ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Sterben wir Expressbahner aus

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Sterben wir Expressbahner aus

Beitragvon Taigatrommel » 31.10.2005, 15:00

Hallo Leute,
aufgrund von Äußerungen in einigen Diskussionen im Forum möchte ich nun die Frage stellen ob wir Expressbahner aussterben oder nicht?
Ich selber bin 41 Jahre alt und habe die ,,Eisenbahn´´ damals von meinen Vater übernommen. Heute bin ich Trix Expressbahner und habe eine kleinere Sammlung, meist Dampf- und Dieselloks mit dazugehörigem Wagenmaterial, zum Teil habe ich auch Eigenbauten und Systemumbauten die ich auf Express umgebaut habe.
In meinen Bekanntenkreis habe ich zwei Bekannte die Express besitzen bzw. fahren und versuchen ihre Enkel für Express zu begeistern. Des Weiteren habe ich einen Kollegen der Express hatte und seine Sammlung an seinen Neffen in Karlsruhe abgegeben hat. Auch sehe ich in Dortmund und auf den Bildern aus Holland das es sehr viele jüngere Holländer gibt die sich mit Express beschäftigen.
Nun hoffe ich auf viele Beiträge von jüngeren Expressfahrern die diese Frage widerlegen.
Wichtig!!! Hiermit möchte ich nicht ältere Expressbahner verärgern und auch nicht den Eindruck erwecken das Expressfahrer zum altern Eisen gehören, vielmehr möchte ich das wir Expressbahner nicht aussterben und eine sich auch erneuerde Sammlergruppe ist und wir noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 31.10.2005, 15:56

Taigatrommel,

Ich glaube, dass sich die Zahl der Trixmodellbahner in den naechsten Jahren vermindern wird, sich dann aber auf eine feste Zahl einspielen wird. Das Problem liegt ersyens am algemeinen Rueckgang am Interesse des Hobby's Modelleisenbahn, und zweitens an der Tatsache, dass kein Grossserienhersteller Trix Express unterstuetzt. Andererseits bringt die Beschraenkung auf einen kleinen, ueberschaubaren Markt jedoch auch Gelegenheiten fuer kleinere Firmen, da der Konkurrenzdruck fehlt.

Ich selber habe z.B. mit der Gleisgeometrie von Trix keine grossen Probleme, da ich den Massstabsfanatismus der von vielen NEM-Bahnern betrieben wird, nicht unterstuetze. Ohne weiteres sieht ein 60cm gut aus, aber wer hat schon so viel Platz. Kleinere Radien ermoeglichen mehr Fahrmoeglichkeiten und betrieblich interesantere Anlagen auf normalem Platz.

Wie ich schon an anderer Stelle sagte, finde ich dass die Trixprodukte aus den 60er Jahren den der anderen Herstellern weit ueberlegen waren. Ich setze voll neben den neusten Lokomotiven aus dem Hause Roco ein, und sie Fallen nicht aus dem Rahmen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 01.11.2005, 14:04

Hallo Taigatrommel,

Ich will nicht zu sehr schwarzmalen, aber aus meiner Erfahrung sind "Nachwuchstrixer" idR. Wiedereinsteiger, die als Kinder schon mal TE gefahren haben.
In meiner Umgebung kenne ich keinen TE-ler unter 30. Neben den allgemeinen Nachwuchsproblemen auf dem Modellbahnsektor gibt es bei TE noch ein spezielles: der Einstieg bei TE funktioniert nur über die Familie, muss also mangels Anfangspackungen quasi "vererbt" werden. Leider geben TE Väter und Onkel Ihre mühsam restaurierten Schätzchen eher selten in Kinderhände... schon aus "Eigenbedarf". Dann werden vom gemeinen TE-ler auch noch alte Tugenden wie Geduld Erfindungsreichtum, handwerkliches Geschick, elektrotechnisches Verständnis usw. verlangt, alles Sachen, die die Klingeltongeneration verabscheut. Ich werde in Dortmund am Samstag mal nach der Jugend Ausschau halten, aber einer speziellen, an Anfänger gerichteten Thematik fehlt es beim IG-Treffen (was eigentlich im Wiederspruch zu den Zielen der IG steht)...

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Robsche » 01.11.2005, 15:27

Hallo Stefan,
dann stell doch mal was für die Jugend auf die Beine ! IG bedeutet bekanntlich InteressenGEMEINSCHAFT. Platz räume ich Dir sofort ein................
Gruß Robert
Robsche

Beitragvon Stefan » 02.11.2005, 10:49

Hallo Robert,

Eine Herausforderung?
Für diesmal ist das zu spät. Für nächstes mal werd' ich mal im Vorfeld die Resonanz der GEMEINSCHAFT prüfen! Behalte also bitte für 2006 die Option mit dem Platz!

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon dralle » 02.11.2005, 23:11

Hallo,
die Modellbahn (auch Trix Express) hat nahezu gänzlich das Kinderzimmer verlassen. Es sind andere Dinge in und das Original strahlt auch keine Faszination mehr aus. Es dürfte schwer werden Jüngere an dieses Thema zu binden. Dennoch sollten alle Kommunikationswege genutzt werden, um für Trix zu werben. Dazu sollten neben umfangreichen Internetverlinkungen, Infostände auf Modellbahnausstellungen auch Schaufenster- Aufkleber der IG mit Tel. Nr. für Neu- und Gebrauchthändler gehören.
Grüße dralle
dralle

Beitragvon rolgerhan » 03.11.2005, 13:24

Hallo!

Ich glaube, dass wir mit der Zeit sicherlich aussterben.
Neue Trix-Expressianer wird es mit Sicherheit kaum geben.
Neulinge werden sicherlich mit Märklin oder mit einem 2-Leitergleis beginnen.
Verlockend ist auch das digitale System.

Ich beobachte insbesondere den Wertverfall bei ebay für gebrauchte Trix-Express-Teile wie Lokomotiven, Waggons, Schienenmaterial usw..
Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Trix-Expressler sich mit den geläufigen Artkeln gut eingedeckt haben (so wie meiner einer).
Die selteneren Modelle oder neuwertige Ware hat dafür noch seinen stolzen Preis.
Es ist halt wie mit dem Ölpreis: Die Nachfrage und das Angebot bestimmt den Preis.

Je mehr Trixler ihr Hobby aufgeben (aus welchen Gründen auch immer), desto mehr "Altware" strömt auf den Markt.

Ich sehe dieser Entwicklung sogar positiv entgegen, da ich meinen Fahrzeugpark NICHT als Wertanlage sehe und hoffe, noch viele Fahrzeuge für meine Sammlung erwerben zu können.

Ich hoffe nicht, dass ich dann eines Tages der letzte Trix Expressler bin und dann in diesem Forum den letzten Beitrag schreiben muss.

Gruß

Roland
rolgerhan

Beitragvon noels » 03.11.2005, 16:05

Hallo,
ich glaube, daß mittelfristig Ulrich wohl am nächsten dran liegt. Wir werden deutlich weniger werden. Aber bis wir ganz die Segel streichen, werden schon noch einige Jahre ins Land gehen. Mit jetzt 45 Jahren habe ich berechtigte Hoffnung, nicht eines Tages der letzte Mohikaner zu sein.
Rolands Einschätzung zur Wertentwicklung unseres Rollmaterials teile ich auch. Mir macht das ebenfalls keine Probleme. Noch lebhaft erinnere ich mich, wie vor ein paar Jahren die Preise für Gleise hoch gingen, als Märklin die Einstellung verkündete. Da habe ich allen "Panikkäufern" gesagt, sie mögen Geduld haben. Es existieren mehr als genug Gleise. Die Entwicklung bestätigt das jetzt schon. Aus Sicht der Leute, die einfach nur ihren Spaß mit TE haben wollen, sind also die Perspektiven gar nicht so schlecht.
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Taigatrommel » 14.11.2005, 09:54

Hallo,
nun habe ich wie andere vielleicht auch in Dortmund uns Expressbahner angesehen und über das Durchschnittsalter von uns nachgedacht. Da ich des öfteren Modellbahnbörsen besuche habe ich festgestellt das wir sind im Durchschnitt genauso alt sind wie anderen Modllbahner auch. Die Meinug das Neueinsteiger nur Nem oder andere Syteme nehmen wird bestimmt stimmen. Allerdings bin ich der Meinung das mit den wietergeben der Modellbahn innerhalb der Famielie vieleicht Trix im Vorteil ist und Express als etwas alt ehrwürdiges angesehen wird, da es auf den ersten Blick nichts Neues mehr gibt und der Gedanke an einen gewissen Wert von Express gegeben ist der mit der Zeit steigt. Bei Nem ist aber so ein gewisser immer größer werdener Pervektionsfetischismus eingetreten, damit wird einen aber auch schneller zum Ausdruck gebracht, man hat etwas, was nicht mehr up to date ist. Unter diesen Hintergrund werden aber auch viele Jugendliche das Interesse an das Hobby Modellbahn schneller verlieren als wie bei Express, da es sehr schwer ist mit diesen Perfektionsfetischismus mitzuhalten und umzugehen. So bin ich der Meinung, daß Neueinsteiger bei uns überwiegend aus unseren Nachwuchs kommt. Dieser Nachwuchs pflegt Express mit dem hintergedanken des Wertes und aus Erinnerungen an das mit dem Vater erlebte und wird erst mit zunemenden Alter zum Sammler und Bahner.
Vielleicht liege ich ja auch total Falsch mit meiner Meinung.

Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon Stefan » 14.11.2005, 13:19

Hallo zusammen,

in dem von Taigatrommel genannten Zusammenhang würde mich mal folgendes interessieren:
- Wie hoch ist die Wachstumsrate der Anzahl der Mitglieder hier im Forum und bei der IG? Nähern wir uns dem Grenzwert (mit anderen Worten sind für die nächsten Jahre nur noch wenige neue Mitglieder zu erwarten) oder gibt es konstantes Wachstum?
Wie hoch ist die "Vererbungsdichte" (mit anderen Worten: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich für jeden aussterbenden TE-ler ein Nachkomme findet)? Um der Frage vorzubeugen: Ich kann leider keine Kinder haben.
Wie hoch ist der Sättigungsgrad an TE "alt" (ODER: Wie viel Prozent der Mitglieder erweitern Ihre Sammlung nur noch sporadisch und nicht mehr systematisch)? Um der Frage vorzubeugen: ich sammle chaotisch nicht deterministisch und nach Finanzlage... :-)

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon rd03ingo » 15.11.2005, 12:06

Ich denke, die Gemeinde wird kleiner werden. In den nächsten Jahren werden sicher ältere große Sammlungen unter den Hammer kommen- auf den Börsen wird das Zeug ja mittlerweile teilweise Angeboten- für die sich keine Nachkommen finden. Ich hab mich aufgrund der Preisentwicklung mittlerweile auf Bestandserhaltung beschränkt, da ich einfach die Preistreiberei nicht mitmachen will und kann. In bekannten Online- Börsen werden für TE 01-er mitunter 250€ geboten- da spiele ich nicht mit.

Ob mein Nachkomme sich mal für meine Bahn interessiert, glaube ich eher nicht. Dann kommt's halt auch unter den genannten Hammer.

Gruß Ingo
rd03ingo

Beitragvon Stefan » 15.11.2005, 13:50

Hallo Zusammen,

die IG und das Miniatur-Wunderland in Hamburg sind etwa gleich alt. Wenn ich mir die Werte aus deren Forum (http://www.miniatur-wunderland.de/php/forum/index.php) ansehe (Zitat):

Unsere Benutzer haben insgesamt 69028 Artikel geschrieben.
Wir haben 2142 registrierte Benutzer.
Der Rekord liegt bei 110 Benutzern am Di 21.12.04 00:26.

OK, es ist ketzerisch die private TE-Gemeinde mit der Professionalität im MiWuLa zu vergleichen, aber der Vergleich zu dem, was bei einem Modellbahnforum möglich ist (bitte nicht als Schmälerung der Leistung der Mitglieder im Forum hier missverstehen) zeigt, dass TE seinen Zenit überschritten hat...

Gruß
Stefan
Stefan

Sterben wir Trix Expresser aus?

Beitragvon Frank Bertram » 15.11.2005, 14:56

An alle:

mit großem Interess habe ich die Diskussionsbeiträge gelesen - sterben wir Modellbahner wirklich aus? Ich glaube, das liegt auch an uns selbst - bei unserem Euregiostammtisch haben wird zumindest einen 14-jährigen, der "voll dabei" ist und auch bei unserer Ausstellungsanlage fleißig hilft (siehe auch Bericht über Geldermalsen).

Ihn interessiert das Zusammenspiel Bahn - Computer und er ist Feuer und Flamme für Digitalisierung und vor allem PC- Steuerung.

Tut sich da nicht ein großes Potential für unser Hobby auf (interessante Modellbahn versus stupide Ab-Knall-Videao-Games?).

Wir vom Euregiostammtisch förden das Interesse der Jungen - vielleicht werden es mehr - ich hoffe es.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Wieder zwei Trix Expresser weniger!

Beitragvon miximaxi » 02.02.2007, 13:18

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Sterben wir TEler aus?

Beitragvon Frank Bertram » 02.02.2007, 17:52

Hallo Jürgen,

danke für Deine Mail. Das ist schade, zumal Andreas großes Engagement gezeit hat (Rhein-Ruhr-Stammtisch). Was mag zum Aufgeben geführt haben?

Tröstlich ist, daß auch immer wieder TE- Einsteiger (früher mal TE gehabt, dann umgestiegen und jetzt reumütig zurück wegen des eigenen Flairs der TE Modelle etc) - so beim letzten Euregiosatammtisch erlebt.

Stirbt TE aus? - Sicher nicht, solange noch mindestens ein Stammtisch funktioniert, eine IG besteht und der TEC weiterhin die Fahne hoch hält - und es immer wieder junge Leute gibt, die mit dem TE der Väter und Großväter Spaß bekommen - nicht zuletzt durch unsere m.E. recht gut funktionierende Zusammenarbeit.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Nächste

Zurück zu Diskussionen