ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Kontrollzettel

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Kontrollzettel

Beitragvon PaTrix » 21.04.2011, 16:46

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:Danke für den Hinweis, PaTrix.
Ich werde sehen ob ich Samstag nach Mijdrecht kommen kann.
Obwohl es nicht gerade für mich um die Ecke liegt. ...

Hmm, es würde mich freuen, Dich in Mijdrecht kennenzulernen. Für mich liegt Mijdrecht nach ca. 750 KM gleich um's Eck... :wink:

Jan TE hat geschrieben:... Zum zweiten Bericht an Georg noch eine Frage:
Gibt es eine officielle Kundgebung von Märklin zum einstellen der Trix Express-produktion, damals?
Und mit wessen Begrundung? ...

Es gab 2004 von TRIX eine aktuelle Produktinfo zur Produktionseinstellung von TRIX EXPESS mit dem Hinweis: "... Doch aus wirtschaftlichen Gründen ist diese Entscheidung unumgänglich. ..." Die Überschrift zu dieser Info begann mit: "Keine weitere Produktion von Trix Express-Triebfahrzeugen" - "Ein 'Epoche' nimmt Abschied!" und mit dem grossen "EXPRESS"-Schriftzug als "Logo".

Die Enthusiasten wurden dann noch mit einem Sonderangebot darüber hinweg getröstet, dass nach Auskauf dieser Angebote nix mehr hergestellt werden wird. Seit diesem Zeitpunkt gibt es nur noch die Museumswagen auch in TE-Ausführung am Museums-Kiosk bzw. als "Prämie" für TRIX-Club-Mitglieder.

Jan TE hat geschrieben:... Weiterhin bin ich mal neugierig in wieviel Länder Trix Express exportiert wurde, auf die Kartons werden ja viele Flaggen gezeigt.
Und die Kontrollzettel sind ja dreisprachig.

MfG., Jan

Du kannst Dir anhand der TRIX-Website -> Trix weltweit:

http://www.trix-online.de/unternehmen/trixweltweit.php

einen Überblick dazu verschaffen, wo TRIX heute noch präsent bzw. vertreten ist. Was heute gilt, hatte auch schon in den 60er-& 70er-Jahren Gültigkeit als jene Kartons ausgegeben wurden, wo die vielen Flaggen darauf abgebildet sind. In den wichtigsten Ländervertretungen sind heute die Tochtergesellschaften "zusammengelegt": B/LUX, F, NL, CH & USA.

Ab 1937/38 wurde durch TRIX Nürnberg exportiert nach USA, GB, CH, F, B, NL, E, ARG und vermutlich PL.

Ab 1938 kommt es zur Gründung von "TRIX UK" bzw. der Herstellung und dem Vertrieb der Marke TRIX TWIN RAILWAYS (TTR) in UK.

In F gibt es das Maison "Gobin-Daudé", Paris, das TRIX France herstellt. Das Vertriebsnetz war schon gut ausgebaut, weil ab den frühen 30er-Jahren, die TRIX Metallbaukästen gefertigt und erfolgreich vertrieben wurden. (Gilt auch für E, wo wegen Importbeschränkungen, eine Produktionsstätte erstellt werden musste.)

Es gibt zu TRIX EXPRESS Zubehörmaterial vor WW2 Bedienungsanleitungen (z. Bsp. Beleuchtungs-Einrichtungen für die langen Modell-Schnellzugwagen) in 5 Sprachen: D / E / F / E / PL.

In Buenos Aires musste es auch einen Partner (Fachhandel) gegeben haben, der schon vor dem WW2 TRIX EXPRESS verkauft hatte.

Ab 1953 als TRIX EXPRESS insbesondere für den Betrieb mit dem Gleichtstrom-System neue Anstrengungen machte, ist das Netz ausgebaut worden. Z.Bsp. gibt es einen italienisch-sprachigen TRIX EXPRESS-Katalog von 1953/1954 mit Lire-Preisen eines damals namhaften Fachhändlers in Mailand.

In der Schweiz war/ist FCW (Franz Carl Weber) ein starker Partner seit es die Marke gab. Zu Kriegszeiten wurde statt TRIX EXPRESS - weil die Exporte ausblieben - TRIX TWIN RAILWAYS aus UK importiert.

Über das FCW-Filialnetz wurde TRIX EXPRESS auch in A sehr gut verkauft.

In den USA war/ist FAO Schwartz ein starker Partner. Es gibt einen 8-seitigen Spezial-Katalog von FAO Schwartz von 1937/38 nur zu TRIX EXPRESS (zusätzlich mit KIBRI-Zubehör).

Durch die Fabrikation von TTR in UK gelangt TRIX auch nach USA, CAN, AUS, NZ, SAR, CH, B & F.

Dies ist nur ein kleiner "Abriss" zur Verbreitung von TRIX EXPRESS und TTR. Salopp liesse sich bezogen auf die Exportländer sagen: "Wo TRIX hin kam, ist auch TRIX drin!" :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kontrollzettel

Beitragvon trixpepo » 25.01.2014, 12:12

Georg hat geschrieben:PaTrix,

die angegebene Stückzahl von je 999 Stück auf den Zertifikat für die beiden BR 01 Modelle halte ich für realistisch. Es müssen natürlich nicht ganz genau 999 gewesen sein.

Realistisch halte ich die Stückzahl deshalb, weil es gewisse Parallelen zu den von Märklin ab 1997 eingeführten Seriennummern an den Triebfahrzeugen gibt.

Ich konnte von dem Modell der 1998 angeboten roten SBB Ae6/6 Vaud (Art.-Nr. 32233) durch Befragen von Hobbykollegen bisher 9 Seriennummern zusammentragen. Die 9 Nummern liegen zwischen T8000409 und T8000876. Kannst Du mir eine Seriennummer bieten, die höher/niedriger ist? Als niedrigste Nummer wäre T8000001 denkbar. Die Nummer T8001050 gehört schon einem Trix-International-Modell der BR 152.

Was ich damit sagen will: es gibt möglicherweise noch niedrigere/höhere Nummern, als die, die ich bisher für dieses Modell gefunden habe. Aber wenn die 9 gefundenen Seriennummern nicht mal 500 Nummern auseinanderliegen, kann die Auflage dieses Modells nur unwesentlich größer gewesen sein. Mit den bisher gefundenen Seriennummern für dieses Modell läßt sich vermuten, daß die Auflage dieses Modells irgendwo zwischen mindestens 500 und bestenfalls gut 1000 Stück liegt.

Und bei im Jahre 2000 ausgelieferten grünen SBB Ae6/6 (Art.-Nr. 32325) reichen meine inzwischen zusammengetragenen 8 Seriennummern von T0061745 bis T0062496. Kannst Du mir eine höhere / niedrigere Nummer bieten? Bisher liegen die 8 gefundenen Nummern nur rund 750 Nummern auseinander.

Auch bei der als letzte Trix Express – Lok 2004 ausgelieferten E03 004 zum Helvetia-Wagenset liegen meine 7 zusammengetragenen Seriennummern nur etwa 750 Nummern auseinander.

Viele Grüße Georg

PS wenn mir sonst noch jemand Seriennummern von den zwischen 1997 und 2004 gefertigten Trix Express - Modellen mitteilen möchte, ich nehme sie dankbar an. Um so besser kann man die Auflagen der letzten Trix Express Modelle abschätzen.


Hallo,
da kann ich noch eine 32233 mit der Nummer T8000285 bieten.
Viele Grüße
Klaus
trixpepo
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2002, 21:41
Wohnort: nahe Hamburg

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste