ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Beobachtungen in Ebay und Co

Technische Probleme, Veränderungen und Sonstiges die Homepage betreffend.

Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon Roman Favero » 17.02.2013, 23:05

Hallo alle zusammen
Könnte man nicht für das unendliche Marktgeflüster eine eigene Kategorie machen?
Mein Vorschlag: Unter Sonstigem z. B. Marktgeflüster.
Die unendlichen Meldungen von grauen oder roten oder weiss der Kuck was, in Ebay Gesehenem und Bezahltem, gehören eigenlich nicht in das Forum rein. Und unter Diskussion verstehe ich was Anderes.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon Peter Tümmel » 18.02.2013, 08:58

Hallo Roman,

ich bin schon der Meinung dass dies seine Daseinsberechtigung in einem Forum hat. Aber ich gebe dir recht damit dass es in einer eigenen Rubrik besser aufgehoben ist.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon waltrix » 20.02.2013, 18:58

Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo Roman,

ich bin schon der Meinung dass dies seine Daseinsberechtigung in einem Forum hat. Aber ich gebe dir recht damit dass es in einer eigenen Rubrik besser aufgehoben ist.

Gruß Peter


Ich schließe mich dieser Meinung an, denn ich beobachte ebay & Co. selten und finde doch manche Angebote bemerkenswert bis erstaunlich und lerne dadurch auch Interessantes zur Trix Express Geschichte. Wenn sich eine eigene Rubrik lohnt, wäre sie aus meiner Sicht wünschenswert.

Gruß in die Runde
waltrix
waltrix
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2008, 21:29
Wohnort: Hamburg

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon Jan TE » 20.02.2013, 19:11

Bei ebay kann mann manschmal was schones und neues entdecken.
Heute entdeckte ich dort das nicht nur die Firma Trix mit Rivarossi eine coöperation hatte sondern auch die Firma Wiking!
Unter "Borgward" werden diese Modelle mit orginal Schachtel von Rivarossi angeboten.
Ein Borgward B611 verkaufswagen (1:87) steht zurzeit drin für sage und schreibe E 499,-.!

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon PaTrix » 25.02.2013, 13:33

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Ich melde mich 'mal, weil ich wohl nicht ganz unbeteiligt bin, dass sich das obenerwähnte Anliegen von Roman ergeben hat. Alle bisher noch "offenen" Auktion - diese sind zwischenzeitlich jetzt alle abgeschlossen - habe ich noch mit den jeweiligen Auktionsendpreisen ergänzt und schliesse damit eigentlich auch ab.

Dazu motiviert war ich, weil es sich so ergeben hatte, und weil es den einen oder anderen geneigten Leser geben hatte, der an solchen Infos auch sehr interessiert gewesen war.

Wem dies jedoch zu viel erscheint, soll sich hier dazu äussern, also eine Diskussion führen, wie es grundsätzlich von Roman ja gewünscht wird. Bleibt diese Rubrik weiterhin leer, so verzichte auch ich auf weitere solche Kommentare von aktuellen Auktionen in der Bucht... Ausnahmen bleiben vorbehalten. Aktuell ist schon wieder Einiges los, doch wie schon oben angetönt, eigentlich kann jeder auch selber "surfen" und sich eigene Beobachtungen machen.

Für mich als "Resümee" ergibt sich, die "Dutzenware" hat sich auf sehr tiefem Niveau "eingepegelt". Besondere, aussergewöhnliche und oft seltene Stücke erzielen noch immer sehr hohe Preise bzw. haben ihren Preis, wenn jemand seine Sammlung damit ergänzen und/oder den Fahrbetrieb "anreichern" möchte. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
----
Re-edit 26-Feb-13: redaktionelle Korrekturen
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon FeinExpress » 25.02.2013, 17:12

Hallo PaTrix,

also ich habe Deine Ergebnisangaben schon sehr interessiert gelesen; vor allem aber auch Deine Kommentare dazu.

Natürlich genügt es, wenn es auf seltene Stücke beschränkt bleibt, wie auch immer Du selbst "selten" definierst.
Aber hierzu würde ich eine Fortführung gut finden.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon noels » 26.02.2013, 19:15

Tscha, also.... eigentlich fände ich das ganz gut, wenn es eine eigene Rubrik dafür gäbe.
- Wer nicht daran interessiert ist, braucht es ja nicht zu lesen, die anderen können aber.
- Manchmal gibt es ja seltsame Erscheinungen in der Bucht. In einer eigenen Rubrik kann man auch problemlos Regeln festlegen. Das kann notwendig sein, denn mit Kommentaren zu Auktionen muß man wohl etwas vorsichtig sein. In anderen Foren habe ich auch schon gesehen, daß da schon einmal mit dem einen, oder anderen User die Gäule durchgegangen sind.
- Für manche User ist es vielleicht wünschenswert, sich mal einen Rat oder einen Hinweis einzuholen, auch wenn es vielleicht bei Märklinisten noch viel extremere Auswüchse gibt.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Schluck!! - Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon PaTrix » 01.03.2013, 13:56

Hallo TRIX-Enthusiasten;

Ich komme bereits auf eine solche "Ausnahme" zurück...

PaTrix hat geschrieben:...
Wem dies jedoch zu viel erscheint, soll sich hier dazu äussern, also eine Diskussion führen, wie es grundsätzlich von Roman ja gewünscht wird. Bleibt diese Rubrik weiterhin leer, so verzichte auch ich auf weitere solche Kommentare von aktuellen Auktionen in der Bucht... Ausnahmen bleiben vorbehalten. Aktuell ist schon wieder Einiges los, doch wie schon oben angetönt, eigentlich kann jeder auch selber "surfen" und sich eigene Beobachtungen machen. ...

...SCHLUCK und ohne "Worte"!! :shock:

http://www.ebay.ch/itm/Trix-Express-ELD-2-blauer-Hollander-Handmuster-Unikat-Raritat-Werksproduktion-/111021163566?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item19d960842e

Bitte auch beachten: es können Preisvorschläge an den Anbieter eingereicht werden!! ...oder hier eine Diskussion geführt werden?! :roll:

Und ebenfalls genau anschauen: die grüne Kante am ursprünglichen Gehäuse, das farblich blau behandelt wurde?! - Wieso sollte ein Gehäuse nicht gleich blau durchgefärbt gespritzt worden sein, wenn es sich denn um einen Werksprototypen handelt?!

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon Peter Tümmel » 01.03.2013, 14:14

Hallo Patrick,

da fehlen mir die Worte ob der Preisvorstellung.
Aber wie gesagt die Nachfrage regelt den Preis.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon PaTrix » 01.03.2013, 14:55

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo Patrick,

da fehlen mir die Worte ob der Preisvorstellung.
Aber wie gesagt die Nachfrage regelt den Preis.

Gruß Peter

...eben: "Schluck"!
...und was ich auch noch sagen wollte: "Häppi Börsdei to juu!" :D

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon Jan TE » 01.03.2013, 15:00

Dass Modell betrifft die Benelux-version der "Hondekop-ELD", Amsterdam-Brussel V.V.
An stelle die rote Version, welche Farbe die Dieselvarianten bei NS vorbehalten war, wäre diese eine richtige Variante gewesen.
Ob diese, welche jetzt angeboten wird ein echter Prototyp ist, ist die Frage.
Ausserdem fehlt an ein Teil der gelbe Streifen.
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Umlackiertes Modell.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon Roman Favero » 01.03.2013, 20:29

Hallo zusammen
In dieser Preislage/Kategorie lautet die Standartfrage:

Hallo susijacky2011,

Wie kann ich sicher sein, dass es sich um einen echten Prototypen handelt?
Haben sie Kaufbelege oder Echtheitszertifikate oder eine Farbanalyse von einem anerkannten Farblabor?

Ohne Dokumente ist das Ganze im Bereich des Glaubens anzusiedeln also eher mal den Pfarrer dazu fragen. Aber der Verkäufer hatte tatsächlich eine grosse Sammlung ...
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon Jan TE » 02.03.2013, 01:25

Genau!

V.G., Jan :)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon PaTrix » 02.03.2013, 12:17

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Das Karussell dreht sich weiter: "Wer hat noch nicht, wer will noch 'mal!" einen Preisvorschlag abgeben... Das Karussell dreht sich nicht in Kleinbonum oder in Entenhausen, sondern in Igensdorf (D).

Weitere Preisvorschläge - wie zu einem blauen ELD-2, siehe oben - können abgegeben werden für eine E94 als "Messing"-Rarität: :shock:

http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-Wechselstrom-E94-Unikat-Messing-Raritat-Prototyp-original-/111021574896?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item19d966caf0

...und für eine BLS Re 4/4 255, also eine Ae 4/4 nach Umbau mit nur noch einem Panto und mit verlängerten Dachwiderständen: :shock:

http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-BLS-255-in-braun-Prototyp-mit-einem-Stromabnehmer-Unikat-/111021570379?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item19d966b94b

Noch einmal die Bitte: den Text genau lesen, damit klar wird, wo das besagte "Werk" zu finden ist. Bisher habe ich nur von "Spassbietern" in der elektronischen Bucht gelesen, nun gibt es auch den "Spassanbieter"... so wirkt es jedenfalls auf mich! :wink:

Im Falle der E94 bitte auch das eine Detailbild vom Drehgestell beachten! Da hat es das "Werk" so eilig gehabt, den Prototypen aufzulegen, dass sogar die Speichenräder in "Messing" gespritzt wurden... Oder wurde da unbeabsichtigt vergessen, die Speichenräder wieder rot auszulegen?! :roll:

Im Falle der BLS Re 4/4 (255) weiss ich mit Bestimmtheit noch von einer 5., 6. und 7. solchen Lok weltweit... aber vielleicht nicht aus dem gleichen "Werk" wie der Anbieter es meint... Der Erbauer dieser Re 4/4 wird seine Lok wohl schon erkennen, und sich vermutlich hier dazu äussern! :?

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Beobachtungen in Ebay und Co

Beitragvon Hans » 02.03.2013, 21:17

Hallo Patrix,

Die E94 ist mit großem Aufwand in Messing gebaut worden, das kann also durchaus ein Handmuster sein. Oftmals wurden dabei vorhandene Teile und verschiedene Produktionstechniken erprobt.
Messing kann nicht "gespritzt" werden und wird oftmals bei Kleinserien im Schleuderguss verwendet, da die Formen hierfür kostengünstiger herzustellen sind. Das zweite Drehgestell hat so wie es aussieht, die gleichen Räder wie das erste, aber galvanisch verzinkt oder verchromt und bemalt.
Das zeigt aber den großen Aufwand und die Beschränkungen, die damals für den Originalgetreuen Modellbau betrieben wurde. Handmodelle sollten neben der Marketingwirkung auch die Möglichkeiten der Produktion und der Kosten ausloten. Handmuster wurden oftmals auch an externe Betriebe wie Modellbau Schnabel vergeben, um die Entwicklungsabteilungen zu entlasten.

So wie das Modell aussieht, ist es jedenfalls von einem absoluten Profi in einer feinmechanischen Werkstatt gebaut worden (Messingguss, Getriebebau, Blechbearbeitung, Passende Schrauben, etc).

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Nächste

Zurück zu Homepage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste