ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix-Express goes Facebook....

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Trix-Express goes Facebook....

Beitragvon Mechanik-Freak » 27.09.2011, 20:58

Man kann ja von Facebook halten, was man will, aber vielleicht ist es ja als Ergänzung zu den bestehenden Foren ganz sinnvoll.
Wie dem auch sei: Um auch die Interssenten zu erreichen, denen die IG (noch) nicht bekannt ist und auch um jüngeres Publikum zu ereichen, habe ich auf Facebook eine Gruppe gegründet. Die Gruppe ist offen, jeder kann beitreten.
Das Ganze ist zu erreichen unter https://www.facebook.com/groups/trix.express/

Etwas Ähnliches habe auch unter Google+ in Planung, sobald die Plattform diese Funktion hergibt.

Der Hintergrund: Mich erreichen fast wöchentlich Mails von Menschen, die TE auf irgendwelchen Dachböden oder in Kellern entdecken und nichts damit anzufangen wissen. Darunter sind viele, die der "Generation Facebook" zuzurechnen sind. Nicht nur in Deutschland, auch im eurpäischen Ausland. Viele Fragen konnte ich schon beantworten, manche Hilfestellung geben. Aber gerade die jüngere Generation ist oft nur über soziale Netzwerke erreichbar. Eine -wie ich finde- recht gute Möglichkeit gerade diesen Interessenten eine Plattform zu bieten, TE weiter beizubehalten, bzw. sich die nötigen Infos besorgen zu können und evtl. sogar neue Ideen einzubringen.
Was haltet ihr davon?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Facebook und andere Datenschnüffler

Beitragvon Georg » 28.09.2011, 16:19

Hallo zusammen,

dain Bereich "Werbung" das Thema Facebook angeschnitten wurde, man da aber nicht antworten kann, schreibe ich hier etwas Generelles zum Thema Facebook und anderen Datenkraken.

Auslöser für meinen Beitrag ist dieser von Michael (Mechanik-Freak) erstellte Beitrag.
werbung-f18/trix-express-goes-facebook--t1668.html

Ich vermute, daß sich nicht alle intensiv mit der Problematik von Facebook beschäftigt haben.

Man macht mit Fratzebuch Werbung für einen amerikanischen Großkonzern (ein Großteil davon gehört Microsoft) der ausschließlich daran interessiert ist, an seinen Nutzern via Werbeeinblendungen Geld zu verdienen. Natürlich ist die Vernetzung, die durch Fratzebuch möglich ist, interessant, auch in politischem Sinne, wie die Entwicklungen in Ägypten zeigen. Dennoch: ich benutze kein Fratzebuch und zwar, aus vielen unterschiedlichen Gründen: Z.B. Gesichtserkennung, Weitergabe von Daten an Dritte, genereller Datenschutz, Ignorieren deutscher Datenschutzgesetze. Schon der Besuch einer Seite auf der sich ein Fratzebuch-Symbol befindet, führt zu einer Meldung an Facebook in den USA, wenn der Betreiber der Seite das nicht extra unterbunden hat. Auch wenn man beim Fratzebuch nicht angemeldet ist, kann man in den USA zumindest die IP-Nummer notieren. Wenn man dann mehrere Seiten mit solchen Facebook-Symbolen anruft, kann die amerikanische Firma schon ein Bewegungsprofil zusammen stellen, und passende Werbung einblenden.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß solche soziale Netzwerke, die von Jungendlichen sehr gern genutzt werden, gerade von dem Beschäftigung mit der Modellbahn abhalten. Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden, und die Stunden, welche die Jugendlichen auf Chat-Seiten, bei Facebook und ähnlichen Seiten verbringen, verbringen sie gerade nicht mit der Modellbahn. Meiner Ansicht nach beschleunigt Fraztebuch und Co. nur den Niedergang des Modellbahnhobby.

Die Informationen, die man auf einer Facebook-Seite bereit hält, sind für diejenigen, die sich bewußt gegen Facebook entscheiden, dann nicht einsehbar. Es grüßt: das Zwei-Klassen-Internet. Die Datenschutzbehörde von Schleswig-Holstein sieht Facebook so:

https://www.datenschutzzentrum.de/press ... cebook.htm

Alles was ein Handy über seinen Besitzer verrät, kann an den von einem Bundestagsabgeordneten veröffentlichten Handy-Daten verfolgen.

http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

Das hat sogar einen Bezug zur (großen) Eisenbahn, weil der Besitzer mit dem Handy die Zugfahrkarten gekauft hat. Er kann auf Verlangen dem Schaffner auf seinem Handy-Display präsentieren. Man kann diese Zugreisen zeitgenau auf der Karte verfolgen. Man braucht nur den Geschwindigkeitsschieber (links unter der Grafik) bewegen.

Viel Vergnügen mit der Schnüffelei wünscht Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Trix-Express goes Facebook....

Beitragvon Mechanik-Freak » 28.09.2011, 21:33

Hallo Georg,
mir ist die Problematik des Datenschutzes bei FB durchaus bekannt und bewußt.
Trotzdem halte ich soziale Netzwerke durchaus für sinnvolle Plattformen, um grade die zu erreichen, die sich dort "rumtreiben". Das eine steht dem anderen nur entgegen, sofern es keine Erwähnung findet.
Und nicht zuletzt deswegen finden sich immer mehr Markenhersteller mit eigenen Profilen auf diesen Plattformen ein. Die Werbestrategen haben erkannt, daß es ohne Präsenz auf diesen Netzwerken nicht mehr geht und reagieren entsprechend.

Gezielte Werbeeinblendungen, die aus der Schnüffelei resultieren kann man aber durch die Wahl des Browsers und durch gängige Plug-Ins im Browser sehr gut ausblenden. Bei mir ist das kein Thema -weder auf FB selbst noch auf anderen Seiten- und der Spam-Filter meines Email-Accounts tut auch, was er soll. Es gibt also durchaus wirksame Mechanismen den I-want-to-know-everything-about-you-Wünschen des Herrn Zuckerberg entgegenzuwirken.

Das Phänomen, Daten über das persönliche Surfverhalten auch nach dem Abmelden aus FB verfolgen zu können exixtiert laut einem Mitarbeiter von FB tatsächlich. Einverstanden bin ich damit auch nicht, ich kann es aber umgehen, indem ich meinen Browser so konfiguriere, dass nach dem Abmelden von FB und Beenden des Browsers alle Cookies gelöscht werden. Bei mir läuft also die personalisierte Werbung komplett ins Leere. Es bleibt, -wie bei Viren und Trojanern auch- ein Katz-und-Maus-Spiel der Programmierer.
Die AD-Block-Software-Schreiber bleiben da sicher ebensowenig untätig, wie die Entwickler von Anti-Viren-Software.
Gegen den "like"-Button auf Internetseiten ist alledings bisher noch kein wirksames Kraut gewachsen, sofern der Betreiber der HP keine Gegenmaßnahmen ergriffen hat, da geb' ich dir recht.

Da die Gruppe erst seit gestern existiert, bleibt die Reaktion der Facebook-Nutzer darauf abzuwarten.
Ich hab' die Gruppe aus dem Grund ins Leben gerufen, um TE auch über diese Schiene bekannter zu machen und den ein oder anderen zu erreichen, dem die IG nicht bekannt ist. Ich denke, im Sinne der Sache -bei allen Vorbehalten, die durchaus berechtigt sein mögen- ein Schritt der in der heutigen Zeit so falsch nicht ist.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Re: Trix-Express goes Facebook....

Beitragvon PaTrix » 29.09.2011, 00:17

Hallo allerseits,

Ich begrüsse die Idee und die Initiative von Michael, weil es die positive Grundidee umsetzt, nämlich auf das Publikum zuzugehen, anstatt abzuwarten, dass das Publikum zu einem kommt! :wink:
Das tut dem IG Forum keinen Abbruch, und die Tatsache, dass es inzwischen auch schon mehr als 500'000 Besucher(!) aufweist, spricht für sich. Nebenbei: Herzliche Gratulation dazu!!

Ich meine ferner, die Entwicklung der neuen Gruppe auf "Fazzebuck" kann getrost beobachtet werden, und es bleibt in der Verantwortung von Michael als "Administrator" dieser Gruppe, diese vernünftig zu verwalten, und allenfalls auch wieder vom "Netz" zu nehmen, wenn sie sich nicht so "entwickeln" sollte, wie dies angedacht ist. Dies beinhaltet auch, die Regeln im Gebrauch, so angemessen und eingeschränkt zu betreiben, wie es vertreten werden kann, der Sache zu dienen, und nicht als grundsätzliches Marketing-Instrument der IT-Industrie, sondern eben der Sache für "TRIX EXPRESS". Und: auch heute schon, kann bei "Fazzebuck" durchgesetzt werden, dass "gelöschte" Gruppen nicht nur "logisch" im Index, sondern "physisch" auf der Platte gelöscht werden.

Oft kommt es anders, als man sich das selber vorstellen kann, und wir "Alten" klönen ja eh, dass wir mit der Sache "TRIX EXPRESS" am Aussterben sind, wenn denn nicht auch die "Jungen" dazustossen. :wink:

Jeder hat es zudem selber in der Hand, sich auf "Fazzebuck" der Gruppe anzuschliessen oder nicht. Wer zuviele Risiken sieht, soll es bleiben lassen, wer die Nase im Wind haben will, der soll und kann sich anschliessen.

Die "Politischen" Bedenken zu "Fazzebuck" sind berechtigt, doch mit etwas GMV (= gesundem Menschenverstand) lässt sich es sich auch in der Welt von "Fazzebuck" leben, so wie man sich selber dazu die Reglen und das Verhalten gibt.

Und: die gesellschaftliche Entwicklung geht hin zu "Fazzebuck", ob einem solches "lieb" ist oder nicht? Ich erinnere nur daran: Wer hätte von 100 Jahren, daran gedacht, dass Telefonieren dereinst eine "breite" Entwicklung geniessen würde?!? - Wie ist es heute?! Jede Zweite oder jeder Zweite hat dauernd ihr bzw. sein Mobile am Ohr und will hören und reden, was sie oder ihn interessiert oder drückt.

Wer hat sich vor nicht mal 40 Jahren vorstellen können, dass "Computer" dereinst, das gesellschaftliche Leben so tiefgreifend dominieren werden, wie dies heute der Fall ist, und wie dies weiterhin der Fall sein wird! Zu bedenken ist, dass die "Chips" nicht nur das "Fazzebuck" ermöglichen, sondern auch das Autofahren wohl verunmöglichen würden, wären sie dort inzwischen nicht zuhauf eingebaut (oder kann noch jemand Kartenlesen bevor sie/er eine unbekannte Gegend befahren will?!?), und selbst das Betreiben einer Modelleisenbahn kommt ohne "Chips" kaum mehr vom Fleck (oder kann noch jemand eine Blockstellenschaltung mit "konventioneller" Verdrahtung aufbauen?!?).

Ich wünsche der Gruppe "TRIX EXPRESS" viel Erfolg und gutes Gelingen! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Selber werde ich allerdings nicht der "Fazzebuck"-Gruppe "TRIX EXPRESS" beitreten, weil auch ich darum bemüht bin, den "Amis" so wenig persönliche Daten zur Verfügung zu stellen wie möglich... Es ärgert mich schon, wenn inländische Daten im Zahlungsverkehr über die USA "kehren" müssen, damit die Amis jeden möglichen "Terrorverdacht" beschnüffeln und ausschliessen können, ohne dass dies mit meinem Einverständnis geschieht... ist leider so, wenigstens in der Schweiz :?
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix-Express goes Facebook....

Beitragvon noels » 29.09.2011, 15:19

Hallo zusammen,
natürlich muß man bewußt und vorsichtig mit allen Medien umgehen!!
Aber sich dem neuen einfach zu verschließen, ist auch kaum zielführend.
Sicher wird eine Gruppe Trix Express kaum meßbar die Zeit erhöhen, die junge Leute vor dem elektrischen Schlauschwätz verbringen. Wir haben uns früher auf dem Schulhof getroffen und über unsere Neuerwerbungen gefachsimpelt. Im Grunde ist das jetzt nur eine neue Form für das selbe.

Die Datensammelei läuft sowieso allerorten:
- Einmal bei Amazon nach einem Modell geschaut, bekommt man Werbung für neue Modelle. Muß gar nicht so schlecht sein - so bin ich an meine Post- Köf für 60 € gelangt.
- Wenn an irgendwo mit der Karte bezahlt, wird auch das benutzt.
- Auch Behörden tauschen inzwischen alles an Informationen aus.

Verhindern kann man das inzwischen kaum noch, solange man sich nicht als Almöhi völlig von der Außenwelt abnabelt. Wahrscheinlich wäre es eher Möglich, die Datensammler so zu zu schütten, daß sie an den Daten ersticken :?

Also ich bin dabei

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix-Express goes Facebook....

Beitragvon PaTrix » 29.09.2011, 21:49

Hallo allerseits,

PaTrix hat geschrieben:... Und: auch heute schon, kann bei "Fazzebuck" durchgesetzt werden, dass "gelöschte" Gruppen nicht nur "logisch" im Index, sondern "physisch" auf der Platte gelöscht werden. ...

Für diejenigen, die sich dazu "schlau" machen möchten gibt der nachfolgende Link näheren Aufschluss: :shock:

http://www.20min.ch/digital/dossier/fac ... y/31772945

Es gibt dann dort einen "Rollbalken" der in 6 Schritten (1/6 bis 6/6) Hinweise und Antworten liefert. :)

Und: unter nachfolgendem Link geht's direkt zum Antrags-Formular "Antrag auf Herausgabe persönlicher Daten", um bei "Fazzebuck" die unwiderbringliche Löschung der Eintragungen zu verlangen, wobei jeweils die national gültigen DS-Bestimmungen (Datenschutzbestimmungen) zitiert werden müssen: :shock:

https://www.facebook.com/help/contact.p ... a_requests

Wie im Artikel erklärt wird, braucht es Nachdruck und Hartnäckigkeit, um den Antrag durchzusetzen.. doch es gibt schon Erfolge dazu! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste