Hallo TRIX-Enthusiasten,
Ich für meinen Teil habe die Fragestellung von Peter sowie die prima Antwort von Ralf (samt Herleitung) auch immer ernst verstanden. Jahresereignis von 1835 in die gerade Gleislänge hinein interpretieren zu wollen, erscheint mit etwas gewagt.
Hingegen darf davon ausgegangen werden, dass VSN im Jahr 1935 die Neuerscheinung von
TRIX EXPRESS als Modellbahnsystem
im neuen Massstab 00 gewählt hatte, weil es eben das 100-jährige Jubiläum zu feiern gab, das Peter in der Gleislänge so gerne wieder finden möchte!
PaTrix hat geschrieben:(1) Warum dann ist der Kreis mit R1 eben so dimensioniert, wie er gewählt wurde
=>> Ich find's prima, weil ihr die Antworten auf diese Fragen auch noch gefunden habt! Schön, weil's dann doch noch geklingelt hat!
Damit bliebe noch die Antwort offen für die 2. Frage:
PaTrix hat geschrieben:(2) Warum ist das alte sog. Industriegleis von MÄRKLIN, in der fast genau gleichen Geometrie
(...gilt für das Standardgleis gerade und gebogen R1 360°)
=>> Aus meiner Sicht könnte eine Antwort lauten: MÄRKLIN hat nach dem Ereignis auf der Frühjahresmesse 1935 in Leipzig, vorerst geschockt, schamlos "abgekupfert" und alles daran gesetzt auf die folgende Herbstmesse als Konkurrent ebenfalls mitziehen zu können!
Belegen könnte ich dies mit einem für TRIX EXPRESS und MÄRKLIN auf dem Markt aufgetauchten Brückensystem, bei welchem die gebogenen Teile exakt passen sowohl für das TRIX EXPRESS-Gleis wie auch für das entsprechende MÄRKLIN Metallgleis!
Ich spreche hier von einem Brückensystem, das nach dem WWII in der CH verkauft wurde. Es gibt jedoch bereits ein Brückensystem (Hochbahn-System) von KIBRI aus der Vorkriegszeit, welches bestimmt die gleichen Anforderungen hinsichtlich der Gleis-Geomertrie erfüllen kann! Beispiele dazu wurden schon von verschiedenen Entusiasten an verschiedenen TRIX EXPRESS-Zusammenkünften gezeigt!
Nun viel Spass beim nächsten "Googeln"!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 12.05.2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.