Besten Dank für Deine Hinweise. Da bin ich froh, dass Du mit Ernsthaftigkeit das Modell der E94 betrachtet hast.
Vorneweg: die Auktionen sind jetzt alle abgeschlossen. Es war wohl offensichtlich, dass sich da ein Enthusiast einen Jux erlaubt hat, indem er das Angebot überzeichnet eingestellt hat, so dass kaum ein Angebot zu erwarten war... und wenn, dann hätte sich die Dreistigkeit wenigstens im wahrsten Sinne des Wortes "ausbezalht"!
Ob der "Jux" ein gelungener und nicht gelungener gewesen ist, bleibt dem Urteil des Betrachters überlassen! Zudem ist gemäss Hinweisen und aus (Selbst-)Beobachtung jedes der gezeigten Modelle schon einmal in der Bucht aufgetaucht... also hat jedes der Modelle schon einen Vorbesitzer gehabt. Vermutlich eben darunter auch denjenigen, der einst diesen qualitativ hochstehenden Um- bzw. Eigenbau ausgeführt hatte!
Es geht also gar nicht um die Modelle an und für sich. Alle drei Modelle sind handwerklich von hochstehender Machart und hätten es also verdient, anders und an einem anderen Ort besser vorgestellt werden, als durch einen übertriebenen Auftritt in der elektronischen Bucht, der die Vorzüge dieser besonderen Stücke nicht einmal optimal dargestellt hat... weder durch die Bilder noch durch den "marktschreierischen" Text.
Es geht auch nicht um die Freiheit des Anbieters, sich mit solcher Dreistigkeit in der elektronischen Bucht darzustellen. Allenfalls wäre zu überlegen, ob diese Fopperei es überhaupt verdient, soviel Beachtung zu finden. Und diese übertriebene Selbstdarstellung, so wirkt alles auf mich, war wohl das hauptsächliche Anliegen des Anbieters.
Und hier machen mich diese drei Vorgänge auch betrübt, weil da ein Enthusiast offensichtlich abseits steht, anstatt mitten drin. - Die übrigen eingestellten Auktionen haben ja TE-Modelle gezeigt, die aus einer gepflegten Sammlung stammen, und wohl als überzählige Doubletten, in den Verkauf gelangt sind.
Damit meine ich, die IG in D, wie die beiden Clubs in UK und NL bemühen sich darum, die Vorzüge und die aktiven Beiträge zu Entwicklungen in der Modellbauindustrie seit 1935 zu würdigen und zu erhalten. Also auch Zeugnisse aufzuzeigen, die Marksteine in der Entwicklungsgeschichte von TRIX EXPRESS gewesen sind.
Immerhin haben diese Bemühungen der letzten 10 Jahre dazu geführt, dass diese Gemeinschaften als "Markt" auch wieder wahrgenommen werden, und es im Falle von TRIX EXPRESS auch wieder zaghaft neue Modelle gehen soll. - Wie sehr im Vorfeld der Herausgabe schon diskutiert wird, ob die Modelle dann die Qualität haben, die sie aus Tradition haben sollten, zeigen auch die angeregten Diskussionen in diesem Forum.
Warum also, stellt dieser Anbieter und Enthusiast seine bemerkenswerten Stücke aus seiner Sammlung nicht hier im Forum oder an einer der Zusammenkünfte der Enthusiasten vor, und gibt sich auch Stolz darüber, weil er diese in seiner Sammlung hat?! - Das werde ich wohl nicht begreifen... muss es wohl auch nicht begreifen. Es hinterlässt auf jeden Fall einen schlechten Geschmack auf der Zunge!
Hans hat geschrieben:... Messing kann nicht "gespritzt" werden und wird oftmals bei Kleinserien im Schleuderguss verwendet, da die Formen hierfür kostengünstiger herzustellen sind. ...
Mir ist dieser Sachverhalt schon bekannt. Mit "gespritzt" wollte ich darauf hinweisen, dass mir die Radsätze mehr nach messing-farbig "bemalt" ausgesehen haben, als denn nach "galvanischer" Behandlung, um so mehr, als dahingter immer noch "rote" Farbe durchgeschienen hat...
Wie auch immer, um so mehr, wie im Falle der E94 eine bemerkenswerte Arbeit vorliegt, wäre es angezeigt gewesen, das Modell auf andere Art zu zeigen. Das gilt für die eingestellte BLS Re 4/4 ebenso wie für den ELD-2 in blauer Farbgebung.
Hoffe, dies gibt der Sache die ernsthafte Wendung wieder zurück.
Was wäre Dir - als "Gretchen"-Frage - denn jetzt diese E94 in Messing-Ausführung "wert" gewesen?!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix