ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Anlagen DVD - Blöde Idee

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Trix Anlagen DVD - Blöde Idee

Beitragvon stefanelle » 17.12.2007, 08:43

Ich stell das folgende mal zur Diskussion, den Glauben an das Projekt werde ich wohl nicht mehr wieder finden, aber vielleicht erfahr ich so, wo der Denkfehler
war.

2005 bin ich über eine private Trix Express Anlage gestolpert. Entstanden in Jahrzehnten bot sich mir ein Bild, das ich den Mund nicht mehr zu bekam...
geil, geil, geil..... In den nächsten Wochen reifte der Plan, dieses Stück an die Öffentlichkeit zu bringen. Der Besitzer ist begeisterter Filmamateur und war ebenfalls sofort begeistert. Wir produzieren einen Anlagenfilm. Vielleicht noch kurz zu meiner Person, ich bin eine Mischung aus Regisseur, Kameramann und Cutter, verdiene also meine Brötchen damit.

Nach 3 Abenden Dreh (insgesamt etwas über 8 Stunden) und 2 Tagen Studio verteilt über mehrere Monate war das Teil fertig. Seit Dortmund biete ich es aktiv auf meiner Web-Site an ... bisher fest verkauft 4 Stück. Nach Dortmund hatte ich 200 Visits (und 600 bei den Dortmund Bildern) auf der dazugehörigen Seite, die Anzeige im Kleinanzeigenteil wurde 102 mal geklickt. Interessiert das wirklich kein Schwein?

Im Moment sind mehr Belegexemplare unterwegs.... also alles in allem ein niederschmetterndes Ergebnis. Woran liegt es? Klärt mich auf....
stefanelle

Beitragvon Gast » 17.12.2007, 11:24

Hallo,

vielleicht ist der Kreis möglicher Interessenten zu klein.Ich weis ja nicht wo die DVD noch angeboten wird, aber biete diese mal zusätzlich in anderen Modellbahnforen mit an.

Ich bin in diesem Forum dabei und hatte noch nie ne blöde TE Anmache.

http://www.modellbahn-community.net/forum/

Servus
Georg
Gast

Beitragvon Roman Favero » 17.12.2007, 12:49

sali Stefanelle
nicht aufgeben!
Mein Rat, gehe in die Offensive!
versuch den Film in der Eisenbahnromantik im TV zu prösentieren.
Dann würden sicher einige auf die Idee kommen und einen bestellen.
Die DVD in Dortmund verkaufen zu wollen ist gut aber ich habe gemerkt, dass nur gekauft wird, was real zu sehen ist. Ich hatte eine DVD dabei von der grossen Trix Ausstellung im DB Museum in Nürnberg, obwohl das einzige Zeitdokument - Fehlanzeige.
Es war ein umkopierter VHS Film. Die Qualität ist leider schwach, doch besser als die Vorlage wird keine Kopie.
Wenn also Filme verkaufen, dann nur mit Vorführung auf einem Notebook.
Grüsse
Roman Favero
Roman Favero

Beitragvon stefanelle » 17.12.2007, 13:03

Hallo Roman,

dank diesem Beitrag bin ich heute auch auf einen Super8 Film gestossen. Wenn ich den in die Finger kriege (wo von ich ausgehe), hat sich die Aktion ja schon wieder gelohnt..... Schick mir doch mal eine PN, zum einen hätte ich gerne eine Kopie von DEINEM Film und zum anderen kann man da technisch schon noch was machen....

stefan
stefanelle

DVD Trix Express

Beitragvon Kochendorf » 17.12.2007, 21:30

Hallo Stefan,

Ich war leider nicht in Dortmund und habe bisher nicht gewusst, dass es eine DVD über eine Trix Express Anlage gibt.
Es sicherlich so, dass es an der Werbung dafür liegt.
Für mich sind insbesondere die Gleispläne und der Anlagenaufbau interessant. Auch die Steuerung, analog, digital, z- oder andere.
Man möchte aber auch zumindest in Ausschnitten sehen was man kauft. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit mehr vom Inhalt der DVD zu sehen als auf deiner HP.

Viele Grüße

Günter
Kochendorf

DVD- Schnewolli

Beitragvon Frank Bertram » 18.12.2007, 10:16

Hallo Freunde,

die DVD hatten wir in drei Exemplaren auch in Gangelt angeboten und sogar auf einem mitgebrachten Recorder mit anderen Eisenbahnfilmen im Hintergrund laufen lassen. Einige Besucher fanden die Anlagenfilme sehr schön - aber das Interesse hielt sich in Grenzen.

Ich habe selber die DVD erworben (ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater, der eine ähnliche "Vergangenheit" wie der Chronist der DVD hat).

Dabei haben wir kräftig Werbung für die DVD gemacht - aber eben nicht auf einem reinen TE- Treffen. Hier in Gangelt war der Trix Express ein Außenseiter (wenn auch recht oft durch Händler angeboten). Die Bahnhöfe, Dietmars TE- Anlage und mein Diarama TE der 30ger Jahre (Bahnhof Trixburg, Fahrzeuge von 1936 - 1940 plus Donnerbüchsen von 1950) kamen recht gut an - und es gibt eine kleine TE- Gemeinde hier. Aber die DVD war dann den meisten, die ich befragt habe, letztlich zu teuer (auch andere Filme bei den Händlern gingen schlecht). Es wird eben gespart und kaum Geld für Modellbahn ausgegeben (zumal dann, wenn wie am Sonntag Ehefrauen und Kinder dabei waren).

Trotzdem finde ich die Idee mit der DVD gut - und die Anlage ist wirklich sehenswert. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Verkauf auf reinen TE- Treffen besser laufen müßte (trotz der Dortmund- Erfahrung). Mijdrecht wäre hier sicher ein guter Platz.

Unabhängig davon werden wir die DVD sicher mit zu unserem nächsten Euregiostammtisch im Januar nehmen und dort anbieten.

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon Dietmar » 18.12.2007, 11:19

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Na bitte

Beitragvon stefanelle » 18.12.2007, 12:55

Na, das sind doch mal Antworten, die weiterhelfen..... vielen Dank für die ehrlichen Ansagen....

Um erstmal aufzuklären: In Dortmund gab es die DVD nicht. Ich hatte nur über den Link zu meinen Bilder eine Promotion für die DVD.

Ich selbst kann mich wegen der DVD nicht auf eine Messe stellen. Ich vermiete mich quasi als Filmschaffender und bin meistens auf ein halbes Jahr ausgebucht.
Ich schaffe es meistens nur auf max. ein Treffen. Und dann für die DVD einen Stand mieten, macht auch keinen Sinn, dafür ist meine private Zeit einfach zu knapp.

Zu teuer ist ein Argument, was ich durchaus akzeptieren kann. Wie wäre es denn bei 6,50 frei Haus (Versand als Warensendung, dauert etwas länger). Wären da mehr Leute dabei? Oder muss das garnicht sein? Das Geld fliesst
so oder so ins nächste Projekt....

Wer geht regelmässig auf Treffen und hätte Lust das gute Stück zu vertreiben?
Null risiko, alles auf Kommissionsbasis...

Und vielen Dank für die Zeit, die ihr euch genommen habt, insbesondere die Kollegen, die mutig waren und einfach mal welche angeboten haben....

Was würdet Ihr gerne im Trailer sehen? Mehr als 40 Sekunden werde ich nie veröffentlichen, aber ich hab einfach einen kurzen Ausschnitt, wie er war fürs Web genommen? Ist das nicht repräsentativ genug? Die Frage natürlich insbesondere an die, die DVD kennen....

Achja, den Aufbau konnte ich leider nicht dokumentieren. Dafür bin ich schlicht
und ergreifend nicht alt genug.... :D

Die Nummer 2 wird jetzt definitiv gedreht, wer die erste hat, kriegt auch eine Chance auf die zweite...
stefanelle

Beitragvon Dietmar » 18.12.2007, 19:05

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitragvon stefanelle » 19.12.2007, 08:05

Nochmal vielen Dank für die aufschlußreichen Postings und die aufmunternden PNs.

Fazit:

Im nächsten Teil werde ich noch mal ein Technikporträt der Odenwald Anlage nachreichen (wer den nicht will, kann es dann von meiner Seite runterladen). Bei der nächsten Anlage werde ich das natürlich gleich berücksichtigen.

Nachdem die Mehrheit kein Problem mit den 11,50 hat und es wohl wirklich nur an der Werbung und der Verbreitung liegt, werde ich den Preis beibehalten.
Für alle, die hier fleissig mitgelesen und geholfen haben und alle anderen IG-Mitglieder: Bei Bestellung bis 31.12. per PN (nicht per Mail!) an mich bekommt Ihr eine für 8,50 frei Haus.

Für den Vertrieb in Beutelsbach, Zürich und Dortmund hat sich auch jemand gefunden, ich schau also mal optimistisch auf Teil 2. Wer Ideen hat, den Vertrieb zu unterstützen, ich freue mich über jede Hilfe. Für Sammelbestellungen von Stammtischen oder Clubs hab ich mir auch was einfallen lassen.

Allen hier ein tolles Weihnachtsfest und viel Zeit für die Familie und Trix Express
stefanelle

Beitragvon Gast » 19.12.2007, 12:10

Hi,

vielleicht können auch Mitglieder mit eigener HP mittels einem Link zum Trailer Werbung auf ihrer HP machen ?
Am Trailerende wird dann automatisch ein Bestellformular von deiner HP aufgerufen.

Servus
Georg
Gast

Beitragvon Stefan » 19.12.2007, 13:08

Hallo zusammen,

@Stefanelle
Ich gehöre zur (bis jetzt) schweigenden Minderheit, die 11,50€ - im Sinne von Preis-Leistungs-Verhältnis - für zuviel halten. Ich glaube nicht, dass die Markterhebung hier als zuverlässig oder gar repräsentativ gelten kann.

@GDL
Stefanelle ist ein professioneller Produzent. Was hätte ich von Werbung auf meiner Seite für seine Produkte?
Ich habe kein Problem, wenn jemand mit einer Facette unseres Hobbys Geld verdienen möchte, schon eher damit, dass er versucht, mich als Zielgruppe zu adressieren, aber Werbung für ein professionelles Produkt geht über einen Gefallen für einen Hobbykollegen deutlich hinaus. Genau genommen könnte man sogar diesen Thread als geschickte Schleichwerbung betrachten.

@All
Ich weiss, dass wenn ich jetzt vehement auftrete, dieser Beitrag in seiner Werbewirkung gesteigert wird, dennoch möchte ich, dass die Grenze von Werbung in Forumsbeiträgen eng gefasst wird, schliesslich soll hier diskutiert und nicht verkauft werden.

Gruß
stefan
Stefan

Beitragvon TE lebt » 19.12.2007, 13:16

@Stefan

Zustimm und Punkt.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon stefanelle » 19.12.2007, 14:20

Original von Stefan

Ich habe kein Problem, wenn jemand mit einer Facette unseres Hobbys Geld verdienen möchte

Glaubs oder glaubs nicht. Wenn es mir bei der Nummer um Geld ginge, hätte ich nicht angefangen.... Profitabel wird das nie und nimmer. Und wenn ich hier im Tenor gehört hätte, das es wirklich keinen interessiert, wäre jetzt auch Schluss,...

Punkt.
stefanelle

Beitragvon rei » 19.12.2007, 14:22

Hallo
Ich gehöre zu den Leuten, die gerne für diese DVD Werbung machen und ich finde sie auch nicht zu teuer.
Der Preis setzt sich aus den Produktionskosten und anderen Kosten zusammen und da wird es schon richtig sein.Gekauft habe ich auch eine.
Es ist schon erstaunlich:
Da geben Leute hunderte Euro für eine Lok oder Wagen aus, jammern aber über 11,50 für eine sehr professionel und gut gemachte DVD.Ich kann da immer nur wieder staunen. ?(
Ein wenig verdienen muss auch gestattet werden.
Schleichwerbung? Finde ich nicht.
Im Gegenteil-ich bin der Meinung das es unserem Hobby Trix Express sehr förderlich ist. Hier wird wenigstens was getan und nicht, wie so oft,nur geschwätzt.
Wenn wir hier im Forum plötzlich solch strenge Regeln haben, dann dürften alle diejenigen, die umbauen, umlackieren und sonstige Dinge tun auch nichts mehr veröffentlichen.Dann dürften auch keine Hinweise auf Ersatzteillieferanten erfolgen. Oder glaubt ihr, die verdienen nichts daran? Reich werden tut keiner, das denke ich schon.
Ich für meinen Teil werde die DVD gerne auf unserer Homepage präsentieren. Und das sogar völlig kostenlos.
Ach ja, bevor das ganze wieder ausartet:
Dies ist meine persönliche Meinung-ich akzeptiere auch jede andere Meinung.
Bis denn
Rei
rei

Nächste

Zurück zu Diskussionen