von Frank Bertram » 04.11.2005, 14:22
An Alle:
Weiter so mit der Diskussion!
Wir, die wir TE fahren (und lieben) - egal ob a), B), c) oder d)- Typ - Ulrich, es gibt Kollegen, die den Typ f) abgeben würden: Trix Express und Märklin- Wechselstrom auf einem Gleis (habe ich selbst ausprobiert; es klappt - unter Aufgabe des zwei- Zug- Systems in der gewohnten Form, den beide Außenschienen sind zu verbinden und ein Mittelleiter reicht ja für 2-Zug-Betrieb nicht aus - aber eine Oberleitung - müssen uns zu TE offen bekennen. Daß wir TE und NEM fahren, mascht es uns doch viel einfacher, mit unseren Erfahrungen an die NEM'ler heranzutreten.
Wir, der Euregiostammtisch Aachen, zu dem ich mich auch gerne zähle - tun das, indem wir auf Modellbahnbösen mit Ausstellungen mit unseren Anlagen auftreten (so z.B. in aachen im Juni geschehen, wo wir die einzige Bahn in der Halle hatten, die echten TE- Oberleitungsbetrieb vorführte; dabei haben wir konventionellen TE und Digitalsteuerungen eingesetzt - und die Leute kamen und haben diese Bahn im Stil der 60ger Jahre umringt. Es braucht kein Super-gestyltes Anlagenstück zu sein, TE- Atmossphäre reicht - fragt den Peter Berg mal: selbst oder gerade Bakelit-Bahn findet hohe Aufmerksamkeit - und wenn man dann die Vorzüge von TE mit denen des NEM kombinierenm kann, werden manche Modellbahner hellhörig. Hinzukommt, daß - wie ich glaube - wir Trixer eine tolle Gemeinschaft sind.
Wenn wir es dann noch schaffen, alle Interessengruppen unserer eigenen Spezies unter einen Hut zu bekommen und nicht die eine oder andere Auffassung, Meinung, Darstellung, Aktivität etc. verketzern, sondern alles gemeinsame betonen und miteinander, nicht gegeneinander handeln, dann haben wir den großen Schritt zur vollkommenen Modelleisenbahn schon längst getan. Über die TE- Bahn und unsere Köpfe in die Herzen aller Modelbahnkollegen. TE ist vielleicht nicht besser als andere Marken - aber es verbindet international - siehe unsere Diskussion.
Darum weiter so - und nicht heimlich, sondern offen auf die (nur)- NEM-ler zugegangen: wir gehören dazu, nicht ins Abseits.
Schönes Wochenende mit TE
Frank Bertram