ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Sterben wir Expressbahner aus

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon TE lebt » 02.02.2007, 19:56

TE stirbt noch nicht!!!

Auch ich bin Wiedereinsteiger, mit Modellen bis hin zu 50 Jahren Alter, und mir ist es gelungen, meinen jüngeren Sohn (11) und einen Nachbarssohn (14) vom Hobby zu begeistern. Wir besuchen gemeinsam den NERFÜ-Stammtisch, die beiden prüfen, reparieren und lackieren mit Begeisterung "Schrottloks", die wir bei ...bääh rausgefischt haben, natürlich TE, denn sonst haben wir ja nix!
Sicher ist der Computer eine starke Konkurrenz, aber nach einiger Zeit kommt mein Kleiner dann wieder an und fragt: "Papa, geh'n wir rüber Loks lackieren?" Dazu hat er sich letztens erst ein Airbrush-Sarter-Set gekauft (mit Treibgasdose), und nachdem ich sah, dass er es kann, habe ich einen Kompressor dazu spendiert.
Ich bin zuversichtlich.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Ulrich Albrecht » 02.02.2007, 20:29

Kurzfristig (< 25 Jahre): Nein
Langfristig (> 50 Jahre): Ja

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Georg » 02.02.2007, 20:33

Die Trix Express Bahn stirbt nicht heute und nicht morgen. Aber sie wird aussterben. Und es wird ein langsamer Tod sein. Einmal weil es immer schwerer wird, die Bahn am Leben zu erhalten. Andererseits weil Neueinsteiger nur als "Erbe eines Nachlasses" dazukommen. Denn im normalen Laden ist die Bahn schon lange verschwunden.

Als Beispiel sei mal die gute alte Schellack-Schallplatte als Vergleich bemüht. Die konnte früher jeder abspielen. Es werden zwar immer noch Plattenspieler angeboten, aber die sind weder mit der dafür geeigneten Nadel noch mit der erforderlichen Geschwindigkeit ausgerüstet. Zum Abspielen einer alten Grammophon-Platte benötigt man heute weiterhin die alten Geräte, die immer störanfälliger werden und sich nicht mal eben an heutige Verstärker anschließen lassen. Dazu gehören inzwischen gewisse Fachkenntnisse und spezielle Bezugsquellen, weil man eben die erforderlichen Teile nicht im Laden bekommt.

So wird es mit der Trix Express Bahn auch gehen. Denn wie kommt ein "einsamer" Trix Express Bahner heute zurecht, wenn er z. B. nichts von dem Angebot weiß, das hier im Internet zu finden ist?

Und dann kommt das schon wiederholt diskutierte Thema Preise. Ich meine jetzt nicht die Preise für die alten Schätzchen, sondern die Preise für Neuware im Laden, die letztendlich entscheiden, ob ein Kind eine Startpackung, eine neue Lokomotive oder etwas Anderes bekommt.

Im Handelsblatt konnte man am 1.2.2007 lesen, daß der durchschnittliche Brutto-Monatsverdienst eines Trix-Mitarbeiters 2000,- Euro beträgt. Das entspricht dem Monatlohn, den das Statistischem Bundesamt für weibliche Arbeitnehmer im produzierendem Gewerbe für das Jahr 2005 als Durchschnitt angibt: 2024,- Euro brutto. Zum Vergleich: 1968 lag der statistische Monatsverdienst einer Arbeiterin bei 636 DM.

Der folgende Vergleich hinkt insofern, weil als Nettolohn (natürlich individuell verschieden) weniger zur Verfügung steht. Aber wenn man den Bruttolohn als Maßstab nimmt, hätte man sich 1968 dafür 16,8 mal die damalige Märklin-Neuheit BR 216 (39 DM) kaufen können. Der heutige Lohn reicht nur noch für 10 Modelle der diesjährigen Märklin-/Trix-Neuheit, der soundlosen BR 218 (UVP 199 Euro).

Würde man die statistischen Bruttomonatsgehälter von Männern heranziehen (1008 DM zu 2712 Euro), wäre es noch auffälliger: damals hätte man 25,8 - jetzt nur noch 13,6 Modelle kaufen können. Insgesamt war die Steuer- und Abgabenbelastung 1968 geringer. D. h. die Kaufmöglichkeit von 10 (bei Frauen) und 13,6 (bei Männer) Lokomotiven fällt für 2007 noch ungünstiger aus. Die Modelleisenbahn ist für einen Durchschnittshaushalt (wo auch andere Wünsche erfüllt erden wollen, die es 1968 noch gar nicht gab) immer unerschwinglicher geworden.

Die Märklin-Manager stellen sich hin und feiern den Umsatzzuwachs von 123 Mill. (2005) auf 124 Mill. Euro (2006) - das ist ein Plus von 0,8 %. Verschwiegen wird, daß im gleichen Zeitraum die Preise um 6 % erhöht wurden. Das sagt doch nichts anderes, als daß mengenmäßig wieder rund 5 % weniger Modellbahnen verkauft wurden.

Die Modelleisenbahn (ob es Trix Express oder sonst eine Marke ist) wird nie wieder die Rolle spielen, die sie mal innehatte. Das wird auch neue Geschäftführer, Herr Dietz, merken. Und da helfen auch nicht solche Versuche, wie http://www.4mfor.com . Kinder werden das "ganz toll" finden. Erwachsenen bleibt da u. U. "etwas im Hals stecken" und werden sich erinnern, daß Märklin nie wieder Kriegsspielzeug herstellen wollte. Aber da das Militärgerät nicht in Göppingen gefertigt wird, bricht man die alte Regel auch nicht.

Viele Grüße Georg
Georg

Beitragvon TE lebt » 03.02.2007, 13:47

Original von Ulrich Albrecht
Kurzfristig (< 25 Jahre): Nein
Langfristig (> 50 Jahre): Ja

Ulrich

Na, dann reicht's für mich ja noch...

Günther
TE lebt

Beitragvon Dietmar » 03.02.2007, 20:38

Hallo
Es wäre doch mal interessant zu wissen, wie alt den die Trixer hier im Forum sind. Ich bin Jahrgang 61, sind den überhaupt noch viele unter uns die nach 1970 geboren sind? Oder gar nach 1980, das wohl kaum. Im Gegensatz zu Ulrich glaube ich nicht mehr dass es noch 50 Jahre dauert bis der letzte Trix Express Bahner seinen Trafo auf Null stellt, ich fürchte es wird so nach 35-40 Jahren sein. Danach wird es zwar noch Trix Express geben, aber nur noch bei Sammlern, und die wissen dann nicht mehr viel über TE. Außer was es mal alles laut Mikardo gab, aber eine richtige Bahn wird wohl keiner mehr anfangen, obwohl es eigentlich dann günstig sein müsste, bei der Materialschwemme die dann herrschen wird. Aber das nötige Hintergrundwissen ist dann nicht mehr vorhanden, es sei denn, wir schaffen es immer einen Interessierten Nachwuchs bei der Stange zu halten. Das wird aber nicht leicht sein, bei meinem Sohn habe ich es nicht geschafft, aber auch nicht sonderlich gefördert. Seine Modellbahnwünsche in Ep.5 lassen sich eben mit TE nur schwer und wenn dann äußerst kostspielig mit Umbauten verwirklichen. Er sollte es leichter haben, darum habe ich mich bei seinem Anfang für 2-Leiter NEM entschieden, dafür ist er mir schon jetzt dankbar.
Die Überlegung haben auch sicher viele Umsteiger angestellt, es ist doch vieles einfacher bei NEM. Und wenn erst mal eine Bahn abgebaut werden muss, sei es wegen Umzug oder Umbau oder ähnlichem, wird auch der eine oder andere sicher noch Umsteigen. Ich fange zwar auch zu 99% wieder nach dem Umbau mit TE an, aber eben nicht zu 100%. Bevor ich dieses Forum kannte und den Euregio-Stammtisch besuchte, war ich mir noch unsicherer, da hätte ich gesagt 50:50 das ich noch mal mit TE anfange.
Wie seht ihr das, kann man denn heute noch einen neu für TE begeistern?
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon TE lebt » 03.02.2007, 21:16

Hallo Dietmar,

wie ich oben schon schrieb, ist es mir gelungen, zwei neue TE-Fans zu gewinnen.
Sicher ist das Interesse an der Modellbahn insgesamt zurückgegangen, aber wenn ein Grundstock da ist, kann man es immer noch schaffen, den Nachwuchs zu begeistern. Mein Kleiner sitzt gerade nebenan und pinselt bei einer BR 42 die metallenen Räder im Tender auf der Aussenseite rot an.
Darum kann ich nur sagen: bezieht jeden, der sich für Euer Hobby TE interessiert, ein. Lasst ihn etwas machen, auch wenn dabei vielleicht manchmal etwas schief geht! Aber der Gewinn ist größer als der Verlust. Übungsobjekte gibt es sicher genug.

Günther
TE lebt

Beitragvon noels » 04.02.2007, 00:02

Hallo zusammen,
ein paar Enthusiasten wird es wohl auch in 50 Jahren noch geben. Ich finde es beispielsweise faszinierend, daß es immer noch überzeugte Wechselstrom- Trixer gibt, obwohl vor 54 Jahren umgestellt wurde. In 50 Jahren wird Trix Express insgesamt so exotisch sein, wie TE Wechselstrom heute.
Es ist sicher schön, wenn es vereinzelt noch einmal nachrückende Leute gibt. Aber im Grunde sind das ja meist auch Erben, wie Georg schon sagt. Eine Vermehrung findet dadurch nicht statt. Aber was ist denn auch so schlimm daran, daß die Entwicklung so läuft? Freuen wir uns doch einfach, daß wir unser Hobby dank solcher Leute wie Ton Jongen und Franz Nowak noch eine ganze Weile weiter betreiben können. Wenn dieses Fähnchen noch ein paar Jahrzehnte weht, ist das doch genug. Bei uns zeigt das Museum für Industriekultur gerade eine Ausstellung "Spielzeugwelten in den 50-ern". Bestimmt wird eine Ausstellung über altes Spielzeug im Jahr 2050 auch eine betriebsfähige Expressbahn zeigen können, da es jetzt genug von uns gibt, die ihre Sachen pflegen und nicht im Keller verrotten lassen. Was wollen wir eigentlich mehr?
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon TE lebt » 04.02.2007, 16:26

...Heiko voll zustimm...

Nur noch eine Frage: Ton Jongen kenne ich mittlerweile, aber wer ist Franz Nowak?
TE lebt

Beitragvon Georg » 04.02.2007, 18:27

Gerade wenn Du Teile für die Wechselstrom-Modelle suchst, wirst du bei Franz Nowack fündig:

http://www.tischeisenbahn.de/Restauri/

und folge dem Link auf der Seite

Viele Grüße Georg
Georg

Beitragvon noels » 04.02.2007, 21:50

... aber nicht nur für Wechselstrommodelle- Franz Novack kann auch sonst oft helfen
Gruß
Heiko Mehnert
noels

TE lebt!

Beitragvon jacobhh » 05.02.2007, 13:39

Hallo,

ich denke, TE wird es noch viele Jahre geben - es gibt ja auch lebendige Sammlerszenen für Sachen die wesentlich älter sind als unsere Trix-Modelle.
Der Nachwuchs ist sicher ein Problem. Ich bin jetzt 43 und mein Sohn ist 6 Jahre alt. Er ist bereits heute ein begeisterter Hochgeschwindigkeitsfahrer, geht virtuos mit dem kleinen Staubpinsel um und hat, unter Aufsicht, auch schon gelötet. Er weiss, das viele von Vati´s Schätzchen sehr wertvoll sind, und geht entsprechend damit um.
Jetzt kommt aber das Problem: er will seine eigene Anlage. Also Fertiggelände, Pappschienen und zwei alte BR 80 und ein paar Wagons.
Dieser kleine Junge wäre also gewonnen für die Modellbahn - aber was ist mit den anderen?
Weiter oben wurden mögliche Aktivitäten der IG angesprochen - die hat doch schon tolle Sachen auf die Beine gestellt: Werbeleuchte, Uhr, etc.
Vielleicht sollten wir mal über eine eigene Anfangspackung nachdenken (Kein Witz)!
Ein hübscher Holzkasten mit Logo, ein kleiner Trafo, ein Kreis mit BR 80 und zwei Wagons und ein Heftchen mit der Geschichte der Firma Trix und ein paar Worten zu Dingen mit einem ewigen ideellen Wert.
Klingt wahrscheinlich etwas verrückt - meine Erfahrung ist allerdings, dass man die Kinder und Jugendlichen an die Sache heranführen muss.
Das funktioniert auch mit alten Modelleisenbahnen.

Beste Grüße

Thomas Jacobsen
jacobhh

Beitragvon Taigatrommel » 05.02.2007, 15:35

Hallo Alle,
was Thomas gemacht hatte, habe ich ach in etwar so gemacht. Meine Tochter 7 Jahre hat auch einen kleines Oval mit Weichen und einen Bahnhof. Als Rollendes Material hat sie eine BR 80 in Gelb (Wunschfarbe von ihr), eine V 100 und so an die 10 Wagen. Sie hat die Sachen in einen Karton, den sie so ein/zwei mal im Jahr aus den Schrank holt und im Flur für mehrere Tage aufbaut. Nach Hamburg möcht sie auch mal wieder und die große Modelleisenbahn sehen. Das die Modellbahn nicht ganz so ihre Sache ist, ist nach meiner Meinung normal.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon TE lebt » 05.02.2007, 21:25

Hallo Taigatrommel,

das ist ja eine putzige Geschichte, die Du da erzählst. Vor allem die BR 80 in gelb finde ich toll! So eine hat es bisher nie gegeben, also wurde es Zeit, dass sie jemand macht!
Und dass sich Deine Tochter nicht dauernd mit Eisenbahnen beschäftigt, ist sicher normal. Eine gelegentliche Abschweifung in dieses Metier kann man meiner Meinung nach aber unter Emanzipation einreihen.

Gruß Günther
TE lebt

Vorherige

Zurück zu Diskussionen