In der Diskussion über das hohe Ross der Firma Märklin haben Stefan und ich uns als heimliche NEM-Bahner zu erkennen gegeben. Dies eröffnet eine interessante Frage, nämlich wie viele Trixer reine Trix Express Fahrer sind, und wie viele einen Mischbetrieb betreiben? In der MIBA gab es vor einigen Jahren einen Artikel, in dem ein solcher Mischbetrieb beschrieben wurde. Hierbei würde ich die folgenden Kategorien betrachten:
a) Trix (GS oder WS) auf Bakelit
b) Reiner Trix Express Betrieb (Modelle anderer Firmen werden nur eingesetzt, wenn sie auf Trix Express umgebaut sind)
c) Trix Express ist Hauptsystem mit Fahrmöglichkeiten für NEM-Loks.
d) Trix Express und NEM sind in den Betrieb gleichwertig eingebunden
e) NEM ist Hauptsystem mit Fahrmöglichkeiten für Trix Express
In dieser Aufstellung habe ich die Moeglichkeiten eines Trix-Märklin-Betriebes nicht aufgeführt, da ein solcher elektrisch komplizierter als der mit NEM ist, und so wohl sehr selten vorkommt.
Ich fahre einen Mischbetrieb, in dem die Expressloks voll eingebunden sind, und zähle mich daher zu Gruppe d). Besonders nach dem Umstieg auf Digital (NMRA-DCC) hat sich das Fahrverhalten der Trixloks denen anderer Firmen gut angepasst. Somit rechne ich damit, daß Trix Express bei mir noch für viele Jahre weiterhin voll eingesetzt wird.
Ulrich