ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Georg » 11.05.2012, 20:01

PaTrix hat geschrieben:...
(1) Warum dann ist der Kreis mit R1 eben so dimensioniert, wie er gewählt wurde :?:



TE lebt hat geschrieben:.... weil es bei der Bing-00-Tischbahn auch schon so war. Womit sich aber unmittelbar die nächste Frage auftut: Warum ist das Bing-00-Tischbahn-Gleis ...


Die Bing-Eisenbahn der 1920er-Jahre war hauptsächlich für den englischen Markt vorgesehen. Daher sollte man auch mal einen Blick darauf werfen, ob da etwa ein Zoll-Maße drin steckt. Vielleicht ist es sogar ein rundes Zoll-Maß. Auch dürfte der übliche englische Tisch nicht genau 80 cm breit gewesen sein, sondern könnte vielleicht 3 Fuß (= 91,4 cm) oder 2 ¾ Fuß (= 83,8 cm) breit gewesen sein. Schließlich herrschte nach dem ersten Weltkrieg in Großbritannien nicht so eine große Wohnungnot, daß man einen Normtisch erfinden mußte, um den man die Wohnungen herumbauen mußte.

Und das Maß für den R1-Radius 342,5 mm?

In den 1930er-Jahren rechnete man einen Zoll noch mit 25,399950 mm um. (Inzwischen hat man sich auf 25,4 mm festgelegt.) Wenn dem Radius R1 des Trix-Gleises ein Zoll-Maß zu Grunde liegen würde: 1 Fuß, 1½ Zoll sind genau 342,899 mm, die man auf 342,5 mm abrunden kann.

Wenn man zu den 342,5 mm noch einmal die Böschungbreite des Bakelit-Gleises von 32 mm dazu addiert, hat man den Radius gemessen über die Außenkante des Gleises, es sind 374,5 mm. - 14¾ Zoll sind 374,6 mm.

Bitte beachten: es ist nur so eine Vermutung von mir, daß die Maße auf Zoll-Maße zurückgehen und stelle einfach mal zur Diskussion, ob das der Grund für das "krumme" metrische Maß für den Radius ist. Märklin hat mit 360 mm ja eher ein rundes metrisches Maß.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon TE lebt » 11.05.2012, 20:59

Hallo Georg,

an Deiener Theorie könnte etwas dran sein.

Zunächst aber möchte ich festhalten, dass die Frage von PaTrix und meine Aussage in Deinen Zitaten nichts miteinander zu tun haben.

Ob man nun einen Zoll mit 25,399950 mm oder mit 25,4 mm umrechnet macht in der Praxis keinen Unterschied. Und 342,899 mm dürfte man mathematisch gesehen nicht auf 342,5 mm abrunden, sondern müsste auf 342,9 mm aufrunden.

Du siehst, die Fragen werde nicht weniger.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Ralf » 11.05.2012, 21:28

TE lebt hat geschrieben:Hallo Georg,
... Und 342,899 mm dürfte man mathematisch gesehen nicht auf 342,5 mm abrunden, sondern müsste auf 342,9 mm aufrunden ...


Hallo Günther,

das funktioniert so nicht !!! Dann müsste das Gleis (wegen der Geometrie) 183,76 mm lang sein; gerundet also 183,8 und dann hätte Peter nicht recht und der erste deutsche Zug hätte noch drei Jahre warten müssen :wink:

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon PaTrix » 12.05.2012, 09:57

Hallo Günther,
TE lebt hat geschrieben:Hallo PaTrix,

die Geometrie des Märklin M-Gleises unterscheidet sich doch deutlich von der des Trix Express-Gleises. Sehr ausführliche Angaben habe ich hier gefunden.
Ein "Abkupfern" erscheint mir daher eher unwahrscheinlich.

Gruß Günther

Das M-Gleis muss sich ja vom TE-Gleis unterscheiden, weil es sonst zu Patentverletzungen gekommen wäre, was ja M nicht wollte, um ihr neues Programm nicht zu gefährden! Und: "Abkupfern" meint ja nicht "Kopieren(!)", sondern eben nur ähnlich zu gestalten, so dass es aussehen kann wie!

Prima, weil Du uns die Website mit den Hinweisen zum M-Gleis hier näherbringst. Dort kann ja nachgelesen werden, dass beim gebogenen M-Gleis R1 360°-Kreis ja auch 360mm im Spiel sind, und beim Normalo-Geraden-Gleis 180mm.

Also mathematisch und geometrisch sind Differenzen im Spiel:
(a) Gerades Gleis: TE = 183.5mm / M = 180mm / Differenz = 3.5mm
(b) Gebogenes Gleis R1 360°: TE = 342.5mm / M = 360mm / Differenz = 17.5mm

Für Kunden ist jedoch vorerst die Geometrie nur zweitrangig. Vorrangig geht es um den optischen Eindruck. Kunden mussten sich also dafür entscheiden, ob ihnen Bakelit oder Metall besser gefallen konnte! :)

(Beim erwähnten Brückensytem Vor- und Nach-Krieg liegen, trotz der vorhandenen Abweichungen, die Toleranzen so, dass beide Gleissysteme eingelegt bzw. aufgelegt werden können!)

Inzwischen sind ja die Überlegungen auch schon soweit gegangen, dass erkannt wurde wie, "vermurkst" im Prinzip das ursprüngliche M-Gleis geraten war. Eben weil die Sache gar nicht mehr durchdacht werden konnte - es hatte ja aus den dargelegten Gründen sehr "pressiert" auch ein Produkt an der Herbstmesse zu haben! - wurde nur die zweitbeste Lösung genommen.

(Ich hatte in Kinderjahren auch immer darüber gestaunt, wenn ich Kollegen mit einer M-Bahn besucht hatte, über die komisch kleinen Geraden, sprich sehr kurzen Ausgleichstücke, damit sich alles wieder in die "Geometrie" einlenken konnte!) :?

Mit anderen Worten: die TE-Gleisgeometrie kann als sehr gut durchdacht und ausgeklügelt angesehen werden! :D :D

Auch freut mich, dass die Überlegungen zur Bing 00-Tischbahn statt gefunden haben. Der Ansatz, dass sich plötzlich imperiale Zoll-Masse gegenüber den metrischen kontinentalen Massen dazugesellen könnten, ist richtig.

Aber zu bedenken ist: Bing war ein Deutsches Unternehmen mit Sitz in Nürnberg, das sehr erfolgreich exportiert hatte. So auch nach U.K. und den U.S.A., wo halt die "Tischbahn" als "Top Table Railways" zu vermarkten war. Das Produkt wurde aber nicht nach Zoll-Massen entwickelt, nur weil die Hauptmärkte dannzumal imperiale Masse verwendet hatten!

(N.B. es hat aber immer Schwierigkeiten bereitet, weil die von Nürnberg nach U.K. exportierten TE-Pazifik- und B-Lokfahrgestelle metrische DIN-Schrauben-Masse hatten, die mit den englischen Schrauben nicht kompatibel waren... nur schon weil im einen System die Schraubengänge rechts-gehend ausgelegt waren und im anderen links-gehend!)

Übrigens zur Erinnerung: der Trix Ratgeber ist von Paul Ettl auf Internet auch neu gestaltet worden. Dort können die TE-Gleis-Geometrien auch nachgelesen werden: :shock:
http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/

Weiterhin viel Spass mit den Recherchen!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon TE lebt » 12.05.2012, 21:15

PaTrix hat geschrieben:Und: "Abkupfern" meint ja nicht "Kopieren(!)", sondern eben nur ähnlich zu gestalten, so dass es aussehen kann wie!

Nun, nach allem, was mir der Gockel zu "abkupfern" geliefert hat bedeutet es doch möglichst genau nachbilden, und das heißt für mich kopieren.
Aber unabhängig davon halte ich die Theorie für unwahrscheinlich. Schließlich kamen die Märklins nur rund ein halbes Jahr später mit ihrer Eisenbahn auf den Markt als Trix, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man zum Zeitpunkt der Leipziger Frühjahrsmess 1935 noch keinen Plan hatte, wie das Gleissystem, das man auf der Herbstmesse vorstellen wollte, aussehen sollte.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Ralf » 13.05.2012, 20:36

TE lebt hat geschrieben:... und ich kann mir nicht vorstellen, dass man zum Zeitpunkt der Leipziger Frühjahrsmess 1935 noch keinen Plan hatte, wie das Gleissystem, das man auf der Herbstmesse vorstellen wollte, aussehen sollte.
Gruß Günther


Hallo zusammen,

Märklin hatte ja schon was in Spur 0. Ich habe keinen Dunst davon - kann es sein, daß es da schon was gab ?

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon PaTrix » 13.05.2012, 20:43

Hallo Günther,
TE lebt hat geschrieben:... Aber unabhängig davon halte ich die Theorie für unwahrscheinlich. Schließlich kamen die Märklins nur rund ein halbes Jahr später mit ihrer Eisenbahn auf den Markt als Trix, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man zum Zeitpunkt der Leipziger Frühjahrsmess 1935 noch keinen Plan hatte, wie das Gleissystem, das man auf der Herbstmesse vorstellen wollte, aussehen sollte. ...

Plan? Ich zweifle. Eine wage Idee vielleicht, aber keinen wirklich konkreten Plan, sonst wäre dieser auch schon im Frühjahr "marktreif" umgesetzt und die Modelle in Spur "00" präsentiert worden. Die hatten halt für einmal die "Nase nicht vorn".

Das Haus MÄRKLIN liebäugelte zu jenem Zeitpunkt viel mehr mit der Spur "S" für den amerikanischen Markt, wo die lokale Marke "American Flyers" sehr erfolgreich die Spur "S" lanciert hatte. Da hatte man den Fokus und wollte auch etwas vom Kuchen. Spur "00" auf dem heimischen Markt war die Überraschung und VSN hatte mit TRIX EXPRESS die Nase vorn! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Jan TE » 03.09.2012, 23:25

Geometrie, wass heist das eigentlich?

Nur mal so'ne Frage...
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Peter Tümmel » 04.09.2012, 07:02

Hallo Jan,

guckst du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrie

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Jan TE » 04.09.2012, 09:58

Danke Peter,

Dies war nun gerade Anlass der Frage.
Unter welches Teil der Geometrie muss/sollte/wurde man die Trix Express Geometrie unterbringen?

Die Lánge der TE-gleis von 183,5 muss doch irgendwo herkommen?
Sehr wahrscheinlich hat es irgendwas mit den Bogengleise zu tun.

M.f.G., Jan
Zuletzt geändert von Jan TE am 04.09.2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon TE lebt » 04.09.2012, 10:07

Hallo Jan,

ich zitiere den entsprechenden Passus aus dem von Peter verlinkten Artikel:

"... die Elementargeometrie, die auch im Schulunterricht gelehrt wird und die sich mit Punkten, Geraden, Ebenen, Abständen, Winkeln etc. beschäftigt ..."

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Jan TE » 04.09.2012, 10:13

In diese richtung habe ich auch gedacht.
Dann hat das Trix Expresssystem eben ihre eigenes Geometrie und ist die länge des Gleises durch Zufall entstanden.
Damit ist das Rätsel einigermassen gelöst.

Mit dank an Günther.

V.G., Jan

PS: Eine andere interessante Frage ist warum die Trix Express Reisezugwagen 235 mm lang sind.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste