ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Peter Tümmel » 06.05.2012, 06:55

Hallo Trix-Express-Enthusiasten,

weiß jemand von euch genau, warum das gerade Gleis ausgerechnet 183,5mm lang ist?
Bei Google habe ich darüber leider nichts gefunden.

Meine Vermutung sagt mir, dass dies wohl mit dem Jahr der ersten in Deutschland gefahrenen Dampflok zu tun hat. Also das Jahr des Beginns der deutschen Eisenbahngeschichte. Oder?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Ralf » 10.05.2012, 11:57

Hallo Peter,

ich geh' mal davon aus, daß Du die Frage ernst meinst ... :wink:
Ich denke mal, das Maß müsste sich einfach aus der Gleisgeometrie ergeben, wenn Du statt einer Kurve (mit r=342,5 und 30°) eine Kreuzung einsetzen und deren Länge als Standardgerade nimmst. Zum Nachrechnen bin ich aber im Moment zu faul.

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Ralf » 10.05.2012, 12:23

... aber es läßt mir keine Ruhe. Die 183,5 ergeben sich aus 2*r1*tan(30°/2) und das gibt 183,545

Edit: Sorry, daß ich das so hinwerfe, aber ich bin zu knapp mit der Zeit um eine Zeichnung zu machen.
Die Hälfte der Strecke ergibt sich aus der Hälfte des Winkels, dann kommt ja der Knick. Also ist die Hälfte der Strecke r1*tan(15°) und das muss ich dann aus Symmetriegründen verdoppeln.
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon PaTrix » 10.05.2012, 16:09

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Prima Ansatz von Ralf!
Ralf hat geschrieben:Hallo Peter,

ich geh' mal davon aus, daß Du die Frage ernst meinst ... :wink:
Ich denke mal, das Maß müsste sich einfach aus der Gleisgeometrie ergeben, wenn Du statt einer Kurve (mit r=342,5 und 30°) eine Kreuzung einsetzen und deren Länge als Standardgerade nimmst. Zum Nachrechnen bin ich aber im Moment zu faul.

Viele Grüße
Ralf

Die geometrische Herleitung vom Kreis erscheint mir korrekt. Daher gibt es weitere Fragen :!:
(1) Warum dann ist der Kreis mit R1 eben so dimensioniert, wie er gewählt wurde :?:
(2) Warum ist das alte sog. Industriegleis von MÄRKLIN, in der fast genau gleichen Geometrie :?:
(...gilt für das Standardgleis gerade und gebogen R1 360°)

Na, klingelt's?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 12.05.2012, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon TE lebt » 10.05.2012, 16:28

Nö, es klingelt nicht. :(

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Ralf » 10.05.2012, 21:12

Ding Dong !

Ich denke mal, daß der "deutsche Normtisch" 80 cm breit ist. Mit einem r1 von ungefähr 350 mm kommt man dann auf das Maß, das man braucht, um ein Oval auf dem Tisch aufzubauen incl. minimaler Alibi-Sicherheitszone. War das das richtige Läutwerk auf der Tischbahn ?

Viele Grüße
Ralf

PS: Apropos Tischbahn: wie waren denn die Radien bei der TableTop Railway von Bing ?
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Ralf » 10.05.2012, 21:23

wie ich gerade "ergoogeln" konnte, scheint mein Klingelriecher gar nicht so schlecht zu sein: der "Normtisch" war (ist ?) nicht nur 80 cm breit, sondern auch noch 120 cm lang: http://www.modelspoorbeurs.nl/Productnieuws/Trix/Trix%202010%20Neuheiten.pdf in der Einleitung auf Seite 2 ...

Wahrscheinlich hatte ich das auch gelesen und deshalb auch noch den Ausdruck "Normtisch" im Kopf.

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Peter Tümmel » 11.05.2012, 06:43

Hallo Ralf,

natürlich habe ich die Frage ernst gemeint. Da ich mittlerweile seit mehr als 45 Jahren aus der Schule draußen bin, habe ich die Winkelfunktionen und deren Berechnungen vergessen. Brauchte ich im normalen Leben nicht mehr. Und ganz ehrlich, zum googeln dazu bin ich zu faul. Mir reicht eigentlich deine Ableitung/Erklärung zur Gleislänge.

Im Übrigen gefällt mir die Vorstellung, dass die Länge des Gleises mit der Jahreszahl der ersten deutschen Eisenbahn in Zusammenhang stehen könnte, wesentlich besser als irgendeine mathematische Gleichung, Rechnung, Formel oder dergleichen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Ralf » 11.05.2012, 09:48

Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo Ralf,

natürlich habe ich die Frage ernst gemeint. Da ich mittlerweile seit mehr als 45 Jahren aus der Schule draußen bin, habe ich die Winkelfunktionen und deren Berechnungen vergessen. Brauchte ich im normalen Leben nicht mehr. Und ganz ehrlich, zum googeln dazu bin ich zu faul. Mir reicht eigentlich deine Ableitung/Erklärung zur Gleislänge.

Im Übrigen gefällt mir die Vorstellung, dass die Länge des Gleises mit der Jahreszahl der ersten deutschen Eisenbahn in Zusammenhang stehen könnte, wesentlich besser als irgendeine mathematische Gleichung, Rechnung, Formel oder dergleichen.

Gruß Peter


Hallo Peter,

das klingt ja fast angefressen. Ich wollte Dich mit der Frage, ob es Ernst gemeint war keinesfalls arrogant auf die Winkelfunktionen hinweisen. Wenn das so angekommen ist, tut es mir echt leid. Ich habe nur gefragt, weil Du das mit der Jahreszahl geschrieben hast, und das hätte ja auch sowas heissen können wie (mit einem Augenzwinkern) "Wisst Ihr, warum das Gleis 183,5 mm lang ist ? Weil 1835 die erste deutsche Eisenbahn fuhr !" Einfach so, zum rumblödeln.

Mich hat dann auch das Interesse gepackt und ich wollte es (auch für mich selbst) mal herleiten, auch wenn die Theorie mit der Jahreszahl ihren eigenen Charme hat.

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon TE lebt » 11.05.2012, 10:03

Ralf hat geschrieben:Ding Dong !

Ich denke mal, daß der "deutsche Normtisch" 80 cm breit ist. Mit einem r1 von ungefähr 350 mm kommt man dann auf das Maß, das man braucht, um ein Oval auf dem Tisch aufzubauen incl. minimaler Alibi-Sicherheitszone. War das das richtige Läutwerk auf der Tischbahn ?

Viele Grüße
Ralf

PS: Apropos Tischbahn: wie waren denn die Radien bei der TableTop Railway von Bing ?


Hallo Ralf,

das war es wohl.
Ich habe eben an zwei unterschiedlichen Orten gelesen, dass man den Radius 1 (anfangs gab es ja nur den) so gewählt hat, dass man auf einem Tisch von 80 cm Breite ein Oval aufbauen konnte.
Auf den Seiten von Trixstadt habe ich gefunden, dass die Maße der Trix Express-Bakelitgleise exakt mit denen der Bing-00-Tischbahn übereinstimmen. Hier der vollständige Artikel.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Peter Tümmel » 11.05.2012, 11:33

Hallo Ralf,

nein, nein ich bin nicht angefressen. Du brauchst dich ncht zu entschuldigen. Dafür gibt es keinen Grund oder Anlaß. Die These von dir mit der Berechnung etc. klingt logisch. Auch die mit der Tischbreite und -länge.
Ich finde nur die Vorstellung, dass man sich damals einfach an der Jahreszahl orientiert hat geil.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 11.05.2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon PaTrix » 11.05.2012, 11:33

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Ich für meinen Teil habe die Fragestellung von Peter sowie die prima Antwort von Ralf (samt Herleitung) auch immer ernst verstanden. Jahresereignis von 1835 in die gerade Gleislänge hinein interpretieren zu wollen, erscheint mit etwas gewagt. :?

Hingegen darf davon ausgegangen werden, dass VSN im Jahr 1935 die Neuerscheinung von TRIX EXPRESS als Modellbahnsystem im neuen Massstab 00 gewählt hatte, weil es eben das 100-jährige Jubiläum zu feiern gab, das Peter in der Gleislänge so gerne wieder finden möchte! :)

PaTrix hat geschrieben:(1) Warum dann ist der Kreis mit R1 eben so dimensioniert, wie er gewählt wurde :?:

=>> Ich find's prima, weil ihr die Antworten auf diese Fragen auch noch gefunden habt! Schön, weil's dann doch noch geklingelt hat! :D

Damit bliebe noch die Antwort offen für die 2. Frage:
PaTrix hat geschrieben:(2) Warum ist das alte sog. Industriegleis von MÄRKLIN, in der fast genau gleichen Geometrie :?:
(...gilt für das Standardgleis gerade und gebogen R1 360°)

=>> Aus meiner Sicht könnte eine Antwort lauten: MÄRKLIN hat nach dem Ereignis auf der Frühjahresmesse 1935 in Leipzig, vorerst geschockt, schamlos "abgekupfert" und alles daran gesetzt auf die folgende Herbstmesse als Konkurrent ebenfalls mitziehen zu können!

Belegen könnte ich dies mit einem für TRIX EXPRESS und MÄRKLIN auf dem Markt aufgetauchten Brückensystem, bei welchem die gebogenen Teile exakt passen sowohl für das TRIX EXPRESS-Gleis wie auch für das entsprechende MÄRKLIN Metallgleis!

Ich spreche hier von einem Brückensystem, das nach dem WWII in der CH verkauft wurde. Es gibt jedoch bereits ein Brückensystem (Hochbahn-System) von KIBRI aus der Vorkriegszeit, welches bestimmt die gleichen Anforderungen hinsichtlich der Gleis-Geomertrie erfüllen kann! Beispiele dazu wurden schon von verschiedenen Entusiasten an verschiedenen TRIX EXPRESS-Zusammenkünften gezeigt!

Nun viel Spass beim nächsten "Googeln"!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 12.05.2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon TE lebt » 11.05.2012, 12:49

Hallo PaTrix,

die Geometrie des Märklin M-Gleises unterscheidet sich doch deutlich von der des Trix Express-Gleises. Sehr ausführliche Angaben habe ich hier gefunden.
Ein "Abkupfern" erscheint mir daher eher unwahrscheinlich.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon Ralf » 11.05.2012, 15:34

Na ja, so unähnlich ist das doch gar nicht: r1 um die 350 mm, 30° Winkel bei Kurven, Weichen und bei der Kreuzung (die aber längere Schenkel als die Gerade habe müsste). Was mich wundert ist die Länge der Geraden. Bei Trix erscheint sie so logisch, bei Märklin ziemlich willkürlich und es ist auch seltsam, daß nur eine Länge aufgeführt wird. :?: Interessant wäre an dieser Stelle auch, wie lang das gerade Stück der Weiche ist.

Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: Warum ist das TE-Gleis 183,5mm lang?

Beitragvon TE lebt » 11.05.2012, 18:52

@ Ralf

Über die Länge des geraden Stücks eine Weiche habe ich nirgendwo etwas gefunden.

Je länger ich mich mit dem M-Gleis beschäftige, desto undurchsichtiger wird die Sache für mich.
Es gab ja eine Unmenge von verschiedenen Gleisstücken, auch sogenannte Ausgleichsstücke bis herunter zu 8 mm Länge (oder vielleicht besser Kürze). Eine recht amfassende Aufstellung findet man hier.
Ich kann nicht beurteilen, ob das System dadurch mehr Möglichkeiten bot als unser Express-Gleissystem, aber übersichtlich war es sicher nicht. Ich bin der Meinung, dass Trix da vieles pfiffiger gelöst hat.

@Peter:

Ich denke, Deine Eingangsfrage lässt sich auch so beantworten: weil es bei der Bing-00-Tischbahn auch schon so war.
Womit sich aber unmittelbar die nächste Frage auftut: Warum ist das Bing-00-Tischbahn-Gleis ...

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste