ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Was wird aus Märklin/Trix

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon trixklaus » 10.02.2009, 21:41

Hallo,
bei den Kesselwagen und dem "Trix ist dabei" Wagen währe ich auch dabei.
Aber bitte wieder mit der kurzen Kupplung.
Viele Grüße, Klaus
trixklaus
 
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2004, 18:08

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon waltrix » 11.02.2009, 19:52

Ja, Heiko, mit der Erweiterung des Aufdrucks hört sich das schon besser an / sieht das schon besser aus. Ich werde mein Sparschwein befragen, aber 25.-€ wären wohl drin :D

Gruß Walter
waltrix
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2008, 21:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Mechanik-Freak » 11.02.2009, 21:07

Bei allem Respekt vor der Initiative, die da gestartet wird:
Realistisch erscheint mir das nicht. Selbst wenn sagen wir mal 1000 Bestellungen für einen solchen Wagen zusammen kommen - für Märklin/Trix wäre das nicht mal der berühmete Tropfen auf dem heißen Stein. Ein Umsatzvolumen von ~25.000 Euro ist einfach zu gering.
Ich denke Märklin wird sich auf sein Kerngeschaäft -sprich auf die Marke "Märklin"- konzentrieren (müssen), wenn da noch was zu retten sein soll.
Das "Beiwerk" Trix und LGB wird wohl hinten runter fallen. Ich halte es auch nicht für realistisch, daß der Markenname "Trix" von Märklin verkauft wird (wenn sie denn Eigentümer der Marke sind), weil das Weiterbestehen, so sich jemand findet, der unter dem Namen produziert, in erster Linie Konkurenz bedeuten würde. Und die kann man sich in einer solchen Situation einfach nicht leisten.
Bleibt abzuwarten, ob wenigstens die Ersatzteilversorgung für uns in Zukunft erhalten bleibt. Mehr wage ich erhrlich gesagt auf Dauer nicht zu hoffen.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon noels » 11.02.2009, 23:21

Hallo Michael,
es geht nicht um die finanzielle Summe. Da wären 25.000 nicht einmal ein Tropfen... Es geht darum zu zeigen, es gibt noch Trixer und nicht alle sind rückwärts gerichtete Nostalgiker.

ntschuldige bitte, aber was das Kerngeschäft anbelangt, machst Du einen Denkfehler, glaube ich.
Bis vor kurzem war der Gleichstrom- Sektor ein reines Abfallprodukt des Kerngeschäftes. Selbst die Kaufleute hatten sich vor kurzem dazu entschlossen auch wieder eigenständige Gleichstrommodelle zu entwickeln.
Märklin hat bei ca. 8 Mio Modellbahnern in Deutschland einen Marktanteil von ca 20 - 25 %. Das heißt, daß 75 - 80 % Gleichstromer sind. Schau Dir einmal die Modelle der letzten Jahre an: Das waren die gleichen Fahrzeuge, wie für das Kerngeschäft, nur mit einseitig isolierten Achsen und statt dem Mittelschleifer trug der Clip Radschleifer. Seit man sich vom alten Allstrommotor gelöst hat, braucht man ja auch die Feldwicklung nicht mehr zu ersetzen. Das heißt, die Modelle haben fast nichts an Zusatzkosten verursacht, aber die Absatzbasis verbreitert und damit die Stückkosten einer Neuentwicklung kräftig gesenkt. Diese Gleichstrommodelle aufzugeben, wäre betriebswirtschaftlicher Unfug. Genauso, wie es für alle namhaften Gleistromhersteller immer interessant war, für kleines Geld seine Produkte für die Wechselstrombahner zu adaptieren, gilt das auch umgekehrt. Deshalb kann ich mir zwar den Tod von Spur Z und LGB vorstellen, aber nicht den von Trix als Gleichstromausgabe der H0- Modelle. Dazu sind die Stückkosten zu interessant.
Aber die Zukunft wird zeigen, wer recht hat :wink:
Gruß
heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Robsche » 18.02.2009, 20:27

Schaut euch mal den link "Der große Eisenbahnraub" auf unserer Startseite an . Da fehlen einem die Worte....................

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon waltrix » 18.02.2009, 21:08

"Der große Eisenbahnraub" war schon heute meine Lektüre in der Mittagspause (beim googeln gefunden). Modellbahn als Modellfall für einen bestens funktionierenden "Heuschreckenkapitalismus". Die Übernahme durch "königsbrücke" war mir gleich verdächtig, aber so schlimm habe ich mir das bisher doch nicht vorstellen können. Ist das die "neue soziale Marktwirtschaft?"

Gruß waltrix
waltrix
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2008, 21:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Mechanik-Freak » 18.02.2009, 21:15

"drum prüfe, wer sich (ewig) bindet...."
Der Artikel überrascht mich eigentlich nicht sonderlich. "Heuschrecken" sind nur auf Profit aus, woher der kommt und wie er erzielt wird ist sekundär. Und wenn dann ein Traditionsunternehmen deswegen den Bach runter geht.. wen interessiert das schon, dann wird's halt meistbietend verkauft. Kann man ja noch mal Kapital draus schlagen.
Die "Berater" und deren Auftraggeber haben ihr Schäfchen schon lange im Trockenen und der Rest soll bitte schön sehen, wo er bleibt! Was kümmert die denn fremdes Elend???? Aber das ist wohl der Zeitgeist heutzutage. Märklin ist da nicht das einzige Beispiel. Raffgier (sorry: Gewinnoptimierung heißt das ja wohl) bestimmt das Handeln, egal wer's letztendlich bezahlt.
Eisenbahnraub??? Wohl eher modernes (und legalisiertes!!!) Raubrittertum.
Biggs war ein kleiner Fisch dagegen und wurde ein Leben lang verfolgt. Wer verfolgt eigentlich die modernen Raubritter?

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Taigatrommel » 19.02.2009, 16:17

Hallo Freunde,
was mich ein wenig freut, ist die Tatsache das jemand Strafanzeige gegen die ehemaligen Herren erstattet hat. Bleibt nur zu hoffen das diese Herren dann ein Teil ihrer angeblich in Menagerkreisen marktüblichen Bezahlung zurückzahlen müssen.
Nicht das ich hier Weltpolitik schreiben möchte. Aber eigendlich sollte mal jemand auf die Idee kommen und Gesetzlich verankern lassen das Menager generel in Regress genommen werden können. Vielleicht würde die Weltwirtschaft dann auch nicht so eine Krise wie jetzt duchmachen.
Gruß Taigatrommel
Zuletzt geändert von Taigatrommel am 04.03.2009, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon trixmeran » 03.03.2009, 09:58

Trix Werk in Nürnberg steht vor dem aus.

http://www.focus.de/finanzen/news/nuern ... 76476.html
trixmeran
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2006, 16:46

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Der Hartmut » 03.03.2009, 12:04

was zu erwarten war.
Ich habe es vorgestern Abend im BR bereits erfahren, heute morgen war es im regionalen Stadtsender sogar halbstündlich eine Meldung wert.

Schade drum, TE als Marke ist sicherlich erstmal nicht betroffen, und das, was die restlichen Mitarbeiter gerade erleben habe ich innerhalb 15 Jahren schon dreimal mitgemacht. Und viele Forumsteilnehmer wohl auch schon hin-und wieder.

Ändern werden auch wir es nicht können, aber vielleicht das Beste drauss machen! :!:
Der Hartmut
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2008, 17:30

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon waltrix » 19.12.2010, 12:54

Hallo in die Runde,

ich habe gerade nach längerer Zeit mal wieder einen Presseartikel zur Märklin-Insolvenz gelesen:

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... ewiss.html

Ich wünsche allen Trixern ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch! :D

waltrix
waltrix
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2008, 21:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon noels » 19.12.2010, 14:36

... Drücken wir die Daumen! Denn zu den schönen Modellen aus Zinkdruckguß von Märklin/Trix H0 gibt es keine Alternative für mich. Natürlich kommt auch hier schon viel aus China, aber es ist immer noch kein Plaste- Einheitsbrei.
An diesem WE habe ich neue E50 und E150 umgebaut auf EXPRESS. Qualitativ können alle anderen aus dem "Multi/Kulti"- Segment nicht mithalten. Das ist immer noch so. Wenn Mä es jetzt noch schafft, junge Käufer anzusprechen....Für mich würde die (Hobby-) Welt ohne Mä sehr arm werden. Nur noch mit Modellbahn- AG, Bachmann, Hornby wäre es für mich mit dem Hobby vorbei.
Viele Grüße aus OS
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Jan TE » 14.01.2011, 11:08

Bei uns in der NL-presse war vor kurzem ein Bericht, dass es mit Märklin weiter geht.
Wie ist jetzt der aktuelle stand der Dinge?
Und ist es so dass Märklin nicht mehr in der lage ist ein TE-Lok her zu stellen?
Diese http://www.youtube.com/watch?v=NOgXm3iVP_g lok in alte orginale Trix Europa Express farbgebung mit Messwagen in moderne Trix-H0 weiss-grüne farbgebung mit aufschrift *75 Jahre Trix* wäre die ideale Jubiläumsausgabe gewesen...

(217 001 mit Messwagen in WÚrzburg)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon noels » 09.02.2011, 20:52

Hallo Jan,
die Leute bei Trix, welche das nötige Wissen über EXPRESS hatten, sind nicht mehr in der Firma.
Die Brüder Fricke, ein offizieller Märklin Service- Betrieb, baut auch Fahrzeuge auf Express um. So haben sie offiziell die Gasturbinenversion des VT11.5 für Express gemacht. Thomas Fricke hat mehrmals vergeschlagen (schon vor einigen Jahren), daß wenigstens die Rahmenbreiten, besonders bei Drehgestelloks unterhalb von 11 mm bleiben sollten. Dann könnten sie preiswert auf Express umrüsten, wenn Mä/Trix es selbst nicht machen will. Aber man hatte nie Interesse daran, obwohl es bei Neukonstruktionen ja keine Kosten verursacht hätte. Also mache Dir keine Hoffnung, daß es nochmals etwas ab Werk für uns geben wird.
Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Jan TE » 09.02.2011, 21:37

Danke Heiko.

Tja, wenn das so ist, dann kann mann nur hoffen das andere Hersteller sich merken, das es eine Kundschaft gibt wofür sie etwas machen können.
Wenn die Zweileitergleichstromhersteller schon im stande sind, Wechselstrommodelle für das Märklinsystem an zu bieten, dann ist es nur einen kleinen schritt um auch, wenn auch in beschränkte masse, modelle für Das Trix-Express system an zu bieten.
Oder wie schon erwähnt, TE-Umbaufreundliche Modelle zu bauen, die Skischleifer funktionieren ja bestens auf TE Gleise.

(Ich werde mal diese Räubergeschichte lesen)

Grüsse, Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste