ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Anlagen DVD - Blöde Idee

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon Gast » 19.12.2007, 18:09

Bei mir wird's in naher Zukunft auch Beleuchtungssets (Waggon und Häuser) zum Unkostenpreis und Trinkgeld geben.

Servus
Georg

So, jetzt ist die Schleichwerbung in einem Thread vereint.
Gast

Beitragvon stefanelle » 19.12.2007, 18:40

:D

Die Lücken müsst Ihr selbst ergänzen. Ich habe wegen schlechter Laufeigenschaften einige Loks wie folgt umgerüstet:

Diesellok 216 - Schwungmasse von ***mööööp*** (wegen Schleichwerbung
gepiepst). Meine 42 läuft dank eines Mabuchi Umsatzsatzes von ***mööööp***
besser als je zuvor. Dank der Umbaukünste von ***mööööp*** hab ich jetzt auch einen Piko ICE3. Ach ja, und meine alten Pappschachteln hab ich mit den Etiketten von ***mööööp*** komplettiert. Und meine E-152 wird mir ***mööööp*** umbauen, den ich dank dieses Forums kenngelernt habe.....
DVDs brauch ich keine.... hab selbst welche..... ;)
stefanelle

DVD - Schleichwerbung?

Beitragvon Frank Bertram » 19.12.2007, 20:33

Hallo Freunde,

bei aller Meinungsfreiheit - bitte kommt wieder auf den Teppich zurück!

Ich finde es toll, daß einer so eine DVD herausbringt - daß er daran verdient, glaube ich nicht.

Über den Preis kann jeder selbst entscheiden, durch Kaufen oder Bleibenlassen.

Ich finde, jede Werbung für Trix Express ist willkommen!!!

Das ist meine persönliche Meinung - und wie für Rei gilt auch für mich: andere Meinungen lasse ich auch gelten! - aber bitte auf dem Teppich bleiben!

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon Stefan » 20.12.2007, 12:20

Hallo zusammen,

@Frank und Rei
Überspitzt zusammengefasst lautet der Quellbeitrag dieses Threads von Stefanelle: "ich habe eine TE-DVD die will keiner kaufen, bitte liebe Forumsmitglieder helft mir beim Absatz!"

Dann kommt GDL und postet, es könne ja jeder auf der eigenen privaten Homepage(!) einen Link auf den Trailer machen und auf das Bestellformular.

Das ist doch wohl völlig was anderes als käme jemand im Forum und fragt: "wo krieg ich dieses oder jenes Bauteil her oder wie funktioniert ein Umbau?" Wenn jemand hier fragte, ob es nicht Filme mit oder über TE gäbe, dann würde ich den Link auf den Trailer posten (falls ich schneller als stefanelle wäre...). Wenn jemand die DVD anschafft und begeistert hier berichtet ist das absolut OK, das ist Meinung und nicht Werbung (es sei denn, er bekäme eine Provision von stefanelle dafür :-) )

Ihr habt auf eurer Stammtisch-Homepage einen Stammtisch-Shop. Kommt Ihr daher und sagt: hey, wir verkaufen zu wenig Becher und T-Shirts eigentlich haben wir die ja nur für uns gamacht aber das lohnt sich gar nicht, bitte liebes Forum, sag doch mal, wie wir mehr davon loswerden? Fragt ihr andere TE-ler, ob sie nicht bei Treffen eure Sachen in Kommission verkaufen würden? Das macht Ihr nicht und das ist gut so.

Ich respektiere eure Meinung aber ich teile sie nicht, und ich finde schon, dass meine Kritik "auf dem Teppich ist".

@Stefanelle
Mir ist klar, dass Du - die vollen Produktionskosten gerechnet - betriebswirtschaftlich keinen Gewinn machst. Aber: Wenn Du den Film nur für Dich gemacht hast, das also Teil des Hobbys war den Du mit uns Hobbykollegen teilen möchtest, dann kostet die DVD 1,45€ Porto für ein C5 DVD-Päckchen + 0,25€ für eine DVD-R + 0,50€ für Umschlag und DVD-Hülle, oder Du bietest den Film gleich zum Download auf Deiner Homepage an. Das willst du aber auch nicht. Noch mal deutlich: das ist voll OK!!! Aber dann jamnmer bitte nicht, wenn die böse Marktwirtschaft zuschlägt, denn dann ist es ein Produktpreis und kein Freundschaftspreis.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon stefanelle » 20.12.2007, 14:30

@Stefan

Wo steht denn aus meiner Feder "Kauft Leute, kauft"?

Ich wollte wissen, woran es hängt. Ich weiß es und gut. Mich haben eine Menge Leute angeschrieben bzw. angerufen und mir gesagt, was Sie von dem Projekt halten und damit hat dieser Post seinen Sinn erfüllt! Das Ergebnis dieser Überlegungen hab ich allen mitgeteilt. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich hier gehört hätte "Hast recht, blöde Idee" hätte ich das auch akzeptiert. Würde Rei hier fragen, ob ich Kaffeebechern eine Chance geben würde, fände ich die Frage angemessen und würde antworten.

Wenn Du schon mitredest, dann schreib, 2,50 würde ich ausgeben und dann weiss ich auch mehr. Oder, falls Dir das auch zu viel ist, schreib, kostenloser Download wäre prima... . Thema interessiert dich nicht? Auch gut, lies drüber oder schreibs, dann wissen es alle. Ich kann mit direkten Ansagen durchaus umgehen, man muss nur erstmal welche machen....

Und so ganz nebenbei: Der Freundschaftspreis besteht darin, das es überhaupt ein Produkt gibt...

Was Du zwischen den Zeilen liest oder interpretierst ist auf jeden Fall amüsant zu lesen, von daher mach weiter..... :D

Fröhliche Weihnachten
stefanelle

Beitragvon Gast » 20.12.2007, 15:50

Hi,

von mir zum Abschluss.

betrifft dieses Forum nicht.

Meine Frau hat ein Musikstudio und auch ich mache Werbung dafür in den anderen Foren wo ich dabei bin.
So warum :

Ich habe dort schon vielen durch Bauen elektr. Schaltungen zum Selbstkostenpreis mit nem kleinen Trinkgeld ausgeholfen.Im Gegenzug erwarte ich aber dann, dass ich für mich auch was einfordern darf.Ich hätte diesen Leute ja auch nur nen Link zu ner Nachbauanleitung schicken können.

Nach den Reaktionen hier weis ich wie ich in Zukunft handele.Ebenso mag ich keine Sätze die ungerecht belehrend mit ! aufhöhren.
Ich kann mir nicht vorstellen dass mein Vorschlag ne Belehrung wert ist.

Ich wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's Neue Jahr und möchte mich dabei gleich mit Verabschieden.
Hat mit dem Thread nicht's zu tun, hatte ich schon länger vor.

Servus
Georg
Gast

Beitragvon Stefan » 20.12.2007, 17:06

Hallo Stefanelle

Original von stefanelle
@Stefan

Wo steht denn aus meiner Feder "Kauft Leute, kauft"?

Hier:
Original von stefanelle

Nach 3 Abenden Dreh (insgesamt etwas über 8 Stunden) und 2 Tagen Studio verteilt über mehrere Monate war das Teil fertig. Seit Dortmund biete ich es aktiv auf meiner Web-Site an ... bisher fest verkauft 4 Stück. Nach Dortmund hatte ich 200 Visits (und 600 bei den Dortmund Bildern) auf der dazugehörigen Seite, die Anzeige im Kleinanzeigenteil wurde 102 mal geklickt. Interessiert das wirklich kein Schwein?

und hier:
Original von stefanelle
Wer geht regelmässig auf Treffen und hätte Lust das gute Stück zu vertreiben?
Null risiko, alles auf Kommissionsbasis...

Und vielen Dank für die Zeit, die ihr euch genommen habt, insbesondere die Kollegen, die mutig waren und einfach mal welche angeboten haben....

Wenn es dabei nicht um die Erhöhung der Auflage geht, worum denn dann?

Original von stefanelle
Ich wollte wissen, woran es hängt. Ich weiß es und gut. Mich haben eine Menge Leute angeschrieben bzw. angerufen und mir gesagt, was Sie von dem Projekt halten und damit hat dieser Post seinen Sinn erfüllt! Das Ergebnis dieser Überlegungen hab ich allen mitgeteilt. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich hier gehört hätte "Hast recht, blöde Idee" hätte ich das auch akzeptiert. Würde Rei hier fragen, ob ich Kaffeebechern eine Chance geben würde, fände ich die Frage angemessen und würde antworten.

OK, das hab ich (s.o.) z.T. erheblich anders interpretiert, falls Dich das persönlich getroffen hat: Entschuldige bitte.

Original von stefanelle
Würde Rei hier fragen, ob ich Kaffeebechern eine Chance geben würde, fände ich die Frage angemessen und würde antworten.

Würde Rei so fragen fände ich die Frage angemessen und würde antworten. Du hast aber nicht gefragt ob Kaffebecher generell eine chance hätten sondern warum Du nur 4 Kaffebecher verkauft hast und wie man das ändern könnte...

Original von stefanelle
Wenn Du schon mitredest, dann schreib, 2,50 würde ich ausgeben und dann weiss ich auch mehr. Oder, falls Dir das auch zu viel ist, schreib, kostenloser Download wäre prima... . Thema interessiert dich nicht? Auch gut, lies drüber oder schreibs, dann wissen es alle. Ich kann mit direkten Ansagen durchaus umgehen, man muss nur erstmal welche machen....

Und so ganz nebenbei: Der Freundschaftspreis besteht darin, das es überhaupt ein Produkt gibt...

Ich habe eine DVD vom Miniatur-Wunderland erstanden:
- Laufzeit ca. 90min
- Anlagenbeschreibung
- Menüaufbereitung
- Kameramitfahrten
- Entstehungsgeschichte
- ganz üble Begleitmusik von der Bontempi...
Preis 9,99€, im Laden erstanden. Rechne ich Porto hinzu komme ich auf Deine 11,50€ mit diesem Masstab hab ich das Preis-Leistungsverhältnis beurteilt (bitte versteh' das nicht falsch, ich hab gelesen, warum es bei Dir keine Entstehungsgeschichte geben kann...).

Eine DVD in etwa mit dem Inhalt einer Miba Anlagen Revue nur mit TE würde mich sehr interessieren, und dafür würde ich ggf. auch 15€ oder gar 20€ ausgeben.

Über Freudschaftspreise haben wir weiterhin verschiedene Ansichten :-)

Direkt genug?

Original von stefanelle

Was Du zwischen den Zeilen liest oder interpretierst ist auf jeden Fall amüsant zu lesen, von daher mach weiter..... :D

Fröhliche Weihnachten

Geht klar...

Wünsche Dir ebenfalls Fröhlich Weihnachten (und natürlich auch allen Anderen).

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon stefanelle » 20.12.2007, 18:16

:D

Geil... ich hätte echt Lust da jetzt wieder im Detail zu antworten, weil ich es komplett anders sehe. Aber was solls: ich hab gesagt, was ich sagen wollte, Du auch, also lassen wir es dabei. Einer Meinung werden wir nie sein.... aber das wär ja auch langweilig. ;)

Dir (und allen anderen sowieso) auch ein schönes Fest.....

Achja... was deine Revue betrifft. Ich komm drauf zurück. 1 Abnehmer hätte ich ja dann schon mal.... :D
stefanelle

Beitragvon Stefan » 21.12.2007, 08:45

:-)

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon dralle » 22.12.2007, 02:28

Es ist schon eine Frechheit was alles aus einer banalen Anfrage zusammen orakelt wird. Eine schöne Express Anlage sehe ich auch gerne und erinnere nur an die alten Kataloge von 1966 bis 1968. Ein Video ist sicherlich auch eine tolle Sache, es fehlt leider nur im Moment der Modellbahnnacht im MDR. Ein Trix Video darf keine 11,50,- € kosten, als Expressler interessiert allenfalls die Anlage und die Fahrzeuge hat man selbst. Als Internationalist hat man die Fahrzeuge oder schönere und eine modernere Anlagenausstattung, also auch kaum Interesse.
Ich könnte noch mehr motzen, doch sehe ich lieber die Modellbahnnacht.
Grüße dralle
dralle

Beitragvon stefanelle » 22.12.2007, 07:35

Original von dralle
Es ist schon eine Frechheit was alles aus einer banalen Anfrage zusammen orakelt wird. Eine schöne Express Anlage sehe ich auch gerne und erinnere nur an die alten Kataloge von 1966 bis 1968. Ein Video ist sicherlich auch eine tolle Sache, es fehlt leider nur im Moment der Modellbahnnacht im MDR. Ein Trix Video darf keine 11,50,- € kosten, als Expressler interessiert allenfalls die Anlage und die Fahrzeuge hat man selbst. Als Internationalist hat man die Fahrzeuge oder schönere und eine modernere Anlagenausstattung, also auch kaum Interesse.
Ich könnte noch mehr motzen, doch sehe ich lieber die Modellbahnnacht.
Grüße dralle

Dann erzähl doch mal, was darfs denn kosten? Genau das ist hier nämlich das Thema. Motzen ja, aber bitte mit konkreten Vorschlägen. Und wenn es dich nicht interessiert, dann schreib doch genau das.... Was du mit der MDR Modellbahnnacht sagen willst, ist mir nicht klar geworden.

@all
Um das nochmal klarzustellen. Ich hab die DVD ausschließlich aus Jux und Dollerei gemacht. Ich hab jetzt schon mehr Geld reingesteckt als ich jemals rausbekommen werde. Wer das im Detail erklärt haben will, kann sich gerne per PN an mich wenden.

Warum ich diesen Treat gestartet habe? Um zu hören, ob dieses Produkt eine Chance hat. Ob es vielleicht jemals zu einer Kostendeckung kommt (und ich rede hier von Einnahmen = nicht zu verwechseln mit Gewinn). Ob ich überhaupt jemals Teil 2 drehen soll.

Die 11,50 entstammen meinem persönlichen Preisempfinden. Ich würde es ausgeben und einige haben es auch schon getan. Ich kleb da nicht dran.
Wer wirklich interessiert ist, darf gerne schreiben, was es ihm persönlich wert ist. Den daraus resultierenden Rückschluss möchte ich alleine ziehen. Mit meinem Fazit war ich vielleicht etwas vorschnell.

Ich finde es toll, das sich so viele (überwiegend per PN, ich weiss jetzt auch warum) gemeldet haben mit "Tolle Idee". Was den Rest antreibt, ist mir auch klar, hilft mir aber im Sinne der Ursprungsfrage überhaupt nicht weiter. Wer hier konstruktiv etwas beitragen will, darf gerne schreiben: Interessiert mich nicht - darf so viel kosten - zu kurz.

Aber bitte bleibt mit euren Äußerungen beim Thema.... über weitere Stellungnahmen freue ich mich.

Grüsse
Stefan(elle)
stefanelle

Beitragvon Sandro Coletta » 22.12.2007, 18:56

Hallo,

ich will doch noch meinen Senf hinzugeben; ich lese dauernd etwas von Kosten - neben dem Rohling einem Jewelcase und ggf. der Farbkopie für das Cover sollte die Sache doch kostenmässig überschaubar sein (€3,00 ?). Das IG-Forum ist doch für Nicht-Mitglieder auch kostenlos, genau wie z.B. die Tips von Heiko und Thorsten, samt dem zum Publizieren benötigten Traffic und Webspace. Da sollte der eigentlich Dreh und die anschließende "Studio-Arbeit" doch ebenfalls eher einen überschaubaren Aufwand darstellen und Teil des Hobbies sein!?
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Wenn persönlicher Spaß zum Produkt wird.

Beitragvon miximaxi » 22.12.2007, 19:57

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon rei » 22.12.2007, 21:03

Hallo
Was mich mal tatsächlich interessieren würde:
Was kostet die reine Produktion einer solchen DVD?
Diese Summe geteilt durch die Anzahl der zu erwartenden Verkäufe müsste einen interessanten Preis ergeben.
Ich denke das die 11,50 tatsächlich nicht zu teuer sind.
Und das ganze mit der Modellbahnwelt in Hamburg zu vergleichen ist völliger Quatsch, da dort wesentlich grössere Stückzahlen vertrieben werden und demnach der Preis auch niedriger ist. Ich denke, in der Trix Express Szene sind vielleich 50 oder 60 Leute bereit eine solche DVD zu kaufen(wenn überhaupt).
Dies ist eine einfache kaufmännische Rechnung, zu der offensichtlich nicht alle in der Lage sind.
Aber auch hier scheint immer mehr das Thema "Geiz ist geil"zu zählen.
Ist halt schade, das eine gut gemeinte Idee so mit Füßen getreten wird und es deswegen vielleicht keine weiteren Filme mehr gibt. :(
mfg
Rei
rei

Beitragvon stefanelle » 23.12.2007, 03:25

Bis hier hin interessant zu lesen.

Ich hab mal sämtliche Hinweise auf die DVD gelöscht. Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

Und um die Frage nach den reinen Kosten zu klären. Pro DVD etwa 1,50 Material wie Rohling, Farbe, Jewel Case. 1,45 Porto. Bisher etwa rund 70,-- für Benzin. 3 Kassetten für die Aufnahme je 6,50, 1 für das Master noch mal 6,50.

Dazu kommen Kamera, Schnittplatz, KFZ, Stative und ganz viel Zeit...
stefanelle

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen