ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Facebook und andere Datenschnüffler

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Facebook und andere Datenschnüffler

Beitragvon Georg » 28.09.2011, 16:19

Hallo zusammen,

dain Bereich "Werbung" das Thema Facebook angeschnitten wurde, man da aber nicht antworten kann, schreibe ich hier etwas Generelles zum Thema Facebook und anderen Datenkraken.

Auslöser für meinen Beitrag ist dieser von Michael (Mechanik-Freak) erstellte Beitrag.
werbung-f18/trix-express-goes-facebook--t1668.html

Ich vermute, daß sich nicht alle intensiv mit der Problematik von Facebook beschäftigt haben.

Man macht mit Fratzebuch Werbung für einen amerikanischen Großkonzern (ein Großteil davon gehört Microsoft) der ausschließlich daran interessiert ist, an seinen Nutzern via Werbeeinblendungen Geld zu verdienen. Natürlich ist die Vernetzung, die durch Fratzebuch möglich ist, interessant, auch in politischem Sinne, wie die Entwicklungen in Ägypten zeigen. Dennoch: ich benutze kein Fratzebuch und zwar, aus vielen unterschiedlichen Gründen: Z.B. Gesichtserkennung, Weitergabe von Daten an Dritte, genereller Datenschutz, Ignorieren deutscher Datenschutzgesetze. Schon der Besuch einer Seite auf der sich ein Fratzebuch-Symbol befindet, führt zu einer Meldung an Facebook in den USA, wenn der Betreiber der Seite das nicht extra unterbunden hat. Auch wenn man beim Fratzebuch nicht angemeldet ist, kann man in den USA zumindest die IP-Nummer notieren. Wenn man dann mehrere Seiten mit solchen Facebook-Symbolen anruft, kann die amerikanische Firma schon ein Bewegungsprofil zusammen stellen, und passende Werbung einblenden.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß solche soziale Netzwerke, die von Jungendlichen sehr gern genutzt werden, gerade von dem Beschäftigung mit der Modellbahn abhalten. Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden, und die Stunden, welche die Jugendlichen auf Chat-Seiten, bei Facebook und ähnlichen Seiten verbringen, verbringen sie gerade nicht mit der Modellbahn. Meiner Ansicht nach beschleunigt Fraztebuch und Co. nur den Niedergang des Modellbahnhobby.

Die Informationen, die man auf einer Facebook-Seite bereit hält, sind für diejenigen, die sich bewußt gegen Facebook entscheiden, dann nicht einsehbar. Es grüßt: das Zwei-Klassen-Internet. Die Datenschutzbehörde von Schleswig-Holstein sieht Facebook so:

https://www.datenschutzzentrum.de/press ... cebook.htm

Alles was ein Handy über seinen Besitzer verrät, kann an den von einem Bundestagsabgeordneten veröffentlichten Handy-Daten verfolgen.

http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

Das hat sogar einen Bezug zur (großen) Eisenbahn, weil der Besitzer mit dem Handy die Zugfahrkarten gekauft hat. Er kann auf Verlangen dem Schaffner auf seinem Handy-Display präsentieren. Man kann diese Zugreisen zeitgenau auf der Karte verfolgen. Man braucht nur den Geschwindigkeitsschieber (links unter der Grafik) bewegen.

Viel Vergnügen mit der Schnüffelei wünscht Georg
edit: Der beitrag wurde zu den Diskussionen verschoben (das Thema hat ja was mit TE zu tun...) und dort mit dem Bezugsbeitrag von Michael zusammengeführt. ecki
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron