Jan TE hat geschrieben:Danke für den Hinweis, PaTrix.
Ich werde sehen ob ich Samstag nach Mijdrecht kommen kann.
Obwohl es nicht gerade für mich um die Ecke liegt. ...
Hmm, es würde mich freuen, Dich in Mijdrecht kennenzulernen. Für mich liegt Mijdrecht nach ca. 750 KM gleich um's Eck...
Jan TE hat geschrieben:... Zum zweiten Bericht an Georg noch eine Frage:
Gibt es eine officielle Kundgebung von Märklin zum einstellen der Trix Express-produktion, damals?
Und mit wessen Begrundung? ...
Es gab 2004 von TRIX eine aktuelle Produktinfo zur Produktionseinstellung von TRIX EXPESS mit dem Hinweis: "... Doch aus wirtschaftlichen Gründen ist diese Entscheidung unumgänglich. ..." Die Überschrift zu dieser Info begann mit: "Keine weitere Produktion von Trix Express-Triebfahrzeugen" - "Ein 'Epoche' nimmt Abschied!" und mit dem grossen "EXPRESS"-Schriftzug als "Logo".
Die Enthusiasten wurden dann noch mit einem Sonderangebot darüber hinweg getröstet, dass nach Auskauf dieser Angebote nix mehr hergestellt werden wird. Seit diesem Zeitpunkt gibt es nur noch die Museumswagen auch in TE-Ausführung am Museums-Kiosk bzw. als "Prämie" für TRIX-Club-Mitglieder.
Jan TE hat geschrieben:... Weiterhin bin ich mal neugierig in wieviel Länder Trix Express exportiert wurde, auf die Kartons werden ja viele Flaggen gezeigt.
Und die Kontrollzettel sind ja dreisprachig.
MfG., Jan
Du kannst Dir anhand der TRIX-Website -> Trix weltweit:
http://www.trix-online.de/unternehmen/trixweltweit.php
einen Überblick dazu verschaffen, wo TRIX heute noch präsent bzw. vertreten ist. Was heute gilt, hatte auch schon in den 60er-& 70er-Jahren Gültigkeit als jene Kartons ausgegeben wurden, wo die vielen Flaggen darauf abgebildet sind. In den wichtigsten Ländervertretungen sind heute die Tochtergesellschaften "zusammengelegt": B/LUX, F, NL, CH & USA.
Ab 1937/38 wurde durch TRIX Nürnberg exportiert nach USA, GB, CH, F, B, NL, E, ARG und vermutlich PL.
Ab 1938 kommt es zur Gründung von "TRIX UK" bzw. der Herstellung und dem Vertrieb der Marke TRIX TWIN RAILWAYS (TTR) in UK.
In F gibt es das Maison "Gobin-Daudé", Paris, das TRIX France herstellt. Das Vertriebsnetz war schon gut ausgebaut, weil ab den frühen 30er-Jahren, die TRIX Metallbaukästen gefertigt und erfolgreich vertrieben wurden. (Gilt auch für E, wo wegen Importbeschränkungen, eine Produktionsstätte erstellt werden musste.)
Es gibt zu TRIX EXPRESS Zubehörmaterial vor WW2 Bedienungsanleitungen (z. Bsp. Beleuchtungs-Einrichtungen für die langen Modell-Schnellzugwagen) in 5 Sprachen: D / E / F / E / PL.
In Buenos Aires musste es auch einen Partner (Fachhandel) gegeben haben, der schon vor dem WW2 TRIX EXPRESS verkauft hatte.
Ab 1953 als TRIX EXPRESS insbesondere für den Betrieb mit dem Gleichtstrom-System neue Anstrengungen machte, ist das Netz ausgebaut worden. Z.Bsp. gibt es einen italienisch-sprachigen TRIX EXPRESS-Katalog von 1953/1954 mit Lire-Preisen eines damals namhaften Fachhändlers in Mailand.
In der Schweiz war/ist FCW (Franz Carl Weber) ein starker Partner seit es die Marke gab. Zu Kriegszeiten wurde statt TRIX EXPRESS - weil die Exporte ausblieben - TRIX TWIN RAILWAYS aus UK importiert.
Über das FCW-Filialnetz wurde TRIX EXPRESS auch in A sehr gut verkauft.
In den USA war/ist FAO Schwartz ein starker Partner. Es gibt einen 8-seitigen Spezial-Katalog von FAO Schwartz von 1937/38 nur zu TRIX EXPRESS (zusätzlich mit KIBRI-Zubehör).
Durch die Fabrikation von TTR in UK gelangt TRIX auch nach USA, CAN, AUS, NZ, SAR, CH, B & F.
Dies ist nur ein kleiner "Abriss" zur Verbreitung von TRIX EXPRESS und TTR. Salopp liesse sich bezogen auf die Exportländer sagen: "Wo TRIX hin kam, ist auch TRIX drin!"
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix