ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Was wird aus Märklin/Trix

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon noels » 08.02.2009, 22:16

Hallo zusammen,
eigentlich habe ich noch keine große Lust hier zu schreiben, aber die Insolvenz von Märklin ist zu wichtig, um sich mit irgendwelchen Kleinkram, oder Animositäten aufzuhalten.
Der Insolvenzverwalter war zur Messe gefahren, um den Markt auszuloten und Aufträge zu sammeln.
Keine Modellbahnfirma hatte bei der Insolvenz eine Interessenvertretung der Kunden, nur Trix, nämlich die IG. Egal, was vorgefallen ist: Dies ist die einzige Plattform, von der ein Engagement ausgehen kann, um Kundeninteressen anzumelden. Die Chance, etwas zu bewegen ist wohl äußerst klein, aber ohne Versuch werden wir das nicht verifizieren können.
Wenn wir Kontakt mit dem TEC und den Koblenzern aufnehmen und zusammen an den Insolvenzverwalter heran treten, können wir vielleicht Informationen bekommen und Interessen vermitteln.
Eine Idee: Wir haben von der IG schon Werbematerial anfertigen lassen, beispielsweise die Uhr. Gäbe es Interesse bei Euch, einen Wagen mit einem Aufdruck zu kaufen? Jeder Auftrag kann der Firma jetzt helfen. Eine konzentrierte Bekundung von Interesse mag vielleicht auch Einfluss auf die Entscheidung von Banken und Investoren haben.
Also laßt Eure Ideen hören. Vielleicht können wir ja etwas auf die Beine stellen und deutlich machen, daß wir nicht nur eine Gemeinschaft von knöchernen Nostalgikern sind.
Gruß
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Taigatrommel » 09.02.2009, 12:37

Hallöchen,
Heikos Idee ist vom Grundgedanke her ja nicht schlecht. Sollten wir (alle Expressfahrer aus allen Gruppen) uns mal einig sein und eine Mindesbestellmenge von 500 Einheiten auf die Reihe bekommen, so könnte man ja einen Versuch wagen. Dazu müste aber jeder auch eine verbindliche Bestellung abgeben, sprich wer bestellt hat muss die Ware auch abnehmen. Aber was wollen wir den bestellen / haben? Wenn ich so nachsinne haben wir in letzer Zeit viele Triebwagen/-züge für Express kaufen können. Wagen die man auf Express umrüsten kann gibt es zu genüge. Wobei man aber sagen muss nicht jeder von uns hat das Wissen ob der gewünschte Wagen umrüstfähig ist, oder ist in der Lage Wagen auf Express umzurüsten. Aber hier hilft Fragen und Antworten. Schwierrieger sieht es bei Loks aus. Nicht viele von uns sind in der Lage sich das eine oder andere Zweileitermodell selber auf Express umzustricken, auch gibt es bei der Fahrsicherheit und Tauglichkeit für Express große unterschiede. Nicht jedes ,,Heimproduckt´´ fährt auf jeder Anlage so wie man es sich wünscht. Also sollten wir uns nach meiner ansicht auf ein Lok-Modell einigen. Somit stellt sich dann die Frage der Traktionsart; Dampf-, Diesel- oder Elecktrolok. Dazu muss man sagen gab es ja doch noch die eine oder andere E-Lok (von Trix) oder Diesellok (von Mehano die V45 von Npe noch nicht mit dazugerechnet) in letzter Zeit. Zudem konnte man dann noch mit Orginalteilen das ein oder andere Modell der genanten Hersteller umrüsten. Eigendlich ist eine Dampflok ein erstebenswertes Objekt.
Und hier müssen wir uns an das von Märklin /Trix lieferfähige und technisch Mögliche orientieren.
Jetzt müssen wir uns alle mal gedanken machen was wir also haben wollen und unsere Wünsche auch unter einen Hut bekommen. Jetzt sollte aber nicht gleich jeder hier einzelt sein Wunsch vortragen sondern besprecht das mal mit anderen Samlern und tragt das mal als kleine Gruppe vor vielleicht findet sich ja auch jemand der die ganzen Vorschläge sammelt. Von Vorteil ist es aber wenn wir vorher wissen welches Modell überhaupt technisch ohne rissen große Probleme umsetzbar ist. Ich werde mal mit den einen oder anderen Umbauexperten kontackt aufnehmen und hoffe euch einige brauchbare Vorschläge machen zu können.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Thorsten S. » 09.02.2009, 15:15

Hallo Trix Expressler!
Der Zeitpunkt sich bei Maerklin mal wieder zu melden das es uns immer noch gibt
erscheint mir sehr günstig zu sein. Den Kundenkreis TE zu vernachlässigen ist aus meiner Sicht
ein absoluter Fehler in der Strategie der Märklin Führung gewesen. Alleine die vielen
Tauschachsen die die IG jedes Jahr durchtauscht zeigt doch von einem grossen Interesse
an den Produkten von Märklin und Trix.
Ich denke das wir keine Lok bekommen werden. Alles was mit Formenänderung usw. zu tun
hat, wird aus Kostengründen jetzt nicht möglich sein. Um mal wieder etwas zu bekommen
sollten wir uns auf "Altbekanntes" beschränken. Eine Möglichkeit wäre ein Kesselwagenset
mit neuer Bedruckung aus den bekannten Trix Formen, Kunststoff mit 2 oder 4 Achsen.
Hier braucht Märklin nur die Lackierung und Beschriftung ändern, da alle Werkzeuge und
Formen vorhanden sind.
Viele Grüsse Thorsten S.
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Dr.Trixexpress » 09.02.2009, 16:43

Hallo
die Idee mit den Kesselwagen finde ich auch interessant.
Man könnte Märklin/Trix ja ein Modell des alten vierachser Kesselwagen in Silber mit dem Aufdruck Aral schicken! Den würde ich mir dann garantiert auch leisten können und wollen.
Oder eine Neuauflage des Bromberg in weiss.... :roll:
Naja, sind halt Träume. Aber vielleicht doch nicht ganz unmöglich.
mfg
Johannes
Dr.Trixexpress
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2008, 17:43

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon noels » 09.02.2009, 18:12

Hallo,
ich muß Thorsten recht geben. Da wird nichts gehen, was erst einmal Kosten verursacht, sondern nur etwas, was sich ohne Aufwand realisieren läßt.
Also "Futter bei die Fische": lange diskutieren geht nicht. Primär geht es ja darum, ein Zeichen zu setzen. Einen Kesselwagen kann wohl jeder gebrauchen.

Für den Ablauf hätte ich folgende Vorschläge:
- Bei der IG- Leitung wird es ja wahrscheinlich eine Mailliste geben. Also alle einmal anmailen, ob man mit machen möchte.
- Verbindliche Bestellungen sammeln. Bei solch einer Sache sollte jeder ausnahmsweise einmal Vorkasse akzeptieren können, denn man kann es niemandem zumuten, das finanzielle Risiko für alle zu übernehmen.
- Die Sache sollte dann auch an die Koblenzer und den TEC heran getragen werden. Ganz klasse wäre, wenn man da von vornherein 500 Stück zusammen bekäme, wenn das auch recht optimistisch ist.
- Mit dieser Bestellung an Märklin heran treten und sich den Preis nennen lassen.
- Vor Abgabe der endgültigen Bestellung bei Märklin, so sie denn interessiert sind, das Geld einsammeln.
Ich meine, damit riskiert jeder von uns nur einen relativ kleinen Betrag, der aber ein Zeichen setzen kann. Vielleicht interessiert sich ja sogar die örtliche Presse in Göppingen für solche Nachrichten. Den Arbeitern bei Märklin werden solche Dinge bestimmt auch gut tun
Gruß aus OS
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Robsche » 09.02.2009, 20:11

Nur ruhig, wir waren schon vor der Insolvenz mit Märklin (Seit der Messe in Köln)in Kontakt. Auch wurde während der Messe über einen Wagen geredet, alles weitere wenn es "druckreif" ist. Das ganze ist im Hinblick auf unser Jubiläumsjahr 2010 (IG +TRIX EXPRESS)geschehen. Hoffentlich gibt es dann noch etwas zu feiern ..........

Gruß an alle übrig gebliebenen
Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Mechanik-Freak » 09.02.2009, 20:13

Hallo Heiko,
dein Vorschlag scheint mir sinnvoll. Und ich wäre dabei.
Noch ein Vorschlag von mir: Nicht jeder Expressianer kennt die IG. Einige von uns haben aber eine eigene Homepage. Diese könnte man nutzen um einen "Aufruf" zu platzieren, oder einen Link hierher zu setzen, um noch den einen oder anderen von außerhalb zu gewinnen.
Und damit nicht jeder was anderes dort stehen hat, kann man sich ja hier auf einen einheitlichen Inhalt einigen, den dann jeder an sinnvoller Stelle seiner HP platziert.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon noels » 09.02.2009, 22:15

Hallo zusammen,
Robert schrieb:
Hoffentlich gibt es dann noch etwas zu feiern

genau das ist das hüpfende Komma.
Die Intention ist eine andere. Mir geht es jetzt nicht darum, daß wir vielleicht etwas bei Märklin loseisen können, sondern darum, daß wir uns als Kunden von Trix "zu Wort" melden. Nach dem Fersehinterview von Herrn Pluta und dem Bürgermeister von Göppingen war deutlich, daß einige verstanden haben, daß Emotionen im Modellbahngeschäft ein nicht zu unterschätzendes Pfund sind. In diese Kerbe könnte man stoßen. Wenn wir Trixer jetzt jeder ein paar Euro ausgeben mag, können wir zeigen, daß wir als Kunden nicht gleichgültig sind. Vielleicht kann daß ein Tröpfchen sein, das auch Geldgebern und Banken klar zu machen. Das ist etwas ganz anderes, als wenn wir uns zu unserem Jubiläum etwas ordern. Auch wenn wir jetzt etwas tun, können wir uns ja im nächsten Jahr trotzdem feiern, oder gerade deswegen.

@ Michael: Sicher können wir das zusätzlich tun. Aber wenn wir wirklich eine ordentliche Zahl erreichen wollen, müßten wir kürzere, direktere Wege gehen, am besten alle direkt anmailen, deren Adressen wir haben.

Vorhin hatte mich Wilhelm Schwarz angerufen und wir haben uns darüber unterhalten. Wir waren uns einig, daß ein Versuch nicht schlecht wäre. Wilhelms hier geäußerte Idee einer Dampflok haben wir als unrealistisch erachtet. Das wird Märklin jetzt nicht können, allein wegen den Rädern. Auch werden nicht so viele Trixer unbedingt so viel Geld ausgeben können/wollen. Wenn 100 Trixer eine Lok bestellen würden, hätte das auch nach außen längst nicht so eine Wirkung, als wenn 500, oder vielleicht noch mehr einen Wagen bestellen. Ich werde einmal versuchen, den TEC diesbezüglich zu erreichen. Mal sehen, was die dazu meinen.
Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon dralle » 09.02.2009, 23:12

Hi,
die Idee eines silbernen Aral Kesselwagen (4 Achsen) ist super. Ich denke davon kann man blind 500 Stück bestellen. Jetzt bräuchte sich nur noch jemand vor Ort mit seinem Händler zur Spielwarenausstellung begeben oder ein Fax senden und eine Anfrage platzieren. Schön wäre es einen Flyer mit Artikelnummer aufzulegen. Das wäre ein toller Anfang in eine neue Epoche. Wenn ein Angebot erfolgt, wird auf den Trix Internetseiten geworben und vorbestellt.
Grüße dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Dr.Trixexpress » 10.02.2009, 12:03

Guten Morgen
hier gibt es zu dem Thema schon eine Umfrage.
Mal sehen was dabei herauskommt.

http://www.doodle.com/participation.html?pollId=fp9vhcgkguu8mkaa

Ich denke wir sollten uns möglich zahlreich beteiligen. Ich weiß schon was ich wähle!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Dr.Trixexpress
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2008, 17:43

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon seniorsims » 10.02.2009, 12:52

Liebe TRIX-Freunde, die helfen wollen !

ich finde die Idee, Märklin mit einer größeren Bestellung der IG-Trix zu zeigen, daß es Intressenten für Trix- und besonders für TRIX EXPRESS-Modelle gibt, sehr gut, so daß ich mich gern der vorgeschlagenen Bestell-Aktion anschließen möchte.

Ein oder zwei vierachsige, silberne ARAL-Kesselwagen in TRIX EXPRESS-Ausführung würde ich bestellen. Die Idee mit dem Bromberg finde ich auch gut. Es brauchte kein weißer Bromberg zu sein, aber den Fischbauch sollte er haben.

An der Umfrage von Johannes (Dr. Trixexpress) habe ich mich schon beteiligt und ich würde mich freuen, bald ein konkretes Angebot zu erhalten.

seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon Dr.Trixexpress » 10.02.2009, 13:46

Guten Tag
ich muss erwähnen, das die Umfrage nicht von mir erstellt wurde. Ich habe sie lediglich hier bekannt gemacht.Ich möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.
Allerdings habe ich die Information bzgl. der Triebwagen weitergeleitet. Es wurde auch schon entsprechen geändert.
Also einfach noch einmal abstimmen.
Mit freundlichen Grüssen
Johannes
Dr.Trixexpress
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2008, 17:43

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon waltrix » 10.02.2009, 19:33

Liebe TE-Freunde,

für die Märklinisten ist die Firma ja schon von sich aus aktiv geworden und bringt einen Sonderwagen mit dem Slogan "märklin - Mit Volldampf in die Zukunft - ich bin dabei" heraus ( siehe http://www.maerklin.de/de/produkte/sond ... kunft.html). An die Trix H0- und Minitrixfahrer haben sie nicht gedacht, geschweige denn an uns nostalgische Trix Expressler. Ob die schon gedanklich ihr Kind "verstoßen" haben? Das wird nach einer möglichen Zerschlagung allein wohl kaum überlebensfähig sein. Ich habe bisher auf den Trix-Seiten auch keinen Hinweis auf die Insolvenz gefunden. Daher neige ich dazu, die Entwicklung erstmal abzuwarten.

waltrixige Grüße
Walter
waltrix
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2008, 21:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon waltrix » 10.02.2009, 19:41

Nachtrag: Auf der Seite des jüngsten Märklin-Kindes gibt es auch keine Hinweise auf die Pleite: http://www.lgb-bahn.de/

waltrix
waltrix
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2008, 21:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was wird aus Märklin/Trix

Beitragvon noels » 10.02.2009, 19:44

.... siehst Du Walter, wenn wir es jetzt fertig brächten eine nennenswerte Bestellung mit dem Aufdruck "märklin - Mit Volldampf in die Zukunft - TRIX ist dabei" zu starten, wäre das ein Hingucker. :D
Für den Wagen würde ich auch 25 € + Achsen bezahlen. §0 € habe ich auch schon für anderen Unfug ausgegeben :wink:

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste