ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Mehano

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Mehano

Beitragvon Jan TE » 11.05.2012, 16:02

Hallo zusammen,

Nun habe ich noch eine Bemerkung, wenn die Firma Mehano pleite sein soll, weshalb ist diese Firma dann zu sehen in diese Youtubereportage? (Mittagsmagazin)
http://www.youtube.com/watch?v=0SH4eSv90fw
Nach 21 sekunden kommmt Sie im Bilde, Messe 2012!
Mann kann deutlich Eisenbahnmodelle im Hintergrund sehen.
Wer kann hier weiteres ausfindig machen???
So zu sehen, macht die Firma MEHANO weiter.
Vielleicht produziert die Firma weitere Modelle für das 3L= System, also für uns.
Darum ist die Webseite von MEHANO wahrscheinlich auch weiter on-line.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Mehano

Beitragvon Georg » 11.05.2012, 20:21

Jan,

es haben sich viele Messebesucher gewundert, daß Mehano Modelle auf der Messe anbot. Wenn man allerdings in Foren schaut, die sich mit Zweileiter-H0-Bahnen beschäftigen, wurden von den dortigen Schreibern richtige (Form!)-Neuheiten am Messestand vermißt und vermutet, daß es sich um Restbestände handelt.

Daher würde ich mir keine Hoffnung auf ein Modell für das Trix Express-System machen. Die Modelle haben wir nur dem seinerzeitigen, sehr rührigen Deutschlandimporteur zu verdanken. Aber dessen Kontakt zur Firma ist schon lange abgebrochen.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Mehano

Beitragvon Jan TE » 11.05.2012, 20:50

Hallo Georg,

Nun, kann sein was Du da schreibst.
Um nun Klarheit im Dunkeln zu schaffen, was nun mit MEHANO ist, werde ich mal ein Mail in richtung MEHANO schicken und nachfragen was der heutigen Stand von Sachen ist.
Gleichzeitig werde ich fragen, ob 3L= Lokomotieven, bZw. Fahrzeugen geliefert werden.

Nun kenne ich die Geschichte von Mehano nicht so genau, aber war da Früher nicht eine Firma in Tschechiën die für Trix Express produciert hat als Zulieferfabrikant?

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Mehano

Beitragvon Jan TE » 13.05.2012, 21:09

N.B:
Aus eine suche im Netz habe ich jetzt herausgefunden dass eine Firma namens Lemke sich um Mehano kümmert.
Voraussichtlich sind für 2014 neue Modelle geplant.

Grüsse, Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Mehano

Beitragvon Peter Tümmel » 14.05.2012, 06:13

Hallo Jan,

die Firma Lemke-Collection betreut nicht nur MEHANO sondern auch:
- Hobbytrain
- Minis
- Kato
- L.S. Models
- Jägerndorfer

Hier der Link http://www.lemkecollection.de/index.php/ueber-uns?xd3e48=e95de5263893c87fcf85805848455e7c.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Mehano

Beitragvon Jan TE » 14.05.2012, 14:02

Vielen dank, Peter.
Nun, wenn ich dass so lese, sieht es durchaus positiv aus.
Ich kann mir denken, dass da wohlmöglich ein Modell in 3L= für uns drin ist.
Eine coöperation mit NPE wäre auch denkbar.
Mal schauen was Mehano, BzW Firma Lemke so zu bieten hat.

MfG., Jan

PS., Welche Lok wurde für unseres system denn wohl die meistgeeignete sein?
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Mehano

Beitragvon Taigatrommel » 14.05.2012, 14:53

Hallöchen Wolfgang und Peter,
bei den Modellen von Mehano die man für Express umbauen könnte seien noch die Class 66, der Eurosprinter ( die E 127 wennn ich mich nicht täusche ) und der Belgischen Großdiesellok (sechsachsiger V200 Verschnitt) zu erwähnen, die wohl auch als Expressmodell vorgesehen waren, denn Raum für Express-Räder ist bei den Modellen vorhanden. Der Tiger II ist natürlich auch Expressfähig und kann sogar mit Orginalteilen des Blue Tiger auf Express umgerüstet werden.

Ich selber habe zB. für mich und drei weitere Bekannte vier Class 66 unter Verwendung von Radringen und Skischleifern auf Express umgebaut.
Siehe im Forum unter Bastelstube ; Systemumbauten / Eigenbauten ; Seite 9 nach.

Zu den Thema ob 2014 oder später mal was neues für Express kommt, würde ich mit einem großen ? antworten, zudem die Anregung wohl damals von aussen an Mehano herangetragen wurde und über den ehemaligen deutschen Vertriebsleiter von Mehano lief (vor der Zeit mit OS-Powersale).
Sicher wurden später auch noch privat, viele 2 Leiter Modelle von Mehano, vor allem der G 2000, und der HLD 77 sowie den baugleichen Modellen der G 1700 und der G 1206 nachträglich auf Express umgebaut, aber ob die Anzahl der Modelle im nachhinein so hoch ist das es sich lohnt ein Expressmodell anzubieten ist eben die große Frage.

Gruß Wilhelm
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Mehano

Beitragvon Jan TE » 15.05.2012, 07:49

@ Wilhelm,

Meinst du den Cockeril SNCB Class 51?
Das wurde kein schlechte wahl sein.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Mehano

Beitragvon Taigatrommel » 15.05.2012, 08:48

Hallö,
ja ich die Lok meinte ich, die hat ebenso wie die Class 66 den Platz für dicke Expressräder.

Gruß Wilhelm
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Mehano

Beitragvon 110511 » 15.05.2012, 10:09

Hallo

Hat die DC-Mehano Reek 51 auch Haftreifen? Oder ist es besser eine AC-Lok umzubauen, die haben ja in der Regel Haftreifen?
Grüße
Hans
110511
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 17:59

Re: Mehano

Beitragvon Jan TE » 15.05.2012, 15:48

Nachricht:
Auf meine Anfrage per Mail ob Mehano wie Sie das vorher auch gemacht haben, für das 3L= (Trix Express) system Modelle ausbringen, lautet die Antwort dass momentan darüber noch keine Angaben gemacht werden können. Im Herbst wird darüber die Entscheidung fallen.
(Also es wird darüber nachgedacht!)

(Mit Dank an die Firma Lemke für die Auskunft)

Dann haben wir Zeit, mal aus zu tüftlen, welche Lok(s) die Trix Expressler am meisten Anspricht, damit, sollte die Entscheidung positiv ausfallen, die gewählte Lok ein Verkaufsschlager wird!

Die Cockeril SNCB Class 51 gehört jedenfalls zu den "Prestige-Modelle", wozu jemanden hier im Draht schon positive bewertungen gemacht hat.

MfG., Jan

(Mússen wir jetzt ein Wahlkommision ins leben rufen?)
:D
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Mehano

Beitragvon Wolfgang » 18.05.2012, 20:00

Hallo liebe Trix Expressler, so, habe meinen Mehano G2000 und noch zusätzlich den Blue Tiger bekommen . Ich kann Eure Worte jetzt nur bestätigen : Es sind einfach wunderschöne Modelle mit einem top Fahrverhalten.Wäre schön, wenn Mehano noch weiter für Express bauen würde. Vielleicht sollten wir alle mal das Mehano über eine mail mitteilen, damit die sehen, das daß Interesse noch zur genüge vorhanden ist.Übrigens, in Köln wurde ein wirklich netter kleiner Trix Express-Stammtisch, =Test 51,aufgebaut, wäre schön einen von Euch mal dort begrüßen zu dürfen. Schönes Wochenende...Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste