PaTrix hat geschrieben:...
(1) Warum dann ist der Kreis mit R1 eben so dimensioniert, wie er gewählt wurde
TE lebt hat geschrieben:.... weil es bei der Bing-00-Tischbahn auch schon so war. Womit sich aber unmittelbar die nächste Frage auftut: Warum ist das Bing-00-Tischbahn-Gleis ...
Die Bing-Eisenbahn der 1920er-Jahre war hauptsächlich für den englischen Markt vorgesehen. Daher sollte man auch mal einen Blick darauf werfen, ob da etwa ein Zoll-Maße drin steckt. Vielleicht ist es sogar ein rundes Zoll-Maß. Auch dürfte der übliche englische Tisch nicht genau 80 cm breit gewesen sein, sondern könnte vielleicht 3 Fuß (= 91,4 cm) oder 2 ¾ Fuß (= 83,8 cm) breit gewesen sein. Schließlich herrschte nach dem ersten Weltkrieg in Großbritannien nicht so eine große Wohnungnot, daß man einen Normtisch erfinden mußte, um den man die Wohnungen herumbauen mußte.
Und das Maß für den R1-Radius 342,5 mm?
In den 1930er-Jahren rechnete man einen Zoll noch mit 25,399950 mm um. (Inzwischen hat man sich auf 25,4 mm festgelegt.) Wenn dem Radius R1 des Trix-Gleises ein Zoll-Maß zu Grunde liegen würde: 1 Fuß, 1½ Zoll sind genau 342,899 mm, die man auf 342,5 mm abrunden kann.
Wenn man zu den 342,5 mm noch einmal die Böschungbreite des Bakelit-Gleises von 32 mm dazu addiert, hat man den Radius gemessen über die Außenkante des Gleises, es sind 374,5 mm. - 14¾ Zoll sind 374,6 mm.
Bitte beachten: es ist nur so eine Vermutung von mir, daß die Maße auf Zoll-Maße zurückgehen und stelle einfach mal zur Diskussion, ob das der Grund für das "krumme" metrische Maß für den Radius ist. Märklin hat mit 360 mm ja eher ein rundes metrisches Maß.
Viele Grüße Georg