ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Mehano G 2000 Railion / Warsteiner

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon Ulrich Albrecht » 16.06.2006, 12:20

Zu den Euro Expresswagen habe ich einen Vorschlag. Man kann die Beschriftung am PC setzen und sie dann auf Folie fuer Abziehbilder ausdrucken. Man spritzt den Wagen in den richtigen Farben. Wenn die Farben gut durchgetrocknet sind, wird der Wagen mit einer Lage Glanzlack ueberspritzt, auf dem die Beschriftung gut haftet. Zum Schluss gibt es noch einmal eine Lage Mattlack um den Traegerfilm der Beschriftung zu ueberdecken. Vor einigen Jahren gab es ein MIBA-Spezial, das den Vorgang im Detail beschrieben hat.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Bierzug

Beitragvon mitwoch » 16.12.2006, 18:10

Hallo Freunde des Bierzuges

Original von Nobby

Gibt es denn die Containerwaggons auch, z.B. von Mehano ?

Bei sv-modell.com in der Neuheiten - Liste sind 4 Containerwagen von MEHANO, passend zur WLE G2000 aufgelistet.

Mh49281 Containerwagen Sggmra Warsteiner WLE
Mh49282 Containerwagen Sggmra Warsteiner WLE
Mh49283 Containerwagen Sggmra Warsteiner WLE
Mh49284 Containerwagen Sggmra Warsteiner WLE

Für Freunde der G2000 empfehle ich die Seite:

http://mak2000.richardkrol.nl

Es sind sehr viele original G2000 Variationen zu finden.

Gruß Michael
Dateianhänge
Container.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Beitragvon Manfred Drepper » 17.12.2006, 19:34

Hallo,
nach Rücksprache mit dem Importeur im November in Köln sollen die Containerwagen erst Februar/März 2007 lieferbar sein.
Gruß
Manfred Drepper

Railion, Warsteiner, und Co

Beitragvon Roman Favero » 13.01.2007, 04:04

Bei allen Typen der Baureihe G2000, Railion, Warsteiner etc. hat Mehano zu den allerseits bekannten Fehlern der zukurzen Schleifer und der Kupplungshalter noch zwei weitere eingebaut.
Der Eine ist, dass die Räder an der Kunststoffstrebe streifen die die äusseren Fahrgestellblenden halten. Dies betrifft die jeweilig inneren Räder. Abhilfe ist mit einem spitzen Skalpel zu schaffen. 2-3 Zentelmilimeter leicht schräg abgeschnitten und schon ist alles gut. Diese Abänderung ist zwingend notwendig ansonnsten die Lok kein langes Leben haben wird.
Der Zweite ist, dass einerseits die Radschleifer unnötigerweise beidseitig montiert sind und dass diese nicht für die dickeren TE Räder gebogen wurden. Abhilfe konnte ich erreichen indem ich diese etwas mit einem sehr dünnen Schraubenzieher zurückbog.
Achtung: unter den Radschleifern aller Mehanos sitzen 2 ineinandergeschobene Federn! Dies ist absolut nötig für genügend Anpressdruck und genügend Leiterquerschnitt.
Roman Favero

Beitragvon otto4711 » 13.01.2007, 18:13

Hallo,

meine Warsteiner quält sich auch ziemlich UND braucht sehr viel Strom.

Wo genau muß ich da an den Drehgestellen Handy anlegen ?
Hast Du vielleicht ein Foto ?

Danke.

Otto
otto4711

Beitragvon ecki » 13.01.2007, 20:02

Hallo Otto,
ein "Engpass" für den Stromfluss sind die oben erwähnten beiden ineinandergedrehten Federn unter den Mittelschleifern. (Hat, z.B. bei Michael (mitwoch) schon zu Lokbränden geführt!!!)
Abhilfe: die Federn durch eine Kabelverbindung (wie im Tiger) ersetzen.

Gruß
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon mitwoch » 14.01.2007, 12:11

Hallo G2000 Fahrer

Original von ecki

Abhilfe: die Federn durch eine Kabelverbindung (wie im Tiger) ersetzen.

Wie ecki schon geschrieben hat, kann es zu schwerwiegenden Problemen kommen.
Die Federn müssen jedoch nicht ersetzt werden, sondern durch eine Kabelverbindung ergänzt werden.
(Die Federn müssen weiterhin für den Andruck der Schleifer sorgen)
Das bedeutet, dass der Strom nun mit Hilfe der Federn UND der Kabelverbindung zur Platine geleitet wird.
Bei mir sind die Federn, durch zu hohe Stromaufnahme (Elektrischer Wiederstand etc.) angefangen zu Glühen. (Brand) Sie haben sich dann in das Plastik des Drehgestells „eingeschmolzen“ und durch das Ausglühen, die elektrische Leitfähigkeit verloren.
Ich hatte richtig „Spaß“ sie dort wieder heraus zu operieren.
Auch hatte ich das Vergnügen, dass sich auf der Platine 2 Dioden der SMD Technik, in rauchender Weise verabschiedet haben. War auch sehr spannend, diese zu ersetzen.
Trotz alledem ist es ein schönes Modell

Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

finde die 4 Fehler !

Beitragvon Roman Favero » 24.01.2007, 03:14

Railion, Warsteiner, und Co

zusätzlich zum Text könnt Ihr nun noch auf der Foto die notwendigen Änderungen sehen. Wobei die streifenden Räder der Fehler Nr. 1 ist. Nr. 2 ist der Schleifer mit der falschen Biegung, Nr. 3 der Stromfluss durch die zu dünnen Federchen, und Nr 4 die Radschleifer.
wenn diese 4 Änderungen vorgenommen sind ist die Lock wirklich gut und läuft ganz leise und fein.
Dateianhänge
Railion5.jpg
Roman Favero

Beitragvon Stefan » 24.01.2007, 07:55

Hallo zusammen,

Original von mitwoch

Bei mir sind die Federn, durch zu hohe Stromaufnahme (Elektrischer Wiederstand etc.) angefangen zu Glühen. (Brand) Sie haben sich dann in das Plastik des Drehgestells „eingeschmolzen“ und durch das Ausglühen, die elektrische Leitfähigkeit verloren.
Ich hatte richtig „Spaß“ sie dort wieder heraus zu operieren.
Auch hatte ich das Vergnügen, dass sich auf der Platine 2 Dioden der SMD Technik, in rauchender Weise verabschiedet haben.

Michael

Das ist ein Fehler, der unter das Produkthaftungsgesetz fällt. Da es zu einem Brand kommen kann, ist der sichere Betrieb durch die Fehlkonstruktion nicht gewährleistet. Unabhängig von jeder Garantie müsste Mehano die Modelle eigentlich zurückrufen und nachbessern. Wir reden hier über ein Kinderspielzeug (!) dass mit glühenden(!) Teilen angefasst werden könnte.
Ich rate dazu, dass sich die Geschädigten zusammen tun und auf Mehano zu gehen.

Gruß
Stefan
Stefan

Glühwein

Beitragvon Roman Favero » 25.01.2007, 17:44

Lasst doch die Sache gut sein, wenn wir Trix-Expresser den Mahnos den Verleider anhängen ( und wenn es zu Recht ist) dann machen die ganz einfach nichts mehr für uns.
Die Schwachstellen sind bekannt und können von jedem einigermassen nicht untalentierten Bastler behoben werden. Wer selber nicht weiter weiss kann sich via die IG an andere wenden, die mit Bestimmtheit helfen.

Das mit den glühenden Federn ist übrigens (so viel ich weiss) nur deshalb pasiert, weil von den 2 Federn je Schleifer nur noch eine montiert war.

Es wäre interesssant, einmahl solche Federn unter Belastung auszumessen. Dann wüssten wir bei wieviel Ampere die Sache beginnt zu glühen.

Ich rate deshalb allen, anstatt mit Mehano zu streiten einen Glühwein zu trinken.
Roman Favero

Beitragvon Dietmar » 25.01.2007, 19:02

Original von Roman Favero
Lasst doch die Sache gut sein, wenn wir Trix-Expresser den Mahnos den Verleider anhängen ( und wenn es zu Recht ist) dann machen die ganz einfach nichts mehr für uns.
Die Schwachstellen sind bekannt und können von jedem einigermassen nicht untalentierten Bastler behoben werden. Wer selber nicht weiter weiss kann sich via die IG an andere wenden, die mit Bestimmtheit helfen.

Hallo Roman Favero

Ich sehe das etwas anders,was ist mit denen die keinen kennen und auch nicht die IG und zudem sich nicht trauen eine neue Lok gleich zu zerlegen. Was würdest du sagen wenn du ein neues Auto kaufst und bei diesem Typ öfter ein Kabelbrand auftauchen würde. Och macht nix, ehe mein Händler sauer ist fahre ich lieber in eine freie Werkstatt, frag einen Freund oder fummele selber daran rum. Das wäre doch auch keine Lösung, oder? Nein der Hersteller haftet doch und der Händler ist doch innerhalb der Garantiezeit mein Ansprechpartner. Und wenn Mehano dieser Mangel bekannt ist, müssen sie doch angemessen reagieren.
Das es auch anders geht zeigt Piko in einen ähnlichen Fall:
http://piko.de/produkt_db/check.php?page=101&grand_id=3&parent_id=19&child_id=4
Geht doch oder?
Das mal Fehler bei der Produktion passieren ist doch nicht schlimm und kann bei den besten Herstellern vorkommen. Schlimm wird es wenn man nicht darauf reagiert und sich taub stellt.
Und im Übrigen, dieser Fehler kann doch auch bei den DC Fahrzeugen auftreten, oder? Mehano macht nicht aus Mitleid für uns Fahrzeuge, sondern um an uns auch noch was zu verdienen. Da werden sie noch leicht einige Überbestände los, und wenn es sich nicht lohnt dann machen sie halt nichts. Das ist reines Geschäft und sicher keine Sympathie für Trix Express. Die Loks waren alle kein Sonderangebot, sondern haben gutes Geld gekostet, wenn auch weniger als die letzten TE-Modelle von MäTrix. Da kann ich auch eine einwandfreie Ware verlangen.
Also nichts für ungut.
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon miximaxi » 25.01.2007, 19:14

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 25.01.2007, 19:45

Ich stimme Dietmar und Juergen voll zu. Das Problem tritt sicher bei den 2-Leiterloks auch auf, und somit ist es eigentlich im Interesse von Mehano, wenn sie auf dieses Problem hingewiesen werden.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Roman Favero » 25.01.2007, 20:46

Original von Dietmar
Original von Roman Favero

Hallo Roman Favero

Ich sehe das etwas anders,was ist mit denen die keinen kennen und auch nicht die IG und zudem sich nicht trauen eine neue Lok gleich zu zerlegen. Was würdest du sagen wenn du ein neues Auto kaufst und bei diesem Typ öfter ein Kabelbrand auftauchen würde. Och macht nix, ehe mein Händler sauer ist fahre ich lieber in eine freie Werkstatt, frag einen Freund oder fummele selber daran rum. Das wäre doch auch keine Lösung, oder? Nein der Hersteller haftet doch und der Händler ist doch innerhalb der Garantiezeit mein Ansprechpartner. Und wenn Mehano dieser Mangel bekannt ist, müssen sie doch angemessen reagieren.
Das es auch anders geht zeigt Piko in einen ähnlichen Fall:
http://piko.de/produkt_db/check.php?page=101&grand_id=3&parent_id=19&child_id=4
Geht doch oder?
Das mal Fehler bei der Produktion passieren ist doch nicht schlimm und kann bei den besten Herstellern vorkommen. Schlimm wird es wenn man nicht darauf reagiert und sich taub stellt.
Und im Übrigen, dieser Fehler kann doch auch bei den DC Fahrzeugen auftreten, oder? Mehano macht nicht aus Mitleid für uns Fahrzeuge, sondern um an uns auch noch was zu verdienen. Da werden sie noch leicht einige Überbestände los, und wenn es sich nicht lohnt dann machen sie halt nichts. Das ist reines Geschäft und sicher keine Sympathie für Trix Express. Die Loks waren alle kein Sonderangebot, sondern haben gutes Geld gekostet, wenn auch weniger als die letzten TE-Modelle von MäTrix. Da kann ich auch eine einwandfreie Ware verlangen.
Also nichts für ungut.
Grüße
Dietmar

Eines müssen wir TE'ler wissen, nur durch den Einstz von Ig Leuten haben die Mehanos sich bereit gefunden für uns was zu machen. Das Resultat war dann der Tiger. Grosshersteller sind in Bezug von 300ter Auflagen nicht gerade überschäumend. Der Aufwand für eine Spezialauflage ist nicht unbeträchlich.
Wie schon bemerkt: der fragliche Federglüher war meines Wissens ein Einzelfall und ev. durch eine unbewusste Veränderung (entfernung einer von 2 Federn) entstanden. Bei meiner Warsteiner und Railion habe ich bisher nichts davon bemerkt.
Im weiteren ist zu bemerken, dass die Lok für keine meiner beschriebenen Verbesserungen zerlegt werden muss. Schleiferwechsel sollte jedoch jeder selber machen können. Anstatt den Draht am Schleifer anzulöten könnte auch ein Stück weicher Litzendraht ohne Isolierung in die Feder eingelegt werden. Dies ist eine uralte Methode und bei vielen Elektromotoren anzutreffen.
Bei Garantiebelangen müssen wir uns sowiso an den jeweiligen Händler wenden.
Wenn, dann müsste wiederum ein Vertreter der IG mit Mehano Kontakt aufnemen um mit den Verantwortlichen zu verhandeln.
Roman Favero

Beitragvon otto4711 » 27.01.2007, 17:29

Hallo,

.... leider KEIN Einzelfall:

1. ich habe eine RAG, die ist mir( bekanntlich ??) abgebrannt. Hierbei hat ein Kurzschluß der Dioden zu Überlastung der Federn geführt. Meine Mahano ist im Schattenbahnhof in Rauch und Qualm aufgegangen. ( hatte ich hier im Forum berichtet )
Dieses Teil fährt aber heute wieder und mechanisch ist da alles ok.
2. meine Warsteiner ist ein Alptraum, 3 x bei Naumburg getauscht, aber immer noch nicht ok. Inzwischen habe ich ALLE Änderungen, die heir gezeigt wurden ausgeführt: Erfolg: Sehr gering, das Teil braucht immer noch zu viel Strom und quält sich. Sie steht inzwischen im Lokschuppen.....

Otto von Wensiersky
otto4711

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen