ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Mehano

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Mehano

Beitragvon Wolfgang » 02.05.2012, 01:30

Hallo liebe Trixer ! Hab da mal eine Frage : Was haltet Ihr von der Marke Mehano, speziell den RAG G2000, Nr. 32319? Ist das eine Billigmarke ?? Möchte mir den eventuell bei Ebay kaufen. Wie sieht das denn mit Ersatzteilen dann aus ?? Viele Grüße und Dank für Eure möglichen Antworten....Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Mehano

Beitragvon ecki » 02.05.2012, 21:11

Hallo Wolfgang,

Mehano existiert nicht mehr,
Ersatzteile für die 3LDC -Varianten sind so gut zu bekommen wie Beamtenschweiß....

Mehano hatte mehrere Produktlinien: Die genannte Lok sowie die anderen für 3 LDC (TRIX EXPRESS) erschienenen Loks waren aus der Produktlinie "Prestige" - sie gehörten nach meiner Ansicht zweifelsfrei zur Oberklasse der Großserienmodelle.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Mehano

Beitragvon Jan TE » 03.05.2012, 11:12

Oder siehe: http://www.mehano.si/EN/models.php?see=1&title=2
Die Webseite ist immer noch on line, vielleicht hat mann ein Durchstart gemacht?
Laut Wikipedia war die pleite in 2008, die Webseite ist von 2010.
Wolfgang könnte mal versuchen kontakt auf zu nehmen mit der Firma Mehano, mann kann ja nie wissen.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Mehano

Beitragvon Peter Tümmel » 03.05.2012, 14:47

Hallo Wolfgang,

sorry ich halte von Mehano nicht besonders viel. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher auch erst einen LINT 41 von Mehano im Auftrag auf Trix Express umgebaut habe.
Hierbei viel mir einiges auf. U.a. war dies das sehr laute Getriebegeräusch in Verbindung mit dem Kardanwaellenkopf, welcher besonders im Radius 1 fürchterlich laut ist. Im Radius 2 geht es einigermaßen. Der Grund ist recht einfach. Zum Einen ist alles aus billigem Kunststoff zusammengeklippst. Und zum Anderen schleift der Kardanwellenkopf gerade im Radius 1 am Wagengehäuse. Abhilfe schaffte hier nur das Ausfräsen der Wagenwand im Schwenkbereich des Kardanwellenkopfes. Die Motorisierung ist nicht besonders. Die Höchstgeschwindigkeit kommt bei Weitem nicht an die des Trix-Pendant heran.
Nimmt man den Preis von ca. 125,00€ und rechnet 80,00€ Umbaukosten hinzu, so kann man beruhigt einen umgebauten LINT von TRIX nehmen, welche ja auch schon für 250,00€ zu haben sind. Und hier hat man dann Qualitätsware.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Mehano

Beitragvon Wolfgang » 05.05.2012, 10:54

Hallo liebe Trixer,vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube wohl, daß ich von meinem Vorhaben,den Mehano über ebay zu ersteigern , abstand halten werde. Schön,daß es dieses Forum gibt ! Schönes Wochenende....Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Mehano

Beitragvon 110511 » 05.05.2012, 18:55

Hallo Wolfgang

Warum möchtest du jetzt abstand nehmen? Eki hat dir bestätigt das die Modelle sehr gut sind. Peter hat von einem ganz anderen Modell gesprochen dass ja nicht speziell für Trix Express gefertigt wurde.
Ich habe zwei G 2000 und kann nur sagen dass es Top Modelle sind. Dir geht echt was durch wenn du darauf verzichten möchtest. Die Laufeigenschaften sind ohne Tadel, der Motor hat eine Schwungmasse. Alle Achsen haben Antrieb und die Lok deshalb gute Zugkraft.
Und was die Ersatzteile angeht, alle Zurüstteile der schon fertig zugerüstete Lok sind noch mal in einem Beutel beigefügt falls etwas verloren geht.
Und alle anderen Teile bekommt man eben nicht mehr wie bei vielen Firmen auch. z.B. Brekina. Und von Märklin/Trix bekommt man selbst für neue Loks (E 19)schon keine Teile mehr wie Peter auch schon geschrieben hat, warum er jetzt hier das so schwer wertet verstehe ich deshalb nicht.
Für so manchen Umbau bekommt man nachher auch nicht die Express spezifischen Teile als Ersatz so von der Stange. Und die Schleifer bei der G 2000 sind allemal besser als die Pilzschleiferlösung bei Umbauten.

Grüße
Hans
110511
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 17:59

Re: Mehano

Beitragvon Peter Tümmel » 06.05.2012, 10:22

Hallo Hans,

richtig ich habe nur von dem Umbau des LINT von Mehano berichtet. Da ich bisher noch keine andere Lok von Mehano in den Händen gehalten habe, geschweige denn habe fahren sehen, auch die G 2000 nicht, werde ich mir darüber kein Urteil bilden. Ebensowenig kenne ich die Mittelschleifer der Mehano G 2000.

Zu den Pilzkontakten ist zu sagen, dass diese eigentlich nur eine Notlösung sein können. Aber lieber lebe ich mit dieser Notlösung bei sauber verlegten Gleisen, als dass ich, wie z.B. bei Roco, ein Drehgestell komplett antriebsfrei mache nur um einen Märklin-Mittelschleifer (oder andere) einzubauen.
Im Übrigen habe ich eine mit Pilzkontakten versehene Roco Ellok 1020 (österreichisches Pendant der BR E 94) im Dauertest von 9 Stunden ununterbrochen getestet. Die Abnutzung der Pilzkontakte war minimal und es gab in diesen 9 Stunden keinen Ausfall.

Gruß Peter

P.S.
ich hoffe wir sehen uns in Zwingenberg
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Mehano

Beitragvon noels » 06.05.2012, 20:16

Hallo zusammen,
die Qualitäten der G2000 kann ich nur bestätigen. Ich habe das Modell seit Jahren. Die Fahreigenschaften sind toll. Unter den Dieselloks, die es für Express gab, würde ich nur die V16/140 höher ansiedeln.
Wie es mit Verschleißteilen aussieht? Hmm.... Die Schleifer scheinen sehr langlebig zu sein. Das Material ist härter, als wir es gewohnt sind. Wie viele Betriebsstunden der Motor mitmacht, weiß ich nicht. Wenn man nicht gerade spielbahnmäßigen Dauerbetrieb macht, wird die Lok wohl ausreichend lange leben. Dazu muß man eben den Preis in Relation setzen. Die gleiche Qualität kostet aktuell bei Trix, oder Roco erheblich mehr Geld.
Und es stimmt, wenn es Ton Jongen und Herrn Novack nicht gäbe, könnten wir unser Hobby wohl aufgeben. So sind wir besser dran, als die meisten anderen Modellbahner. Selbst für viele Mä/Trix Modelle aus aktueller Produktion gibt es neuerdings kaum noch Ersatzteile. Seht doch beispielsweise einmal nach, was es für eine BR74, oder eine E41 gibt. Da wird es in den nächsten Jahren noch viel Wut geben ;-)
JB- Modellbahnservice, ein großer Händler, hat beispielsweise von Brekina auf die Frage nach Ersatzteilen folgende Antwort bekommen: "Die meisten unserer Kunden stellen die Modelle in die Vitrine, oder fahren höchstens sehr selten. Ein Ersatzteilpool würde jedes Modell um etwa 20 - 30 € verteuern. Das verschlechtert unsere Marktchancen." So halten es inzwischen leider viele Anbieter. So wie Märklin es einmal gehalten hatte, daß man jede Schraube und jedes Zahnrad bekommen konnte, wird es wohl nie wieder werden.
Der Blue Tiger hatte wohl zumindest anfänglich ein Problem mit der Schleiferhalterung. Sonst ist die Lok auf vergleichbarem Niveau, wie die G2000.
Es gibt also auf geden Fall auch gute Modelle von Mehano. Viele Expressler bedauern, daß die Firma weg ist vom Fenster. Immerhin hat sie Modelle für unser System gebaut, die sich sehen lassen konnten.

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Mehano

Beitragvon Peter Tümmel » 06.05.2012, 20:56

Hallo Heiko,

du schreibst:

So wie Märklin es einmal gehalten hatte, daß man jede Schraube und jedes Zahnrad bekommen konnte, wird es wohl nie wieder werden.

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Da mittlerweile ja jeder mitbekommen haben dürfte, dass Märklin seine Ersatzteilversorgung umgestellt hat bzw. dabei ist diese umzustellen, wird es in naher Zukunft hier gewaltige Engpässe und enttäuschte Mienen bei den Kunden geben. Viele Ersatzteile, welche zwar noch in den Ersatzteillisten mit Nummern verrsehen sind gibt es entweder nur noch als Packungen mit bis zu 20 Stück, oder aber garnicht mehr. Früher war es üblich dass man jedes einzelne Teil bestellen konnte. Bei neueren Loks gibt es nur noch Bauteilgruppen. Und die kosten fast soviel wie eine Lok selbst. Hier nur ein Beispiel. Vor kurzem hatte ich einen defekten Motor einer V290 von Trix International. Ersatzmotor bei MäTrix: 180,00€. Dafür bekommst du im Internet eine nagelneue Lok und hast noch Ersatzteile dazu.
Da ich wusste, dass hier ein Maxon-Motor verbaut wurde habe ich in München bei der Firma angerufen und konnte mir dort einen Motor bestellen. Kosten: 52,00€ . Übrigens gibt es den Motor auch nicht mehr bei Märklin. Hier kommen in Zukunft schwere Zeiten auf uns zu.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Mehano

Beitragvon mitwoch » 07.05.2012, 16:15

Ich kann nichts Nachteiliges zu MEHANO sagen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, besitze ich 18 verschieden Modelle der G2000 und 2 x HLD 77, so wie 2 x G1607 und 2 verschiedene Tiger.
Die letzen beiden Modelle (G1607 und Tiger) sind nicht auf dem Bild zu sehen.
Meiner Meinung nach sind Qualität und Fahrverhalten der mir vorliegenden Modelle hervorragend. Sie stammen alle aus der Prestige Serie.
Ich schließe mich da voll der Meinung von Heiko an und bedauere, dass zur Zeit nichts von Mehano in diesem Bereich kommt.
Es sind, oder waren erstklassige Modelle.


Gruß Michael
Dateianhänge
2008_0322Mijdrecht0076.JPG
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Re: Mehano

Beitragvon Peter Tümmel » 07.05.2012, 19:35

Hallo Michael,

heute habe ich von meinem Moba-Händler 3 Mehano-Loks zum Umrüsten auf Express bekommen.
Nachdem ich die Loks ausgepackt habe und einen Probelauf auf 2-Leiter durchgeführt habe, kann ich deine und auch Heikos Aussage nur unterstreichen. Diese 3 Loks, übrigens eine G2000 mit Esu-Sounddecoder und 2 Blue Tiger, sind hervorragend verarbeitet. Sie laufen in unteren und auch in oberen Geschwindigkeitsbereichen so leise und gleichmäßig, dass man sich das auch von anderen Herstellern gerne wünschen würde. Nur als Beispiel dazu Märklin Hamo. Hier gibt es keine Lok die fast geräuschlos läuft. Ich bin mal auf die Umrüstung und die Ergebnisse gespannt.
Dazu hätte ich eine Frage. Gibt es eigentlich zur G2000 noch die Trix Express-Schleifer und Halter für die Drehgestelle?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Mehano

Beitragvon mitwoch » 07.05.2012, 21:18

Peter Tümmel hat geschrieben:Dazu hätte ich eine Frage. Gibt es eigentlich zur G2000 noch die Trix Express-Schleifer und Halter für die Drehgestelle?
Gruß Peter


Hallo Peter
Nach meinem Wissen, gibt es leider diese Teile nicht mehr.
Würde ich sofort kaufen, da auch die HLD77 mit den gleichen Teilen, bestückt war.

Meine Umbauten habe ich noch mit Ski Schleifern von Piko für das Märklin System umgebaut. (Müsste PIKO Teile Nummer 56100 sein)
Diese hat auch Mehano für die Modelle für das Märklin System verwendet. (Zukauf ???)
Die Schleiferlänge ist mit denen von Märklin identisch, jedoch ist die Position der Befestigungslaschen der Schleifer an der Halteplatte, weiter zur Mitte gelagert.
Bei Verwendung der Märklin Schleifer kommt es zu Kurzschlüssen, da die Befestigungslaschen der Schleifer, den metallischen Getriebeblock berühren.
Heute würde ich es mit den Universalschleifer von Ton versuchenden, damit wieder Löffelschleifer drunter sind.

Michael
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Re: Mehano

Beitragvon Peter Tümmel » 07.05.2012, 21:36

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Informationen.
Jetzt warte ich erst mal was mir mein Moba-Händler zu den Ersatzteilen mitteilt und dann gehe ich an die Umbauten. Wenn gewünscht, werde ich diese dokumentieren.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Mehano

Beitragvon Wolfgang » 09.05.2012, 00:03

Hallo liebe Trix Gemeinschaft,nochmals dank für Eure Antworten. So, habe mir jetzt den Mehano RAG G2000 über Ebay bestellt.Ist zwar sauteuer, 212,99 Euro, aber neu mit Händlergarantie. Man gönnt sich ja sonst nichts und das letzte Hemd hat keine Taschen. Werde Euch später, wenn ich ihn bekommen habe , berichten. Ich habe mir so einige Loks schon über Ebay gekauft und besitze auch massenhaft Schienen und Weichen. War aber gar nicht so nötig, da die alten Trix Loks ,wie z.B. die BR 01,unverwüstlich sind und sicherlich noch einigen Generationen Freude bereiten können. Deshalb verstehe ich nicht,warum hier einige , wie z.B Heiko,ihr Hobby vollständig von Herrn Jongen oder Herrn Novack abhängig machen. Man braucht sich doch nur einmal im Leben einen kleinen Berg Schleifer, Haftreifen usw. zulegen und das Hobby ist für das Leben gerettet.Meine Loks halten einfach und ich kriege sie einfach nicht kaputt gefahren. Dazu müßte ich sicherlich noch 100 Jahre leben. Nichsdestotrotz, es beruhigt mich, daß es einen Herrn Jongen u. Herrn Nowack gibt. Schlechte Erfahrungen habe ich hingegen mit Loks gemacht, die mit einem Märklin( Hamo ??) Motor ausgerüstet sind. Die Dinger Laufen,wie z.B. die E03,nach einigen Jahren in der Vitrine, nicht mehr,während die alten Trix Loks nach über 40 Jahren Standzeit,bei meinen Eltern, einfach tadellos laufen. Da soll mir noch mal einer erzählen Märklin wäre das Gelbe vom Ei, da kann ich nur lachen !! Viele Grüße ..Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Mehano

Beitragvon Peter Tümmel » 09.05.2012, 06:21

Hallo Wolfgang,

Wolfgang hat geschrieben: Schlechte Erfahrungen habe ich hingegen mit Loks gemacht, die mit einem Märklin( Hamo ??) Motor ausgerüstet sind. Die Dinger Laufen,wie z.B. die E03,nach einigen Jahren in der Vitrine, nicht mehr,während die alten Trix Loks nach über 40 Jahren Standzeit,bei meinen Eltern, einfach tadellos laufen. Da soll mir noch mal einer erzählen Märklin wäre das Gelbe vom Ei, da kann ich nur lachen !!


das liegt bei den Märklin Loks daran, dass Märklin in früheren Zeiten ein Fett für die Schmierung der Zahnscheiben genommen, welches leider nicht harzfrei war.

Ich hatte im letzten Jahr für einen verstorbenen Cousin seine Modellbahnartikel versteigert. Darunter waren ca. 60 Märklin-Loks aus den Jahren von 1950-1990 und etwa 10 Trix-International-Loks aus den gleichen Jahren. Bevor ich die Loks verkauft habe, habe ich natürlich Probeläufe durchgeführt. Also Lok aufs Gleis und Regler auf. Von den Märklin-Loks lief nicht eine einzige. Die Trix-Loks dagen liefen alle ohne Probleme. Es war eine Schweinearbeit die Märklin-Loks zu zerlegen und das verharzte Fett (wirkt wie Klebstoff) von den Zahnscheiben zu entfernen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast