757?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item3f218eaf45

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon Richard » 28.01.2013, 12:45

Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass immer mehr Dachkammern, Keller und ehemalige Spielkisten geräumt werden, um noch ein wenig das Einkommen aufzubessern. ;-)
(Momentan scheint es sich herumgesprochen zu haben, dass mit grauen TRIX-Wagen Geld zu machen ist...)

Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon hsr35ss » 01.02.2013, 13:55

habe vor ca 2 jahren einen neuen grauen altona in OVP an "Sammler in die USA" Der sammelt auch zich Oldtimer... für 1600€ verkauft!!!! Habe Ihn auf flohmarkt in Stuttgart für 25€ gekauft......

Wenn man die richtigen Leute mit Mörderviel Kohle kennt und noch ganz geheimnissvoll tut, zahlen die alles. Wenn Geld keine rolle spielt....

YOLO
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon hsr35ss » 01.02.2013, 13:57

der patrix kann aber schöne dinge schreiben mann o mann - wenn ich mal nen autor suche

Finde ich echt klasse das er sich so ausführlich Äußert ! Hut ab !!!!

:D
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 02.02.2013, 13:09

Hallo hsr35ss,
hsr35ss hat geschrieben:der patrix kann aber schöne dinge schreiben mann o mann - wenn ich mal nen autor suche

Finde ich echt klasse das er sich so ausführlich Äußert ! Hut ab !!!!

:D

Danke für Deine "Blumen" :) ...Du scheinst ja doch noch ein Quänchten an "Sozialkompetenzen" übrig zu haben!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 02.02.2013, 13:26

Hallo hsr35ss,
hsr35ss hat geschrieben:habe vor ca 2 jahren einen neuen grauen altona in OVP an "Sammler in die USA" Der sammelt auch zich Oldtimer... für 1600€ verkauft!!!! Habe Ihn auf flohmarkt in Stuttgart für 25€ gekauft......

Wenn man die richtigen Leute mit Mörderviel Kohle kennt und noch ganz geheimnissvoll tut, zahlen die alles. Wenn Geld keine rolle spielt....

YOLO

Schau, genau das ist der springende Punkt! Du gibst Dich auch hier mir Deinem Beitrag sehr "geheimnisvoll" und lieferst leider keinen Beitrag, der einem Leser nützlich sein kann.

Du solltest hier nicht "blöcken" - oder heisst es "bloggen"(?!) - und "geheimnisvoll" tun, sondern sachlich Deine Meinung oder Informationen hinterlassen.

Ich kenne diesen Flohmarkt in Stuttgart sehr gut. Daher weiss ich auch, dass man dort ALLES finden kann, nur keine neuen Sachen, also auch nicht "neue" graue Güterwagen von TRIX EXPRESS. Gebrauchte hingegen schon! Also warum dieser "Fake" - oder heisst es "Geflunker"?!

Und: weshalb soll ein Sammler in USA in EUR und nicht in USD bei Dir einkaufen?! Und: sind Dir jetzt die EUR 1'600 ausgegangen, dass Du wieder auf Dich aufmerksam machen musst?!

Schau es interessiert uns nicht, das "Wer" oder das "Warum", sondern nur dass es - wenn überhaupt - auch möglich sein kann, einen grauen "Altona" Gussgüterwagen in OVP - übrigens: mit oder ohne Bremserhaus?! - für soviel "Cash" zu verkaufen.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 04.02.2013, 15:54

PaTrix hat geschrieben:...Jetzt kommen die grauen Güterwagen schon im "Multipack":
- 1x grauer "Altona" m. Brh.
- 1x grauer "Essen" o. Brh. mit Sandeinsatz (Ziehfolie!)
- 1x grauer "Essen" o. Brh. mit Kalkeinsatz (Plastik 3 Hügel)
...und sonst noch "gute" TRIX EXPRESS-Sachen, insgesamt 12 Stk. mit Lok:

http://www.ebay.de/itm/TRIX-EXPRESS-M-O-D-E-L-L-B-A-H-N-S-E-T-Nr-12-/271145938757?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item3f218eaf45
...


Endpreis: EUR 146,55 (ohne Versandkosten)! -- Gratulation an den Gewinner!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 08.02.2013, 16:19

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Jetzt zur Zeit gerade aktuell in der elektronischen Bucht eine Reihe ganz gefälliger und teilw. nicht alltäglicher "grauer" GW für TRIX EXPRESS meist in Guss, wobei bei allen Angeboten löblicherweise und deutlich ausgeschrieben ist, dass es sich um umlackierte bzw. um nachgespritzte Modelle handelt!

Hier guckst Du die Auswahl: :shock:

(1) Ein Päärchen ELK-2 hell-/dunkelgrau ohne Eigner-Beschriftung:
http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-2x-Kesselwagen-Tankwagen-klein-grau-/330870376904?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4d096949c8

(2) Ein Päärchen Kipploren vollständig grau:
http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-3485-Kipploren-mit-Entladevorrichtung-/330870371986?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4d09693692

(3) Ein Päärchen Schemelwagen m. Brh und montiertem Rohr:
http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-Drehschemelwagen-mit-Rohr-und-Bremserhaus-Grau-schwarz-umlackiert-/290858377295?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item43b882a04f

(4) Ein Päärchen Verschlagwagen "Altona" o.Brh.:
http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-2-Verschlagwagen-Guss-grau-lackiert-/290858367957?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item43b8827bd5

(5) Ein Verschlagwagen "Altona" m.Brh.:
http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-Verschlagwagen-m-Bremserhaus-Guss-grau-lackiert-/290858841966?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item43b889b76e

(6) Ein Kalkwagen "Wuppertal" o.Brh.:
http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-Klappdeckelwagen-mit-Ladung-grau-schwarz-umlackiert-/290858369644?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item43b882826c

(7) Ein ged. Tonnendachwagen "Kassel" o.Brh.:
http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-gedeckter-Guterwagen-Guss-grau-lackiert-/290858374180?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item43b8829424

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 11.02.2013, 22:46

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Eine erste Serie dieser "grauen" Wagen aus Eigenbau ist jetzt beendet! :shock:


Auktionsendpreis: EUR 10,70 (ohne Versandkosten)


Auktionsendpreis: EUR 20,25 (o VK)


Auktionsendpreis: EUR 22,50 (o VK)


Auktionsendpreis: EUR 15,50 (o VK)


Auktionsendpreis: EUR 8,09 (o VK)

Hmm, da wurde letzlich die gelungene "Gestaltungsarbeit" des Anbieters kaum "belohnt". Die erzielten Preise entsprechen nicht mal den Materialkosten!?

Es braucht wohl viel Enthusiasmus für die anderen Enthusiasten, um sich dafür auch noch die Arbeit des Einstellens bei eBay zu "leisten"!... :?

Gratulation an alle Gewinner zu diesen "Schnäppchen"! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 13.02.2013, 17:19

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Jetzt gibt's aktuell in der elektronischen Bucht die nicht sehr häufigen grauen TE 20/89: "Tippler", Kippwagen, ex Produktion TTR, quasi im Multipack, weil vom selben Anbieter 2 Lots à je 3(!) Wagen eingestellt sind! :shock:

1. Lot: http://www.ebay.de/itm/3-x-Seitenkippwagen-Druckguss-fur-TRIX-EXPRESS-Made-in-England-H0-/190797788685?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2c6c6f360d

2. Lot: http://www.ebay.de/itm/3-x-Seitenkippwagen-Druckguss-fur-TRIX-EXPRESS-Made-in-England-H0-/190797782958?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2c6c6f1fae

Eine seltene Gelegenheit zudem an einen Ganzzug mit 6 Wagen zu kommen! Ich habe dafür Jahre gesammelt! :wink:

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 17.02.2013, 22:31

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Die zweite bzw. letzte Serie zu jenen "grauen" Wagen aus Eigenbau (siehe oben) ist jetzt in der Auktion auch abgeschlossen: :shock:


Auktionsendpreis: EUR 8,49 (ohne Versandkosten)


Auktionsendpreis: EUR 8,99 (ohne Versandkosten)

Erstaunlich immerhin... und "Gratulation" an die glücklichen Gewinner! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Graue Gusswagen

Beitragvon PaTrix » 25.02.2013, 12:59

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Für Liebhaber von "grauen" Wagen und Interessenten zu den Ergebnissen, jetzt sind beide Auktionen beendet! :shock:


Auktionsendpreis: EUR 122,00 (ohne Versandkosten)


Auktionsendpreis: EUR 91,00 (oVK)

...ergibt für 6 Wagen im Total EUR 213.00, und für den einzelnen Wagen im Schnitt: EUR 35,50. Für seltene Wagen - mit der TRIX EXPRESS-Kupplung - ein erstaunliches Ergebnis.

Auf jeden Fall "Gratulation" an den Gewinner beider Auktionen... er hat jetzt einen sehr vorbildgerechten Tippler-Zug! Wenn die Entladestation auch vorhanden ist, dann passt's alles sehr gut. :wink:

Mit TRIXigen Grüsse
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste