Hallo zusammen,
die Qualitäten der G2000 kann ich nur bestätigen. Ich habe das Modell seit Jahren. Die Fahreigenschaften sind toll. Unter den Dieselloks, die es für Express gab, würde ich nur die V16/140 höher ansiedeln.
Wie es mit Verschleißteilen aussieht? Hmm.... Die Schleifer scheinen sehr langlebig zu sein. Das Material ist härter, als wir es gewohnt sind. Wie viele Betriebsstunden der Motor mitmacht, weiß ich nicht. Wenn man nicht gerade spielbahnmäßigen Dauerbetrieb macht, wird die Lok wohl ausreichend lange leben. Dazu muß man eben den Preis in Relation setzen. Die gleiche Qualität kostet aktuell bei Trix, oder Roco erheblich mehr Geld.
Und es stimmt, wenn es Ton Jongen und Herrn Novack nicht gäbe, könnten wir unser Hobby wohl aufgeben. So sind wir besser dran, als die meisten anderen Modellbahner. Selbst für viele Mä/Trix Modelle aus aktueller Produktion gibt es neuerdings kaum noch Ersatzteile. Seht doch beispielsweise einmal nach, was es für eine BR74, oder eine E41 gibt. Da wird es in den nächsten Jahren noch viel Wut geben
JB- Modellbahnservice, ein großer Händler, hat beispielsweise von Brekina auf die Frage nach Ersatzteilen folgende Antwort bekommen: "Die meisten unserer Kunden stellen die Modelle in die Vitrine, oder fahren höchstens sehr selten. Ein Ersatzteilpool würde jedes Modell um etwa 20 - 30 € verteuern. Das verschlechtert unsere Marktchancen." So halten es inzwischen leider viele Anbieter. So wie Märklin es einmal gehalten hatte, daß man jede Schraube und jedes Zahnrad bekommen konnte, wird es wohl nie wieder werden.
Der Blue Tiger hatte wohl zumindest anfänglich ein Problem mit der Schleiferhalterung. Sonst ist die Lok auf vergleichbarem Niveau, wie die G2000.
Es gibt also auf geden Fall auch gute Modelle von Mehano. Viele Expressler bedauern, daß die Firma weg ist vom Fenster. Immerhin hat sie Modelle für unser System gebaut, die sich sehen lassen konnten.
Gruß
Heiko