ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wunschmodelle für EXPRESS

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Wunschmodelle für EXPRESS

Beitragvon Manfred Drepper » 26.02.2006, 20:54

Als EXPRESSler hat man die Hoffnung auf neue Lokmodelle für unser System fast aufgegeben. Die Diskussion um die Neuheiten von N & P und um die Spekulationen über den VT 11.5 sollten als Anstoss dienen, um zu ermitteln, was im EXPRESS-Markt noch an Nachfrage da ist.
Daher möchte ich hier im Forum eine Umfrage anregen, welche Fahrzeugneuheiten wohl auf eine große Resonanz bei den EXPRESS-Fans treffen würden. Das Spezialwünsche im kleinen EXPRESS-Markt wenig Chancen haben ist leider klar.
Mit dem Wünschen möchte ich gleich mal den Anfang machen. Für meinen EXPRESS-Betrieb hätte ich gerne noch folgende Fahrzeuge:

1. Neuauflage der E94

2. eine schwere Güterzugdampflok (z. B.BR44, BR50)

3. Fernschnellzugtriebwagen (z. B.VT11.5, VT08)

4. die V60 als wohl populärste Rangierlok

5. ein schweizer Krokodil

6. den Taurus als moderne Ellok der Epoche5

Das waren meine Träume. Vielleicht stößt mein Vorschlag auf Resonanz und andere EXPRESSler äußern auch ihre Vorstellungen. Evt. gibt es doch einmal die Chance auf Realisierung eines dieser Modelle. Die Hoffnung sollte man nicht aufgeben und etwas Information für mögliche Anbieter kann bestimmt nicht schaden.
Gruß
Manfred Drepper
Manfred Drepper

Beitragvon Ulrich Albrecht » 27.02.2006, 01:05

Manfred,

Ich befuerchte, dass dies Wunschmodelle bleiben werden.

Maerklin hat wohl die Formen von Trix uebernommen, und wird niemanden erlauben, eine Lok wie die E94 neu aufzulegen. Auch werden sie keine dieser Loks fuer Trix anbieten, obwohl sie fast alle im Programm sind oder waren. Weiterhin, wenn sie uns etwas geben wuerden, waere es preislich so ueberhoeht, dass es schwer waere, einen grossen Kundenkreis zu finden. Maerklin hat von der Bahn gelernt, wie man ein ungewuenschtes Produkt (fuer die grosse Bahn Nebenstrecken und Gueterverkehr) abwuergt: Schlechter Service + ueberhoehte Preise = wenige Kunden = weg mit dem Produkt

Fleischmann hat die 50 schon seit Jahren im Program, aber der Rahmen muss sehr geaendert werden, um die Trixraeder einzubauen, somit kann man jetzt nichts von denen erwarten.

Die Neuentwicklung dieser Modelle fuer Trix geht ueber die Faehigkeiten einer kleineren Firma, da sie ja mit der Konkurrenz der grossen rechnen muessen. So hat zum Beispiel Roco eine E94 schon im Programm.

Wenn man wie Du nur eine relativ kurze Wunschliste hat, ist die erfolgversprechendste Loesung, auf Fremdfahrzeuge auszuweichen, und sich diese von einem Spezialisten fuer Trix Express umruesten zu lassen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Sandro Coletta » 27.02.2006, 09:45

Hallo Ulrich,

Du hast natürlich Recht (ausser mit Deiner Einschätzung der Fa. Märklin, da bin ich weniger kritisch), träumen darf man aber doch bitte noch ;)

Hallo Manfred,

Deine Wunschliste deckt sich zu 99% mit der Meinen, hinzufügen würde ich allerdings noch die E101. :)
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon Stefan » 27.02.2006, 10:59

Hallo zusammen,

unabhängig von der Realisierbarkeit würde ich mir wünschen:
- Eine zeitgemäße schwere Güterzugdampflok (Metallausführung, vollkonmpatibel Multiprotokolldigital, Glockenankermotor, zugkräftig genug für viele Gußwagen, Rauchgenerator, Fahrwerksbeleuchtung Führerstandsinnenienrichtung, Lok-Tender-KK, Feuerbüchsenbeleuchtung, Sound)
- Eine E44 samt passender Eilzuggarnitur
- Eine Donnerbüchse mit Wendezugführerstand und passende BR38
- Eine 120 in TEE Lackierung
- Ein ICE3

Ich glaube nicht, dass es eine kleinsten gemeinsamen Nenner gibt.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon trix103 » 27.02.2006, 11:22

Hallo zusamenn,

das sind ja schon tolle Modell, die Ihr Euch wünscht. Da würde ich mich fast überall anschließen!
Eine E 44 habe ich mir jedoch schon aus dem Int.-Modell umbauen lassen.

Meine Wunschliste sieht so aus:

1. VT 11.5 (Trix: Bitte setzt die Plände in die Tat um...
ich bin dabei... Gasturbine wäre schön...

2. Güterzugdampflok wie oben beschrieben

3. VT 08 in zeitgemäßer Ausführung: Ja! Bitte das aktuelle Clubmodell für Express. Die ganze Elektronik müsste aber nicht sein...

4. Eine E94 in Neuauflage

Man könnte die Liste beliebig ergänzen... Dies sind jedoch meine "dringendsten" Wünsche...
Wäre ja schön, wenn sich Trix die mal zu Herzen nehmen würde...

Wer von Euch wäre denn noch hinsichtlich eines VT 11.5 dabei? Ankündigung siehe im einem der vorherigen Themen.

trix103
trix103

,

Beitragvon Dietmar » 27.02.2006, 16:24

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Wunschmodelle

Beitragvon Frank Bertram » 27.02.2006, 16:37

Hallo Ihr Lieben!

Eure Wunschlisten sind ja schon recht gut (mir würde die P10 / BR 39 in Epoche III gut gefallen), aber da es die meisten Fahrzeuge bereits in Großserie gibt (z.B. von Fleischmann die P10) sehe ich schwarz für kleine Anbieter und kleine Kassen.

Ich habe mir die fehlenden Fahrzeuge für meine Anlage von Fremdanbietern besorgt (niotgedrungen) und statt der teuren Lok- Umbauten die Weichen umgebaut (d.h. der Umbau findet immer noch weiter statt bis alle Weichen umgebaut sind).

Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß auf dem alten Bakeligleis manches läuft, das auf den Pappgeleisen so gerade mal und auzf den Kunststoffgleisen (hier sind stets die Weichen, DKWs und Kreuzungen gemeint) öfter Probleme hat.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? (Ein Beispiel: der luxemburger Kartoffelkäfer BR 1600 läuft auf Bakelit und umgebauter Balelitweiche supere, auf der DKW in Kunststoff nur vorwärts gur, bei rückwärts gerichteter Fahrt gibt es gelegentlich Entgleisungen oder einen Hupfer.

Was mir statt teuer Wunschmodelle besser gefallen würde, wäre ein leichterer Austausch der Radsätze. Man könnte ja bei der Produktion der Modelle auch daran denken, breitere TE- Radsätze zum Einbau vorzusehen oder Tauschdrehgestelle anzubieten etc..

Das wäre evtl. auch etwas für kjleinere Anbieter: nicht die ganze KLok, sondern nur das Fahrwerk.

Wahrscheinlich ist das aber technisch nicht zu einem vernünftigen Preis zu machen.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon Ulrich Albrecht » 27.02.2006, 17:23

@Frank,

Ich stimme Deiner Einschaetzung 100% zu. Ich habe mich auch fuer dasWeichenumbauen entschieden. Dies ist eine globale Loesung, die das Problem loesst. Weichen fuer Trix Express auf denen auch NEM-Fahrzeuge ohne Probleme laufen waere ein Produkt, dass auch ein kleiner Anbieter produzieren koennte. Ich wuerde es sogar als eine Marktluecke sehen, wo man ein gutes Geschaeft mit machen kann. Das gleiche gilt fuer Tauschdrehgestelle und Lokrahmen, in denen man Trixraeder einbauen kann.

Ich bin schon gespannt im Sommer, Deine Weichen zu sehen. Ich bringe je eine meiner Fleischmannweichen und meiner Trixweichen mit.

@Sandro,

Ich kann Deinen Optimismus bzgl. Maerklin leider nicht teilen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon noels » 27.02.2006, 18:12

Hallo,
nachdem, was ich gehört habe, sind wohl viele der Forman, welche Märklin übernommen hatte, inzwischen unbrauchbar.
Eine E94 in der alten Bauweise würde wohl kaum Nachfrage außerhalb der Express- Gemeinde finden. Da sie auch noch eine sehr aufwende Konstruktion war, wäre der Preis unbezahlbar.
Für kleine Hersteller sind Dampfloks wohl generell problematisch- Die Speichenräder und das Gestänge sind zu teuer und im NEm- Markt ist praktisch schon alles vorhanden.
Unverständlich ist allerdings, warum bei Drehgestelloks und Wagen nicht etwas mehr Platz für Express- Räder gelassen wird. Da könnte Märklin für einen kleinen, oder gar keinen Aufwand leichtes Geld verdienen. Da werden Herr Adam und Co. wohl keine rationellen Entscheidungen als Manager getroffen haben. Aber das müssen ja diese Herren auch nicht ausbaden, sondern die kleinen Arbeiter(innen), welche ihre Jobs verlieren.
So sehe ich meine Wunschliste auch als Utopie:
-V60
-V80
-V90
-V212 (zeitgemäße Form)
-V36 (zeitgemäße Form)
-BR23
-BR66
-BR78
Meine anderen Wunschloks habe ich bereits umgerüstet von anderen Herstellern. Dabei habe ich vielfach auch gute Gebrauchte zurückgegriffen, so daß der Preis für die Umrüstung bezahlbar war..
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon Ulrich Albrecht » 27.02.2006, 18:52

Die Liste meiner Wunschmodelle ist ziemlich klein, da ich durch meinen Mischbetrieb viele der Modelle, die ich "unbedingt" haben musste, als NEM-Loks einsetze. Was ich gerne fuer Trix Express haette waere ein VT08, aber im Masstab 1:93.5, so dass er mir nicht die Oberleitung umhaut.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Bescheiden

Beitragvon stefanelle » 27.02.2006, 21:00

Eine Dampf-Güterzuglok BR44 o.ä.
VT 08
VT 11.5
ICE 1, 2 oder 3
E 94

Ansonsten bin ich mit der Express Auswahl durchaus zufrieden....o.k. meine Kinder hätten gerne einen Hogwarts Express....;-)

stefan
stefanelle

Beitragvon Sandro Coletta » 27.02.2006, 21:02

...den ICE1 gab es von Trix für Express (Benzin-Umbau, mit Trix-Artikelnummer).
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Zwischenstand Wunschmodelle

Beitragvon Manfred Drepper » 08.03.2006, 20:12

Hallo,

vielen Dank für eure Äußerungen. Trotz der unterschiedlich aufgebauten Antworten möchte ich ein Zwischenfazit ziehen:

Wünsche sind da, aber die Skepsis ob Neuheiten realiserbar sind ist groß. Eine fertige Universalweiche (nicht jeder EXPRESS-ler ist auch ein Umbaufreak) wäre sicher eine tolle Lösung um in Zukunft moderne Modelle gemeinsam mit den ans Herz gewachsenen EXPRESS-Fahrzeugen einsetzen zu können. Auch könnte eine solche Weiche relativ kurzen EXPRESS-Loks doch eine bessere Stromabnahmebasis liefern.

Doch zurück zu den Ergebnissen dieser kleinen, sicher nur bedingt repräsentativen Umfrage:

Platz 1 ein Fernverkehrstriebwagen (VT08, VT11.5..)

Platz 2 eine schwere Güterzugdampflok (50, 44...)

Platz 3 eine moderne E 94 wenn möglich in Metall

Platz 4 eine V 60

Platz 5 der ICE (ICE 1 - ICE 3)

Vielleicht entschließt sich ja noch der eine oder andere zu einer Äußerung um den Trend zu festigen oder neue Vorschläge aufzuzeigen.

Erst einmal vielen Dank, daß ganze war auch für mich sehr aufschlußreich.

Gruß

Manfred Drepper
Manfred Drepper

Wunschmodelle

Beitragvon Thorsten S. » 08.03.2006, 23:21

Hallo liebe Express Kollegen!
Alle hier genannten Wunschmodelle sind relisierbar.
Der VT08 ist wohl recht einfach umzubauen.
Die V60 lässt sich von Roco und von Märklin umbauen.
Besonders gut fahren die umgebauten BR50 und BR44
von Märklin. Diese sind aus Metall gefertigt, sehr
Zugkräftig und zum spielen sehr geeignet. Ein absoluter
Tip fuer eine klasse Diesellok ist die neue Trix V290.
Super Laufeigenschaften und eine perfekte Beleuchtung.
Müssen die Wunschmodelle denn eine echte Trix-Express Artikelnummer haben?
Viele Gruesse Thorsten ;)
Thorsten S.

Beitragvon Ulrich Albrecht » 09.03.2006, 02:39

Ich kann Thorsten zu, dass die 50 von Maerklin eine sehr gut laufende Lok ist. Meine wurde vor 27 Jahren umgebaut, und laeuft heute noch toll.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Nächste

Zurück zu Diskussionen