ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuzugang am Cajon Pass

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 19.04.2013, 14:18

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Mir fällt auf, dass amerikanisches Rollmaterial von TRIX EXPRESS im IG Forum kaum Platz gefunden hat. Mal abgesehen von den üblichen Schwierigkeiten amerikanische Dieseldoppelloks aus der Zusammenarbeit mit Rivarossi wieder betriebsfähig zu "reparieren"! Wenn da nur nicht diese Kugellager mit den "bouncing balls" wären... :wink:

Also beginne ich 'mal unter dem Titel "Neuzugang am Cajon Pass" einen neuen Thread. Dies in Anlehnung an den Thread: "Neuzugang am Lötschberg".

Hier eine kurze Info zum Cajon Pass auf Wikipedia (vorerst leider nur in englisch!): :shock:

http://en.wikipedia.org/wiki/Cajon_Pass

Der Cajon Pass führt also durch die Rocky Mountains im südlichen Bereich und wird heute noch von der BNSF (Burlington Northern & Santa Fé) und der UP (Union Pacific) befahren. Zum Stichwort Santa Fe liessen sich wohl noch viele weitere Beiträge in Anlehnung an amerikanische Modelle bei TRIX EXPRESS und TRIX TWIN RAILWAY einstellen!

Der Pass verbindet einerseits die Städte Barstow bzw. San Diego mit andererseits Los Angeles und San Bernardino. Der berühmte Zug "Southwest Chief" wird heute noch von Amtrak über diese Strecke betrieben! Ursprünglich wurde dieser von der AT&SF (Atchinson Topeka & Santa Fé) aufgestellt und betrieben.

TRIX EXPRESS hat ja traditionellerweise auch immer in die USA exportiert. Zuerst direkt (ca. 1936/37) mit "angepassten" Modellen aus der aktuellen Produktion, um später dieses Feld TRIX TWIN RAILWAY mit eigenen US-Modellen zu überlassen!

Hier ein Beispiel einer 29/53 bzw. einer 20/53 Export, die mit dem blossen Zubehör eines roten Kuhfängers (Cow Catcher) zur US-Lok wurde: :shock:

TE_2952_AC_CowCatcher_Spezial_B02.jpg
29/53 auf der Basis einer 20/53 mit Cow Catcher und "englischem" Tender

Das besondere an dieser Lok ist aber noch die Tatsache, dass ein Enthusiast wohl noch vor WW2 versuchte hatte, der Lok auch ein Frontlicht zu geben! Dazu wurde das Gewicht ganz durchbohrt und ein Gewinde für eine Glühlampe mit E10-Gewinde eingeschnitten, um eine solche eindrehen zu können. Zudem ist das obere Spitzenlicht ebenfalls aufgebohrt. Weil es dannzumal jedoch noch keine gebogenen Lichtleiter gegeben hatte, ist der Effekt auch entsprechend gering. Immerhin ist bei abgedunkeltem Zimmer ersichtlich, dass da "etwas am Leuchten" ist... :?

TE_2952_AC_CowCatcher_Spezial_A01.jpg
29/53 mit aufgebohrtem oberen Spitzenlicht

Übrigens auch erwähnenswert, dass es heute TRIX-Enthusiasten gibt, die in der Lage sind, solche Cow Catchers als Replikatteile herzustellen. (Ein solches ist hier auch angebracht!) In diesem Falle auch ein holländischer TRIX TWIN RAILWAY Fan! (Nein, nein, in diesem Fall nicht derjenige, der sonst Allerlei an guten TE- und TTR-Ersatzteilen liefern kann!) Derjenige, der dies geschafft hat, ist gelernter Carroserie-Bauer und kennt sich also im Blechschneiden und -Biegen bestens aus!

Hoffe, auch andere US-Enthusiasten können "Bild-Material" und "Bastel-Geschichten" mit US-Bezug hier einstellen! Schliesslich gab's ab 1961/62 RIVAROSSI/TRIX und dann ab ca. 1998 MÄRKLIN/TRIX-Modelle, die sich relativ einfach auf TE umbauen lassen!

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

------
Re-edit: Korrekt E10- statt E55-Gewinde! (PaTrix)
Zuletzt geändert von PaTrix am 19.04.2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Peter Tümmel » 19.04.2013, 15:47

Hallo Patrick,

für einen Stammtischkollegen habe ich mal eine Reihe 600 der Union Pacific Railroad (U.P.), Typ PA-1 der American Locomotive Company (ALCO) auf Trix Express umgebaut. dies war gar nicht so einfach, weil die 2.Lok ja "verkehrt" herum steht. Hier musste ich die Zahnräder der Antriebsachsen auf der Achse zur anderen Seite verschieben. Und die Isolationsbuchsen auf die andere Achsseite setzen. Da aber die Achsseite mit den Buchsen dünner ist als die andere Seite musste ich die Achsen bearbeiten. Die eine Seite musste abgedreht werden damit die Isolierbuchsen passen und auf die andere Seite mussten auf das schmälere Ende Messingbuchsen aufgeklebt werden damit die stromführenden Radscheiben passten. Ich glaube ich habe seinerzeit von dem Umbau keine Fotos gemacht.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 19.04.2013, 17:08

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:... für einen Stammtischkollegen habe ich mal eine Reihe 600 der Union Pacific Railroad (U.P.), Typ PA-1 der American Locomotive Company (ALCO) auf Trix Express umgebaut. dies war gar nicht so einfach, weil die 2.Lok ja "verkehrt" herum steht. ...

Das liest sich sehr spannend! Noch fehlt mir diese Doppel-Lok in der "Wurm-Büchse"! :)

Du meinst also im Vorbild diese Lok-Reihe: :shock:

http://dummidumbwit.wordpress.com/2010/02/28/alco-pa-1-diesels/

bzw. als TRIX HO RP25-Modell diese tolle Lok: :shock:

22805_ALCO_PA-1_UP_600_601_AA-Units_2.jpg
TRIX HO RP25 UP Doppellok PA-1 No. 600/601 (Art. Nr. 22805) (1)

22805_ALCO_PA-1_UP_AA-Units_2.jpg
TRIX HO RP25 UP Doppellok PA-1 No. 600/601 (Art. Nr. 22805) (2)

Vielleicht gibt's ja bei NERFÜ demnächst eine "US Session" am Stammtisch... auch das "Schlitz Beer" lässt sich trinken und ist köstlich! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Peter Tümmel » 19.04.2013, 23:14

Hallo Patrick,

jetzt da wo du es erwähnst. Ja da gab es ja noch das Problem mit den RP 25 Rädern. Dafür gibt es eigentlich keine passenden Radreifen von Ton Jongen. Aber auch das habe ich irgendwie hinbekommen.

Gruß Peter

P.S.

auch Coors kann man trinken
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 20.04.2013, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon TE lebt » 19.04.2013, 23:50

Peter Tümmel hat geschrieben:P.S.

auch Coors kann man trinken

Ich bevorzuge Anchor Steam on draft. :D
Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 20.04.2013, 18:06

Hallo Günther, Hallo Peter,
TE lebt hat geschrieben:
Peter Tümmel hat geschrieben:P.S.

auch Coors kann man trinken

Ich bevorzuge Anchor Steam on draft. :D
Günther

Nachdem nun "Schlitz", "Coors" und "Anchor Steam" zur Sprache gekommen sind, "erschlage" ich den Exkurs in die amerikanische Bierwelt mit einer Wiki (DE) Eintragung zu "Anchor Steam"...: :shock:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anchor_Brewing

...und einer Übersicht auf Wiki (US) zu den übrigen Biermarken: :shock:

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:American_beer_brands

Das kann sich sehen wohl lassen. Eine US-Reise wäre es wohl wert, nur wegen des Biers zu bereisen! Damit wäre der Exkurs beendet und wir können uns wieder den US-Modellen zuwenden!

"Bottoms up!" :P

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 24.05.2013, 12:55

Hallo TRIX-Enthjusiasten,

Nix mehr mit Bier-Trinken! Nachdem aus aktuellem Anlass - es gibt jetzt Ende Mai wieder Schneefälle in Höhen über 500m! - auch am Cajon-Pass neue Schneelagen und -Verwehungen die Strecke belegen, ist eine Formation der M&StL (Minneapolis & St. Louis) bestehend aus einer Doppellok von FM C-Liners, also einer A/A-Unit und einem Schneepflug dort eingetroffen, um auszuhelfen: :shock:

RiRo_11188_6309_FM_C-Liner_M&StL_für_Trix_Express_001.jpg
FM C-Liner A/A-Units mit Schneepflug

RiRo_11188_6309_FM_C-Liner_M&StL_für_Trix_Express_003.jpg
M&StL Schneepflug No. 1002

Ob die Schneeräumung gelingen kann, muss die Mannschaft noch erfahren, weil sie normalerweise nur auf höheren Lagen in der Ebene den Schnee räumt. Wie die Kollegen der CN (Canadian National) dies aktuell erledigen, zeigt das nachfolgende Video auf eindrückliche Art und Weise. Motto: "Da müssen wir durch... und wir haben es eilig!" :shock:

http://www.liveleak.com/view?i=065_1355476044

Immerhin ist ein Schneepflug dabei, und die Lokomotivführer müssen die Schneeräumung nicht ohne den Pflug bzw. nur mit den an den Loks montierten kleinen Spurpflügen erledigen. So wie dies Kollegen einer anderen Bahngesellschaft am "Arthur Pass" erledigen mussten, weil sie durch neulichen Schneefall überrascht worden waren und die sich dazu mächtig "ins Zeug legen" mussten: :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=6acPX_00M9Q&feature=player_detailpage

Da haben's die Kollegen von der Strasburg RR (Delaware RR) schon anders. Da ist nicht Geschwindigkeit, sondern Nachhaltigkeit wichtig, weshalb die Räumung auch mit einer Dampflok und einem Schneepflug mit Kabine erfolgt: :shock:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=PGYJRsiuHEM

Viel Spass beim Betrachten! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Gelegentlich werde ich noch etwas zum Vorbild (M&StL) und zu den Modellen von Rivarossi berichten!
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Jan TE » 24.05.2013, 13:35

Dazu noch ein interessante Aufnahme: Mit 15000 PS auf vollen "Puste" in den Schnee rein und dann steckenbleiben!
Mehrere versuche los zu kommen scheiterden, da muste verstärkung her, mit 30000 PS ( :!: ) kam mann letztendlich durch.
Viel spass beim ansehen, und dreh die Lautstärke mal auf, da kommt einiges zusammen:
http://www.youtube.com/watch?v=RinMx0YA8xA (Fenster neu öffnen)

:wink: Jan

PS: Hier ging dann 3 mal soviel "ins Zeug"!
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 11.06.2013, 09:36

Hallo TRIX-Enthusiasten,

PaTrix hat geschrieben:... P.S. Gelegentlich werde ich noch etwas zum Vorbild (M&StL) und zu den Modellen von Rivarossi berichten!

M&StL – Das Vorbild:
Minneapolis (nördlich gelegen) und St. Louis (südlich gelegen) sind zwei grosse Städte im sog. „Mittleren Westen“ der USA. Beide Städte liegen am Mississippi. St. Louis gilt zudem als „Das Tor zum Westen“ („The Gateway City“). Dies symbolisiert die Stadt mit einem Wahrzeichnen, einem riesigen und weithin sichtbaren Torbogen: „The Gateway Arch“.

Die Bahngesellschaft M&StL (auch MStL oder MSL) - „The Minneapolis & St. Louis Railway Co. – The PREORIA GATEWAY“ - operierte westlich von Minneapolis und südlich entlang des Mississippi und vor allem auch zwischen diesen beiden Städten, welche zur Namensgebung beigetragen haben.

M&StL war eine Bahngesellschaft aus der Gründerzeit. Sie existierte während exakt 90 Jahren von 1870 bis 1960. Personen- und Güterverkehr waren wichtige Einnahmequelle in der Nord-Süd-Achse und im Transit von Ost nach West und umgekehrt. In den 90 Jahren ihres Bestehens gab es auch für diese Bahngesellschaft einige „Hochs und Tiefs“.

Der Paradezug der M&StL hiess „North Star Limitied“, welcher jedoch schon 1935 eingestellt wurde. Er befuhr dabei nördlich auch Strecken der „Wabash Line“. Zunehmend kooperierte die Gesellschaft für den Personenverkehr mit der grösseren Bahngesellschaft C&NW – „Chicago and North Western Railway Co.“. 1960 übernahm die C&NW die M&StL, weil der frühere Präsident der M&StL im Jahr 1956 als Präsident zur C&NW gewechselt hatte und dort diese Übernahme „einfädelte“!

Das Farbschema „rot-weiss“ bei M&StL – wie es besonders bei Rivarossi dazu verschiedene Modelle gibt - wurde erst ab 1956 eingeführt, einem Zeitpunkt, wo auch andere US-Bahngesellschaften ihr Erscheinungsbild vollständig neu gestalteten, wie bspw. die NH - „The New Haven and Hartfort Railroad“ - mit ihrem bekannten Farbschema orange/weiss/schwarz in der Ära von McGinnis (1954-1956).

Wenn für die Schneeräumung am Cajon Pass eine A/A-Komposition von M&StL FM C-Liners aushilft, so ist dies reine Fiktion, da Operationen von M&StL weitab im südlichen Kalifornien nie bzw. kaum vorgekommen waren!

Link zu Minneapolis: http://de.wikipedia.org/wiki/Minneapolis
Link zu St. Louis: http://de.wikipedia.org/wiki/St._Louis
Link zu M&StL Railway (nur in englisch): http://en.wikipedia.org/wiki/Minneapolis_and_St._Louis_Railway
Link zu M&StL-Rollmaterial (im Vorbild): http://www.cashgroth.com/locomotives.html
Link zum M&StL-Operationsgebiet (Karte): http://www.rr-fallenflags.org/misc-m/mst-map.gif

M&StL – Das FM C-Liner-Modell von Rivarossi:
In der langen Rivarossi Produktionszeit von 20 Jahren zu den FM C-Liner Modellen (Fairbanks Morse, Consolidation Line) ab 1952 bis 1972 erscheint die rot-weisse Farbvariante der M&StL nur als Bausatz in der Reihe „TrenHObby“ von 1963-1970 (Art.-Nr. 11888). Mit dem Motorisierungsbausatz (Art.-Nr. 6309) liessen sich diese Loks auch fahrfähig ausrüsten.

RiRo_11188_6309_FM_C-Liner_M&StL_für_Trix_Express_004.jpg
Rivarossi Bausatz "TrenHObby" Art. 11188

Auch im Modell ist dies allerdings eine reine Fiktion, weil die M&StL nie FM C-Liners im Einsatz hatte. Bei den Dieselloks waren einige Modell von EMD, ALCO, uam. im Einsatz, aber nie FM C-Liners. Somit war dies nur ein geschickter Schachzug des damaligen Rivarossi Marketings, die C-Liners mit dem attraktiven rot-weiss Farbschema der M&StL ins laufende Programm zu nehmen!

Die vorgestellte Doppel-Lok ist auf TRIX EXPRESS umgerüstet. Eine A-Unit ist motorisiert, die Andere ist ein „Dummy“ ohne Motor. Alle notwendigen Teile für den Umbau sind beschafft worden als dies beim Fachhändler noch möglich war!! Die Loks entsprechen daher im Aufbau jenen bekannten Doppelloks von „Santa Fé“ und „Wabash“, die im TRIX EXPRESS-Programm 1962-1965 aus der Kooperation mit Rivarossi bekannt sind!

RiRo_11188_6309_FM_C-Liner_M&StL_für_Trix_Express_002.jpg
TE-Umbau der Komposition

Der M&StL Schneepflug ist ebenfalls auf TRIX EXPRESS mit 9mm Radsätzen von PIKO für TE (bei Conrad oder anderen Quellen erhältlich) umgerüstet. Damit die Radkränze nicht am Wagenboden bzw. am Fischbauträger streifen, ist bei beiden Drehgestellen noch ein Distanzzapfenstück verwendet, wie solche auch bei den Rivarossi „Gondola Cars“ für TRIX EXPRESS Verwendung finden. ( Bei Roman Favero oder anderen Quellen erhältlich.)

Die Rivarossi –Kupplung am Schneepflug und der Rivarossi Kupplungshaken an der einen Lok-Front sind belassen, weil sich damit der „Stossbetrieb“ für den Pflug störungsfreier abwickeln lässt, als dies mit den „hochbeinigen“ TRIX EXPRESS-Kupplungen möglich ist.

Weil der Schneepflug auch einen beleuchteten Scheinwerfer mit einem 1,5V-Mikrolämpchen (Batteriebetrieb) aufweist - eines der wenigen „Rivarossi in Aktion“-Merkmale(!) - bringen die beiden dazu notwendigen 1,5V-Stabbatterien AAA (eingesetzt und verwendet in Parallel-Schaltung) auch das entsprechende Gewicht (Ballast), damit der Pflug vorbildmässig „geschoben“ werden kann, ohne dass er durch die Loks aus den Schienen gedrückt wird!

Wer eine solche Kombination von Schneepflug und FM C-Liner Lok nachbilden möchte, kann sich heute nur noch über den Occasionshandel behelfen. Die US-Schneepflüge von Rivarossi tauchen ab und an in der Bucht auf, sind aber nicht häufig. Die FM C-Liner in der „M&StL“-Farbgebung sind dagegen sehr rar. Eine weitere "M&StL" A/A-Unit Komposition habe ich einst nur noch auf dem Ausstellungstisch des TRIX EXPRESS Clubs eV., Koblenz, gesehen.

Viel Spass bei der Suche! :wink:

Link zu anderen M&StL HO-Modellen (Clarke Probst): http://www.cashgroth.com/propst/index.html

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Roman Favero » 12.06.2013, 18:13

Hallo Riva-Teeler
dazu gäbe es noch diverse passende Wagen zu einem Ganzzug.
Fehlen täte nur noch die Gondola.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Dateianhänge
DSC03066.JPG
DSC03065.JPG
DSC03064.JPG
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 20.06.2013, 11:04

Hallo Roman,
Roman Favero hat geschrieben:... Fehlen täte nur noch die Gondola. ...

... na, dann mach' Dich mal auf die Suche! :)

Die oben gezeigte Komposition war übrigens schon im Jahr 2003(!) in Mijdrecht zur "Schneeräumung" unterwegs: :shock:

Mijdrecht_2003_KWs_ und_FMs_01_by_ecki.jpg
Quelle ecki sei Dank, dass er das Bild aufgenommen hatte!

Warum also nicht auch wieder mal dazu alle Bilder anschauen:
http://www.ig-trix-express.de/bilder/mijdrecht03.htm

Übrigens habe ich noch ein Vorbild-Foto zum rot/weiss-Schema der M&StL an einer Lok gefunden. Es handelt sich vermutlich um eine F7 A/A-Unit:

MStL_new_paint_scheme_red_white.jpg
F7 A/A-Unit im M&StL rot/weiss Farbschema wie von Rivarossi für die FM C-Liners adaptiert!

Nachtrag v. 25.06.13:
*****
Hatte noch vergessen zum Vergleichen ein Bild des "alten" M&StL-Farbschemas einzustellen:

MStL_old_paint_scheme_yellow_green.jpg
F7 A/A-Unit im alten M&StL Farbschema: gelb/grün/rot-organge

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Gelegentlich werde ich 'mal noch das Innenleben des RiRo-Schneepflugs mit Fotos zeigen!
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 25.06.2013, 18:04

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hier noch wenige Bilder zum Innenleben des RiRo Schneepflugs (Art.Nr. 2258), welcher auf TE umgerüstet ist:

RiRo_2258_M&StL_Snow_Plough_wLightening_001.jpg
RiRo 2258 M&StL Schneepflug - Innensicht

Der Plastik-Deckel kann abgenommen werden, und gibt den Blick frei auf die zwei AAA-Stabbatterien à 1,5V. Die beiden Batterien sind parallel geschaltet und speisen in 1,5V Mikrolämpchen. :wink:

RiRo_2258_M&StL_Snow_Plough_wLightening_003.jpg
RiRo 2258 M&StL Schneepflug - Frontsicht mit eingeschaltetem "Scheinwerfer"

Das Mikrolämpchen ist mehr ein Positionslicht als denn ein "Scheinwerfer" auf amerikanische Art! :?

RiRo_2258_M&StL_Snow_Plough_wLightening_004.jpg
RiRo 2258 M&StL Schneepflug - Untersicht mit TE 9mm Radsätzen

Noch ein Wort zu den Mikrolämpchen:
Da solche auf dem Markt kaum mehr zu finden sind - man muss sich mit Zufallsschnäpchen in der Bucht behelfen - sind heute nur noch Lösungen mit 1,5V LEDs möglich. Auf keinen Fall sind 14V Mikrolämpchen (meist noch erhältlich) zu verwenden, da diese - bei direkter Speisung ab Gleis (...kann als Lösung auch möglich gemacht werden...) - viel zu "heiss" werden und die Lampenfassung aus Plastik zum Schmelzen bringen! :(

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Roman Favero » 25.06.2013, 20:05

Hallo PaTrix
Neben der Batterieversion gibt's auch noch eine Schleiferversion. Mein Eriepflug hat einen Vorwiderstand unter der Ladung. Die Drehgestelle sind diejenigen mit den echten Federn.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Dateianhänge
Erie Schneeplug 4.jpg
Erie Schneeplug 1.jpg
Erie Schneeplug 3.jpg
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon PaTrix » 27.06.2013, 18:33

Hallo Roman,

Roman Favero hat geschrieben:... Neben der Batterieversion gibt's auch noch eine Schleiferversion. ...

Prima, weil Du auch gleich die Version mit Stromabnahme ab Radsatz bzw. Schiene, umgerüstet für TE mit Mittelschleifer im Bild zeigen kannst. Besten Dank! :)

Noch eine Verständnisfrage:
Hast Du diesem "Erie" Schneepflug diese Form der Beleuchtung verpasst oder war diese schon von einem Vorbesitzer eingebaut worden?!

Bisher kenne ich eben den "Erie" Schneepflug nur als nicht beleuchtete Ausführung, währenddem der "M&W" (Michigan & Western) Schneepflug als einziger diese Art der Stromversorgung hatte.

Alle anderen RiRo Schneepflugvarianten zu Bahngesellschaften hatten für die Beleuchtung entweder die Batteriespeisung oder eben gar keine Beleuchtung.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuzugang am Cajon Pass

Beitragvon Roman Favero » 27.06.2013, 20:05

Hallo Patrick
nein ausser den Rädern und der Kupplung habe ich nichts verändert.
Ich gehe davon aus, dass es sich wahrscheinlich um eine Riva-Version für Wechselstrom handelt.
Von der Machart ist es eher eine Fabrikanfertigung.
Aber bei Rivarossi ist fast alles möglich. So gibt es zirka 8 verschiedene Drehgestelle für die 4A Amis.
Rivarossi hatte aber auch Kleinhersteller mit abgewandelten teilweise abgespeckten Kleinserien beliefert. So z.B. Favero-Treni in den 1950-60er Jahren. Aber auch Pocher, Lima und AHM sind teilweise übers Kreuz oder umgekehrt beliefert worden.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste