Hallo TRIX-Enthusiasten,
Mir fällt auf, dass amerikanisches Rollmaterial von TRIX EXPRESS im IG Forum kaum Platz gefunden hat. Mal abgesehen von den üblichen Schwierigkeiten amerikanische Dieseldoppelloks aus der Zusammenarbeit mit Rivarossi wieder betriebsfähig zu "reparieren"! Wenn da nur nicht diese Kugellager mit den "bouncing balls" wären...
Also beginne ich 'mal unter dem Titel "Neuzugang am Cajon Pass" einen neuen Thread. Dies in Anlehnung an den Thread: "Neuzugang am Lötschberg".
Hier eine kurze Info zum Cajon Pass auf Wikipedia (vorerst leider nur in englisch!):
http://en.wikipedia.org/wiki/Cajon_Pass
Der Cajon Pass führt also durch die Rocky Mountains im südlichen Bereich und wird heute noch von der BNSF (Burlington Northern & Santa Fé) und der UP (Union Pacific) befahren. Zum Stichwort Santa Fe liessen sich wohl noch viele weitere Beiträge in Anlehnung an amerikanische Modelle bei TRIX EXPRESS und TRIX TWIN RAILWAY einstellen!
Der Pass verbindet einerseits die Städte Barstow bzw. San Diego mit andererseits Los Angeles und San Bernardino. Der berühmte Zug "Southwest Chief" wird heute noch von Amtrak über diese Strecke betrieben! Ursprünglich wurde dieser von der AT&SF (Atchinson Topeka & Santa Fé) aufgestellt und betrieben.
TRIX EXPRESS hat ja traditionellerweise auch immer in die USA exportiert. Zuerst direkt (ca. 1936/37) mit "angepassten" Modellen aus der aktuellen Produktion, um später dieses Feld TRIX TWIN RAILWAY mit eigenen US-Modellen zu überlassen!
Hier ein Beispiel einer 29/53 bzw. einer 20/53 Export, die mit dem blossen Zubehör eines roten Kuhfängers (Cow Catcher) zur US-Lok wurde:
Das besondere an dieser Lok ist aber noch die Tatsache, dass ein Enthusiast wohl noch vor WW2 versuchte hatte, der Lok auch ein Frontlicht zu geben! Dazu wurde das Gewicht ganz durchbohrt und ein Gewinde für eine Glühlampe mit E10-Gewinde eingeschnitten, um eine solche eindrehen zu können. Zudem ist das obere Spitzenlicht ebenfalls aufgebohrt. Weil es dannzumal jedoch noch keine gebogenen Lichtleiter gegeben hatte, ist der Effekt auch entsprechend gering. Immerhin ist bei abgedunkeltem Zimmer ersichtlich, dass da "etwas am Leuchten" ist...
Übrigens auch erwähnenswert, dass es heute TRIX-Enthusiasten gibt, die in der Lage sind, solche Cow Catchers als Replikatteile herzustellen. (Ein solches ist hier auch angebracht!) In diesem Falle auch ein holländischer TRIX TWIN RAILWAY Fan! (Nein, nein, in diesem Fall nicht derjenige, der sonst Allerlei an guten TE- und TTR-Ersatzteilen liefern kann!) Derjenige, der dies geschafft hat, ist gelernter Carroserie-Bauer und kennt sich also im Blechschneiden und -Biegen bestens aus!
Hoffe, auch andere US-Enthusiasten können "Bild-Material" und "Bastel-Geschichten" mit US-Bezug hier einstellen! Schliesslich gab's ab 1961/62 RIVAROSSI/TRIX und dann ab ca. 1998 MÄRKLIN/TRIX-Modelle, die sich relativ einfach auf TE umbauen lassen!
Viel Spass!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
------
Re-edit: Korrekt E10- statt E55-Gewinde! (PaTrix)